[ Problem ] Mixvibes + U46dj

D

DJ2Short

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
9 Mrz 2006
Beiträge
62
Reaktionen
0
hi leute, hab ein problem mit mixvibes und der u46dj.


zunächst kann man die u46dj nicht so installieren wie es in der beschreibung steht.
die u46dj muss 2 mal im gerätemanager erscheinen bei mir ist sie aber nur einmal.
hab auch schon windows neu installiert und den neueren treiber von der esi u46dj (1.016 oder so) ausprobiert aber da passiert nix.

wenn ich ne tcv auf den plattenspieler lege kommt auch nur ein durchgehendes rauschen.
irrgendwie hab ich das kurz hinbekommen dass auf einen plattenspieler neben dem rauschen auch ein lied läuft.
aber nach ein wenig rumprobieren ging das auch nicht mehr.
also sobald ich die nadel auf die platte (tcv) lege kommt nur ein rauschen.

wenn ich bei mixvibes ein track lade dann läuft der ganz normal, also so als würd ich den bei winamp abspielen.
(also bei mixvibes auf play drücken, dann läuft dere track)
mit den tcv´s kann ich da aber nix machen und steuern.

die chinch kabeln von den TTs gehen in den Inputs rein
und vom output aus gehen 2 chinch kabeln in den mixer (line in)

So nun zu den daten:
hab windows xp auf dem rechner
kein SP1 oder SP2

und dann hab ich an den tts ortofon concorde pro systeme aber daran wirds wohl nicht liegen ?!?

Wie bekomm ich das hin, dass auch bei mir alles normal läuft ???
 
Als aller erstes:

Schau unter die ESI. Beginnt deine Seriennummer irgendwie xx060xxx oder xxx051xxx benötigst du folgenden Treiber

Treiber in der Version 1.016 (aktuellste)

DJ2Short schrieb:
zunächst kann man die u46dj nicht so installieren wie es in der beschreibung steht.
die u46dj muss 2 mal im gerätemanager erscheinen bei mir ist sie aber nur einmal.

Wenn ich das richtig verstanden habe, bezieht sich das nur auf USB 1.1. Da kannst du dann nämlich nur noch 4Ausgänge bei 48Khz nutzen. Möchtest du 6 nutzen, gehst du runter auf 44,1Khz und hast dann 6ausgänge! (oder anders rum) Und deswegen 2mal, dann kannst du entweder die eine oder andere auswählen.
Nutzt du USB2.0, taucht die auch nur 1x auf!

DJ2Short schrieb:
wenn ich ne tcv auf den plattenspieler lege kommt auch nur ein durchgehendes rauschen.
irrgendwie hab ich das kurz hinbekommen dass auf einen plattenspieler neben dem rauschen auch ein lied läuft.
aber nach ein wenig rumprobieren ging das auch nicht mehr.
also sobald ich die nadel auf die platte (tcv) lege kommt nur ein rauschen.

Das ist wahrscheinlich das timecode"rauschen". Klick mal im ESI-Panel die monitor ausgänge auf mute. Dann hebst du die Input voll an und die outputs die du benutzt.
Wenn du weiterhin das rauschen hörst, klickst die outputs auch mal kurz mute und dann wieder an, dann dürfte es weg sein! Das phänomen hatte ich auch!

DJ2Short schrieb:
wenn ich bei mixvibes ein track lade dann läuft der ganz normal, also so als würd ich den bei winamp abspielen.
(also bei mixvibes auf play drücken, dann läuft dere track)
mit den tcv´s kann ich da aber nix machen und steuern.

Hat Mixvibes ein Kalibrierfunktion? Lass die mal drüber laufen!
Nach dem du die oben gennanten Steps durchläufst, müsste es klappen!

die chinch kabeln von den TTs gehen in den Inputs rein
und vom output aus gehen 2 chinch kabeln in den mixer (line in)
Richtig!

und dann hab ich an den tts ortofon concorde pro systeme aber daran wirds wohl nicht liegen ?!?
Nö.

Wie bekomm ich das hin, dass auch bei mir alles normal läuft ???
Verusch's mal!

Manchmal passiert es auch, dass die ESI gar keinen Sound ausspuckt. Dann gehst du bei Den Audioeinstellungen in der Systemsteuerung auf die Aufnahme, wählst da die ESI aus und klickst einmal auf Ton aus und wieder an, dann müsste was kommen!

Bis ich das alles rausgefunden habe, sind zwischen gestern und heute ca. 6std. vergangen.
Die möchte ich dir ersparen! ;)
Viel Glück :)
 
Zuletzt bearbeitet:
HAMMERRRRRRRRRRRRRR DANKEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE

jetzt gehts aber ein anderes großes problem ist aufgetaucht........

ich kann nur mit dem linken plattenspieler mixen...funktioniert auch alles wunderbar
nur auf der rechten seite tut sich nix, und es gibt auch keine signale an mixvibes

wenn ich einen track in mixvibes lade (rechte seite) dann kann ich den auch nur mit play abspielen, aber nicht über den plattenspieler
hab aber die vinyl funktion auf ein gestellt.......

was mach ich da ???

Danke schonmal im voraus.........
 
so problem gelöst, jetzt laufen beide seiten

aber wieso springen die tracks ständig ???
mitten im lied fängt der aufeinmal neu an usw.
 
@DJ2Short

Ein paar Infos zu deinem Rechner wären ganz gut, Mixvibes DVS muss man richtig einstellen damit es perfekt läuft.

Genauso wie du dein Windows richtig einstellen musst, damit du mehr performance bekommst. Denn das wichtigste ist ja eine niedrige Latenz, und das bekommst du nur mit einem sauberen Windoof und einer sauberen Treiberinstallation hin.

Für DJ Programme macht sich eine zweite Windows Installation ganz Praktisch, denn diese kannst du dann aufs minimalste einstellen, so das du mehr performance hinbekommst.

Schau dir mal den Link hier an: Da ist genau beschrieben wie du dein Windoof optimieren kannst, damit dein Windoof optimal konfiguriert ist und du die Latenz der ESI noch weiter runterbekommst.

Denn das Problem bei dir könnte an einer falschen Konfiguration der ASIO Buffer liegen, und natürlich auch an einer falschen Konfiguration deines Rechners liegen.

mfg
 
Schön, dass ich dir mit den anderen Tipps helfen konnte.

ber wieso springen die tracks ständig ???
mitten im lied fängt der aufeinmal neu an usw.

Das hatte ich in djDecks bei jedem lied immer bei 1:28,9. Da ist der immer nach vorne geskippt.

Das war bei der Ver. 0.68.

Hab mir jetzt einfach die 0.73 runtergeladen und es geht.

Muss du mal neu kalibrieren oder sowas
 
@karbon


von welchem link hast du gesprochen? wuerde mich auch interessieren, wie man die latenz von der esi noch weiter runter bekommt. habe zwar schon mit n-lite eine zweit abgespeckte windoof-party auf meinem rechner installiert - aber so richtig zufrieden bin ich mit der latenz noch nicht. (obwohl es mit djdecks 0.73sse schon wesentlich besser zu sein scheint als mit 0.71)
 
ach ja, bringt der neue treiber auch was fuer die aelteren esi u46dj-karten oder ist der speziell fuer die letzte baureihe?
 
Ist nur für die Baureihe mit den Seriennummern xxx051xx und xxx060xxx

nicht für xxx050xxx!
 
@ karbon

hey danke - cooler link.
der hat mein hirn wieder auf neue rotation gebracht - und zwar teilt sich meine grafik-karte bei meinem schleppi die gleiche interrupt-adresse wie meine usb- (und auch pcmcia-) ports. und ich kriege das auch im boot-manager nicht auseinander gemauschelt....hast du da eine idee???

lg
 
Hmm das ist schwierig, denn eigentlich verwaltet man die IRQ´s im Bios.
Diese funktion ist leider bei den meisten Laptops im BIOS deaktiviert und nicht frei zugänglich.

Man könnte probieren im Gerätemanager von WIndoof die IRQ´s neu zuverteilen.


mfg
 
also ich kann im bios irgendwie schon die irq's von verschiedenen "pci-wasimmer" (die sind einfach durchnummeriert pciA-pciH) veraendern. ich kann im geraetemanager da zwar dann keine direkte verbindung zu einzelnen geraeten erkennen, aber wie ich es auch im bios belege -> die grafikkarte und die usb's (und ein paar andere auch, die aber nicht besonders stoeren) teilen sich immer eine irq-adresse (mal irq11, mal irq9...)

wie kann man das im geraetemanager machen? wenn ich dort auf eigenschaften->ressourcen gehe, sehe ich zwar die irq-adressen, kann aber nicht einstellen oder aendern...*schnief*
 
Hallo,
habe mir ebenfalls eine U46DJ zugelegt und natürlich habe ich ebenfalls das bekannte treiber Problem. Meine Seriennummer ist xxx051xxx und laut Beitrag 1 sollte es mit der Treiber Version 1.016 gehen, doch leider mawecht es das nicht.

Vielleicht kannn man mir jemand bei meinem Problem weiter helfe
 

Neue Themen


Zurück
Oben