Nebelmaschine reparieren: Pumpe meiner Nebelmaschine pumpt nicht!

W

Wesche

Mitglied
Dabei seit
31 Okt 2005
Beiträge
10
Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe folgendes Problem bei meiner Nebelmaschine Antari F80Z:
Die Pumpe pumpt nicht mehr. Ich habe daher sie schon geöffnet und die leichten Ablagerungen entfernt... Aber immer wenn ich sie wieder zusammenmontiere funktioniert sie nur kurz und zwar max 10 sekunden, dann hängt sie wieder.
Kennt ihr dieses Problem? Kann mir jemand sagen wo ich die Pumpe kaufen kann, das Modell heißt SP-12A. Bei google find ich sie nur für 18,50€ zzgl. Versand. Weiß jemand ne günstige Seite wo ich die kaufen kann?
Oder kann mir jemand sagen wie ich die wieder reparieren kann?
In Essig habe ich sie auch schon gekocht aber das half alles nichts!
 
Bei google find ich sie nur für 18,50? zzgl. Versand. Weiß jemand ne günstige Seite wo ich die kaufen kann
ist das nicht schon günstig? Und in Essig kochen würde ich die Maschine nicht. :D
 
ansonsten gib ich dir nen tipp aufn schrottplatz gehen und ne scheibenwasser pumpe holn kein plan wie das heißt
 
Hmm....
Also was ich nicht verstehe:
Ich habe die Pumpe gut gereinigt, Ablagerungen entfernt, alles gänzt wieder! Die Dichtungen sind auch noch bestens.... Aber pumpen tuts nicht!
 
Liegt an der Pumpe überhaupt elektrische Spannung an ?
Schonmal gemessen ?
Vielleicht doch die Elektronik kaputt ?
Sicherung durchgebrannt ?

Zu sagen "funktioniert nicht, helft mir" ist recht einfach ;)

MfG
 
Macht se denn wenigstens krach ... und versucht zu Pumpen? Weil wenn ja, kanns auch an was anderem liegen. Z.B. Welle von Pumpe gebrochen (Hatte ich schonmal), Leitung zu Heizung verstopft, Leitung irgendwo anders verstopft ... Ansaugschlauch zu ... etc.

An so vielem kanns ja net liegen ... ist ja nicht grad kompliziert aufgebaut son Ding ;)
 
Doch doch, also sie versucht zu pumpen... also manchmal pumpt sie auch gut und dann wieder gar nicht mehr... Das ist bei beiden Maschinen so! (Ich hab noch eine ausm Speicher geholt, da ists selbe Problem)
 
Ripper schrieb:
ist das nicht schon günstig? Und in Essig kochen würde ich die Maschine nicht. :D

Also nicht falsch verstehen die Pumpe kostet so viel nicht ne neue Maschine.... Also wenn ich für 35€ ne neue krieg sind 18€ für ne Pumpe zu viel!
Wenn ich diese vieleicht für 10€ oder so kriegen könnt dann wärs ok, denn ich habe noch 2 maschinen zu hause bei denen die pumpen kaputt sind..... Ich wollt diese nicht wegwerfen..
 
Wesche schrieb:
Doch doch, also sie versucht zu pumpen... also manchmal pumpt sie auch gut und dann wieder gar nicht mehr... Das ist bei beiden Maschinen so! (Ich hab noch eine ausm Speicher geholt, da ists selbe Problem)
Also wenn se nur so sporadisch pumpt, dann tippe ich mal auf ne verstopfte Heizspirale oder Düse. Bau mal die Pumpe aus und häng sie ohne Schlauch in die Nebelflüssigkeit. Wenn se dann ordendlich pumpt, dann haste sie schonmal ausgeschlossen.

Dann müsste ne Druckluftspülung helfen die Heizspirale wieder klar zu bekommen ... wichtig: Düse erst ab, dann dran ... somit setzt sich die Düse nicht so zu, wenn nen Klumpen in der Spirale steckt.

Wenn die Pumpe im reinen Öl auch so ne Macken macht -> ersetzen :)
 
Bau mal die Pumpe aus und häng sie ohne Schlauch in die Nebelflüssigkeit. Wenn se dann ordendlich pumpt, dann haste sie schonmal ausgeschlossen.

schon gemacht! ich kann auch durch die heizspirale problemlos durchpusten!
es ist definitiv die pumpe an der das problem liegt...
 
Also sorry, aber die 18,50€ für diese Pumpe (als Ersatzteil!) sind schonmal sehr günstig.

Wenn du dir ziemlich sicher bist, dass eine neue Pumpe dein Problem lösen könnte bzw. löst, wieso investierst du dann nicht das Geld für diese Pumpe ?

"Hey...Kostet doch nicht die Welt" :D
 
mit destilliertem wasser spülen hilft immer;)
:confused: Manche Leute......naja auch egal :confused:


Habe das selbe Problem, allerdongs finde ich für meine Nebelmaschine, Profog K-120, keine Ersatzpumpe (Pumpe ist ohne Rückpumpsystem)...
Kann ich einfach eine andere Pumpe verbauen? Spielt es eine Rolle wie groß, bzw. welche Förderleistung die Pumpe hat? Was würde bei einer zu -kleinen/-großen Pumpe passieren?






MfG. Marius
 
Zuletzt bearbeitet:
@HouseTier:
Ich hab das einfach, wie schon hier geschrieben wurde, mit ner Wischwasserpumpe vom Auto gemacht. Hatte ne billige Nebelmaschine von Conrad, da war es eh egal. Einfach ausprobieren. Wegwerfen kann man sie dann ja immer noch :D
Ich denke, dass die Förderleistung recht egal sein dürfte. Sicher, wenn du ne Pumpe drannhängst, die 100l/sek durchhaut, wird es wohl nicht gut gehen :D.
Also, ab zu schrottplatz, ne Wischwasserpumpe holen und fertig!
Ach! Funktioniert aber nur, wenn deine Nebelanlage eine Pumpenspannung von 12V hat.
 
Hallo!

Wenn ich dir einen guten rat geben darf: Gib die Nebelmaschine in den Elektroschrott und kauf dir ne JEM Magnum 550

Die hält um ein vielfaches länger und macht einen wesentlich dichteren nebel.
 
@Jameson74:
Wie völlig daneben war dieser Beitrag denn bitte? Ich denke mal nicht das du den Einsatzbereich meiner Nebelmaschine kennst und desshalb drüber urteilen kannst welche Nebelmaschine ich mir kaufen soll. Mal abgesehen davon wird die Magnum 550 lange nicht an die Leistung der Profog kommen. Warum soll ich die Nebelmaschine wegwerfen wenn nur die Pumpe defekt ist?
Sry aber sowas wird hier nicht gerne gesehen und ich hoffe das ich nicht der einzige bleibe der deinen beitrag negativ bewertet !!!

Was die Pumpe angeht bedanke ich mich bei den Leute mit ernst gemeinten Beiträgen und würde mich über weitere Tipps oder Erfahrungen freuen :)
 
@Jameson74:
Wie völlig daneben war dieser Beitrag denn bitte? Ich denke mal nicht das du den Einsatzbereich meiner Nebelmaschine kennst und desshalb drüber urteilen kannst welche Nebelmaschine ich mir kaufen soll. Mal abgesehen davon wird die Magnum 550 lange nicht an die Leistung der Profog kommen. Warum soll ich die Nebelmaschine wegwerfen wenn nur die Pumpe defekt ist?
Sry aber sowas wird hier nicht gerne gesehen und ich hoffe das ich nicht der einzige bleibe der deinen beitrag negativ bewertet !!!

Was die Pumpe angeht bedanke ich mich bei den Leute mit ernst gemeinten Beiträgen und würde mich über weitere Tipps oder Erfahrungen freuen :)

Schon mal in betracht gezogen das ich mich auf den threadstarter und die dort angesprochene maschine bezogen haben könnte.

Jeder zieht sich halt den schuh an der ihm passt...
 
Dieses Problem mit den Pumpen hatte ich schon 2mal.
Bis ich mitbekommen habe,das die Maschine immer gefüllt sein muss.
Sobald Flüssigkeit fehlt, und der verbleibene Rest in der Pumpe antrocknet,
ist Ende mit dem Dunst------
 
Dieses Problem mit den Pumpen hatte ich schon 2mal.
Bis ich mitbekommen habe,das die Maschine immer gefüllt sein muss.
Sobald Flüssigkeit fehlt, und der verbleibene Rest in der Pumpe antrocknet,
ist Ende mit dem Dunst------

Forever? :eek:

Ich hatte auch mal 'ne billige Nebelmaschine vom Conrad: Eurolite N-10
Nach ein paar monaten wurde der Kontakt zum Controller (on/off) kaputt - Ausgetauscht - und seit ewig ist die Pumpe kaputt. Hab ich jetz geschrottet. -.-

Jetz will mir 'nen Nebler kaufen um den AMERICAN DJ MICRO GALAXIAN, den ich mir kaufen will, besser zu geltung zu bringen.

Hab ihr Vorschläge, Preisklasse unter 100€ ?

Danke schon im Vorraus...
 
hab auch zwei Nebler zu Hause rumfliegen... eine Eurolite glaub ich und son mordsgroßes Ding von Antari --> beide selbes Problem: Man hört, dass sich was tut, wenn man nach dem Aufheizvorgang auf den "Nebel-Knopf" drückt, aber es kommt nix raus. Liegen auch schon ewig so rum. Die sind bestimmt auch mal eingetrocknet. Scheint ein gängiges Problem zu sein :D
 
hab auch zwei Nebler zu Hause rumfliegen... eine Eurolite glaub ich und son mordsgroßes Ding von Antari --> beide selbes Problem: Man hört, dass sich was tut, wenn man nach dem Aufheizvorgang auf den "Nebel-Knopf" drückt, aber es kommt nix raus. Liegen auch schon ewig so rum. Die sind bestimmt auch mal eingetrocknet. Scheint ein gängiges Problem zu sein :D

Wennman aber hört dass sich was tut ists nicht die Pumpe! Nimm mal die Düse ab und mach die sauber, die Dinger verharzen ganz gern...
 
Noch kurz zurück zu meiner Frage, möcht keinen Thread aufmachen:

Habt ihr mit irgenteiner Marke oder Modell eines Neblers gute Erfahrung?
Preisklasse, wie oben genannt, unter 100€. - Danke!
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben