[Regal] Das "neue" Expedit von Ikea

:D

Du musst von diesen Lattenrosten so eine Metallstrebe kaufen und hinten ein "Kreuz" reinmachen .. kennste die Dinger?

Ja, kenn ich. Glaubst du eine 3 oder 4mm Spanplatte als "Rückwand" tut's auch?

Oder die oberen Fächer so lassen wie auf der Zeichnung (also hinten offen) und nur unten eine zugeschnittene Platte passend einsetzen so dass das große Fach dadurch hinten von innen gestützt wird. Sollte dadurch eigentlich auch verwindungssteif werden. Oder was denkst du?
 
Denke ich auch das das GEHEN sollte. Eine Garantie gibts eben keine.

Also: No risk, no fun :d
 
reichen 4 füße für ein Expedit? Oben drauf sollen Mixer + 2cdjs
 
reichen 4 füße für ein Expedit? Oben drauf sollen Mixer + 2cdjs

Ich habe auch nur 4 Füße drunter und soweit biegt da nichts durch, allerdings habe ich auch nicht sonderlich viel in die Fächer geladen.
4 reichen, 6 sind besser.

Gruß,
Yannic
 
suche schachteln die in ein expedit fach passen. so breit wie das fach, so tief wie das fach und halb so hoch, so das man 2 übereinander bekommt. kennt jemand von euch was passendes?
 
gibt auch schubladeneinsätze fürs expedit.
wäre dann eigentlich genau die aufteilung die du willst
expedit-einsatz-mit--schubladen__0097462_PE238032_S4.JPG
 
Habe letztens übrigens im Ikea in Köln entdeckt, dass sie tatsächlich auf einem Expedit zwei Stantons mit Battlemixer stehen hatten und in den Fächern Plattenhüllen :d
 
Leute nennt mich blöd, aber ich bin einfach der totale der Totale Heimwerklegasteniker,
Hab mir das Expedit auch gekauft und hatte jetzt vor die Erweiterung mit den Capita Consolenfüßen für die Notebookhalterung zu machen.
Frage ist jetzt, wenn ich die Löcher für die Capita Füße in das Expedit bohre, dann hab ich unten überhaupt kein Platz mehr um unten die Muttern gegenzuschrauben, ist das normal?
Also die Capita Füße einfach auf die Lack Platte schrauben und dann auf das Expedit draufsetzen?
 
Leute nennt mich blöd, aber ich bin einfach der totale der Totale Heimwerklegasteniker,
Hab mir das Expedit auch gekauft und hatte jetzt vor die Erweiterung mit den Capita Consolenfüßen für die Notebookhalterung zu machen.
Frage ist jetzt, wenn ich die Löcher für die Capita Füße in das Expedit bohre, dann hab ich unten überhaupt kein Platz mehr um unten die Muttern gegenzuschrauben, ist das normal?
Also die Capita Füße einfach auf die Lack Platte schrauben und dann auf das Expedit draufsetzen?

das expedit besteht innen aus pappe, wenn du die capitafüße einfach so nur reinsteckst in das expedit wird dir das über kurz oder lang(eher kurz) alles runterkrachen. ich bin mir grad nicht sicher aber konnte man unten nicht schrauben mit eigenem gewinden einsetzen ? dann gehste einfach in den baumarkt und holst dir gewinde die so lang sind, dass sie unten rausragen und du bequem die mutter dranschrauben kannst, und unterlegscheibe nicht vergessen !
 
Die Capita bestehen quasi nur aus 2 Teilen, der obere und der untere wo man ein kurzes gewinde reinschraubt dann ist eine metallene scheibe und dann das lange Gewinde,
wo soll ich mir da ein längeres Gewinde kaufen?
Es gibt doch hier leute die die irgendwie befestigt haben müssen, die könnten die Frage ja locker beantworten....
 
@Xentosh

Ich habe auch seit einer ganzen Weile das Expedit mit den Capitafüßen. (kann heute Abend gerne ein Foto machen)
Ich stand auch vor dem Problem das dass Gewinde unten nur einen halben Millimeter rausgekuckt hat.
Lösung => Das schwarze Plastikteil (unten) entfernen, dannach kannst du die Muttern von unten anziehen ;)


LG Bee
 
.................
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja also habe die schwarze Unterlegscheibe aus Plastik weggelassen, allerdings ist immer noch nicht genug platz das ich die Muttern mit Unterlegscheiben anziehen kann.... sind die unbedingt Notwenig oder hat das ganze auch so genug halt?
 
Mit den Scheiben wird die Kraft auf eine breitere Fläche übertragen und du zerkratzt die Oberfläche nicht. Ich würde sie nicht weglassen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht dadrum die Muttern wegzulassen sondern die metallenen Unterlegscheiben... Das die Muttern da dran müssen ist mir bewusst, aber es fehlt ein halber millimeter und egal wie ichs drehe und wende und draufhaue, sie ziehen mit den scheiben einfach nicht an! Muss ich wohl doch zur Flex greifen....
 
Sorry, meinte die Scheiben :D. Also ich würde die scheiben nicht weglassen^^
 
Ja will ich eigentlich auch nicht, aber ist halt sehr umständlich jetzt.
Neue Gewindestangen kaufen, die dicken Metallscheiben abflexen -.-*
Hab wohl keine andere Wahl :D
 
Hab ich damals auch so gemacht: Gewindestange besorgt, das originale Stummelgewinde rausoperiert und ausreichend lange Bolzen eingesetzt. Und schon haste genug Umdrehungen für die Mutter. :)
 
@Xentosh

Ich hab die Unterlegscheiben weggelassen.
Wenn dein Laptop nicht gerade 20kg wiegt ist das absolut kein Problem.
Die Unterlegscheiben die bei mir dabei waren, sind sowieso ein Witz^^ kaum breiter als die Mutter selbst, von daher kannste dir das sparen.

Alternativ kannst du auch zu einer dünneren Unterlegscheibe oder Mutter greifen ;)


LG Bee
 
Hab einfach nur Schiss das es sicht halt echt verabschiedet, vor allem weil das Expedit ja nur aus Pappe besteht, und wenn da so dicke Löcher drin sind.
Will nicht das sich das dann ins Holz reinzieht....
 
Wie gesagt bei mir ist es bombenfest, hatte die Löcher exakt so gebohrt das ich das Gewinde (also den Capita an sich) reindrehen musste!
Wenn deine Löscher so groß sind das du sie durchstecken kannst, wäre ich vllt. auch vorsichtig.
Selbst Ohne Muttern konnte ich mein Notebook draufstellen ohne das was passiert ist!


LG Bee
 
Am Mittwoch wirds fertig, dann poste ich mal Bilder von meiner Lösung ;)
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben