Programm, das auf dem Rechner abgespielten Sound aufnimmt

Z

Zimbo

Partyboy
Dabei seit
1 Okt 2005
Beiträge
535
Reaktionen
7
Gibt es ein Programm mit dem ich auf dem Rechner abgespielten Sound nahezu verlusfrei aufnehmen kann? Sei es jetzt von nem Stream ausm Internet oder selbst abgespielt auf nem Muikprigramm (z.B. ich will zwei Lieder oer Töne oder was auch immer hintereinander aufnehmen und spiele sie z.B. im Mediaplayer oder was weiß ich woit ab).
Mir fällt da jetzt nur die Möglichkeit ein mit Kabel im Soundkarten Ausgang und wieder in den Eingang und dann mit Audacity aufnehmen z.B.
Dadurch habe ich ja aber einen riesen Qualitätsverlust?! Gibts ein Programm, dass direkt den auf dem Rechner abgespielten Sound aufnimmt?
 
brauchst ne soundkarte die stereomix unterstützt. das einfach dann als aufnahmesignal in audacity einstellen.
 
Gibts ein Programm, dass direkt den auf dem Rechner abgespielten Sound aufnimmt?

es geht nich ums programm, sondern um deinen softwaremixer von windows, sprich den soundkartentreiber und seine tools. jedes vernünftige audiotool sollte dann in der lage sein, den windows stereomix als quelle auszuwählen.
 
d.h. ist die Aufnahmequalität dann von meiner Soundkarte abhängig?
Also findet bei der "Stereomix" aufnahme eine A/D - D/A Wandlung statt wo die Qualität meiner Soundkarte relevant ist? Oder wird das Signal nur digital afgenommen, dh. wenn 320kbit abgespielt wird, bleibt die aufnahme auch 320kbit?

Wenn es doch von der Soundkarte abhängt, reicht ne Maya44usb aus um nahezu verlustfrei aufzunehmen? und wenn ja, wie mache ich das dann dass ich Audacity? (ode welches ist am besten?) sage, dass er "Stereomix" über die Maya aufnehmen soll? und wi verkabel ich? usb der Maya an Rechner und wie dann wieder in den Rechner rein? Wenn wieder über Line in rein, läufts ja doch wieder über die onboard?!

Oder was für eine Soundkarte/Hardware brauche ich um nahezu verlustfrei das "Stereomix" Signal aufzunehmen?
 
habe ich mir mal angeguckt, aber genau da steht folgendes im Tutorium:
"Auch sollte jedem klar sein, dass die beste Einstellung nichts hilft, falls die verbauten A/D- und D/A - Wandler Schrott sind. Basis einer Audiosignalverarbeitung im PC ist ein A/D-Wandler, der analoge Audiosignale am Eingang digitalisiert und ein D/A Wandler, der digitale Audiosignale am Ausgang in analoge Audiosignale umwandelt"

d.h. ist es abhängig von meiner onboard Soundkarte?
Oder gibt es ein Programm bei dem es nicht abhängig ist von der onboard Soundkarte sondern das signal nur digital verarbeitet wird = die Qualität verlustfrei bleibt?
 
Oder gibt es ein Programm bei dem es nicht abhängig ist von der onboard Soundkarte sondern das signal nur digital verarbeitet wird = die Qualität verlustfrei bleibt?

sollte bei obigem eigendlich der fall sein?
 
Dass die Programme bzw. Ihre Codecs und Komponenten nur so gut sind wie die Soundkarte deines Laptops / PCs... sollte klar sein.

Es kommt natürlich immer drauf an, wofür du aufnimmst. Denn wenn du gezielt auf Musik oder Mixe für spätere Verwendung auf Club-Anlagen anspielst, so kannst du dafür echt jede eingebaute Soundkarte vergessen! Diese Qualitäten kann man keinem professionellen DJ zumuten...

Wenn ich aber z.b. was aufnehme, dann höchstens Radioshows oder kleinere Mix-Spielerein unter engen Freunden, und da reicht es mir wirklich, einfach schnell die interne Soundkarte zu verwenden. Die Teile werden dafür auch selten über Zimmerlautstärke abgespielt und bei Radiostreams lässt meistens die Qualität ja sowieso zu wünschen übrig :)

Programme:

No23 (schnell und einfach)
Audacity (damit kann man auch gleich bearbeiten und schneiden)
Beides Freeware.

Soundkarten-Empfehlung hol dir am Besten von anderen, da ich dir nicht gleich eine DJ-Soundkarte nur zu Hi-Fi Zwecken empfehlen möchte.

Lg Yoshi
 
d.h. ist die Aufnahmequalität dann von meiner Soundkarte abhängig?
Also findet bei der "Stereomix" aufnahme eine A/D - D/A Wandlung statt wo die Qualität meiner Soundkarte relevant ist? Oder wird das Signal nur digital afgenommen, dh. wenn 320kbit abgespielt wird, bleibt die aufnahme auch 320kbit?

Wenn es doch von der Soundkarte abhängt, reicht ne Maya44usb aus um nahezu verlustfrei aufzunehmen? und wenn ja, wie mache ich das dann dass ich Audacity? (ode welches ist am besten?) sage, dass er "Stereomix" über die Maya aufnehmen soll? und wi verkabel ich? usb der Maya an Rechner und wie dann wieder in den Rechner rein? Wenn wieder über Line in rein, läufts ja doch wieder über die onboard?!

Oder was für eine Soundkarte/Hardware brauche ich um nahezu verlustfrei das "Stereomix" Signal aufzunehmen?

vergiss den gang über deine soundkarte, wenns um computer-internes audio geht.

wenn du den stereomix aufnehmen kannst, dann heißt das, dass du rein intern ohne irgendwelche wege über deine soundkarte, sprich ihre wandler, sprich ohne verluste vom quellprogramm zum zielprogramm gehst. dabei wird aber nicht ein mp3 oder sonstwie eine datei gesendet, sondern der audiostrom auf unkomprimiertes audio hochgerechnet. wenn du im zielprogramm wieder n komprimiertes format wie mp3, wma, ogg oder wma einstellst, haste ne erneute transcodierung, sprich qualitätsverlust. bei hohen bitraten (je nach musikalischer komplexität und weiteren rahmenbedingungen ab 192 kbit/s oder höher) aller wahrscheinlichkeit nach unhörbar.

clever wärs, falls du die stream URL hast, sich nach nem ripper umzuschauen, der dir den datenstrom ohne transcoding direkt im quellformat auf die platte schreibt.
für m3u geht das mit VLC so:
http://superuser.com/questions/1564...eam-using-vlc-via-its-user-interface-answered


und hier allgemein für internes audio recording, wenns nicht um streams geht:

http://www.youtube.com/watch?v=hOaOeSzFO5U&feature=player_embedded
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, die antwort von danny klingt auch logisch. Denn warum über D/A - A/D wandeln wenn das Signal digital auf dem Rechner ist.
Doch welches Programm ist denn nun so intelligent und kann den z.B. Stream so digital direkt aufnehmen?
Denn no23 nimmt die bescheuerte Variante über die Soundkarte, auch wenn man stereomix wählt. steht in dem tut auch erklärt dass es abhängig von der soundkarte ist bei no23 :(
 
danke, die antwort von danny klingt auch logisch. Denn warum über D/A - A/D wandeln wenn das Signal digital auf dem Rechner ist.
Doch welches Programm ist denn nun so intelligent und kann den z.B. Stream so digital direkt aufnehmen?
Denn no23 nimmt die bescheuerte Variante über die Soundkarte, auch wenn man stereomix wählt. steht in dem tut auch erklärt dass es abhängig von der soundkarte ist bei no23 :(

Im No23 heisst diese Variante soweit ich weiß "Wave" oder "Was Sie hören"...
 
ja aber wie gesat, da steht ja wie in meinem ersten beitrag zitiert, komischerweise, dass es doch von der Soundkarte abhängt, weil ein D/A A/D Prozess stattfindet.
Das steht genau in dem Tutorial auf deren Seite, wo es eben darum geht "stereomix" aufzunehmen. Also schließe ich daraus, dass no23 Recorder das halt nicht anders kann.
Doch welches Proggi kann es denn nun intelligent soundkartenunabhängig digital lassen?

Ach ich bin total verwirrt grad :/
 
Doch welches Programm ist denn nun so intelligent und kann den z.B. Stream so digital direkt aufnehmen?

Eigentlich jeder Waveeditor. No23-Recorder sollte das auch so tun, was für ein Tutorial meinst Du?

Reden wir über Windows? Welche Version? Früher, vor Vista, gab's da den Kernel Mixer, Windows KMixer, der (vielleicht zu unrecht) im Verdacht steht, den Sound nachteilig zu beeinflussen. Da wäre dann über ASIO nachzudenken, was über asio4all unabhängig von der Hardware leicht nachgerüstet werden kann. Audacity kann leider kein ASIO.
 

Neue Themen


Zurück
Oben