[Regal] Das "neue" Expedit von Ikea

Hey,
ich suche eine Art Regal für meine CDs.
Ungefähr in dieser Art (Ebay Link) nur das es aus Holz sein soll (und günstig :D ).
Kennt jemand was in der Art? Wichtig ist mir, dass die Cover nach Vorne zeigen.

Freundliche Grüße
 
So, gestern ist dann auch mein Ikea-DJ-Booth Projekt angelaufen.

So soll es aussehen.

393327_2125627385674_1395570436_31748054_867244055_n.jpg





Material:
2 x Expedit 149x79
1 x Expedit 149x149
1 x Vika Amon Tischplatte 150 x 75
1 x Expedit Schreibtisch-Anbau
2 x Billy Extra Regalboden
2 x Capita Füsse (schräg)
2 x Lack Wandregal

Materialkosten:
ca. 300 Euro


Ziel: Versenkter Einbau in Tischplatte mit Unterbau von Traktor S4, 2 x Technics 1200 und Pioneer DJM 600. Dazu zwei Boxenständer aus Capita-Füssen mit aufgeschraubten Lack-Regalböden.

Das Problem der fehlenden Höhe der Expedit Regale wurde ja schon oft mit den geraden Capita-Füssen gelöst. Mir hat das gar nicht gefallen. Deswegen werde ich mir die fehlende Höhe durch Billy-Rgealböden schaffen. Zumindest versuch ichs mal......:D


Tag1 - Aufbau Expedit Regale und anzeichnen der Ausschnitte Vika Amon Tischplatte.


374077_2125637105917_1395570436_31748055_288905707_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir siehts so aus. Der Hercules ist mittlerweile aber verschwunden.
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1320935334.360286.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1320935334.360286.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 265
Hallo,

ich bin auch gerade am basteln und komm nicht weiter :( und zwar habe ich mir auf empfehlung von vielen hier im Forum die schrägen Capita füße und ein Ekby Järpen Regalboden bei Ikea gekauft... vorher hatte ich schon das Expedit stehen... nun habe ich die schrägen Füße an das Regalbrett geschraubt und wollte die Löcher bohren um das gewinde der Füße durch das Expedit durchzustecken und von unten zu verschrauben... aber da habe ich vorher mal geschaut ob die länge des gewindes überhaupt langt um von unten verschraubt zu werden... aber es dürfte knapp werden... wie habt ihr das alle gemacht??? ich hoffe ihr könnt mir helfen!?
 
vergesst meine frage... ich werde es anders machen... es hat zwar geklappt aber richtig stabil ist das ganze nicht wirklich...

ich werde nun das Regal auf den Boden stellen und mit füßen eine zweite platte (in gleicher größe wie das expedit) oben drauf schrauben und darauf dann eben die schrägen füße und das kleine regal... wie habt ihr dass denn alle gemacht mit diesen capita füßen? also klar auf der einen seite werden sie einfach mit den "platten" verschreaubt? aber auf der anderen seit??

grüße
 
So, gestern ist dann auch mein Ikea-DJ-Booth Projekt angelaufen.


Tag1 - Aufbau Expedit Regale und anzeichnen der Ausschnitte Vika Amon Tischplatte.

Die Idee gefällt mir ganz gut - bin auf das Ergebnis gespannt ;)
Hoffe das die Vika Amon Tischplatte nach den Ausschnitten noch stabil genug ist - richtig massiv ist die nicht wirklich...

Was für ein Mixer hast Du hinter dem S4 eingeplant?
Das wäre mir irgendwie zu weit hinten zum mixen - das Notebook direkt drüber ist wahrscheinlich auch nicht ganz optimal, oder?
 
Hab nun meins auch fertig... :) ich werde wenn alles aufgeräumt ist auch mal bilder davon machen... :)
 



So nun mal ein Bild von "meinem Werk"... ist noch nicht zu 100 % fertig... es fehlen noch die umleimer und Lichter ;)
 
wo hast du diese alu stützen gekauft, besonders die schrägen brauche ich...gibts auch bei ikea oder?
 
ja die schrägen gibt es bei ikea... die anderen habe ich im baumarkt geholt...
 
Die Idee gefällt mir ganz gut - bin auf das Ergebnis gespannt ;)
Hoffe das die Vika Amon Tischplatte nach den Ausschnitten noch stabil genug ist - richtig massiv ist die nicht wirklich...

Was für ein Mixer hast Du hinter dem S4 eingeplant?
Das wäre mir irgendwie zu weit hinten zum mixen - das Notebook direkt drüber ist wahrscheinlich auch nicht ganz optimal, oder?

Die Ängste dass die Tischplatte nicht richtig hält habe ich auch. Mehr als Pappe iss da ja nicht drin. Aber im Grunde muss sie nix tragen oder großartig Kräfte aushalten. Habe vor, die offenen stellen ein wenig zu verstärken. Mal gucken ob das so klappt wie ich es mir vorstelle.

Der Mixer ist ein Pioneer DJM 600. Geplant ist, alles (also auch Vinyl) über den S4 zu mixen. Die Lösung dass der Mixer soweit hinten steht ist aus der Not geboren. Ich wollte ihn halt irgendwie noch einbinden falls es mal komplett analog sein muss. Der Abstand ist zwar nicht optimal, geht aber gerade noch so. Hauptsächlich dient er als zusätzlicher Pegel mit dem ich per XLR direkt an die Boxen gehen kann.

Das Notebook direkt dahinter ist zwar nicht ideal, aber dank S4 brauch ich das Macbook kaum noch anfassen. Daher klappt das schon. Hoff ich :D
 
wenn du die Platte erst mal offen hast, kannst du sie mit passgenauen holzlatten von innen her stabilisieren .. hab ich auch so gemacht .. einfach mit holzleim einkleben ..
 
Die Ängste dass die Tischplatte nicht richtig hält habe ich auch. Mehr als Pappe iss da ja nicht drin. Aber im Grunde muss sie nix tragen oder großartig Kräfte aushalten. Habe vor, die offenen stellen ein wenig zu verstärken. Mal gucken ob das so klappt wie ich es mir vorstelle.
Schon weitergekommen und gibt es schon neue Foto´s? ;)
 
leider nein, ich poste es wenns weitergeht. Denke Mitte/Ende der Woche
 
Bin gerade schwer am überlegen: Will mir noch eine Maschine anschaffen. Das lässt mein Vorhaben alles versenkt einzubauen irgendwie wackeln. Denn die Frage ist, wohin mit dem Ding. Ohne "Versenkungen" wäre das Ganze naürlich flexibler. Hat jemand einen Lösungsvorschlag wie vielleicht doch beides Umsetzbar ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade schwer am überlegen: Will mir noch eine Maschine anschaffen. Das lässt mein Vorhaben alles versenkt einzubauen irgendwie wackeln. Denn die Frage ist, wohin mit dem Ding. Ohne "Versenkungen" wäre das Ganze naürlich flexibler. Hat jemand einen Lösungsvorschlag wie vielleicht doch beides Umsetzbar ist?

Welche Maschine möchtest Du Dir denn holen?
Normal oder Mikro?

Versenken würde ich die wohl eher beide nicht.
Vielleicht passt die ja hinter einem von den Plattenspielern.
Für bessere Erreichbarkeit vielleicht ein klein wenig anwinkeln.

Ich finde diese Holzhalterungen hier ziemlich cool:

http://www.ebay.com/itm/NI-Maschine...984?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item43aa66a708

Aber das ist wohl reine Geschmackssache ;)
 
Welche Maschine möchtest Du Dir denn holen?
Normal oder Mikro?

Versenken würde ich die wohl eher beide nicht.
Vielleicht passt die ja hinter einem von den Plattenspielern.
Für bessere Erreichbarkeit vielleicht ein klein wenig anwinkeln.

Ich finde diese Holzhalterungen hier ziemlich cool:

http://www.ebay.com/itm/NI-Maschine...984?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item43aa66a708

Aber das ist wohl reine Geschmackssache ;)


Zum Glück sind Geschmäcker verschieden ;)

Maschine Mikro will ich holen, die dann hinter die Plattenspieler zu stellen hab ich auch schon überlegt, aber wie wirds dann mit der Erreichbarbeit......ich denke eher schlecht. Versenken ist bei Maschine kein Thema.


Ma Offtopic ganz kurz. Ne Audio8 habe ich noch, lässt sich Maschine damit betreiben? Reicht evtl. auch ne Audio2? Mit der internen Soundkarte vom S4 scheints ja nicht zu klappen, wenn ichs richtig verstanden habe. Antworten gerne per PM.
 
Schon weitergekommen und gibt es schon neue Foto´s? ;)

Mixer ist nun zugunsten von Maschine (oder Laptop) nach links gewandert. Mit guten Augen kann man die neuen Anzeichnungen erkennen. Ist wegen der Monitore alles ziemlich eng, passt aber. Meine Befürchtungen bzgl. Plattenstabilität steigen :D. Dann hab ich noch die beiden Boxenständer bestehend aus Capita und Lack-Wandregal fertig gemacht.

309784_2154164739090_1395570436_31759790_688192726_n.jpg





Der Expedit-Schreibtisch wurde jetzt auch montiert und dient als momentane (Baustellen)-Workstation...

379028_2154162379031_1395570436_31759789_1391723526_n.jpg
 
385058_2175348988683_1395570436_31766972_1276412214_n.jpg



318344_2175354908831_1395570436_31766974_398699123_n.jpg


IKEA Wertarbeit. Gefüllt mit echter Pappe !


389055_2175351548747_1395570436_31766973_2133206167_n.jpg


Wenigstens am Rand ist Pressspan...


376523_2175357188888_1395570436_31766977_225605446_n.jpg


Testweise mal alles zusammengesteckt.
 
Hehe - so ähnlich habe ich mir das Innenleben der Tischplatte vorgestellt.
Nichtsdestotrotz sieht es ja sehr sauber aus.

Irgendwann wage ich mich auch mal an ein Pult mit eingelassenem Equipment ;)

Bin gespannt wie es weiter geht bei Dir!
 
Den freien Samsatgabend sinnvoll genutzt:

383112_2199431950742_1395570436_31775800_1017302755_n.jpg


Die untere Platte ein wenig mehr ausgesägt um Platz für die Anschlüsse zu schaffen. Die obere für einen sauberen Abschluss so gelassen.


314638_2199433790788_1395570436_31775803_583873124_n.jpg


Alles verleimt.


320803_2199436070845_1395570436_31775804_1549450142_n.jpg


Nochmal die "Anschlusslöcher" mit der verkürzten unteren Platte. Die überstehenden Teile wurden mit Holz verstärkt und eingeleimt.


386191_2199437590883_1395570436_31775805_710465624_n.jpg


Genauso wurden die extrem instabilen und schmalen Stege zwischen Plattenspieler und Mixer (S4) jetzt mit Leisten verstärkt und verleimt. Wird noch plan geschliffen. Hatte jedesmal wenn ich das "Konstrukt" angefasst habe Angst, dass dort etwas brechen könnte. Das ist nun vorbei. Wirkt sehr stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Teil. Kollege hat dies auch für sein Equip angeschafft! Ich werde meinen Hobbyraum damit bald noch aufrüsten. Superstabil und sieht auch noch gut aus. zu dem Toppreis!
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben