Pro Tools 7.3 LE auf Windows

P

Pete

shit in, shit out
Dabei seit
25 Apr 2003
Beiträge
1.822
Reaktionen
102
Ort
Berlin
Hallo ihr Knöpfedrücker,

ich suche jemanden der mir ein wenig was über den Betrieb von Pro Tools 7.3 LE auf einem Windows XP Rechner erzählen kann.

Läuft Pro Tools auf nahezu jedem XP unabhängig von der Hardware stabil?
Wie kommt Pro Tools mit AMD-CPUs klar?
Sollte ich eine eigene Partition mit extrem "cleanen" XP anlegen?
Wie gut sind die Shortcuts umgeschrieben worden?
Lauft diese Version auch mit Intel Centrino Duo CPUs ?

Ich habe gegoogelt, aber leider kein brauchbares Pro Tools Forum gefunden.
Die Digidesign-Seite gibt nicht allzu viel Informationen her. Es gibt keine detaillierte Liste mit Anforderungen auf der Homepage.

Über Antworten wäre ich dankbar. ;)

Grüße, Pete
 
Wieso sollte ich was dazu sagen können?

K.A. ob und wie das auf XP-Rechnern läuft.Ein Freund hat beide Mboxen (mbox2 und mbox-mini) und der hat einen einen AMD XP keine Ahnung was, da läuft es jedenfalls relativ stabil.

Kompatibilitätsaussagen findest du zu Hauf auf der digidesign-homepage.
Da steht dann auch welche chipsets erwartet werden.


http://www.digidesign.com/index.cfm?langid=4&navid=54&itemid=23006
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, dankeschön für den Link.
Ich hatte diese Information eher bei den Produktinformationen erwartet, anstatt in der Sektion Support. Deswegen habe ich dort nicht geguckt. Shit.
 
Ich habe hier eine Demoversion von ProTools M-Powered. Die läuft auf meinem AMD 2400+ mit 512MB und W-XP absolut top. Abstürzen tut sie auch nicht. Leider hat sie den Nachteil, daß ich nicht speichern kann und diese nur mit M-Audio Karten läuft.
Die gibt's bei Digidesign zum runterladen.
 
Hmm, ich habe leider keine M-Audio Karte.

Mich würde interessieren, ob man die Digidesign Hardware auch als Standardsoundkarte für Windows nutzen kann. Also ob es dafür WDM Treiber gibt. Gibt es für Digidesign Hardware im Allgemeinen auf Asio Treiber, so das die Hardware auch mit anderer Producingsoftware betrieben werden kann?

Sorry, für die blöden Fragen.
Aber ich ziehe es in Erwägung mal durch eine MBox in die Pro Tools Welt reinzuschnuppern! Ich will aber nicht gleich auf MAC umsteigen.

Grüüüßeee
 
Auf der Digidesign homepage werden all diese Fragen explizit erklärt, ganz in der nähe von dem geposteten link findest du auch die Standalone-Treiber.Diese sind meines Wissens nach Asio-Treiber die unter WinXP eine Latenz von ca 2 ms zulassen, vorrausgesetzt die DOSe hat genug Leistung.
Nuendo, Logic und Cubase laufen problemlos mit LE-Interfaces

Die LE-Geschichten laufen soweit ich gehört hab echt stabil auf XP im gegensatz zu den HD-Sytemen die wohl zumindest bei 7.1 noch gespackt haben sollen.

Was man grundsätzlich zu PT-interfaces wissen sollte ist das sich die Software auf beiden Plattformen ziemlich breit macht.

D.h. wenn die Protools-Software läuft kann es Schwierigkeiten geben von anderen Programmen auf das interface zuzugreifen.

Was die Shortcuts betrifft so hast du hier im gegenteil zu den TDM/HTDM/HD geschichten die Abstriche das du deine Shortcuts nicht selber verwalten kannst.Friss oder stirb heisst hier die Devise.Das schöne von Protolls 6 und 7 gegenüber der alten 5.0-5.3 ist die tatsache das man ein shortcut-table aktivieren kann.d.h man muss eigentlich kaum Apfel, alt oder Strg/ctrl Tasten drücken muss um zu
arbeiten.das ist nur bei bestimmten Operationen nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese sind meines Wissens nach Asio-Treiber die unter WinXP eine Latenz von ca 2 ms zulassen, vorausgesetzt die DOSe hat genug Leistung.

Ich habe eine M-Audio Delta1010lt drin. Mit dieser komme ich auf 1,5ms. Das wollte selbst das Fachmagazin -XSound- nicht wahrhaben. Die haben einen Bericht gehabt, daß das Protools HD ja so extrem niedrige Latenzen hat und man mit einem anderen Programm und Karten nicht an diese Latenz herankommt. Meine Lesermeinung, die ich zu dem Thema sowie der Delta-Karte denen geschickt habe, ist nie veröffentlicht worden. Vermutlich hat die Redaktion sich zu diesem Thema etwas weit aus dem Fenster gelehnt.

Aber davon ab: Diese Latenz habe ich auch mit Cubase SE gehabt.

Ich hatte mal das Protools 3 auf einem Mac. Das war das alte Nubus System. Dort hatte ich die Latenz mal getestet.

PTIII ohne Plugin AES/EBU out nach in 10 Samples
PTIII mit Plugin 441 Samples 10ms
PTIII ohne Plugin Bus Intern 7 Samples
PTIII ohne Plugin DA-AD 88 Samples 2ms = höher als Delta-Karte im PC.

Die Angaben beziehen sich auf 44,1kHz.

Mit diesem Protools habe ich das Classic Sommer Set erstellt. Nun werde ich mir demnächst das M-Powered kaufen, da die Demoversion einen guten Eindruck macht und es mir mal wieder in den Fingern juckt, einen Mix zusammenzuschnibbeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
thx erstmal für die infos.

die digidesign homepage sieht zwar schick aus, aber so richtig logisch angeordnet sind die themen dort nicht. normalerweise bin ich nicht zu dumm um mich selber zu informieren. :(

da ihr ja anescheinend beide mit pro tools arbeitet, würde ich gerne wissen ob ihr erfahrungen mit dem FXpansion VST-RTAS Adapter habt?
läuft das reibungslos mit jedem vst(i) ?

die schnittstellenpolitik von digidesign verstehe ich an dieser stelle auch nicht.
was spricht dagegen eine vst schnittstelle in pro tools zu integrieren?

grüüüßeee
 
Zuletzt bearbeitet:
thx erstmal für die infos.

die digidesign homepage sieht zwar schick aus, aber so richtig logisch angeordnet sind die themen dort nicht. normalerweise bin ich nicht zu dumm um mich selber zu informieren. :(

da ihr ja anescheinend beide mit pro tools arbeitet, würde ich gerne wissen ob ihr erfahrungen mit dem FXpansion VST-RTAS Adapter habt?
läuft das reibungslos mit jedem vst(i) ?

die schnittstellenpolitik von digidesign verstehe ich an dieser stelle auch nicht.
was spricht dagegen eine vst schnittstelle in pro tools zu integrieren?

grüüüßeee


RTAS läuft soweit ganz gut. VST habe ich bei der Demo nicht gesehen.

was spricht dagegen eine vst schnittstelle in pro tools zu integrieren?

Vielleicht, daß Digidesign da die Finger mit drin haben will? Oder vielleicht, daß es VST Zeugs wie Sand am Meer und teilweise für lau gibt?
 
da ihr ja anescheinend beide mit pro tools arbeitet,

In der Firma HD3, zuhause nur LE :(

btw:
der VSTto RTAS bzw VSTto AU translator löppt gut, jedenfalls auf einem G5.

