Pro Tools 8

Plushy

Plushy

/nachtblau
Dabei seit
5 Mrz 2009
Beiträge
922
Reaktionen
0
Ort
Wöllstein
Morgen.

Ich wundere mich gerade, dass es hier keinen Thread zu Pro Tools 8 gibt. Bin auf der Suche nach 'nem neuen Sequencer, und ich denk, dass ich mir die M-Powered Version holen werde. Was meint ihr? Hat hier jemand Erfahrung mit Pro Tools?
 
Aufgrund der Tatsache, dass man Hardware, die nicht von Digidesign oder M-Audio hergestellt wurde, mit Pro Tools nicht nutzen kann, lehnen viele Studios die Nutzung des Programms ab. Besonders Homestudios werden durch die fehlenden Kombinationsmöglichkeiten eingeschränkt.

Weiss nicht in wie fern das stimmt.
Einige Kollegen von mir haben sich eigentlich recht positiv zu Pro Tools geäußert, aber wer braucht heute noch proprietäre Software - besonders im Audio Bereich ?
 
Das bezieht sich aber nur auf das audio-interface, (und auf controller!?), alles andere wär ja irgendwie, ne?! ;)
 
naja, pro tools hd bzw. le lässt sich mit jeder soundkarte u.ä. betreiben. nur die m-powered version eben nicht. aber was geht schon über 'ne fast track pro im heimstudio :D
 
naja, pro tools hd bzw. le lässt sich mit jeder soundkarte u.ä. betreiben.
Nö, eben nicht, das fest mit dd-hardware verdongelt.

le: Hardware/Software-Voraussetzungen: Mbox®, Mbox® 2, Mbox® 2 Pro, Mbox® 2 Mini, Mbox® 2 Micro, Digi 002®, Digi 002 Rack™, 003™ Factory, or 003™ Rack, 003™ Rack Plus

hd: Hardware/Software-Voraussetzungen: Pro Tools|HD®-System ab Digidesign® ICON-System


...falls du eine le oder dd Version besitzen solltest bei der dies nicht so ist würd ich mir über die Legalität meines Handelns Gedanken machen.
 
nee, das wusste ich nur nicht. ich meine: wieso nennt man eine version davon "m-powered", während die anderen auch nur mit m-audio laufen. dann hab ich mich falsch informiert. aber mal abgesehen von der kompatiblität, als sequencer ist das ding doch sehr gut zu gebrauchen oder?
 
*löl*, ne, die heißen einfach nur mBox, "M" in diesem Fall wohl für music.
Kann natürlich auch sein das dort ebenfalls m-audio-HW drin werkelt, kann ich dir nicht sagen, aber hergestellt bzw. vertrieben werden diese von digidesign.

Die m-powered-Version soll dich schlussendlich doch dazu bewegen bei Gefallen auf eines der großen pro-tools-systeme umzusteigen, das alles.
 
Moin!

Also ich weiß, dass das hier schon etwas älter ist, aber ich wollte das jetzt doch mal kurz richtig stellen.

ProTools benötigt definitiv eins der Interfaces von Digidesign. Sei es LE oder HD. Da gibt es nichts zu machen, es sei denn man kauft ein preislich vergleichbares von SSL oder von anderen Firmen. Gibt sich aber nichts vom Preis zum Digidesign HD System. Nur klanglich.

Die Interfaces hingegen, kann man teilweise auch mit anderen Sequencern betreiben. Wir benutzen für Aufnahmen öfters die Kombo MBox2 und Logic 8 Pro und manchmal auch Ableton Live. ALLERDINGS, braucht man hierfür spezielle Treiber unter Windows die, so weit ich weiß, nicht mehr ab Vista funktionieren. Den Treiber gibts auf der Seite von Digidesign. Weiß grad aber nicht mehr wie der heißt. Unter OSX hingegen müsste eine MBox ohne weiteren Treiber auch so mit dem auserkorenem Sequencer funktionieren.

Die HD-Systeme sind widerum etwas ganz anderes. Die Interfaces werden an eine PCI oder PCIe Karte angeschlossen die im PC steckt und die Audiodaten werden auf den externen Chips und nicht auf der CPU des PCs berechnet. Wer es genauer wissen will, soll sich die TDM Bus Technologie zu gemüte führen. Dies führt aber zwangsweise dazu, dass man ProTools benutzen MUSS. Weil diese Technologie auf ProTools HD abgestimmt ist. Oder zum Beispiel die Live Konsolen von Digidesign. (Venue)

Ich hoffe das hilft jmd der das hier findet.

Gruß Rob
 
Man sollte dazu erwähnen, dass die M-Powered Variante nicht an Digidesign Interfaces gebunden ist. Hierfür gibt es auserwählte Karten von M-Audio mit speziellem Treiber von Digidesign.
 
Die Pro Tools Instrumente sind die Macht, nur der Sequenzer taugt mir nicht so, es gibt wohl keine möglichkeit die Instrumente von Pro Tools im Logic anzusteuern so wie ich das sehe ... :-( ?!
 

Neue Themen


Zurück
Oben