problem mit 1603/verstärker

• Ersteller Ersteller Phil247
  • Erstellt am Erstellt am
Phil247

Phil247

Bekanntes Mitglied
Hab mir kürzlich einen urei 1603 zugelegt mit dem ich an sich sehr zufrieden bin. Leider schaltet sich mein reciever (harman Kardon avr45) sofort ab sobald die lautstärke auch nur knapp über zimmerlautstärke geht (also wirklich net laut). Hab zum vergleich nochmal meinen alten mixer (technics 1200) angestöpselt und da gehts um einiges lauter. Bin ziemlich ratlos woran das jetzt liegen könnte.

Das klingt in der Tat sehr seltsam. Es könnte möglich sein, dass der Receiver wegen Clipping/Übersteuerung aus Sicherheitsgründen abschaltet. Ich würde also darauf achten, dass der Verstärker kein übersteuertes Eingangssignal bekommt. Immer schön blinkende rote Lampen am Mixer vermeiden ;) Wenn dein Receiver dann so ein solches "Müll-"Signal verstärken soll, wird er sicher ab einem gewissen Grad vermeiden, dass die Lautsprecher nur noch Gleichstrom abbekommen...

Wieviel Leistung hat denn der Harman und wieviele Boxen hängen dran?
Viele Surround-Klitschen haben ja im Mehrkanalmodus nicht so soviel Leistung wie im Stereo-Modus

ohh wie viel leistung der hat kann ich nicht genau sagen aber fest steht das der bei mir immer stereo läuft und ich auch sonst nix verändert habe .. also das einzige was sich geändert hat ist der mixer ..

Edit: japp das ausschalten ist vom übersteuern.. nur wie kann das bei so geringer lautstärke sein :S

Beschreib erstmal den Signalverlauf incl. Anschlüssen vom Mixer zum Verstärker und nenne die Daten der verwendeten Lautsprecher.

Zuletzt bearbeitet:
Also der weg verläuft von meinen 1210ern in das torq conectiv von dort in den urei und dann aus dem booth chinch ausgang in den verstärker (hab da schon mehrere eingänge probiert ist aber immer das gleiche).
Die Boxen kann ich leider nicht genau bezeichnen ... warn mit knapp 80 euro ziemlich günstig und sollen nächsten monat control ones weichen. Aber wie gesagt an denen kann es in keinem fall liegen da sie ja beim anschluss des anderen mischpults einwandfrei laufen.

Edit: der Master vom urei ist bei knapp unter einem drittel und die peaks gehen wenn dann nur ganz knapp in den roten bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage aber kann man den Booth separat regeln und du hast da vielleicht einfach den Regler voll auf???

Ja kann man und ich bin ein trottel.. das kabel vom booth geht zum audio in vom macbook.. ich benutze den master out zum verstärker.. sollte weniger bier trinken bevor ich hier poste :D

Also noch mal, interessant währe z.B die Ohmzahl der Lautsprecher und die genaue Bezeichnung des Eingangs an den du den Mischer an welchem Ausgang angeschlossen hast, ebenso wie die verwendeten Stecker am Kabel.

Aufm Verstärker steht unter den Buchsen 8 ohm und auf den boxen ebenfalls. Als eingang hab ich cd/vid3 und tape versucht. Bei allen drei klappt es wie gesagt mit dem anderen mixer ohne probleme.

Also liegt es schon mal nicht an den Lautsprechern (zu geringe Ohmzahl der LS wäre jetzt mein erster Ansatz gewesen).

Nächstes, wie ist das Deck mit dem Verstärker verkabelt!?
(Von was für Buchsen auf was für Buchsen)

Lass dir doch nicht alles so aus der Nase ziehen, wie finden schon eine Lösung wenn die grundlegenden Dinge erstmal geklärt sind. ;)

verstehe nicht genau was du meinst.. also wie beschrieben habe ich es im master out vom urei und von dort gehts dann abwechselnd in cd, video oder tape eingang vom verstärker.

Alter, du verbindest den Mischer und den Verstärker ja mit einem Kabel, (genau genommen ja sogar mit zwei).
An jedem Ende des Kabels befindet sich ein Stecker.

Frage: "Was fürn Kabel benutzt du!?" bzw. "Welche Stecker sind am jew. Ende!?"

Ein Cinch-Kabel :-D Es ist schön vergoldet .. sonst kann ich da nix drüber sagen :confused: Dachte zuerst du meinst welchen ein- und ausgang ich nutze.

Kay, dann kann man eine falsche Beschaltung des Kabels auch schon mal ausschließen.
...Langsam wird´s interessant :eek:

Schließ mal ganz stumpf den booth an, sollte sich ja ganz genau so verhalten aber teste das einfach mal.
Gibt es am Verstärker irgendwelche "loudness/boost" Fktn. die evn. aktiviert sind!?
Ansonsten nen anderen Verstärker zum testen zur Hand!?

Ja kann man und ich bin ein trottel.. das kabel vom booth geht zum audio in vom macbook.. ich benutze den master out zum verstärker.. sollte weniger bier trinken bevor ich hier poste :D

Das Problem müsste doch damit gelöst sein?!
Der Urei hat schon viel Gain am Master.

Ohm, Boxen oder Verstärker sind eigentlich egal.
Mein Sony Verstärker schaltet sich auch öfters in den "protection" Modus.
Ich hab mir schon damit mein Relais geschrottet und musste es reparieren.
Seitdem hat er eine Macke mit den Rear Boxen.

Solche Homeverstärker sind nur dafür gedacht, dass man einen DVD Player oder sein Pc anschliesst.

Das Problem müsste doch damit gelöst sein?!
Der Urei hat schon viel Gain am Master.

Solche Homeverstärker sind nur dafür gedacht, dass man einen DVD Player oder sein Pc anschliesst.
Dem Verstärker sollte es doch herzlich egal sein woher das Signal stammt solange es mit dem richtigen Pegel kommt.
0db sind 0db, da kommt nicht noch ne Information mit "woher", nur übersteuern darf man halt nicht ;)
Laut Urei-HP macht der 1603 bis +20db im Ausgang, egal ob master oder booth, da kann es dann natürlich zu Übersteuerungen kommen.

Also vernünftig auf 0db einpegeln und dann sollte des doch klappen...

Klasse ich danke euch! Musste heute nacht arbeiten und bin gerade erst aus den federn.. kurz mutti besuchen und wenn ich zurück bin werd ich mal den beschreibungen folgen und posten obs geklappt hat :D

Klasse ich danke euch!
Das kannst noch mal sagen wenns denn dann wirlich löpt, sind ja alles nur Tipps bzw. Vermutungen ...aber sofern kein defekt am Gerät vorliegt schaffen wa das schon. ;)

Razors Ansatz ist aber auch nachvollziehbar, kann echt sein das der Verstärker emfindlich(st) auf überhöhten Pegel reagiert, also testen und berichten.

Ok das ausgangssignal vom mixer hatte einfach zu viel wumms... hab einfach den master runter und die lautstärke am verstärker hochgedreht und ohh welch wunder es geht lauter als meine ohren wollen.
Irgendwie schäm ich mich nun ein wenig :D

Irgendwie schäm ich mich nun ein wenig :D
Ab in die Ecke und 20 Vater Unser beten!

Ne quatsch, ist zwar echt "Grundlagen" aber kann passieren, jetzt ham was ja :p
Tipp für die Zukunft; bei einem Problem dieser Art einfach probieren, viel kaputt machen kann man da nicht...

Nun die endgültige auflösung .. es waren die boxen. Hab immer mehr an lautstärke verloren und nun mal andere boxen versucht. Siehe da es ist als würde die sonne aufgehen :D

Zurück
Oben