Das RTAS-Format ist nuneinmal ein Digidesign eigenes kind da die Algos denen der TDM_plugin Artverwandt ist und somit bei den Großen Systemen die RTAS plugins durchaus auf den Motorola DSP´s berechnet werden.Ausserdem will digidesign einfach seine Marktbeherrschende Stellung sichern indem sie nur lizensierte RTAS-plugins zulassen und freigeben.Die haben einfach nicht die Muße sich um jedes popelplugin zu kümmern und eine Freigabe zu stricken.
VST ist ein Standart für Steinberg, RTAS/TDM/HTDM ist eben ein anderer und meist stabilerer Standart von Digidesign.Ebenso gibt es AU-Plugins die eben nur auf Apples laufen bzw für Logic konzipiert sind.Jeder kocht sein eigenes Süppchen.

Man könnte sich ja auch beschweren wieso reasoninterne Synthesizer keine VSTs sind und nur über rewire eingebunden werden können.

Ich finde das nicht weiter tragisch das jeder seine eigene Suppe köchelt.

Ich hatte früher auch tonnenweise VSTs aber als ich auf die resourcensparenden RTAS gestoßen bin wollte ich nix mehr mit VSTs am Hut haben.

Darf ich fragen was du mit Protools machen möchtest?

HD-Recording, Musikproduktion oder irgendwelche Vertonereien?

Midi ist nämlich nicht ganz unproblematisch bei Protools
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptsächlich möchte ich ProTools für die Musikproduktion nutzen.
Ich habe mir auf der Digidesign Page schon viele Videos angeguckt und finde das ganze eigentlich recht intuitiv und gut bestückt was Features angeht.

Externe Klangerzeuger werde ich wohl vorerst selten anbinden, also einfache Midisequencerfeatures reichen für's Erste.

Recording könnte später dazukommen, aber dafür ist dann ein größeres Interface nötig.

Mit so einer MBox möchte ich ohne "große Investitionen" testen, ob PT was für mich ist.

Grüüüßeee
 
Die mbox-mini steht bei meinem Studiokollegen zuhause. die finde ich für 300 Neutronen ziemlich attraktiv ;)
 
Genau mit der habe ich nämlich auch geliebäugelt.
Für das selbe Geld kriegt man zwar andere Interfaces mit mehr I/Os und Features, allerdings kein Pro Tools.

Grüüßee
 
Sooo, nun habe ich Pro Tools LE 7.3 in Kombination mit der MBox 2 Mini.
Die Installation ist bisher recht gut verlaufen, bis auf einen Punkt!

Windows erkennt die MBox in der Systemsteuerung nicht als Audioausgabegerät. Der Gerätemanager zeigt mir allerdings an, das die Hardware funktioniert und keine Treiberprobleme vorliegen. Die MBox lässt sich mit Pro Tools als auch mit anderer Software über den ASIO-Treiber problemlos nutzen.

Hat jemand einen Typ für mich?
Das ist doch sicher wieder nur'n fehlender Registryeintrag oder sowas...

@ Audio-Pro:
Nutzt dein Kollege, der ebenfalls die MBox2 Mini besitzt Windows oder OSX?
Wenn Windows, hatte er evtl. das selbe Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Audio-Pro:
Nutzt dein Kollege, der ebenfalls die MBox2 Mini besitzt Windows oder OSX?
Wenn Windows, hatte er evtl. das selbe Problem?

erstmal welcome to the club of the elitären Protoolsusers ;)

Aaalso mein Kollege nutzt sie auf einem Athlon XP mit XP-pro. Ich frag ihn im neuen Jahr mal ob er ähnliches beobachtet hat.
 
Thx. :D

Ich habe mich mittlerweile auch schon ein wenig eingearbeitet und muss sagen, ich mag PT jetzt schon. Vieles ist logisch und sehr benutzerfreundlich.

Um die Fehlerquelle zu finden habe ich PT mal auf meinem Notebook installiert, dort habe ich das Problem nicht. Also wird es an meinem XP auf'm Rechner liegen. Ich glaube es hat was mit dem Installationsablauf zu tun.

Morgen werde ich weiter probieren.

Thx erstmal für's Fragen! ;)
 

Ähnliche Themen

Sg_Tom
Antworten
30
Aufrufe
9K
flagge
F

Neue Themen


Zurück
Oben