Problem mit Laptop und Soundkarte(n)

T

TheFr4y

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12 Apr 2008
Beiträge
81
Reaktionen
0
Moin!
Hatte letztens ein Problem mit meiner Soundkarte.
Ich lege mit nem Laptop via Traktor Scratch Duo (Audio 4 DJ = Soundkarte 1)
auf. Um nun streamen zu können, habe ich mir eine extra externe Soundkarte (Soundkarte 2) gekauft, da ich nur einen Mic-Eingang habe. Beide sind also am Laptop angeschlossen. Stecke ich nun meine Kopfhörer in Soundkarte 2, höre ich einen Piepton. Öffne ich nun Shoutcast, wird das Piepen lauter.
Das Piepen hört auf, wenn ich das USB Kabel der Audio 4 DJ rauszieh (Master 1 vom Mixer geht zum Line-In von Soundkarte 2).
Nun habe ich noch etwas ausprobiert:
Habe einfach mal den Kopfhörer-Ausgang meines Mp3-Players mit dem Line-In der Soundkarte angeschlossen. NICHTS PIEPT!
Verbinde ich den Mp3-Player jedoch per USB mit meinem Laptop, piept es wieder.
Ich habe als "Streaming"-Soundkarte einmal ne Externe USB-Soundkarte von Trust für 40 Euro verwendet und einmal die Maya 44 für ca. 100 Euro.
Bei beiden tritt dasselbe Problem auf.

Weiß jemand, wie und ob man dieses Problem beheben kann? Ich möchte nicht unbedingt über 100 Euro für ne Soundkarte zum Streamen ausgeben... :(

Wie kriegt ihr das denn gebacken, mit Laptop (nur mit einem Mic-In) und Traktor Scratch Duo zu streamen? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Hatte letztens ein Problem mit meiner Soundkarte.
Ich lege mit nem Laptop via Traktor Scratch Duo (Audio 4 DJ = Soundkarte 1)
auf. Um nun streamen zu können, habe ich mir eine extra externe Soundkarte (Soundkarte 2) gekauft, da ich nur einen Mic-Eingang habe. Beide sind also am Laptop angeschlossen. Stecke ich nun meine Kopfhörer in Soundkarte 2, höre ich einen Piepton. Öffne ich nun Shoutcast, wird das Piepen lauter.
Das Piepen hört auf, wenn ich das USB Kabel der Audio 4 DJ rauszieh (Master 1 vom Mixer geht zum Line-In von Soundkarte 2).
Nun habe ich noch etwas ausprobiert:
Habe einfach mal den Kopfhörer-Ausgang meines Mp3-Players mit dem Line-In der Soundkarte angeschlossen. NICHTS PIEPT!
Verbinde ich den Mp3-Player jedoch per USB mit meinem Laptop, piept es wieder.
Ich habe als "Streaming"-Soundkarte einmal ne Externe USB-Soundkarte von Trust für 40 Euro verwendet und einmal die Maya 44 für ca. 100 Euro.
Bei beiden tritt dasselbe Problem auf.

Weiß jemand, wie und ob man dieses Problem beheben kann? Ich möchte nicht unbedingt über 100 Euro für ne Soundkarte zum Streamen ausgeben... :(

Wie kriegt ihr das denn gebacken, mit Laptop (nur mit einem Mic-In) und Traktor Scratch Duo zu streamen? :D

Mit Mic-In??? Du führst ein Tonsignal das schon auf dem Rechner ist wieder rein? Oder kommt das Signal von einem anderen Rechner?
 
Er legt mit TSP auf, da wird der sound wohl von einem externen Mischer kommen!


@TheFr4y: Wie auch schon im letzten thread und per PN, verklopp das ganze Geraffel wie die Trust und die Biene und kauf dir von der Kohle z.B eine ua-1g.
Alternativ die Audio-4 auch noch mit weg und dafür eine audio-8 erwerben.

Erst dann würd ich mir Gedanken über weitere Geräte in Form von "Filtern" o.ä machen, ist bis dahin nur nunnütz raus geschmissenes Geld!
 
Aber das Piepen ist ja davon abhängig was ich noch an meinen USB-Anschlüssen stecken hab! :D
Das ist doch voll bescheuert. :(

Und du meinst, das wäre mit diesem Teil hier behoben?
http://www.thomann.de/de/edirol_ua1g.htm?

Das wäre preislich ja noch locker drin...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bevor wir hier weiter machen, nimm des "Piepen" doch mal eben fix auf und stell nen snipped online.
 
Bevor wir hier weiter machen, nimm des "Piepen" doch mal eben fix auf und stell nen snipped online.

Kann es sein das das Piepen das Timecode Signal ist? Mit TSP kann man auch mit einem Internen Mixer arbeiten ausserdem kann man auch aus der Software raus streamen!
 


