Problem mit Bose und Traktor Control

J

Jürgen1

Mitglied
Dabei seit
28 Dez 2020
Beiträge
5
Reaktionen
0
Ort
Weiden
Ich bin kein Profi umd habe folgende Frage.
Wie schliese ich mein mischpult TS4 an? Direkt am Controller und diesen dann verbinden mit dem Pc ? Oder das Mischpult am Pc und den Controller auch am Pc.?
Kann mir da jemand helfen
 
Lösung
N
Welches Modell der Bose L1 hast Du denn nun? (In der verlinkten Auswahl fehlen die "L1 Pro" Modelle noch, aber es sind Jahreszahlen enthalten.)
Da der B2 zusammen mit dem L1 Modell II im Set verkauft wird bin ich von dieser Version ausgegangen.
Diese Version hat wohl als einzige gar keinen XLR und erst recht keinen Cinch.
Hast du eine andere Version, dann nenne diese doch bitte, dann kann man auch gezielt helfen.
Oder du postest ein Foto von den Anschlüssen deiner Boxen.
Prinzipiell dreht sich alles um die Frage, ob du unsymmetrisch oder symmetrisch anschließen willst.
Ich persönlich würde immer die sichere und störungsärmere Variante wählen.
Wenn man bereit ist 3K+ für seine Tonanlage zu bezahlen, dann sollte es nicht an 50€ für...
Was ist denn ein "Traktor Control"? (Traktor Kontrol kenne ich, es gibt aber verschiedene Varianten z.B. X1, F1, Z1, Z2, D2, S2, S3, S4, S5, S8)
Ich nehme an du meinst den B2 von Bose zu dem/den L1? Ein Modell L2 von Bose kenne ich nicht.
Je nachdem was "Traktor Control" nun ist würde ich sagen, das Tone Match Mischpult ist vollkommen überflüssig in dieser Aufzählung.
Schreib doch bitte genau (Modellbezeichnung und Anzahl) was du hast (eine oder zwei L1 Säulen?) und was du erreichen willst, dann kann dir geholfen werden.
Als DJ-Software verwendest du Native Instruments Traktor Pro 3, nehme ich an?

Ansonsten finde ich schon mal die Aussge prinizpiell richtig:

ich habe ein Problem habe mir von bose das 4Ts mischpult und dazu die boxen L1. L2 mit Bass Box gekauft.​

Damit ist das Problem auf jeden Fall gut erkannt😜
 
Traktor Kontrol S2 ist ein dj kontroller.
Ich habe 2 säulen von L1 und den entsprechenden bass dazu.
Ich möchte wissen wie ich dass mischpult von bose einbinde.
- mischpult und kontroller separat am pc ? Oder
- mischpult an controller und controller an Pc?



Von meinem/meiner Galaxy gesendet
 
Ok, ein S2.
Damit haben wir es dann auf drei Möglichkeiten eingegrenzt, wobei sich in puncto "Main out" nur das mögliche Stecksystem des S2 MKIII von den Versionen MKI & MKII unterscheidet.
Insgesamt entwickelte sich dieser Controller mMn leider zum Negativen.
Auf der Native Seite sieht man den Rückschritt beim MKIII auf den ersten Blick. Die Kontrollpotis für die Effektkontrolle fehlen komplett.
Dafür kann man aber ja ein X-1 kaufen...

Alle Versionen haben lediglich unsymmetrische Anschlüsse über verschiedene Stecksysteme.
Die ersten beiden Versionen haben noch einen großen Klinkenanschluss und Cinch zusätzlich.
Beim MKIII wurden die 6,3mm Monoklinken weggespart und durch eine 3,5mm Stereoklinke ersetzt.

Die L1 (L1 Model II, nicht die Compact oder Pro Modelle) haben symmetrische Mono- (in Bezug auf das Klangbild) Klinkeneingänge.
Die B2 sind passiv und werden mittels Speakonkabel mit der Säule verbunden, sind aus den weiteren Überlegungen also raus.

Die Tonematch-Pulte finde ich allesamt ungeeignet, es gibt aber Hochzeitssängerinnen, für die sie ausreichen, das muss ich zugeben.
Die haben aber auch keine Ansprüche daran und keinerlei technischen Hintergrund.

Nun zum Vorgehen:
Das S2 wird per USB mit dem Computer verbunden und in der Software als Soundkarte ausgewählt.
Ich persönlich würde das Tonematch-Pult komplett weglassen und das S2 so an die L1 anschließen:
MK1&2: 2x 6,3mm Klinkenkabel, eines zur linken und eines zur rechten Box, fertig.
MK3: Cinch oder Miniklinkenkabel (max. 1,5m) in eine DI-Box, von dort zu den L1.
Am L1 Model II wird dazu nochmal ein Adapterkabel benötigt, da diese keinen einzigen XLR-Anschluss hat.
Hier wichtig: XLR-Female auf "Stereo"-Klinke verwenden für symmetrische Signalführung. Dazwischen XLR-Kabel in beliebiger Länge.
Für alle anderen L1 Modelle braucht man nach der DI-Box lediglich XLR Kabel.
Sollte bei der S2 MK1&2 Version die Kabellänge zu den L1 länger als 5m sein so würde ich auch hier eine DI-Box zwischenschalten.

Alternativ kann man das Tonematch Mischpult zusätzlich dazwischenhängen.
Hierzu wird der Controller mittels kurzem Adapterkabel von 3,5mm Stereoklinke/2xCinch auf 2x 6,3mm Monoklinke oder 2x XLR mit dem Mischpult verbunden.
Das Mischpult dann mit den Boxen, mit jeweils entweder einem Tonematch-Netzwerkkabel oder einem 6,3mm !Stereo!klinkenkabel pro Seite verbunden werden.
Ich würde nicht empfehlen eine Seite mit Netzwerk und eine Seite mit Klinke anzuschließen, sondern beide entweder oder.

Generell wäre das Alles viel einfacher, wenn du Komponenten gekauft hättest die über XLR-Anschlüsse verfügen.
Diese Kabel sind absoluter Bühnenstandard und überall verfügbar.
Sie sind mit weiteren XLR-Kabeln einfach verlängerbar und eignen sich zur symmetrischen Kabelführung.
So brauchst du lauter Adapter und längere Kabelwege sind wieder nur mit Adaptern und/oder DI-Boxen realisierbar.
Das Tonematch-Mischpult bietet keinen Mehrwert, außer dass es als "DI-Box" mißbraucht werden kann um längere Kabelstrecken zu realisieren.
Dazu dann zusätzlich zu diesem XLR-Female auf "Stereo"-Klinke noch einen XLR-Male auf "Stereo"-Klinke Adapter in die andere Richtung und dazwischen so viele XLR-Kabel wie nötig.

Insgesamt würdest du wahrscheinlich mit dem HK Elements GALA System oder der Smart Base besser fahren als mit den Bose-Komponenten.
Preislich dürfte es sogar günstiger sein. Auch RCF bekommst du definitiv für das Geld. Wie gesagt, die einzige Anwendung die ich in über 20 Jahren hatte bei der ich keine bessere Lösung als das Bose L1 Compact finden konnte war für Hochzeitssängerinnen.

Bei den L1 Model 1 und II sind die Anschlüsse nach oben gerichtet am Fuß der Topteilsäule. Da drin sammelt sich jeder Schmutz und man kann direkt sein Bier reinschütten. Wer hat das designt???
 
Zuletzt bearbeitet:
Von dem Cinch Ausgang von deinem S2 direkt auf deine L1 Boxen Cinch Eingang.
Das Bose Mischpult brauchst du eigentlich gar nicht, wenn du es doch einbinden willst, dann so:

Controller -> Mischpult -> PA (Boxen)

Das USB Kabel natürlich an den PC zur Datenübertragung, Soundausgabe vom Controller.
 
Ich befürchte die L1 Version des TE hat keinen Cinch Eingang.
Ein einzelnes Cinch-Kabel (kein Coaxialkabel!), bühnentauglich in einer relevanten Länge wird man auch schwer finden.
Von daher würde ich mindestens auf 6,3mm Klinke gehen.
Spontan habe ich 5m einzelnes Kabel gefunden oder 6m Doppelkabel, wobei man hier auch zwei Kabel bräuchte und die jeweils zweite Leitung "Reserve" wäre.
Preislich macht das kaum einen Unterschied.
Oder zwei davon, dann wären wir wirklich bei 10m. Da ist preislich dann aber auch die Variante mit der DI-Box drin.
Wenn es mit der unsymmetrischen Verbindung "Brummen" sollte, muss auf jeden Fall eine DI-Box her.
(Oder ein Laptopnetzteil mit Eurostecker, MAC zählt dazu nicht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank
Ich weisd die L1 haben keinen chinch aber einen XLR Anschluss. Da könnte ich jeweils von cinch rot ( S2 )auf XLR und von cinch schwarz (S2) auf XLR der Box gehen.
Geht dass?
Wenn ich en zusätzliches mikro anschliesen will dann wäre das kleine mischpult wahrscheinlich nicht schlecht.
Dass s2 verbinde ich dann direkt mit dem mischpult. Geht dass auch über den USB ( verbindung von s2 zu mischpult)?
Wenn ich dass Mischpult weg lasse verstehevigh nachfolgende Aussage nicht:
(Ich persönlich würde das Tonematch-Pult komplett weglassen und das S2 so an die L1 anschließen:
MK1&2: 2x 6,3mm Klinkenkabel, eines zur linken und eines zur rechten Box, fertig.)
Frage von mir: wie kann ich 2x6,3mm an mein s2 anschliesen zu den jeweiligen boxen? Ist doch nur ein Anschluss cinch rot weiss da??
Das verstehe ich nicht
 
Welches Modell der Bose L1 hast Du denn nun? (In der verlinkten Auswahl fehlen die "L1 Pro" Modelle noch, aber es sind Jahreszahlen enthalten.)
Da der B2 zusammen mit dem L1 Modell II im Set verkauft wird bin ich von dieser Version ausgegangen.
Diese Version hat wohl als einzige gar keinen XLR und erst recht keinen Cinch.
Hast du eine andere Version, dann nenne diese doch bitte, dann kann man auch gezielt helfen.
Oder du postest ein Foto von den Anschlüssen deiner Boxen.
Prinzipiell dreht sich alles um die Frage, ob du unsymmetrisch oder symmetrisch anschließen willst.
Ich persönlich würde immer die sichere und störungsärmere Variante wählen.
Wenn man bereit ist 3K+ für seine Tonanlage zu bezahlen, dann sollte es nicht an 50€ für eine DI-Box scheitern, wenn man sich dadurch ggf. den Klang kaputt macht.
Hat deine L1 Version XLR umso besser. Die Lösung steht bereits oben.
Entweder das S2 mit dem Tonematch verbinden und von diesem mit 2x Stereoklinkeauf XLR male Adapter raus und mit XLR dann weiter zu jeder Seite zur Box, oder das S2 mit einer DI-Box verbinden und dort dann mit XLR weiter.
Ein Mikro für Durchsagen kannst du auch am S2 anschließen.
Da du anscheinend alle Komponenten bereits gekauft hast kannst du alle Varianten ausprobieren.
Bestelle dir alle Kabel und eine DI-Box bei einem Versandhaus mit 30 Tage moneyback und finde dann aus allen beschriebenen Lösungswegen den, der dir am ehesten zusagt.
Auch vom S2 mit 2x cinch auf XLR kannst du rausgehen, solange es nicht brummt ist diese unsymmetrische Verkabelung ok. Falls doch -> DI-Box dazwischen und zwar möglichst kurz hinter den S2.

Wenn dein S2 keinen 6,3mm Klinke hat, dann hast du wohl den MKIII.
Ich habe halt weil du auch hier keine konkrete Angabe gemacht hast die Lösung für alle drei Modellvarianten hingeschrieben. Es wird doch wohl von einem Erwachsenen verlangt werden können, dass er sich von den angebotenen Lösungen die richtige von zweien für sich raussucht. Vor allem weil du im Vorfeld zu wenig Informationen geposted hast. Sonst hätte ich auch gleich ganz konkret nur das zu den bei dir vorhandenen Modellvarianten schreiben können. Aber nein, ich bin ja nett und schreibe für alle Versionen die es jemals gab, von S2 und L1, damit der Herr TE sich nicht bemühen braucht ordentliche Angaben zu machen. Vielen Dank.

Theoretisch könnte man das ToneMatch Pult als USB-Soundkarte verwenden, dann wäre der S2 lediglich ein reiner MIDI / HID-Controller in diesem System.
Es würden dann sowohl das T4S als auch der S2 per USB mit dem Computer verbunden werden.
Damit es klappt müsste das ToneMatch in Traktor als Soundkarte ausgewählt werden.
Scheitern wird dieses Unterfangen daran, dass es sich wohl lediglich um eine zweikanalige Version handeln wird.
Zum Auflegen braucht man aber mindestens 4 Monokanäle bzw. 2 Stereo. Einen für das Programm und einen für den Kopfhörer.
Oder im Falle dass extern, also in einem "echten" Mischpult gemixt wird einen Stereokanal pro Player.
Falls die USB-Soundkarte die im ToneMatch integriert ist doch mehr als zwei (Mono)Kanäle hat müsste natürlich auch der Kopfhörer dort angeschlossen werden.
Da diese Variante für Anfänger aber zu kompliziert ist und in meinen Augen auch nicht wirklich Sinn ergibt habe ich das mal geflissentlich unter den Teppich fallen lassen und ja mir ist bekannt, dass man theoretisch auch mit zwei Monokanälen auflegen kann, wenn man rein Mono mixt und das Ausgangssignal auf den linken und den Kopfhörer auf den rechten Kanal legt. Dazu braucht man dann wieder Adapter usw. Wir möchten es aber ja möglichst einfach halten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nein, ich bin ja nett und schreibe für alle Versionen die es jemals gab, von S2 und L1, damit der Herr TE sich nicht bemühen braucht ordentliche Angaben zu machen. Vielen Dank.
Das hatte ich mir auch gedacht, bzw. genau Angaben von vornherein wären einfacher gewesen, dann hätte ich auch gleich den XLR Adapter erwähnt.
Wobei ich im übrigen der Meinung bin, dass man sich erst die Anschlüsse ansieht und sich dann überlegt wie man etwas anschließen könnte/sollte bevor man sich das Equipment kauft.
Es wundert mich sowieso, warum man an so eine teuere PA einen Controller dranhängen will, der von Grund aus für einen anderen Bereich (Bedroom, weil nur Cinch) ausgelegt ist und nicht einen mit XLR, wie z. B. der nicht viel teuere S3.

Das war bei meinem Controller/Zweitsetup kauf ausschlaggebend, wobei man meistens dann sogar noch Cinch oder Klinke zusätzlich hat, für den Anschluss an die Hifianlage etc..

Abschließend für den TE noch einmal kurz zusammengefasst:

Boxen/PA schließt man normalerweise immer direkt (per XLR) an ein Mischpult/Controller(=Mischpult + Decksteuerung) an.
Soundausgabe kommt von den Zuspielern (Mischpult z. B. CDJ, Controller Decks im Rechner) über den Ausgang vom Mischpult (oder Controllerausgang) an die Boxen.

In deinem Fall würdest du dann Mischpult (S2 Controller) per Cinch bzw. Cinch Klinke Adapter an Mischpulteingang hängen und dann vom Mischpult (Nummer 2) an die Boxen gehen.
Wobei ich mir die 500 Euro für Mischpult Nummer 2 aber gespart hätte, schon weil du Effekt auch in Traktor hast und nicht ein extra Effektmischpult dazwischen brauchst.
 

Neue Themen


Zurück
Oben