Probleme mit meinem Verstärker - defekt?

Serkan

Power-User
Dabei seit
13 Feb 2002
Beiträge
3.398
Reaktionen
202
Ort
Wilhelmshaven, NI
Moin.

Ich habe einen Yamaha AX-400 HiFi-Verstärker, der letzte Woche seinen Geist aufgegeben hat. Da ich bisher sehr zufrieden mit dem Gerät war, möchte ich ihn nicht ohne weiteres gegen ein anderes ersetzen, welches dann eventuell nicht so gut sein könnte.

Also folgendes Problem:

Ich war am mixen, als plätzlich der Sound plötzlich in Abständen von weniger als 1 Sek. an und aus ging. Dabei hörte ich jedesmal ein "klacken" was einem Relais glich. Dazu sollte ich wohl erwähnen, dass der Verstärker nach dem Einschalten einige Sek. wartete, bevor er Töne von sich gab. Der Ton kam auch immer nach dem "klacken". Ich meine, dass dies' eine Art Sicherung ist, damit beim Einschalten die bekannten Spitzen ("knacken" der Boxen) vermieden werden.

Bisher hatte ich schon ein paar mal, dass der Verstärker nach langer und hoher Belastung schonmal seinen Dienst verweigerte (kein "klacken" nach dem Einschalten) und erstmal eine Ruhepause (2-3 mal bis zu einem Tag) wollte.
Die LEDs gingen aber jedesmal an.

Wie gesagt:
Letzte Woche ging er dann ganz aus - auch die LEDs wollten nicht mehr...
Darauf hin habe das Gehäuse geöffnet und die Feinsicherung (die kaputt war) ausgetauscht. Dabei habe ich definitiv eine richtige Eingesetzt (5x20mm, 2A, träge).
Nach dem einschalten leuchteten wieder die LEDs... aber nur eine Sek. lang. Danach war die Feinsicherung wieder hin (ganz schön heller Blitz übrigens :D ).

Die ganze Woche habe ich nun damit verbracht, Leute in meiner Umgebung mit meinem Problem zu beschäftigen. Helfen konnte mir leider keiner.

Wie schaut es denn hier im Forum aus?

Ich möchte keine detaillierte Anleitung zum reparieren des Verstärkers, sondern nur ein paar Vorschläge, woran es denn liegen könnte. Dem entsprechend könnte ich versuchen das ganze zu reparieren. Das dürfte ich nämlich einigermaßen hinbekommen.

Wichtig ist mir halt nur, dass ich nicht sofort zum nächsten Elektro-Fachgeschäft rennen möchte, da die ja allein zum öffnen und schließen des Gehäuses pauschal €25 verrechnen... :eek:
 
DJ_OXYGeN schrieb:
Letzte Woche ging er dann ganz aus
...
die Feinsicherung (die kaputt war) ausgetauscht. Dabei habe ich definitiv eine richtige Eingesetzt (5x20mm, 2A, träge).
Nach dem einschalten leuchteten wieder die LEDs... aber nur eine Sek. lang. Danach war die Feinsicherung wieder hin (ganz schön heller Blitz übrigens :D ).
Also im Voraus würde ich sagen...
...keine andere Sicherung einbauen, schon gar nicht die Sicherung überbrücken, um zu sehen, ob es dann geht.
Das Phänomen des "nicht mehr gehen" würde ich schlicht als Überhitzung ansehen. Dehalbt hat das Teil auch für eine gweisse Zeit den Dienst quittiert.
Was nun defekt ist lässt sich meiner Meinung nach schwer beurteilen. Ich denke spontan nicht an die Einschaltverzögerung der Ausgänge...
Aber ich frage mal meinen Kumpel, der kennt sich mit dem Kram besser aus.
Die Frage ist: Warum fliegt das Teil im Leerlauf (oder wars keiner?!)..
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
5K
DJ L-BitD
D
D
Antworten
18
Aufrufe
6K
Chris97724
C
G
Antworten
1
Aufrufe
18K
Gast1443
G

Neue Themen


Zurück
Oben