Problem mit Maschine Integration in Logic

skunky

skunky

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
10 Dez 2006
Beiträge
75
Reaktionen
0
Ort
Wien
Hallo, ich habe heute zum ersten mal probiert meine in Maschine erstellten Beats in Logic zu integrieren, soweit ich das anhand von diversen Tutorials verstanden habe gibt es 2 Möglichkeiten.
Möglichkeit 1. Drag and Drop von Maschine in Logic als Audio"Sample"

Möglichkeit 2. Drag and Drop Midi Export/Import

Habe nun die Drums als Midi in Logic importiert und jeden Sound einer Midispur zugeordnet.

Das große Problem vor dem ich jetzt allerdings stehe ist , dass ich nichts hören kann, ich muss anscheinend noch im Mixer etwas einstellen , weiß aber nicht weiter, da ich noch sehr unerfahren in der Producing Schiene bin.

Bin Dankbar für jeden Tipp.

lg
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-03-01 um 00.03.36.jpg
    Bildschirmfoto 2012-03-01 um 00.03.36.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 257
Hallo Zusammen,

Ich wollte soeben ein ähnliches Thema erstellen und hab dann gesehen, dass es schon einen solchen Thread gibt. Leider ohne Antworten :(

Bei mir gibt es ein ähnliches Problem. Ich versuche schon seit Ewigkeiten einen anständigen Maschine-Logic workflow hinzukriegen. Bis anhin hab ich die Maschine als Instrument geladen und dann jeweils einzeln die Spuren als Audio datei aufgenommen. Dies ist aber sehr langwierig und mühsam.

Skunky, hast du mittlerweile eine akzeptable Lösung gefunden? Ich würde gerne einzelne Instrumente in der Maschine per Stepsequenzer programmieren und dann ins Logic rübernehmen. D.h. weniger ganze Patterns, sondern nur die einzelnen Spuren, um dann im Logic arrangieren zu können.

Kennt sonst jemand eine gute Möglichkeit?
 
...Bin Dankbar für jeden Tipp.

...Kennt sonst jemand eine gute Möglichkeit?

vorab ich kenne die "groovebox"/maschine nicht und die SW dazu auch nicht , aber ist die maschine ohne rechner überhaupt spielfähig, also ne richtige echte groovebox/sampler/wie auch immer ?

weil wenn nicht (also nur ein controller + SW ist) ist die workflow/lösung doch so einfach ihr beiden logicuser ;-)

1. mit den midispuren rein ziehen war schon gut, denn maschine ist ne SW die als externe groovebox/Instrument dastehen will (oder auch nicht oder wie auch immer). du musst aber dir noch für maschine ein kleines Environment bauen, mit je einem logic-stantdard-midiinstr.-objekt für jede mögliche spur vom "ext. gerät"/fremd-SW (hier maschine) und einem einzigen midiout/device-objekt und die einzelnen instr.objekte mit dem !einen! out verkabeln (diese kabelansicht kann auch ausgeschalten sein ! dann halt ansicht anschlaten)

midiout/device-objekt = muß auf den maschinedevice <müsste die midischnitstelle der maschine mit angezeigt werden> eingestellt werden.

dann kannst du im arangfenster dir die einzelnen instr. pro aragment-midispur wählen und der maschine als midikanal wählen (rechts halt ganz normal - nur im Environment muß du das auch einmalig machen - am besten nach getan'ner arbeit einen leersong als startsong abspeichern ;-)

2. steuer halt das teil komplett oder wie/was du willst über logic/midi ! die maschine hat/ist doch schon ne SW ;-)

zu audio, siehe ganz unten

midi erlenen beim betätigen kann logic auch ;-)

und siehe 1. oben auch - das ist nur der grundlegende teil um maschine (oder ander ext. quellen) über midi an zu sprechen, da geht soooooo viel mehr ;-)

du kannst dir jeden regler,poti,knob,funktion (is von ext. abhängig) dir mit einbinden usw.
du kannst zbsp. aus einem midimix nur den regelverlauf eines einzigen wertes (filter, dry-wet,eq,what ever) auf eine spur in logic aufnehmen und diese dann über andere sounds undoder werte legen = (zbsp. so wie du den filter bei maschine geregelt hast so wird auch zBsp. die resonance eines andere sounds mit geregelt/rüber gelegt oder etwas komplizierter gegenläufig oder begrenzt gegenläufig) usw. usw. - die möglichkeiten sind genial :cool:

an sonsten kannst über midi aus logic raus (logic-Enviroment) alles steuern und manipulieren was midi oder sysex versteht (ext. oder intern oder ne auch andere SW)- musste dir nur selber zusammen friemeln :p
start-stop befehle,mute,alles das was andere spielgeräte (auch SW's) zu lassen - in logic gibt es keine grenzen in der hinsicht !!!
du kannst mit einer reglerbewegung hunderte von verläufen und aktionen gleichzeitig steuern und somit soundänderung in allen varianten (wieder abhängig von den zu steuernden) :D

was ein gerät oder eine SW midimäßig kann/versteht findet man in der mdiimplimentation der selbigen ;-)

das große logicbuch (für deine oder deine version) sei euch auch nahe gelegt :)


und aufnehmen bleibt euch doch eh nicht erspart - logic ist halt keine groovebox - selbst wenn das interne bouncen von SW zu logic (intern ja keine frage) mitlerweile gehen sollte :p ;)

wenn die fremd-SW zsp. auch einen virtuelle-SK-device hat, sollte der auch angezeigt werden und nutzbar sein im logic-mischer. wäre dann zwar nicht gebounce't, sondern als audioinput (wie nen line-in ohne zu verkabeln zu müssen) aber egal hauptsache nutzbar. hat die SW dann ein virtuelles mehrkanal-AI,, sind die dann selbstredend ja auch einzeln nutzbar, aber aufnehmen müsst ihr eh !!! also :p

und wenn die maschine doch standalonefähig ist (also ne echte box), dann müsst ihr auch aufnehmen, also :p

und irgendwas als vst da müsst ihr auch aufnehmen, also :p

logic = keine groovebox :p

----

so ist spät, also eine schöne GN
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
2K
Rennsack
R
Linefader
Antworten
22
Aufrufe
3K
Linefader
Linefader

Neue Themen


Zurück
Oben