Sound des PC's aufnehmen ?!

Pauli

Pauli

Loves Vinyls
Dabei seit
2 Mrz 2006
Beiträge
340
Reaktionen
79
Ort
Dresden | Neubrandenburg
Hey Leute :),

hab da mal ne' eigentlich recht simple Frage. Doch die Antwort darauf scheint doch nicht so einfach zu sein ... :(

"Wie nehme ich den Sound meines PC's auf genau diesem PC auf?"

Zu meinem Problem:

Eine Sounddatei, eine Melodie einer Flashpräsentation oder ein Video "X" wird auf dem Rechner abgespielt. Nun möchte ich gern eine kleine Stelle dieser Sounddatei auf dem PC (auf dem diese läuft) aufnehmen und somit als neue Datei zur Verfügung haben. Dazu Starte ich ein Record-Programm wie z.B. "Audacity" [Freeware], stelle die Aufnahmequelle auf "Wave", starte die Quelldatei in einem anderen Programm und los geht's ... :)

Doch denkste! :(

Die Aufnahme läuft und es wird auch aufgezeichnet (erkennbar am Peak).
Doch nach der Aufnahme gibt's das böse Erwachen. Die Datei wurde völlig verzehrt und kaum wiedererkennbar aufgezeichnet. Sie hat nichtmal im entferntesten Ähnlichkeit mit dem "normalen" Klang [ungeachtet der Lautstärkeminderung]

Zur Verdeutlichung hier ein Beispiel an einem Ausschnitt aus Gnarls Barkly's - Smiley Faces [Direktlinks]:

1 - Ursprungssound

2 - Aufnahmesound [Bei Einstellung: "Wave"]

3 - Aufnahmesound2 [Bei Einstellung: "Mikrofon oder "Steromix"]

ich weiß nach unzähligem Proben und Rumfummeln nun leider nicht mehr weiter! Was mache ich falsch? Hoffe jemand kann mir evtl. helfen doch noch zu ner einwandfreien Aufnahme zu kommen.

Liebe Grüße :)
Pauli
 
Zuletzt bearbeitet:
das sind buffer underruns.

ich kenne jetzt nur eine lösung: bei winamp kann man die buffergröße der wiedergabe einstellen. wenn du eine asio soundkarte hast müsste das auch im treiber gehen.

gründe kann das sehr viele haben. achte halt drauf dass die aufnahme in der qualität der wiedergabe ist, videos sind ja sehr häufig mit 32 KHz.
 
Wahrscheinlich liegt es an der Soundkarte. Diese kann wohl nicht gleichzeitig wiedergeben und aufnehmen. Evt. kann man das aber in der Soundkartenkonfiguration abändern. Müsstest Du mal schauen, ob du für die Wiedergabe ein anderes "Gerät" ausgewählt hast als für die Aufnahme.

Schau Dir auch mal den Aufnahmepegel an. Ich muss bei Aufnahmen auf meinen Rechner meist bis zum untersten grünen Block runterregeln, sonst habe ich erstklassig dreckigen Gabba-Sound. :D

Wenn das nicht hilft (hab selber noch nicht aufgenommen mit der Wiedergabequelle), dann würde ich vorschlagen, dass Du, wenn Du einen MP3-Player (oder ähnliches) mit Line-In hast, auf diesen aufnimmst und dann die Datei einfach rübertransferierst. Ist zwar irgendwie umständlich, aber was solls.
 
full-duplex ist standard.

übersteuert ist die aufnahme nicht.

das mit dem line in sollte gehen, aber ich kann verstehen dass der ehrgeiz besteht, es ohne zu schaffen. bei mir gehts ja auch ohne.

EDIT: das beispiel "aufnahmesound 3" wurde erst jetzt hinzugefügt. man hört dort ganz klar dass wiedergabe und aufnahme unterschiednliche samplerates haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal gehört, daß es Shareware-Programme im Netz gibt, die es ermöglichen, z.B. vom Mediaplayer Audio aufzunehmen.
Weiß nur leider nicht, wie die heißen...aber ich probier's rauszufinden
Ansonsten brauchst du's meiner Meinung nach ohne Soundkarte mit ASIO-Treiber nicht weiterprobieren. Kann aber auch sein, daß ich mich irre.
 
Stimmt, die Aufnahme ist eher zu leise. Und zu langsam. Dann wird es wohl an der Samplerate liegen. Ich rate jetzt mal: 24 statt 32??
 
Hey,

erstmal danke für die schnellen Antworten. Auch an Dynamike (der sein Posting inzwischen wieder gelöscht hat nachdem ich die 2. Aufnahme gepostet hab ;) )

Die 2. Ist schon besser durch die einfach Einstellungsänderung. Leider noch nicht in gewünschter "Optimalqualität".

Der verwendete Rechner ist der Titanium MD 8383. Dem Link können sämtliche technische Daten entnommen werden. Es wurden bisher noch keinerlei Harwareänderungen durchgeführt. [weitere technische Details]

Deshalb befindet sich darin immernoch die Onboardsoundkarte: Von C-Media High Definition Audio Device 7.1 (auf Hauptplatine)

EDIT: Jep und es sind auf bei "Tonwiedergabe" sowie bei "Tonaufzeichnung" die selben Geräte eingestellt, sonst funktioniert die Aufnahmefunktion überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne pass auf, das hat sehr warscheinlich doch nix mit dem puffer zu tun, so dass es erstmal wurscht ist was für eine soundkarte du hast.

du musst rausfinden, in welcher samplerate und auflösung das autiomaterial der quelle ist. beim video-player stehts vielleicht unten in der status zeile. (z.B. - vielleicht kann man es auch in den dateieigenschaften sehen, hängt vom format ab). bei flash ist das schwer. da musst du rumprobieren. 16 bit 22 KHz wird warscheinlich funzen. im nachhinein kannst du die aufnahme ja hochrechnen. (mit audacity zB) Wenn du von einer DVD aufnimmst, brauchste glaub ich sogar 96KHz. denn deine beispiele sind ja zulangsam. wenn du die bei 44 aufgenommen hast, muss die quelle demnach mehr als 44 haben :eek:

wie kann ich bei audacity die samplingrate und auflösung einstellen? bei cooledit, dem vorgänger, wird du zum einstellen der daten aufgefordert wenn du ein neues file erstellst (datei->neu). wichtig ist da 16 bit, und dann rumprobieren, alles zwischen 16000 und 96000.
 
Hey,

also die Quelle hat ne Abtatsrate von 44 kHz (Deteieigenschaften)
Allerdings bekomme ich das bei Flash ja nicht raus (was mein eigentliches Aufnahmeanliegen ist :eek: ) :(
Standartfrequenz bei Audacity ist ebenfalls 44 kHz, es können jedoch auch Werte über 96 kHz variiert werden. Mögliche Kanaleintsellungen sind 16, 24 und 32.

Jop und aufgenommen hab ich bei 44!
 
also bleib auf jedenfall bei 16 bit, alles andere ist studio.

wenn die quelle 44 hat und du auch bei 44 aufgenommen hast stehe ich jetzt vor einem rätsel. das kann ich mir nicht erklären. ich habe mal 24 bit material bei 16 wiedergegeben, das hörte sich so an wie deines, nur ohne dass es so "runtergepitcht" war.

ne mir fällt jetzt echt nix mehr ein. versuch ein bißchen rumzuexperimentieren mit den samplerates, versuch verschiedene quellen aufzunehmen - vielleicht sagt noch jemand anderes was dazu.
 
und du hast auch den mic-in deaktiviert? und kein mic angeschlossen? und auch im windows-mixer alles entsprechend der aufnahmequelle eingestellt?

um welche flash handelt es sich denn?
 
Jop, danke erstmal für die Hilfe.
Ich hab sogar versucht den Rechner gewissermaßen auszutrixen!
Einfach ein Kabel vom "Line-out" der Soundkarte (wo die Boxenangeschlossen sind) ins "Line In" gesteckt und so dem Rechner ne "Line-Aufnahme" vorgegaukelt, heraus kam dabei das Selbe Zeugs :(

Normalerweise nehme ich über den genutzten "Line" immer meine Set's ausgehend vom Pio auf und da klappt alles bestens ... ;)

Jop, micro is nich angeschlossen und deaktiviert!

Edit:
@ Thomas K. es handelt sich um eine Flash die sich nicht mit gewöhnlichen Flash-Speicherprogrammen sichern lässt da sie in ein Mediacenter eingebunden ist. [Link] Es handelt sich um genau den Teil mit dem Namen "Die Welt nach dem 11. September". Fragt mich bitte nicht warum aber genau die isses. :(

Aber egal ob Flash oder nicht, ändert ja eigentlich nicht's daran das ich den PC-Sound nicht aufgenommen bekomme *heul* :(
 
Zuletzt bearbeitet:
hm...der fehler wird wohl bei dir liegen. bei mir gehts ohne probleme, und das mit "nur" onboard-sound.
 
Versuch mal bei Google nach "stream capture" oder "virtual soundcard" zu suchen z.B. das könnte helfen. Damit kannst du dann im Grunde alles mitschneiden, was dein PC so ausgibt, auch die Klänge von deinem Lieblingsspiel usw.

Auf die Schnelle hab ich Total Recorder gefunden, der könnte das können. Leider muß ich in 2 Minuten gehn, aber ich such dann zu Haus weiter wenn ich Zeit habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop lag es auch! :D

Hab noch bisschen nach Einstellungen gesucht und was gefunden.

Im Haupeinstellungsfenster des Treibers war 96 kHz eingestellt kein Wunder das da nix funzt :cool:

Danke trotzdem für die schnelle Hilfe! ;)
 

Anhänge

  • sound.jpg
    sound.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 201
kleiner programmtipp =)

nimm den phonostar player. stellste bei optionen einfach auf stereo mix dann video oder sonstiges abspielen und auf den record button klicken dannach nochmal record button und speichern. geht superschnell alles und quali is auch sehr gut. nehm ich auch immer

http://download.freenet.de/archiv_p/phonostar-player_5846.html

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben