Producingkopfhörer

viruse

viruse

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
18 Apr 2007
Beiträge
153
Reaktionen
8
Ort
Bayern
Hallo beisammen.

Wie der Threadtitel verlauten lässt suche ich Kopfhörer mit denen es sich gut producen lässt. Wenn sie zudem auch noch fürs auflegen geeignet sind, dann is auch gut, aber nicht zwingend erforderlich.

Mir gehts immer wieder so,dass ich nächte lang per kopfhörer an irgendwelchen trax bastele, ich denke sie sind fertig, und im endeffekt kann ich alle spuren noch mal neu abmischen bzw. einstellen.

ich hätte geren nen headphone, bei dem das nicht so ist, der aber nicht die 150€ grenze sprengt.

folgende sind mir gereits ins auge gefallen, aber ahnung habe ich gar keine.


Beyerdynamic DT 770 Pro (soll angeblich referenz sein)

Audio Technica*ATH-M50 b* Pro Studio Headphones ATHM50 (würde ich recht günstig bekommen)

AKG - K 240


weiß jemand was über die modelle?
 
ich hab mir vor ner weile die AKG K240 gekauft.
dachte auch das ick die vielleicht brauche zum producen...grade nachts oder so.
die ernüchterung kam danna uch schnell, die klingen fast gleich wie meine HD25, nur das sie nicht so wuchtige bässe abiilden und da kommen wir auch schon zum problem, bei erhöhter lautstärke fangen die schnell auch an die bässe zu verzerren. daher mein fazit, erstmal ne fehlinvestition. heute nutz ich die nur ab und an mal, wenn ich z.B. vocalaufnahmen mache oder sowas. zum producen mit kopfhörer nutz ich jetzt wieder meine HD25 ;)
trotzdem sind das ein paar sehr gute kopfhörer, aber eben bei technos chnell am leistungsende ;)
 
gescheite Mischungen auf einem Kopfhörer zu meistern ist beihnahe unmöglich aus das aus verschiedenen Gründen:

1. Phantomschallquellen, werden vom Kopfhörer gar nicht abgezeichnet
2. Tiefenstaffelung, wird gelinde gesagt vom Kopfhörer aufgrund des geringen abstandens zwischen Trommelfell und Membrane nicht abgebildet.
3. Pegel. einen guten Abhörpegel ca. 80 dBA mit einem Kopfhörer einzustellen ist geline gesagt unmöglich. Eine sogenannte Gleichheit der Bänder ist mit einem Kopfhörer nicht zu erziehlen.
4.Infraschall, ein nicht zu unterschätzender Effekt. Bei anständigen Studiomonitoren wird ein Teil des Subjektiven "Sounds" über die Schädelknochen eingefangen und an das Gehör weitergegeben. dieser effekt fehlt völlig bei Kopfhörern.
5. Stereobild:Siehe Punkt 1. und 2.

Ich will aber jetzt kopfhörer nicht komplett schlecht machen und wenn man sich lange genug einhört kann man sichlich damit arbeiten und o.g Punkte etwas kompensieren, aber die Physik lässt sich nicht austricksen.

zu den angesprochenen Kopfhörertypen:

den DT 770 Pro und den 240er AKG hab ich beide am Start, der Wortlaut"Studio" ist in diesem Fall etwas zweideutig zu sehen.
Die dinger sind nicht dafür da auf dem Kopf des Tonmeisters zu sitzen aondern auf dem Köpchen der kleinen blonden Sängerin mit den dicken Hupen.... ;)
 
na ihr zwei macht mir ja mut

naja was solls. dann schlage ich eben 2 fliegen mit einer klappe und werde mir bei gelegenheit den hd-25 mal genauer anschauen.

auf jeden fall danke für die antworten
 
Ich weiß nicht, so einen HD25 könnt ich nicht die ganze Nacht lang aufhaben, die drücken nach paar Stunden wie sau. Ich empfehle ganz klar den Bayerdynamik.
http://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt990pro.htm
Die sind extrem bequem, auch nach paar Studen Einsatz kein drücken oder sonstewas. Wohlfühlkopfhörer.

Abmischen usw kannst du ja tagsüber mit frischen Ohren und über normale Abhöre. Was für Abhören haste denn ?

beste Grüße
 
Pioneer A-303r

und Pioneer
Cs-501

geht schon nix besonderes. ich steh einfach auf pioneer:D


dass der von dir empfohlene kopfhörer bequem ist, ist ja schön, aber bequeme headies habe ich schon. mir geht es in erste linie um einen unverfälschten klang.
wie schneiden die denn in dem bereich ab???
 
seit ich den beyerdynamic dt990pro habe möchte ich nichts anderes mehr.
hatte vorher HD25, Technics RP DJ1200 und später AKG K-271 MKII
Dies ist natürlich nur meine persönlche Meinung
Testen solltest du selber.
Bestell dir doch mehrere bei Thomann und teste selber. Kannst dann den oder die anderen zurückschicken. Das machen die immer ohne Probleme. Alles prima bei Thomann.
 
Hab seit Jahresanfang die AKG k-240 S
Bin eigentlich sehr zufrieden damit.Für mein Empfinden haben die einen detaillierter Klang,sind Transparent und bieten mir ein unverfälschtes Klangbild.
Nach längeren Heady Sessions tun einen aber auch mal die Ohren von den wirklich gut abgebildeten Höhen weh.Im Bassbereich treten bei hoher Lautstärke Verzerrungen auf, da muss ich Steki recht geben.Finde das aber im Gegensatz zu meinen Sony mdr 700 (die im Bassbereich recht heftig sind)recht cool, da ich so nicht dazu tendiere das ganze zu Basslastig zu fahren.Zu laut hören is eh ungesund für unsere Ohren ;)
Ich bin für mich zufrieden wenns letztendlich auf der Abhöre und Heady passt.Gegenhören kann ja allgemein nicht schaden^^

Grüße Mark
 
geht schon nix besonderes. ich steh einfach auf pioneer:D

schäm dich! :rolleyes:

also wegen den HDs nochmal...meine drücken auch nach 2h nicht. im gegenteil,
dadurch das die so leicht sind(glaube gibt eh keine leichteren aufm markt in der sektion) kommen die einem nach ner weile als nicht mehr da vor.
und wer meine omme(kopf) kennt, weiss das ich sone richtige große bowlingkugel als kopp habe. ick finde z.B. die sonys total kacke in der beziehung :p

@mark: ja die sind schon kool, hab ick ja gesagt, aber eben genau das das du ncih so laut machen kannst stört mich eben auch. TECHNO muss man auch mal laut machen...grade wegen der bässe und kickdrums, aber genau da kommste auch wieder an die physikalischen grenzen von kopfhörern allgemein.
bässe brauchen halt viel platz um sich auszubreiten und erstmal zu wirken,
das geht bei headys nur bedingt. daher find ick die HDs für MICH persönlich da am besten, weil die auch etwas dumpfer in den höhen sind als die AKG und ich eh dazu neige zu wenig höhenanteil in meinen traks zu haben :)
wie tictac und rentier schon andeuteten testen musste selber und dann natürlich auf gewisse sachen achten.

FAZIT: schei$$ was auf kopfhörer viruse...techno muss laut sein!
kauf dir lieber paar monitore :p oder is das jetzt nur ne alternative zu den monis?
 

warum schäm dich :eek:
habe damit schon ganze seen beschallt. und mit dem klang bin ich äußerst zufrieden.

es ist meistens so, dass ich erst manchmal nachts bzw. abends bock bekomme mal wieder was zu produzieren, und wie das in mietwohnungen so ist, habe ich nachbarn, die da irgendwie nicht wirklich tolerant sind, wenn sie nachts um 3:00 von einem sanften hämmern aufgeweckt werden. Ja Ja ich weiß. Ich verstehs auch nicht:D

auf jeden fall habe ich keine lust alles immer 2 mal abzumischen.
 
@viruse

Wenn du dich bei Thomann registrierst (evtl. bist du das ja auch schon) dann kanst du dort unter diesem Link einen Artikel aus der Keys herunterladen. Da sind ein paar Basics erklärt und eine große Übersicht, was es alles so an Headdies fürs Studio gibt. Gut Keys ist jetzt nicht so detailiert wie Sound & Recording, aber einen Blick ist das PDF mal wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen AKG K271 Studio. Hat auf jeden fall nen guten "unverfälschten" Klang, sofern ich das so mit Amateur Erfahrung beurteilen kann ;) Der ist aber auch wohl in vielen Studios quasi standard, wird wohl was heißen, hm. Kein Plan, egal, ich persönlich bin zufrieden.

Benutz den zur Zeit auch mit zum Mastern, da ich sonnst nur meine Hifi-Anlage als Abhöre hab, was auch ein bißchen suboptimal ist ;) Ich mach das dann immer so das ich im Kopfhörer erst mal vormisch und dann hör ich mit der Anlage nach ob es im Raum auch vernünftig klingt. Dann wird halt korrigiert bis es passt, oder ich kein Bock mehr habe :D.
 
Schönes Thema :)

Ich bin auch am Liebäugeln mit dem HD25II, im moment hab ich fürs Auflegen und gelegentliche nächtliche Trackbasteleien noch den Sony MDR-V700 und der lügt nicht schlecht. Mittlerweile kenn ich ihn ja jetzt ein bisschen und muss sagen das er die Bässe schon ganz schön hochzieht und die Höhen stark abdrückt, fast schon abschneidet. Gemütlich ist der Sony sowieso nicht da er ja im Gegensatz zum Sennheiser ein paar Gramm mehr auf die Wage bringt. Nicht zuletzt gibt es ja auch eine Menge Technoproduzenten die ihre HD25 auch zum produzieren benutzen, immerhin lernst du so einen Kopfhörer ja auch schon ziemlich schnell kennen wenn du mal ein paar Stunden damit auflegst und verschiedene Tracks auf dem Ding hörst.
Mir persönlich gefällt das abmischen mit Kopfhörern da du irgendwie mehr in die Tiefe reinhörst, klar brauchst du Monitore um deinen Sound auch mal im Raum zu hören, dort nimmt man dann wieder andere Soundnuancen wahr. Aber eine Balance indem man hin und wieder mal über den Kopfhörer abhört ist sicher nicht verkehrt.
Ich bin zwar ein bisschen vom Thema abgeschweift aber ich denke das ein HD25 in dem Sinne einfach ne gute Arbeit verrichtet und sich nicht nur fürs abmischen lohnt.
 

Neue Themen


Zurück
Oben