Der Piepton entsteht also scheinbar wenn die Trust bzw. Maya in einem geschlossen Kreis zwischen 2 USB Ports des Laptops steht.
 
Kann es sein das das Piepen das Timecode Signal ist? Mit TSP kann man auch mit einem Internen Mixer arbeiten ausserdem kann man auch aus der Software raus streamen!

Nein, Plattenspieler hatte ich aus.
Und das Piepen tritt auch auf wenn ich folgendes mach:
USB Laptop --> Mp3-Player --> Line-In Soundkarte--- Line-Out Soundkarte --> USB Laptop.
Trenne ich die USB-Verbindung zwischen Laptop und Mp3 Player (wenn ich ihn also mit Akku laufen lasse), piept es nicht.

Der Piepton entsteht also scheinbar wenn die Trust bzw. Maya in einem geschlossen Kreis zwischen 2 USB Ports des Laptops steht.

:(
 
ausserdem kann man auch aus der Software raus streamen!
Nicht wenn du extern mischt - wenn du das hin bekommst meld ich dich sofort im Zirkus an, da machen wir Millionen!


Trenne ich die USB-Verbindung zwischen Laptop und Mp3 Player (wenn ich ihn also mit Akku laufen lasse), piept es nicht.
Macht es einen Unterschied ob du den Laptop mit Akku oder mit Netzteil betreibst!?
 
Lad die demo mal bei zippyshare hoch, dann braucht man sich das nicht runter laden.
 
Was passiert denn wenn du alles verkabelst wie später gewünscht, die Verbindung Mischer <-> AI_2 aber offen, also das Kabel weg, lässt!?
Nimm mal die "Stille" die dann vom AI_2 kommen müsste auf, wenn es dann immer noch piept liegt imho es nicht an den interfaces sondern am usb-bus.
 
Was genau meinst du mit offen? :)
Wenn ich nur in den Line-In der Soundkarte geh und keine Kopfhörer oder sonstiges dran anschließ?
 
Nein, spielen wie sonst auch aber die Verbindung zwischen Mischer und dem zweiten AI weg lassen - dennoch das aufnehmen was beim zweiten dann ankommt.
-> Sollte Eigen-/Grundrauschen sein, kommt es allerdings auch hier zum piepen hat der "Fehler" nichts mit der Audioverbindung der Komponenten zu tun.
 
Pyro, aller Achtung für die Geduld...
Ich vermute auch das es am USB liegt, bin mal gespannt.
LG
silvo
 
Pyro, aller Achtung für die Geduld...
He, danke.
Aber das muss ja entweder ein ganz dummer Fehler, oder aber etwas sein was über "Wie rum stecke ich den Cinchstecker in die Cinchbuchse" hinaus geht - da ist man dann interessiert. :)
 
Wenn ich Verbindung zwischen Mixer und AI 2 weglasse, piept es nicht mehr, nur noch das normale Grundrauschen.
Es gibt also 2 Bedingungen, damit es piept:
1. Es muss ein geschlossener Kreis vorhanden sein, der beim Laptop anfängt und auch dort wieder aufhört:
Laptop USB --> Audio 4 DJ --> Mixer --> Line-In AI 2 --> Laptop USB

2. Winamp/Shoutcast, Edcast oder Aufnahmeeinstellungen des AI muss geöffnet sein (dann piept es zumindest deutlicher).
 
Wenn der Kreis nicht geschlossen ist und ich Winamp, Edcast, Aufnahmeeinstellungen, etc. öffne, piept es nicht.
 
Dann guck mal ob es irgendwo in den Einstellungen zum "stream-AI" und/oder der jew. software etwas wie "direct-monitoring", "Aufgenommenes Audio wiedergeben" oder dgl. gibt.
(Gibt es z.B bei der maya, weiß ich ganz sicher).
Dieses muss zwingend deaktiviert, bzw. nicht ausgewählt, werden, sonst baust dir eine (un)schöne Schleife!

Bekommst das Problem damit nicht in den Griff wird es schwierig, aber probier erstmal.
 
Maya ist nur geliehen, von daher wäre das leider keine Dauerlösung.
 
Maya ist nur geliehen, von daher wäre das leider keine Dauerlösung.
Ja wer bist du denn :confused:

Zumal es egal ist da diese Funktion ja, falls vorhanden, zwingend abgeschaltet werden muss!

Normalerweise passiert des mit der Schleife nur wenn man ein AI für alles nutzt, aber hier ist anscheinend alles möglich. :p
 
"Aufgenommenes Audio wiedergeben" oder "Aufnahmequelle wiedergeben" hab ich deaktiviert. Ist es aktiviert piept es lauter.

Hm, danke auf jeden Fall für deine Hilfe. :)

Kennst du jemanden, der mit Traktor Scratch Duo + Laptop bei irgendeinem Webradio oder so auflegt? Ich kann doch nicht der einzige mit diesem Problem sein... :D
 

Neue Themen


Zurück
Oben