Reggae/Dancehall - Mixing & Stilrichtungen

reggae / dancehall ist einfach "anders". die musik und der vibe. wenn man einen tune angleicht und dann reinlaufen lässt nach dem intro aber erstmal ein part ohne drums und nur bass kommt (zb. petty thief von bounty) dann macht das einen angehackteren eindruck als wenn ich schlicht und einfach einen cut mache. und eine stelle mitten tune suchen ist halt auch ******e, weil grad das intro mit dem bass und bountys stimme dazu megafett ist und wenn die drums einsetzen boooooom. ich denke reggaemusic wird einfach nen bisschen emotionaler gehört.
ich gleiche auch an, aber überwiegen "cutte" ich die übergänge..

Da hab Ich jetzt auch mal ne Frage dazu,
war dieses Jahr auf dem Summerjam,waren natürlich massig Soundsystems vor Ort,was mich nur genervt hatt,war das viele Djs einfach mitten im Lied aufgehört haben (eventuel kamm dan noch Alarm)und dann ein ganz anderes reingemacht haben,Ich hab mir von einem Soundsystem mann sagen lassen das das normal sei,also für mich hatt sich das eher so angehört das der Dj kein Bock mehr auf den Track hatt und dann einfach nen anderen reinmacht egal welcher......
Kann mir einer sagen wie das heist oder wurde das hier schon besprochen und Ich habs einfach nur überlesen......
weil Cutten würde Ich das nicht nennen eher :I-do-another-Thing-on-the-Table-don't care about the People

Das ist genauso Cutting wie alles andere auch und wirklich (des einen Leid des anderen Glück) weit verbreitet in der Riddim-Welt. Je nach Selektor kann das natürlich anders aussehen und sehr viel von dem was ich bisher gehört habe ist einfach nur "auf gut Glück"... was dann mehr schlecht als Recht gelingt.

Wenn ihr schon so eifrig über Mixing und Stilrichtung am debatieren seid, hört wenigstens die Richtige Mukke dabei ..

Links zu den Mixes gibts per PN bei intresse ..

enjoi di ride ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr schon so eifrig über Mixing und Stilrichtung am debatieren seid, hört wenigstens die Richtige Mukke dabei ..

enjoi di ride ;)

Na dann sag mal an, was deiner Meinung nach die richtige Mukke wäre und warum deswegen ein kompletes Genre falsch ist.
Werd erwachsen, Junge.

enjoi di ride ;)

Hä woher weisst du welche Mukke Ich hör:confused::confused:

oder bist du der kleine mann der neurdings in Meinem Woofer sitzt und die Bässe furzt??

Na dann sag mal an, was deiner Meinung nach die richtige Mukke wäre und warum deswegen ein kompletes Genre falsch ist.
Werd erwachsen, Junge.

oder bist du der kleine mann der neurdings in Meinem Woofer sitzt und die Bässe furzt??

Ursprünglich waren, da zwei links zu Foundationmixen gepostet, die ich aber wieder entfernt habe...

Ich hab weder behauptet, das an dem Genre was falsch sein - komm einfach mal klar -
noch hab ich behauptet zu wissen was für Mukke ihr hört ..

Ich wollte lediglich eine Musiktipp posten - welchen ich jedoch wieder entfernt habe.

Ursprünglich waren, da zwei links zu Foundationmixen gepostet, die ich aber wieder entfernt habe...

Ich hab weder behauptet, das an dem Genre was falsch sein - komm einfach mal klar -
noch hab ich behauptet zu wissen was für Mukke ihr hört ..

Ich wollte lediglich eine Musiktipp posten - welchen ich jedoch wieder entfernt habe.

Dann les dir deinen Beitrag nochmal durch und überleg mal wie das bei dir ankommen würde, wenn ich das in nem "wie mixe ich hip hop"-thread gepostet hätte.
Okay, warn Missverständnis: tut mir leid, dass ich dir Unreife unterstellt hab.

ja stimmt schon, ohne Links, liest sich das etwas strange ..
falls dennoch jemand intresse daran hat, kann er die Links per PN erhalten.

spread love

Zuletzt bearbeitet:
naja, das ist ein problem, dass egtl nur bei reggae auftritt.
ich komm vom hiphop und versuche immer passende übergänge zu machen.

ich komme vom dancehall & reggae und versuche das auch;-)

was ihr hier meint ist beatmatching. und gerade bei dancehallriddims ist das sehr einfach, da die artists auf -exakt- dem selben riddim voicen, sprich die breaks, der auftakt, chorus etc sind alle gleich. das is natürlich extra easy zu mischen...

beatmatching ist beatmatching, was du meints ist gleich schnelle tunes (auf einen riddim) zu mixen und ist natürlich billig. obwohl es selbst auf dem selben riddim häufig geschwindigkeitsunterschiede gibt grade wenn tunes auf verschiedenen labels gepresst worden. häufig wird der riddim zusätzlich für bestimmte deejay´s oder singer geändert, und ist somit nicht zwingend gleich.
beatmatching ist 2 (oder mehr) verschiedene tunes auf die selbe geschwindigkeit und takt zu bringen. beim dancehall sind längere smoothe übergänge relativ schwierig da es wenige tunes mit reinen instrumental "intros" gibt, außerdem vereinigt dancehall so viele stile, elemente und geschwindigkeiten das es schwierig (und langweilig) ist, keine ahnung 3 stunden am stück ohne cuts, effekte, mc speeches oder sonstwas zu juggeln. was nicht heißt das es nicht trotzdem mehr als flüssig gemixt und tanzbar sein kann.

Ich behaupte auch mal das längere weiche Übergänge wie du sie nennst nicht mal unbedingt erwünscht sind, hat es nicht einen guten Grund, das die meisten Tunes mit Intro ein paar Shouts und BigUps beeinhalten? Genau um dem entgegenzuwirken.

Das lange fließende, ach da hole er sich die alten Ska- und Roots-Tunes von Trojan, da gabs mal zum Jubiläum einige Collectionboxes, tob dich aus :p

hä?

shouts & big ups? meinst du bei duplates? oder wenn artist sich selbst, andere artist oder ihre produzenten und labels beweihräuchern?

mich austoben? kein plan ich bin verwirrt, er anscheinend auch :D

Zuletzt bearbeitet:
Ist verständlich, mir ging der Literat in mir mal wieder durch, der dazu neigt Dinge absolut komisch zu formulieren. nja.

Also, prinzipiell, du sprachst von langen Übergängen und ich meinte, das die im Dance Hall auch schon von Seiten der Tracks nicht unterstützt werden, weil eben selten lange Instrumental-Intros vorkommen sondern von Rufen durchdrungen werden, dasselbe gilt für Outros weshalb du also irgendwie Versions und Originale zusammenbasteln müsstest um für längere Übergänge eine schöne Grundlage zu haben, du verstehst? Ich bezog das aber auf die Selbstbeweihräucherung (ist denn heut schon Weihnachten?).

Und eben aus dieser These folgt dann der Schluss das sich Tracks mit langen Instrumentalintros/Outros dafür eignen, ein Beispiel dafür wären alte Ska- und Roots die (zB.) bei Trojan in Collection Boxes herausgegeben werden/wurden und sich dafür besonders eignen.

ergo: austoben, weil laaaaange Übergänge zaubern (auf Harmonien achten, sonst klingts schräg)... :p

ähm ja danke für die tips auch wenn ich garnicht erwähnt hatte das ich lange übergänge machen oder hören will nur das es schwierig ist...

hi,

hier wurden ja so eben pull ups/ rewinds angesprochen...kann mir was darunter vorstellen würds aber mal gerne sehen...gibts da vll ein geeignetes video auf utube oder so??
hat jez einfach auf anhieb mein interesse geweckt ^^

greetz
redoo

hier wurden ja so eben pull ups/ rewinds angesprochen...kann mir was darunter vorstellen würds aber mal gerne sehen...gibts da vll ein geeignetes video auf utube oder so??
hat jez einfach auf anhieb mein interesse geweckt ^^

klassischer pull up vom gott selecta David Rodigan :cool:

http://www.youtube.com/watch?v=6v-6KGZe_9Q

ab 4.25min kannste sowas sehen ;)

wird zeit das ich mir rodigan live anschaue ^^

Ich bin ja heut Offtopic schlechthin, aber - woh - der Typ rockt. Der repräsentiert uns alle in 40 Jahren x)

verdammt .. das Ding is ja randvoll .. und alle schütteln ihr Handtuch ..
das is schon ne andere Liga :D

Rodigan is auf jedenfall sehr geschmeidig underwegs .. hab den Typ schon en paar mal gesehn und sogar schon mit ihm kurz geschnackt .. einfach Top, da kann man nix gegen sagen..

danke euch allen.

is einfach ein zu einem undefinierten (meist passenden!) zeitpunkt!

1000 pointz for tha olda maaan!!!

greetz & thx

redoo

kein problem, freut mich das auch elektronisch angehauchte mal hier vorbeischauen und sich für andere musik interessieren :cool:
!

..du musst wissen das ich mit black music zum djing gekommen bin! leider ist es hier in freiburg und umgebung so das wenn du als "hiphop/Blackmusic" deejay gebucht wirst, musst fast den ganzen charts mist spielen daher hab ich neue herausforderungen gesucht und in der elektronischen szene gefunden
bei meinen hiphop-vinyl einkäufen waren zwar immer paar elektronische scheiben dabei aber die fielen nie so ins gewicht ^^

interessiere mich nach wie vor für musik diesen typs! daher auch meine neugier:d:d

naja also der alte herr hats mir echt angetan, find den einfach klasse!!!

greetz
redoo

lol xD "oder bist du der kleine mann der neurdings in Meinen Woofer sitzt und die Bässe furzt??"

Zurück
Oben