Problem mit der Aufnahme inkl. Soundprobe (Audacity)

Marc Pole

Marc Pole

aka Trikk-y
Dabei seit
5 Aug 2009
Beiträge
833
Reaktionen
0
Ort
Rheine
Hallöle zusammen,

Ich wollte heute meinen ersten Mix aufnehmen wobei ich aber feststellen musste das ich in leise Passagen mittel bis starke Störgeräusche habe. Das Problem scheint nicht die Software zu sein da ich mehrere versucht habe. Hier mal ein paar Eckdaten.

Audio2 DJ
Denon DN-X 1100
Creative X-Fi Music

Zum Aufnehmen hab ich den Rec Out des Mixers in den Line In der X-Fi Music gesteckt und die Kanäle auf 0 DB ausgepegelt. Wenn ich die Kopfhörer in den Mixer stecke hab ich glasklaren Klang. Pack ich den Kopfhörer bei der Aufnahme an meine Soundkarte vom PC (die Karte nimmt ja auch auf) höre ich schon die Störungen. Wenn ich die Aufnahme verstärke, verstärkt sich natürlich auch das Störgeräusch. Hier mal ne kleine Soundprobe, ich würd mich freuen wenn sich das einer mal anhören könnte. Ca 10MB in WAV Format.

http://www.sendspace.com/file/3a1sqe

Bin echt schon irgendwie verzweifelt weil ich auch gern mal was "veröffentlichen" möchte.
 
Ich hab die SC auch. Bei mir gehts einwandfrei.

Im Creative Konsole Starter den Mixer mal auf Line-In stellen.
Wenn das nichts hilft einfach weiter an den Einstellungen spielen (bei mir verstellen die sich gern automatisch).
 
Hm steht auf Line In in der Konsole. Nimmst du damit auch auf ? Steckt dein Audio Interface auch am gleichen PC wo deine X-Fi ist ?
 
Nein, mein Interface hängt am Laptop.
Am Desktoprechner wo die Creative drinne ist nehm ich auf.

Versuch mal Line in umzustellen, und probier bissel aus. Kanns dir net genau sagen an was es sonst liegen könnte, da hier alles funzt. Sorry.
 
Ich denke mal das hängt damit zusammen das halt alles an einem PC ausgeführt wird und es so zu Störungen kommt. Ich bekomm dieses Geräusch auch erst zu hören wenn ich den Mixer anmache und meine Kopfhörer an der X-Fi hängen.
 
Schnelle hilfe zwischen Tafel und Suff, eine Schleife hast dir aber nicht gebaut, oder anders ausgedrückt, die x-fi führst aber nicht wieder dem Mischer zu ohne zu muten!?

Bis später... ;)
 
An der X-Fi hängt nur ein Kopfhörer und halt die Klinke vom Line In (Rec Out vom Mixer).
 
Sorry, kann am Weinbrand liegen ...aber ich hör da nichts was da nicht hin gehört.
Das ich den sound nicht kenne trägt sicherlich dazu bei aber kannst evn. mal was mit mehr "Inhalt" uppen!?
 
Ich werd die Aufnahme morgen mal etwas lauter machen. Ich denke du hast nen guten Weinbrand erwischt :D
 
Brought by Grandpa - konnte wohl was. :D

Mach dir wegen dem Problem aber mal einen kopp, bekommen wir schon hin zumal gleiche Karte bei Rallorca anscheinend problemlos rennt...
 
Test Nr2 mit der internen Soundkarte auf meinem Motherboard brachte leider auch kein besseres Ergebniss. Ich hab mal ne weitere Testaufnahme gemacht allerdings ohne einen Track spielen zu lassen, ich denke jetzt hört man es schon deutlicher.

http://www.sendspace.com/file/hahdj4
 
Jo, im Gegensatz zur ersten Aufnahme hört man jetzt deutlich was... :d

Hört sich für mich wie typische PC-Störgeräusche, verursacht durch Einstreuungen von Netzteil, Festplatte, CD-ROM-Laufwerk o.ä. in den PCI-Bus an.
Wenn es wirklich das ist, dürfte es schwer werden das weg zu kriegen...
 
Da kann ich BassTi nur zustimmen. Bei mir bringt es was, wenn ich meine USB Stecker vom PC trenne. Ganz weg bekomm ich das Geräusch auch nicht.
Es ist dann dem entsprechend in ganz leisen Stellen meiner Aufnahmen zu hören ...
Ich würde sagen, da hilft nur eine externe Soundkarte.
 
Könntest höchstens mal noch die Soundkarte in einen anderen Steckplatz zu setzen, falls du noch einen frei hast. Aber die Erfolgsaussichten würde ich eher als gering einschätzen.

Was hängt sonst noch alles am PC?
 
Könntest höchstens mal noch die Soundkarte in einen anderen Steckplatz zu setzen, falls du noch einen frei hast. Aber die Erfolgsaussichten würde ich eher als gering einschätzen.

Was hängt sonst noch alles am PC?

Also anderer Steckplatz hat nicht funktioniert genauso wenig wie die Onboard Soundkarte die eher weiter oben zu finden ist. Ansonsten hängt am USB noch die Tastatur, Mouse, USB to Midi, 1D, Audio2 und mein Monitor der noch nen USB Hub drin hat. Hab alles abgezogen und gleich mal ne Aufnahme gemacht, hört sich allerdings genauso an.
Das Geräusch wird kaum hörbar wenn der Denon DN-X 1100 nicht an ist aber mach ich ihn an fängts gleich richtig an. Scheint irgendwie kacke zu sein.
Bin schon drauf und dran das ganze neue Zeug wieder zu verscherbeln und nen Controller zu kaufen aber das ist nicht das was ich will. :(
 
Wie es oben schon steht die Einstellungen überprüfen, ansonsten kann ich Dir noch empfehlen die Aufnamhe mal mit den No23Recoder zu versuchen, der hat auch ne gute Gain Anzeige und wandelt alles direkt ins gewünschte Format um.
 
Wie es oben schon steht die Einstellungen überprüfen, ansonsten kann ich Dir noch empfehlen die Aufnamhe mal mit den No23Recoder zu versuchen, der hat auch ne gute Gain Anzeige und wandelt alles direkt ins gewünschte Format um.

N23 brachte leider auch keine Besserung. Ich konnte es abschwächen in dem ich den Pegel von Line In runter gesetzt habe aber dadurch wird die Aufnahme natürlich auch leiser.
Vielleicht nen anderen Ausgang vom Mischpult nehmen ? in Verbindung mit ner anderen Soundkarte die mehr hat wie Klinke Line In ?

Das stände noch zur Auswahl.

Main Out (Balanced)
Main Out (Unbalanced)
Rec Out
Booth Out

Hab allerdings wenig Plan was man da nehmen kann und welche Soundkarte da in betracht kommt. Vielleicht was mit nem Toslink In ?
 
Leider hab ich gerade nicht die Möglichkeit, da nur Laptop zur Hand, in deine Aufnahme voll reinzuhören, aber wie es vorhin schon einer geschrieben hatte: eigentlich hör ich da nichts was da nicht reingehörte....
Wenn man es genauer beschreiben könnte oder ein Beispiel des Fehler alleine hat wäre es vielleicht besser zu lösen.
 
Na also! Hättest du ein Notebook würde ich sagen, dass es ne klassische Masse Brummschleife ist. Aber da du ne X-Fi Music eingebaut hast muss es wohl ein Tower PC sein.
Sowas kann mehrere Gründe haben. Meist hilft nur der Kauf einer anderen Soundkarte.
Kommt das Signal auch so ausm Mixer, oder wird es erst noch über ne andere Anlage durchgeschleift??
Meiner Meinung nach mögliche Lösungen:
- Abgeschirmtes Chinch-Klinke Kabel verwenden
- Einstellungen und Treiber überprüfen, kein Signal vom Rechner vorverstärken lassen oder "Boost" wie es sich so oft nennt,
- Das komplette Sound Equipment an eine andere Steckdose bzw Sicherung hängen, damit PC und Equipment separat mit Strom versorgt werden.
- aktuellen Treiber für die X-Fi Music falls vorhanden.
- andere Soundkarte, ne Externe versuchen oder die On-Board Soundkarte probieren.
- Die Soundkarte auf nen anderen PCI Steckpalatz setzen.
- Evtl Übertaktungen der CPU und der Bus Verbindungen auf standard zurücksetzen.


Für den Moment fällt mir dazu nichts besseres ein. :)
 
Das Signal am Mixer kommt sauber raus, es hört sich also so an wenn es aus der Soundkarte kommt.

Das mit der Steckdose und dem abgeschirmten Kabel könnte ich noch versuchen wobei ich da eher weniger Erfolg sehe aber einen Versuch ist es wert.
Ansonsten hab ich schon fast alles versucht inkl. Onboard Soundkarte. Wer morgen nochmal nen anderen Steckplatz nehmen und schauen was kommt.
Vielleicht werd ich nächste Woche dann mal ne andere Soundkarte bestellen und schauen wie es damit wird. Hab da an die Asus Xonar 2D PCIe gedacht und falls es damit nicht besser wird kann ich sie ja wieder zurück schicken.
Kostet immerhin gute 100€.
Hast du noch nen Tipp wegen ner Soundkarte ?
 
das Netzteil vom Tower könnte es dann unter Umständen auch noch sein. Bei so nem Brummen stimmt meist etwas nicht, ich kenn das eigentlich nur von Onboard Soundkarten. Ansonsten müsste es bei einer Externen mit sparater Stromversorgung verschwinden
 
Das Ganze ist meistens hervorgerufen durch schlecht abgeschirmte Kabel oder Hardware-Komponenten, oft gerade bei billigeren Mainboards, Netzteilen, etc. aber nicht nur... dem zu Leibe zu rücken ist wie bereits geschrieben schwer außer durch Einbau von sorgfältig ausgewählten Komponenten bzw. Komplett-Tausch des Rechners - und selbst da kann man Glück oder Pech haben bzw. nur durch Probieren zum Ziel kommen. Tipps wurden ja schon gegeben. :)

Trikk-y schrieb:
N23 brachte leider auch keine Besserung.
Der No23-Rekorder kann da übrigens gar keine Abhilfe schaffen, da der auch nur das gleiche digitale Signal von der Soundkarte abgreifen kann wie jedes andere Aufnahmeprogramm auch... :d
 
Hab grad mal den Mixer an einen anderen Stromkreis gepackt und die X-Fi in einen anderen slot gesteckt. Sobalt das Mixer an ist und ich ne Aufnahme starte bekomm ich die Störungen. Am Mixer kanns nicht liegen oder ?

Ich denke jetzt wird es Zeit für eine andere Soundkarte wobei mein Budget auch leider so gut wie erschöpft ist. Kennt wer was gutes externes ? ne Audio4 DJ wäre auch ne Idee und dort über nen analogen Eingang gehen. Kostet aber auch gut 200 Ocken.
 

Neue Themen


Zurück
Oben