Potiknöpfe wechseln

keinerkenntmich

keinerkenntmich

Power-User
Dabei seit
14 Jun 2011
Beiträge
350
Reaktionen
0
Ort
Marburg
Huhu!

So ich habe mit jetz nen gebrauchten Dmx Pro von Numark gekauft und finde die Potis sagen wir mal... doof :D

Auf dem Plastik hat man so gut wie keinen Halt und nun würde ich gerne die Potiknöpfe wechseln.

Nun ist meine Frage:
Wie bekomme ich die bei dem Gerät ab? Habe bei meinem alten Pult einfach mal "nen bissl fester gezogen" und habe dann festgestellt, dass die bei dem Pult nur aufgesteckt sind. Sind die bei dem Pult/generell nur aufgesteckt?

2. Frage:
Wo kann man passende kaufen? Suchfu verlinkt dann auch nen paar Seiten wo ich mir nicht sicher bin ob die bei dem auch passen ;) Und einfach mal reißen wollte ich halt gerade nicht :D
Könnt ihr mit denn mal nen Tipp geben wo ich (günstig) gummierte oder sehr griffige Plastik Potis herbekomme?

Danke!

MFG
 
Schraub mal die Frontplatte ab. Numark benutzt gerne mal Kappen, die unter dem eigentlichen Knopf noch eine "Scheibe" mit größerem Durchmesser als der Knopf selbst haben. Ist ganz praktisch, so kann nichts aus versehen verloren gehen ;)
Wenn du erstmal einen in der Hand hast, kannst du auf der Unterseite am Loch erkennen, welche passen würden.
 
Ah cool hast du recht :)
Ist das denn dann (vom Poti her) nicht zu kurz? Also da fehlen da ja nen paar mm oder sehe ich das falsch?

Und hast du ne Idee wo man nen paar bezahlbare Potis herbekommt? (So Pioneer 11€ für nen Poti der in der Produktion 3-4 cent kostet nene)
Also 3-4€ pro Poti wäre noch gerade so in Ordnung :)

MFG
 
Na die sind doch mal wirklich cool :) Mal schauen ob die passen^^

MFG
 
Nun ist meine Frage:
Wie bekomme ich die bei dem Gerät ab? Habe bei meinem alten Pult einfach mal "nen bissl fester gezogen" und habe dann festgestellt, dass die bei dem Pult nur aufgesteckt sind. Sind die bei dem Pult/generell nur aufgesteckt?

2. Frage:
Wo kann man passende kaufen? Suchfu verlinkt dann auch nen paar Seiten wo ich mir nicht sicher bin ob die bei dem auch passen ;) Und einfach mal reißen wollte ich halt gerade nicht :D
Könnt ihr mit denn mal nen Tipp geben wo ich (günstig) gummierte oder sehr griffige Plastik Potis herbekomme?

zu 1. Wenn die geschraubt sind, dann entsprechend die Stellschraube locker und abziehen.

Wenn die nur gesteckt sind, dann am besten mit einer Küchengabel drunter und hochschieben. Geht super bei festsitzenden. Du musst nur aufpassen, dass du mit der Gabel nichts zerkratzst.

zu 2. Banzai Music in Berlin hat ein super Angebot an allerlei Knöppen. Ich kaufe da meist meine Vintagekappen. :)

Ansonsten hat jeder Händler für elektronische Bauteile welche im Angebot. Die sind aber nicht so stylisch wie von Banzai.

Ich glaube Musikding führt das gleiche Angebot wie Banzai. Einfach bei beiden schauen. Auf jeden Fall auf die Größe achten!
 
So ich melde mich nochmal zu Wort...

Ich hatte die dort angeschrieben und gefragt ob die mal iwo testen könnten ob und wenn ja wie die djtt.com Teile dort passen und die konnten mir nicht helfen. Da ich gerade auch nebenbei noch auf nen neuen Subwoofer am sparen bin, bin ich allerdings nicht gewillt einfach welche zu bestellen, dass wäre mit zu teuer wenn sie dann nicht passen...

Hat also noch jemand andere Vorschläge oder gar Erfahrungen mit meinem Pult in kombination mit dem Potis gemacht?

Danke!


MfG
 
So ich melde mich nochmal zu Wort...

Ich hatte die dort angeschrieben und gefragt ob die mal iwo testen könnten ob und wenn ja wie die djtt.com Teile dort passen und die konnten mir nicht helfen. Da ich gerade auch nebenbei noch auf nen neuen Subwoofer am sparen bin, bin ich allerdings nicht gewillt einfach welche zu bestellen, dass wäre mit zu teuer wenn sie dann nicht passen...

Hat also noch jemand andere Vorschläge oder gar Erfahrungen mit meinem Pult in kombination mit dem Potis gemacht?

Danke!


MfG

Kommst du irgendwie an X1/S2/S4 Potis? Wenn die passen, passen auch die von DJTT
 
hast4e dich nivht mittlerweile dran gewöhnt?
meine herrn, so schwer ist das doch nicht, achsdurchmesser messen und entsprechende knöpfe kaufeN!
gibts teilweise für wenige cents.
has doch nu schon genug infos bekommen.
wenns nicht reicht: sifam, reichelt, conrad...

oder spar statt auf den subwoofer auf nen richtigen mixer...
 
Naja wenn man sich nicht dran gewöhnen will? Die Potis sind mist und man rutscht oft genug ab. Und ich werde nicht "auf nen ordentlichen" Mixer sparen, da es meiner Meinung nach ein ordentlicher Mixer ist mit dem ich aus soweit zufrieden bin. Nur die Potis sind halt schlecht :D

Das mit den x1 Potis ist ne gute Idee vllt fahr ich mal mit meinem Mixer in den Musicstore und werde da mal gaaaanz lieb fragen :)

Und btw:

Der nächste Mixer der sich lohnen würde läge bei ca 600€ und das ist dann doch zu krass, ich habe ja schon bei meinen 200-300€ für nen Sub Probleme...


MfG
 
Steck lieber die 200-300 in einen besseren Mixer und lass den Sub weg ;) Bei dem Mixer sind die DJTT-Potis wahrscheinlich das wertvollste :D
 
Nö den Bass hol ich mir so oder so den Bass hole ich so oder so ;) Der Mixer ist übrigens der Vorgänger vom Numark x5, den hier alle so toll finden ;) Der fühlt sich auch genau so an nur, dass er halt keine Gummipotis hat :)
Und es ist ein Pro X Fader drinne xD

Und für 300€ bekomme ich auch nichts gescheites, bzw. einen der mich intressieren würde.

MfG
 

Neue Themen


Zurück
Oben