Probleme beim "Studiobau"

Bodylotion

Bodylotion

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23 Dez 2011
Beiträge
139
Reaktionen
0
Hallo Leute,

Ich habe mir vor kurzen ein Zimmer freigeräumt das als behilfweise Studio dienen soll- leider aktuell das einzige mir dafür zur Verfügung stehende Zimmer und die Gegebenheiten sind eher schlecht.

Was lst das Ziel?
Ich möchte einen Raum haben, der mir es ermöglicht eine hörbare Klangqualität zu produzieren. Nur mit Kopfhörern, im Wohnzimmer oder whatever nicht machbar.
Abhöre: 2 Rokit RP5 und der passende Sub.
Produziert wird elektr. Musik.

Ich durchforste nun seit Tagen Foren, habe die entsprechend gängigen Optionen für Akustikelemente studiert und weis nun nicht was tun, oder ob sowieso alles Perlen vor die Sau (den Raum) ist.

Eine Raumimpression als Bild kommt gleich noch.

Höhen und Mitten in den Griff zu kriegen ist wohl machbar. Aber in Sachen Bass macht mir der enorme Platzmangel zu schaffen.
Ich kann dazu nicht umbauen, es kommen also sowieso nur "wegnehmbare" Elemente im Frage.

Der typische Eckschaum funktioniert wegen dem kurzen Wandabstand zum Fenster nicht.

Die Basstraps von Hofer hab ich direkt mal verworfen. Finde die Konstruktion charmant und könnte mir selbst Säulen mit 30x30 bauen und in die Ecken stellen, aber der Effekt wäre wohl gering.

Bevor ich noch weiterschwätze: Habt ihr Ansätze wie ich den Klang in diese Kammer halbwegs auf ein anständiges Niveau bringen kann?

LG
 
Hier die Bilder zum Raum, im hinteren Teil steht noch ein Regal

Maße: 195cm Breite, 390cm Länge

Boden: Kork
 

Anhänge

  • 20210215_095551.jpg
    20210215_095551.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 336
Zuletzt bearbeitet:
Bisher am besten erscheinende Ideen:

- Schwerer Molton vor die Fensterseite, um ein wenig Höhen herauszunehmen
- Pyramidenschaumplatte 100x80 jeweils links und rechts von der Sitzposition sowie an der Decke. Sofern dann noch Bedarf mehr Platten

- 2 Breitbandabsorber mit Standfuß (Monster von GIK Acoustics hinter den Schreibtisch in die Ecken. Sollten zumindest etwas bass schlucken. problem: die Dinger sind nicht deckenhoch und werden daher von mancher Seite als unbrauchbar beschrieben.
 
Also wäre die Investition in einen sehr guten Studiokopfhörer wohl sinnvoller.
Wenn das Arrangement passt dann ins Masteringstudio damit...
 
Der hohe, mittige Bereich ist definitiv ein Problem. Es flirrt richtig wenn man klatscht und das stört selbst schon beim reinen Hören. Ich denke dass ich hier schon in etwas preiswerten Schaumstoff investieren sollte. Aber hier liegt ja nicht das große Geld. Das Basswummern ist sogar erträglich nachdem der Kollege entkoppelt und das Regel hinten eingeräumt war.

Ich versuche es dann mal wie beschrieben und melde mich dann zurück.

PS: Studiokopfhlrer sind da, aber der Tiefbassbereich kommt hier einfach nicht entsprechend zur Geltung. Außerdem werden die Ohren irgendwann zu warm
 
Es flirrt richtig wenn man klatscht
Das hat man aber in jedem leeren Raum. Sobald Möbel drin stehen, gibt sich das meistens von selbst. Also braucht es evtl. gar nicht so viel spezielles Absorber-Zeugs. Einfach einen guten dickeren Teppich, Regale, Vorhänge usw. rein. Evtl. einen schönen Wandteppich und ein Großteil des "Flirrens" sollte gelöst sein
 
Den Bass wirst du leider kaum bis gar nicht in den Griff bekommen. Tiefe Frequenzen haben eine sehr große Wellenlänge (100 Hz ca 3m) und sehr hohe Schallenergie.

Das Problem bei der großen Wellenlänge ist, dass die Welle an der wand reflektiert und zurückgeworfen wird, sodass an der/den Punkten an denen sich die Wellen überlagern auslöschungen oder Raummoden (dröhnen, zb in den Ecken) entstehen.

Das Problem mit der hohen schallenergie ist, dass man sie in einem so kleinen Raum nicht absorbiert bekommt. Schallenergie wird am besten durch Materialien mit einem hohen Luftströmungswiderstand absorbiert. Am geläufigsten wohl Steinwolle aus dem Baumarkt, und die sollte um im Bassbereich zu wirken nicht 5 oder 10 cm stark sein, sondern 20-30cm oder besser noch dicker.

Da das in deiner Räumlichkeit aber nicht möglich ist sind dir da wohl die Hände gebunden.

Den hoch/mittelton Bereich bekommst du aber sehr gut in den Griff, nur nicht mit klassischem Noppenschaum. Der sieht toll aus und wurde in der Vergangenheit sehr gut vermarktet, hat aber vergleichsweise kleine akustische Wirkungen.

Sofern du nicht zwei linke Hände hast würde ich dir zum selbstbau raten. Ist deutlich günstiger und du kannst dir passende Module in den benötigten Größen bauen. Im Idealfall misst du vorher die nachhallzeiten und Resonanz des Raumes um die Module gezielter zu positionieren. Dadurch bekommst du auch den flatterecho Effekt Weg.

Molton ist grundsätzlich sehr gut, wichtig ist nur, dass es sehr schwer ist (ab 320g/m^2 aufwärts, gibts bei Thomann von der Rolle).
 
Man könnte doch die Hörposition im Raum so wählen, dass der Bürostuhl an einer Stelle steht wo der Bass die richtige "Qualität" hat.
Wie schon angesprochen wurde gibt es im Raum Stellen wo der Bass überhöht und solche wo er nahezu ausgelöscht sein wird.
Es gibt aber bestimmt auch mindestens eine Position an der alles "perfekt" ist und da setzt du dich hin. Davor den Schreibtisch.
Die Mittel-/Hochtöner werden von dort ausgehend wo dein Stuhl jetzt steht dann ebenfalls so positioniert dass der Klang für dich optimal ist.
So rum ist es deutlich einfacher als zuerst den Schreibtisch irgendwo hinzustellen, dann die Tops aufzubauen und zuletzt noch zu verlangen dass der Sub einfach so ideal funktioniert.
Evtl. bringt dir ein JBL SB-2 was, der ist für die Aufstellung in einer Ecke optimiert.
Ansonsten sollte man Subwoofer aber immer mit ordentlich Abstand zu einer Wand aufstellen.
Es gibt auch sog. "downfire" Varianten.
Das soll heißen ggf. hilft dir eine passende Bauart eher weiter, anstatt gleich den Raum umzubauen.
 
Für alle die den Beitrag nach langer Zeit noch lesen hier ein Fazit:

Der Raum taugt. Ich habe mittlerweile gezielt mit Pyramidenschaum links, rechts und oberhalb von mir die kurzen Echos gekillt.
Bass ist dank 2 Basstraps aus Steinwolle in den Ecken sauberer, den Rest regelt Sonarworks. Ist kein bulsh., sondern sein Geld wert.
Reflektionen von hinten werden Großteils von meinem Regal zerstreut oder geschluckt.
Großen Unterschied haben die Studiomonitore gemacht: 2 Genelecs und 2 BM5 sind eine ganz andere Welt als die KRK Lautsprecher. Die BM5 von Dynaudio sind Preis/Leistung der Hammer (für mich).
Denn allergrößten Unterschied bringt aber nach wie vor SPAN auf einem 2. Monitor. Plump aber effektiv.

Das einzige was nach wie vor etwas nebulös ist, sind die low mids. Das löst aber Erfahrung, reference tracks (!) und nutzen von consumer hifi. Also Bose Box, Kopfhörer, Handy, Auto,...
Wenn es im basslastigen Auto UND auf der Bluetooth Schrabbel im Vergleich zu Profi tracks qualitativ und laut genug klingt ist alles gut.

VG
 

Neue Themen


Zurück
Oben