reggae ... eure top 5

Aktuell bin ich ganz schön retro :)
Disrupt ft. Mikey Murka - Empress
The Aggrovators - Version Of Class
Nico Junior - People Live
Peter Bouncer - Ready For The Dancehall
Harvey K Tel - Boops Apocalypse
 
Zuletzt bearbeitet:
alltime favourites:

burro banton - badder den dem
elephant man - wave u flag
damian marley - welcome to jamrock
anthony b - police
seeed - waterpumpee

wobeis hauptsächlich dancehall ist =)
 
alborosie - kingston town, herbalist
michael rose feat. damian marley - Shoot Out (RMX)
chezidek - call pon dem
collie buddz - blind to you, come around
buju banton - better days coming

und alles von powpow!!! big up - muss man mal live sehen
 
Och naja, ich erinnere an den ein oder anderen Spntanauftritt von Gentleman der mal aus Spaß auf nen paar Riddim gesungen hat. Da is dann Stimmung. Habe sie aber auch schon mal auf Festivals erlebt wo nix ging :(
 
aktuell:

Busy Signal - not going down
Mr. Easy - Gunshot Rain
Serani - Mama still hungry
irgendwer von TOK - High Grade
wine yu waist.... hab grad vergessen von wem das is

So das was bei mir in letzter Zeit neues fettes auf den Tisch gekommen ist.

PowPow is halt mehr so der Partysound. Die Selection kann man zwar erraten, aber die meiner Meinung nach besten MC's die in diesem Land zu finden sind
 
aktuell sind es folgende tunes:

mr vegas - soca no linga
mavado - neva believe u
kartel feat. spice - ramping shop
junior reid - higgler move
daville - missing you right now
 
burro banton - badder den dem
elephant man - wave u flag
damian marley - welcome to jamrock
anthony b - police
seeed - waterpumpee
 
NEXT

sind das wirklich deine DERZEITIGEN top 5?
 
wer keinen ,,emo-dancehall'' mag, is mit denen aber doch schon recht gut dabei ;)
 
das interessiert mich jetzt aber auch mal

darunter kann ich mir echt nichts vorstellen :confused:
 
neues gutes tune:

beenie man - streets is gettin hot
 
was genau ist "emo-dancehall"?

alles was so in richtung dem da unten geht...


bugle - what i'm gonna do
busy signal - the days
riddims: silent river, street life, shoot out(obwohl der ja noch halbwegs von allen gefeiert wurde)

also der begriff is jetz kein offizieller oder so, aber ich würds halt so zusammenfassen:
die dancehall tunes, die seit ca. 2-3 jahren rauskommen und nicht mehr zur davor üblichen ,,jippie-yeah-lets-go-party-bis-wir-alle-umfallen'' stimmung passen, also von der grundstimmung her eher in richtung g-funk("dr.dre") gehn. angefangen haben damit glaube ich daseca und als DEN artist vom ,,neuen'' ghetto-reality dancehall würd ich movado nennen.

das prob an der sache is halt, dass man im club, um die leute zum tanzen zu bringen, die mädels/frauen zum tanzen bringen muss, welche aber mitm neuen ,,emo-dancehall'' nich mehr so wirklich was anfangen können, weil er nicht mehr so tanzbar ist, wie der dancehall davor.
deswegen gibs halt hier und da mal ein paar spannungen, weil einige leute natürlich den neusten kram hören wollen, der rest der massive aber nach 15min. von dem düsteren zeug genug habt und dann nach ner halben stunde die party verlässt.

und die tunes, die DjZip genannt hatte, fallen halt alle in die ,,prä-emo-dancehall-ära'' so anfang bis mitte der 2000er, soll heißen tanzbare riddims zum abfeiern und meistens auch mehr oder weniger sinnvolle partythemen (außer jetz police, aber das is halt n all-time-favourite)
 
vielen dank für die ausführliche beschreibung. da hast du nicht so unrecht mit den "spannungen"....
 
jo, is halt immer krass abhängig vonner stadt und sogar location innerhalb der stadt (und der massive inner stadt)^^

und is natürlich immer die frage, inwiefern die sounds den neuen kram pushen...denn mit ner richtigen speech und eventueller vorbereitung in form von promo mixes können auch die ,,otto-normal-reggae-hörer'' zum abfeiern auf new tunes bewegt werden...
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben