Raum in Raum, oder das Studio im Keller

T

tobymoby3

Aktives Mitglied
Dabei seit
20 Aug 2008
Beiträge
33
Reaktionen
2
Hallo Leute,

Ich wollte euch mal auf mein Projekt und den dazugehörigen Blog aufmerksam machen. Es geht darum, einen Keller in ein Sudio/Louge/DJ-Zimmer zu verwandeln! Über Kommentar, Ideen, Anregungen bin ich seh dankbar

Hier der Link:

http://tobisroom.blogspot.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Cooles Projekt, werd ich mal weiter verfolgen.


Ein paar Fragen kommen mir jedoch:

1. Wenn das ein Keller ist, wieso ist dann eine große Tür ins Freie mit flachem Austritt. Wohnst du am Hang?

2. Wenn ich mir Überlege: Unterkellerte Garage, rundrum Landschaft (wa die Fotos jedenfalls sagen), und lediglich für's Auflegen und Beats bauen verwendet - ist da Raum-in-Raum echt nötig? Hört deine Frau da wirklich so viel von, dass du so eine Konstruktion immer noch benötigst? Oder spielt da eher der männliche Basteltrieb mit rein, weil du ja nun eh schon alles geplant und dich erkundigt hattest und nun so einen Raum einfach bauen WILLST?
 
Hallo, danke fürs intresse ;-)

Zu 1: ja genau, das gebäde ist in den hang gebaut.

Zu 2: der männliche basteltrieb! :) außerdem habe ich mich davon verabschiedet hier genau genommen einen raum im raum zu bauen. Da es wirklich blödsinn ist. Da die garage ja einzeln im gelände steht. Die unterkonstruktion dient dem ausgleich und der isolierung. Ich muss hier ja mit strom heizen, da kein heizungsanschluss in der garage vorhanden ist.
Die wände werde ich auch nur gegen den wärmeeintritt isolieren. Ein bischen ist die isolierung auch gegen den schallaustritt, da neben der garage das haus des nachbars beginnt. Die decke finde ich schick ;-) daher isoliere ich diese nicht. Des weiteren würde die ohnehoin niedrige decke nicht noch durch eine isolierung verkleinern
 
Ich kenn mich zwar wenig mit der Akkustik einer Garage aus aber Spontan würde ich sagen es hallt ein bisschen, wie siehts bei dir mit der Klangquali aus?
Ansonsten coole Sache :)
 
Nicht schlecht :) das ist schon ne Menge Aufwand.
Eines ist mir aber sauer aufgestoßen: für den "Chef" gibt's was zu futtern, für die Helfer nur Bier? Wer schuftet, muß auch futtern! Also spendier' gefälligst mal was!
 
Nicht schlecht :) das ist schon ne Menge Aufwand.
Eines ist mir aber sauer aufgestoßen: für den "Chef" gibt's was zu futtern, für die Helfer nur Bier? Wer schuftet, muß auch futtern! Also spendier' gefälligst mal was!

:D jetzt wo du es sagst! Mir wird gerade klar, warum keiner mehr ans handy geht wenn ich anrufe :)
 
Ich kenn mich zwar wenig mit der Akkustik einer Garage aus aber Spontan würde ich sagen es hallt ein bisschen, wie siehts bei dir mit der Klangquali aus?
Ansonsten coole Sache :)

Das ist ja auch der keller unter der garage.
Der wände sind auch nicht im rechten winkel! Siehst du auf der zeichnung im block. Den rest werde ich mit absorbern hinbekommen!
 
Ich kenn mich zwar wenig mit der Akkustik einer Garage aus aber Spontan würde ich sagen es hallt ein bisschen, wie siehts bei dir mit der Klangquali aus?
Ansonsten coole Sache :)

Es macht ja keinen Sinn im Vorfeld eines solchen Umbaus die derzeitige Akustik da drin zu rügen... :)
 
Es macht ja keinen Sinn im Vorfeld eines solchen Umbaus die derzeitige Akustik da drin zu rügen... :)

Das gefällt mir und stimmt! Aber die akustik bekommen wir schon hin, die ist in meinem großen būro mit parkett momentan mit sicherheit auch nicht besser.
 
soo, jetzt habe ich die Aufteilung im fertigen Raum mal hochgeladen, was meint ihr???
 
Wenn du dir die Arbeit des akustischen Ausbaus machst, mag es sinnvoll erscheinen, wenigstens für den Producingplatz eine akustisch sinnvolle Position zu finden. Und die ist definitiv nicht an der Wand.

Ich weiß, deine Kumpels sollen auch Platz finden. Ein Bekannter von mir hatte exakt das selbe vor (nur nicht in nem Keller). Der wollte auch gern seine Kumpels mit platzieren können. Du musst die Prioritäten setzen. Klar wird's alles etwas eng, wenn man den Tisch mehr in die Mitte holt. Hast du mal Maße zu dem ganzen Kram und dem Raum?


Wenn es dir mehr um das Gemeinsame in dem Raum geht, dann mach das so. Wenn du gute Akustik willst, geh um jeden Preis von der Wand weg mit dem Producing-Tisch.

Mein Bekannter ist aus allen Wolken gefallen, als er den Unterschied gehört hat.
 
Wenn du dir die Arbeit des akustischen Ausbaus machst, mag es sinnvoll erscheinen, wenigstens für den Producingplatz eine akustisch sinnvolle Position zu finden. Und die ist definitiv nicht an der Wand.

Ich weiß, deine Kumpels sollen auch Platz finden. Ein Bekannter von mir hatte exakt das selbe vor (nur nicht in nem Keller). Der wollte auch gern seine Kumpels mit platzieren können. Du musst die Prioritäten setzen. Klar wird's alles etwas eng, wenn man den Tisch mehr in die Mitte holt. Hast du mal Maße zu dem ganzen Kram und dem Raum?


Wenn es dir mehr um das Gemeinsame in dem Raum geht, dann mach das so. Wenn du gute Akustik willst, geh um jeden Preis von der Wand weg mit dem Producing-Tisch.


Mein Bekannter ist aus allen Wolken gefallen, als er den Unterschied gehört hat.

vielen Dank für den Tip, ja ich weiß, dass der Tisch mehr in die Mitte müsste, dass die Akustik so wesentlich besser ist war mir nicht bewusst, die Monitorbxen sollen ja auch nicht direkt an der wand stehen! Ich werde es wohl wirklich probieren müssen. Aber der Raum ist mehr zum Gitarre spielen und am WE wenn das Kind und die Frau im Bett sind, zum lauten Lachen und Musikhören mit den Freunden, ich könnte den Tisch ja beweglich ausführen! Mir war die Aufteilung so am liebsten, aber du bringst mich zum Umdenken.
Ist der Unterschied wirklich soooo groß? Ich habe ja auch nich die HAmmer Monitore (Adam)

Der Raum ist ca. 4 x 3,4 m

Danke noch mal für den Tipp!

Gruß
 
Mir macht die Anordnung der Sitzecke in der kältesten Ecke des Raumes Sorgen, in Verbindung mit der Position des Heizkörpers.
 
Mir macht die Anordnung der Sitzecke in der kältesten Ecke des Raumes Sorgen, in Verbindung mit der Position des Heizkörpers.

Wie meinst'n, warum macht dir das "Sorgen" (vor allem bei dem recht kleinen Raum, der is ja schnell durchgeheizt...)


@Tobi,

Ich will dich nicht "zum Umdenken bringen", schon gar nichts aufdrücken. Es hört sich bisher so an, als wäre das Produzieren/Beats bauen in der Gesamtkonzeption des Raumes eher Nebensache. Dann lass den Tisch eben an der Wand.

Boxen im Stereodreieck. Welche Adams hast du denn. Ist ja erstmal gutes Grundmaterial. Steht da im Handbuch, wie weit die am besten weg sein sollen? Ab einer gewissen Grundqualität von professionellen Lautsprechern steht das drin und dem kann man eigentlich auch vertrauen. Viele unterschätzen, wie weit weg 1 m ist. Das ist dass absolut geringste, die meisten Lautsprecher brauchen 1,5 bis 2 m. Das wäre (selbst mit 1m) an der Wand gar nicht möglich. Da gehen eigentlich nur so Sachen wie A3x, VXT4 oder die kleine Genelec.

Und mit weg von der Wand meine ich nicht 10cm sondern eher ein zwei Meter (mehr geht ja dann in deinem Raumm eh nicht).


Das mit dem leicht ausfahrbaren Tisch für die scheinbar wenigen Fälle ernsthafter Producingaktivität ist gar keine blöde Idee. Wenn sich das umsetzen lässt wäre der Raum wirklich funktional. Dann wäre nur wichtig, halbwegs mittig zu sitzen, ob nun der Tisch längs oder quer macht bei einem fast quadratischen Raum nicht den riesen Unterschied.



Wie gesagt, für alle Aktivitäten außer ernsthaften Producing ist das alles wirklich egal.



Aber eines versprech ich dir: Es macht sich akustisch bezahlt, wenn man es braucht und halbwegs konsequent (heißt nicht teuer!) umsetzt. Es KLINGT besser. Das "Problem" ist eben, dass die Allermeisten nie echtes Stereo gehört haben. Und das geht (relativ unabhängig von den Lautsprechern - ich sage ja immer, das ich das mit einfachen KRK RP5 fantastisch hinkriege!) NUR und wirklich NUR mit brauchbarem Raum und guter Aufstellung. Jedenfalls nach meiner Erfahrung. Und dazu kommt das Bassproblem von Räumen und Positionen, die in den tiefen Frequenzen einfach keine sinnvolle Wahrnehmung zulassen...
 
Mir macht die Anordnung der Sitzecke in der kältesten Ecke des Raumes Sorgen, in Verbindung mit der Position des Heizkörpers.

momentan ist es nach 5 min in dem kleinen keller beim Arbeiten schon zu 2 sehr Warm ;-) der HZ-Körper läuft nur kurz im Winter!
 
Wie meinst'n, warum macht dir das "Sorgen" (vor allem bei dem recht kleinen Raum, der is ja schnell durchgeheizt...)


@Tobi,

Ich will dich nicht "zum Umdenken bringen", schon gar nichts aufdrücken. Es hört sich bisher so an, als wäre das Produzieren/Beats bauen in der Gesamtkonzeption des Raumes eher Nebensache. Dann lass den Tisch eben an der Wand.

Boxen im Stereodreieck. Welche Adams hast du denn. Ist ja erstmal gutes Grundmaterial. Steht da im Handbuch, wie weit die am besten weg sein sollen? Ab einer gewissen Grundqualität von professionellen Lautsprechern steht das drin und dem kann man eigentlich auch vertrauen. Viele unterschätzen, wie weit weg 1 m ist. Das ist dass absolut geringste, die meisten Lautsprecher brauchen 1,5 bis 2 m. Das wäre (selbst mit 1m) an der Wand gar nicht möglich. Da gehen eigentlich nur so Sachen wie A3x, VXT4 oder die kleine Genelec.

Und mit weg von der Wand meine ich nicht 10cm sondern eher ein zwei Meter (mehr geht ja dann in deinem Raumm eh nicht).


Das mit dem leicht ausfahrbaren Tisch für die scheinbar wenigen Fälle ernsthafter Producingaktivität ist gar keine blöde Idee. Wenn sich das umsetzen lässt wäre der Raum wirklich funktional. Dann wäre nur wichtig, halbwegs mittig zu sitzen, ob nun der Tisch längs oder quer macht bei einem fast quadratischen Raum nicht den riesen Unterschied.



Wie gesagt, für alle Aktivitäten außer ernsthaften Producing ist das alles wirklich egal.



Aber eines versprech ich dir: Es macht sich akustisch bezahlt, wenn man es braucht und halbwegs konsequent (heißt nicht teuer!) umsetzt. Es KLINGT besser. Das "Problem" ist eben, dass die Allermeisten nie echtes Stereo gehört haben. Und das geht (relativ unabhängig von den Lautsprechern - ich sage ja immer, das ich das mit einfachen KRK RP5 fantastisch hinkriege!) NUR und wirklich NUR mit brauchbarem Raum und guter Aufstellung. Jedenfalls nach meiner Erfahrung. Und dazu kommt das Bassproblem von Räumen und Positionen, die in den tiefen Frequenzen einfach keine sinnvolle Wahrnehmung zulassen...


Super Infos, vielen Dank!!!!!!!

nein, ich habe blödsinn geschrieben, nicht Adam, sondern Fame 5080 AM (hatte zuvor im Internet nach Adam geschaut, und hatte die irgenwie noch im Kopf) sind es! Ich habe mir die Monitore noch nicht gekauft, ich schwanke gerade zwischen ein den Beiden. die Fame sind natürlich monster, ich denke schon das die min. 1 - 2 m weg sollten. aber ich denke ernsthaft darüber nach, den Tisch (wird ja auch Eigenbau)auf Schienen bis auf 2 m von der Wand wegziehen zu können.
Bei dem Boden sollte dies kein Problem sein einzubringen. Gute Gedanken :)

Ich bin auch mal auf die Grundakustik gespannt! die wird glaube ich erstmal echt schlecht sein! Mal schauen, was sich da mit Absorber machen lässt. Ich werde auch einen Teppich rein legen statt laminat.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
in sonderfällen, z.B. platzgründe geht das schon mit der nähe zur wand. muss man halt alles etwas anders berechnen dann. akustisch isses egal wo die speaker stehen, die raummoden sind dieselben. freistehend wäre dennoch besser, weils sich halt direkt hinter den speakern wieder zurückwirft. stichwort 1/4 lambda ;)

ich würde ne variante ähnlich der 1 machen und hinten die schräge wand ausnutzen, falls da noch keine zwischenwand drin ist. generell hät ich den raum gleich mal ohne parallele wände geplant :p

paar anregungen:
stereodreieck: http://www.gccarstensen.com/html/stereopanorama.html
raummoden bei parallelen wänden(kann man hier auch berechnen lassen): http://www.sengpielaudio.com/RaumModen.htm
stehende wellen: http://www.sengpielaudio.com/StehendeWellen.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, Raummoden ändern sich nicht wirklich. Aber wie gesagt, an der Wand kriege ich nicht den Hörabstand, der für die meisten Lautsprecher nötig ist und die Bassanhebung ist wahrlich nicht zu unterschätzen.
 
die meisten bassreflexröhren liegen heute ja nach vorn und nicht nach hinten gerichtet. glaube geithain war einer der ersten firmen die das erkannt und umgesetzt haben 198?. statt hinten raus wie es ma üblich war. ich denke die hersteller wissen das ja schon bei nearfield und dem allgemeinen homeproducer volk. müsste man dennoch mal messen und testreihen machen.
 
Das mit Bassreflex vorn oder hinten in Verbindung mit wandnaher Aufstellung ist überhaupt nicht zu verallgemeinern. Jede Aussage "das kannst du dort nicht verwenden" ist unsinniges Halbwissen.


Geithains Besonderheit ist das Verzögerungsglied auf der Rückseite, welches eine halbwegs nierenförmige Bassabstrahlung hervorbringt. Aber das hat nichts mit Bassreflex zu tun. Bassreflex ändert die Abstrahlcharakteristik im Bass nicht. Jedenfalls nicht prinzipiell.


Einen interessanten Ansatz zu rückwärtigen Bassports bei wandnaher Aufstellung hab ich mal im Hifi-Forum gelesen. Da meinte einer korrekterweise, dass man durch sehr nahe Aufstellung quasi die Länge des Bassreflexrohres "verlängert". Wenn man sich das alles korrekt ausrechnet, könnte man durchaus gezielt die Resonanzfrequenz des Kanal so weit nach unten schieben, dass sie nicht mehr so ins Gewicht fällt und der Bass wiederum nicht so sehr störend ist. Die Theorie finde ich logisch, getestet habe ich das noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ja nicht gesagt das man irgendwas irgendwo nicht verwenden kann. dazu fehlt mir auch was jetzt lautsprechertechnik angeht das wissen. ich befasse mich eher mit aufstellung, sitzposition und raumakustik oder ausbreitung der schallwellen, brechung und beugung, reflektion... :)
 
Ne, jut, ich wollt nur dieses Gerücht, was sehr gern daraus gemacht wird, dass man Lautsprecher mit rückwärtigem Bassreflexloch nicht an der Wand betreiben "dürfe", gleich im Keim ersticken. :)
 
sooo Leute,

Neuer Beitrag auf meinem Blog, der Boden ist endlich fertig, nächstes Wochenende werden die Ständerwände gestellt, und der Strom verlegt!

http://tobisroom.blogspot.de/
 
Na das nimmt doch langsam Formen an.
Wie teuer wird denn schätzungsweise der ganze Spaß?
 
250 € der boden komplett.
400 € die wände
100 € Elektrik
100 € Tapeten, Tisch und deko
Zarge und tür sowie das sofa und der sessel und den konvektor habe ich mir kostenlos besorgt, somit bin ich froh, dass am Ende nicht mehr rauskommen "sollte" als 800 - 900 €!

Mal ganz abgesehen von den 1000 lieter bier und redbull ;-)
 

Neue Themen


Zurück
Oben