Probleme mit Technics

Hallo zusammen,

Habe auch ein Problem mit einem technics Plattenspieler (m5g). Im Gegensatz zu meinem mk2 verändert sich hier die Bpm in Traktor sehr schnell hin und her im Bereich + bzw - 0,06 . Beim mk2 ist die bpm relativ konstant und verschiebt sich nur selten, im Extremfall höchstens um 0,03. Des weiteren konnte ich folgendes feststellen: Nehme ich 2 gleiche Tracks und lasse sie auf beiden Plattenspielern auf +8 pitch laufen so hab ich einen Unterschied von einem bpm, wobei der m5g langsamer ist. Bei -8 sind die bpm Werte ungefähr gleich.
Betätige ich jetz am m5g den pitch reset button (pitch wird ausgeschaltet?) so ändert sich die bpm nicht mehr so hastig sondern bleibt relativ konstant und verhält sich genau so wie die beim mk2 bei der 0 Stellung. Daraus schließe ich jetzt einfach mal das das Problem am pitch liegt, bin mir jedoch nicht sicher. Wenn es am Motor liegen würde dann hätte ich die Probleme doch auch beim drücken des pitch reset buttons oder?
Hoffe ihr könnt mir helfen :(
 
Gegenfrage:
Hörst du einen Unterschied bzw. leiern beim mixen oder bereitet es dir in der praktischen Anwendung beim mixen irgendwelche Probleme?
 
Dann hast du doch auch keine Probleme, oder?

Von der schwankenden BPM oder Prozentanzeige eines DVS auf irgendwelche Pitchdefekte, Gleichlaufschwankungen oder sonstige Probleme zu schließen ist purer Humbug, wurde auch schon öfters im Forum angesprochen.
Schon eine nicht genau 100% mittig gepresst und/oder gelochte Timecodevinyl kann diese "Schwankungen" verursachen und es gibt noch einige weitere Ursachen für schwankende BPM oder Prozentanzeigen im Display. Das ist in keinster Weise aussagekräftig.

Dass sich der m5g und mkII unterschiedlich bei der gleichen Pitchstellung verhalten ist auch vollkommen normal. Der Pitch beim Technics wird analog über einen regelbaren Widerstand eingestellt. Produktionstechnisch ist es nicht wirklich möglich, dass jede Schaltung dann zu 100% identisch ist. Ich hab bei mir zwei 1200 mkII stehen, die ebenfalls keinen absolut deckungsgleichen Pitch haben.

Solange du akustisch kein leiern hörst, willkürlich "umherspringende" Strobopunkte am Plattenteller oder Probleme beim mixen hast, würd ich mir da überhaupt keine Gedanken machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir neulich zwei gebrauchte 1210er gekauft. Bei einem stimmt irgendwas mit dem Tonarm nicht. Er ist im Gegensatz zu dem anderen Tonarm ziemlich träge und unempfindlich was den Schwebezustand angeht. Wenn ich ihn antippe schwingt er garnicht richtig hoch und runter und ihm fehlt diese gewisse Leichtigkeit. Der genaue Nullpunkt lässt sich deshalb auch nicht finden. Außerdem muss ich, obwohl die Tonarmhöhe schon so tief wie möglich eingestellt ist, einen mörderhohen Anpressdruck einstellen damit die Nadel nicht springt und die Tonqalität normal ist. (bei höherer Tonarmhöhe noch schlimmer) Dass das der Nadel und den Platten nicht gut tut ist ja klar.
Was könnte da los sein?
 
Was könnte da los sein?
Da hat irgendein selbst ernannter Experte das Tonarmlager zu fest gedreht und nun ist es kaputt.

Abhilfe schafft hier nur ein Wechsel des Tonarmes. Das kostet 84,-Euro + Einbau.
Einbauen kann ich Dir den für 10,-Euro, wenn Du nicht zu weit weg wohnst. Bestellen kann ich Dir den Tonarm auch.
 
Das wird vermutlich am Tonarmlager liegen, ist vermutlich hinüber. Du kannst noch versuchen es ganz vorsichtig etwas zu ölen, allerdings würd ich mir da keine großen Hoffnungen mehr machen.
 
hey leute, ich hab mia zwei neue technics plattenspieler zu gelegt...mein frage ist jetz, in welchen winkel ich den tonarm einstellen soll? den kann man ja hoch und runterschrauben, auf welche zahl hab ihr den eingestellt..?
mfg:)
 
hey leute, ich hab mia zwei neue technics plattenspieler zu gelegt...mein frage ist jetz, in welchen winkel ich den tonarm einstellen soll? den kann man ja hoch und runterschrauben, auf welche zahl hab ihr den eingestellt..?
mfg:)

Je nach Stärke von Slipmat und Platte. Sollte Paralell zur Platte stehen wenn man seitlich reinschaut.
 

da fällt mir nur das ein

RTFM.jpeg


:D:d:D
 
mal eine frage in die runde:

Blast mal, aus einer Entfernung von ca. 40 cm zur Nadel, bei laufender platte auf die Nadel.
Springt sie aus der Rille?
 
@mycel

sich einen blasen lassen geht aber ganz anders:d:p:p

im ernst
hab mal probiert bei mir springt nix aber meine lungen sind nicht mehr neuwertig

edit
hier geht es ja um technics und ich hab es beim pdx probiert
 
Zuletzt bearbeitet:
meine springt, bis zu 40 cm weit weg, wenn ich stark puste.
 
sorry vergessen zu sagen:
meine tt stehen in battleposition!
d.h wenn ich puste, blase ich sie genau nach hinten in die nächste rille.
versucht das mal, also von der seite gegenüber des tonarms.
 
Meine stehen auch in Battleposition...selbst wenn ich die Nadel fast anlecken könnte, krieg ich sie nicht weggeblasen...

Schonmal geguckt ob überhaupt noch ne Nadel dran ist?
 
welches system? concord?
ich habe das technics headshell mit shure 44 7
 
ja passt alles, gewicht fast auf 3.
grade die concorde raufmontiert, da spring sie auch nicht weg,
wird also nur mit der shure so sein.
aber ich hab seit jahren das problem mit springenden nadeln beim scratchen und komm einfach nicht drauf warum.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
1K
Alessandro
A
DjDaylight
Antworten
304
Aufrufe
44K
non profit
non profit
BenJourno
Antworten
4
Aufrufe
24K
BenJourno
BenJourno

Neue Themen


Zurück
Oben