Reicht evtl. sogar ein Netbook?!

• Ersteller Ersteller MonoMarv
  • Erstellt am Erstellt am
M

MonoMarv

Lauter bitte!
Da ich bis dato nur mit meinem kompletten PC aufgelegt habe suche ich z.Z. eine wirtschaftliche Lösung für den Club.

Was ist so die allgemeine Ansicht zu Netbooks?
Ich denke wenn man nur VDJ o.Ä. drauf laufen lässt sollten sie das doch packen oder?

Discus!

Das thema hatten wir glaub ich schonmal oder war das nur übers Internet!?

Egal.
Du kannst ja die Anforderungen vergleichen und schaun.
Mir währ das aber auch zu klein, da ist mir ein 13" mit guten inneren Werten doch ein bisschen lieber, und teurer ists ja auch nicht unbedingt extrem.

Ein Netbook reicht bei bestem Willen nicht für den Clubbetrieb aus. Mein Eee PC 1000H (Atom N270 @ 1.7GHz, 2GB DDR2 RAM) kommt bei Temperaturen von 65°C arg ins Schwitzen und bei knappen 70° bricht die Performance ordentlich ein. Im Alltag erreicht man solche Temperaturen schon beim gleichzeitigen Laden von mehr als Flashapplikationen (z.B. Youtube), was sich mit einer Diashow bemerkbar macht. In einem Club erreicht man solche Temperaturen noch schneller.

Ich habe in einem Club @ 1.6GHz und stark abgespecktem Windows XPH SP3 mit ScratchLIVE 1.8.2 auf einer Latenz von 5 (keine Ahnung wieviel ms das entspricht) gespielt. 1.) War die Latenz im direkten Vergleich mit einer Schallplatte deutlich spürbar und 2.) ging die CPU-Last nie unter 80%. Ich hab zwar nur 1.5h gespielt, aber länger hätte er es bestimmt nicht mitgemacht.

Nun spiele ich mit einem 13.3" Sony Vaio (C2D @ 1.66GHz, 2GB DDR2 RAM) und hab so viel Leistungsreserven, dass ich mir garkeine Sorgen machen muss. Der Load ist nie über 35% bei einer Latenzeinstellung von 1 (das niedrigste was mit SL möglich ist). Ganz zu schweigen von den niedrigen Temperaturen und dem größerem Display. Und das Ding hab ich ohne OS für ca. €300 in der Bucht geschossen.

Mein Fazit:
Nimm ausreichend geduld mit, habe ein kleines bisschen Glück und hol dir für den Preis etwas gebrauchtes. Wenns neu sein soll, gibt es schon ziemlich gute 15.6" Notebooks (z.B. von HP Compaq) die für einen Preis von weit unter €400 mit einem Dual-Core daher kommen und viel mehr Bums haben als die popeligen Atom-Prozessoren. Merke: 1.6GHz sind nicht immer gleich 1.6GHz, denn der Atom ist wiiiiiirklich schwach auf der Brust.

Such einfach im Technik Sub (DJ-Software) nach Netbook, da findest du einen ausführlichen Thread zum Thema Netbook, auch wenn es dort primär um DVS geht.
Ich hab z.B. die Traktor Pro Demo auf dem Eee getestet (mit einer Esi U46DJ) und selbst auf menschenunwürdigen Latenzen kam der aus dem Stottern nicht mehr raus.

Stimme ich Serkan vollkommen zu, einmal von der Performance geht das gar nicht und spätestens nach deinem Auftritt tun dir die Augen weh wie Sau :d

Auch meine Meinung.
Den Läppi um einige Nummern größer als nötig und man hat dauerhaft Ruhe vor Überlast.
Es muß nicht unbedingt ein Apfel sein,ich habe auch keinen.:p

Ein Netbook würde ich nur geschenkt nehmen,mehr als bischen Internet,Musik hören und Office ist da wohl kaum drinn.

''PC für Arme'' Arbeiten kann man damit nicht wirklich,meine Meinung;)

Leg noch nen Hunni drauf, für knapp 350 - 400 Eur gibt es schon besser ausgestattete Geräte mit 15,4" Monitor, z.B.
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/hp_business/hp+610+compaq+nx544ea
XP-Betriebssysteme gibt es OEM in der Bucht für ca 25 Eur, Treiber kann man sich von den Herstellerwebseiten raussuchen.

Netbooks sind ganz nett, aber auf dem kleinen Monitor kann man nicht all zu Produktiv arbeiten, reicht für bissl surfen vom Sofa aus...

Finds ja auch recht sexy mit so einem kleinen Teil aufzulegen.
NKollege hat einen EEE Pc mit Serato und rockt damit alle Gigs.
Für mich als TSP User überlege ich die ganze Zeit ob nicht sowas reichen sollte für eine Basic Betrieb ohne Effekte usw:

http://www.notebooksbilliger.de/not...e/acer+timeline+1810tz+412g25n+diamantschwarz

Die 2MB L2 Cache und das modernere Motherboard machen schon Hoffnung.
Vll bestelle ich es einfach mal zum ausprobieren...

Hab mittlerweile n Sony VAIO, war zwar im 4stelligen Bereich hat aber Leistung ohne Ende und läuft und läuft und läuft (Und sieht geil aus :D)! =)

aber warscheinlich nicht diese;)
bei nem rechner im4stelligen bereich sollte man erwarten das ales was mit auflegen zu tun hat läuft;)

also um das hier mal wieder nach oben zu holen

hab mir vor kurzem auch mal ein netbook gegönnt (asus 1015pn mit n550 dualcore atom für knapp unter 400 euro), darauf läuft tsp absolut perfekt, die waveforms bewegen sich sogar flüssiger als auf meinem großen asus laptop mit i7 prozessor :)

bildschirm finde ich auch nicht zu klein für den trekker, mir reicht die größe bei dem 10" screen absolut aus

Naja. Der Thread ist jetzt ja auch schon gut ein Jahr alt. Die "heutigen" Netbooks haben ja auch noch mal ein bisschen an Leistung zugelegt. Trotzdem würde ich aber dabei bleiben, dass es sich allein schon wegen der Displaygröße als schwer gestaltet mit nem Netbook aufzulegen.

Wenn du nur mit Virtual DJ auflegst, also OHNE Midicontroller, halte ich ein Netbook für ausreichend. Ob es auch so zuverlässig im Clubbetrieb ist, kann ich dir leider nicht sagen. Ich weiß auch nicht, ob eine große Datenbank (Trackdatenbank) das Programm sooo viel langsamer macht....
Ich habe bisher nur auf Dual Cores gearbeitet, egal ob Virtual DJ oder Traktor....

Naja, auch wenn bei vielen DJs reine "Computer-DJs" nicht gerne gesehen sind: Ich wünsche dir viel Glück und Spaß und vielleicht verspürst du ja doch irgendwann den Wunsch mit richtigem Equipment aufzulegen.

Hauptsache die Musik passt und das Publikum ist zufrieden. ;)

EDIT: FUUUUUUCKKK ich hab nicht gecheckt, dass der Eingangspost schon ein Jahr alt ist..... Naja meine Aussage gilt trotzdem, falls jemand die gleiche Frage hat. ;-)

Habe selber den Asus 1000HE.
Ich sage aber ehrlich, dass ich solche Netbooks zum auflegen nur bedingt empfehle auf gar keinen Fall als Hauptspielquelle im Clubeinsatz. Abgesehen vom winzigem Display - selbst im Midi Modus (also keine TC's) musste ich die Latenz stark einschränken und selbst der Sound hat erst bei einer niedrigen Sample-Rate von 22050Hz richtig gefunzt. Bei Privatpartys war das bisher kein Thema - denn da gab's einfach VDJ ;)

Ich werde auch auf ein größeres Notebook (13" find ich den besten Kompromis von Display, Mobilität und Akku) sparen, evtl wirds sogar ein MB Pro, wobei ich hier den 3. USB-Port stark vermisse. Mit USB Hubs bin ich skeptisch (es sollen zukünfitg ab und zu zwei CDJ-900er angeschlossen werden, aber auch eine Maus).

Bis dahin verzichte ich ganz auf Software-Lösungen und lege direkt mit den CDJs auf. Dann verlerne ich "richtiges" Auflegen erst gar nicht.

... selbst im Midi Modus (also keine TC's) musste ich die Latenz stark einschränken und selbst der Sound hat erst bei einer niedrigen Sample-Rate von 22050Hz richtig gefunzt ...

bei aktuellen netbooks gar kein thema mehr, kann traktor ohne probleme mit tc steuerung auf niedrigster latenz und hoher sampling rate rennen lassen...

ich hab das acer 1810tz, hat 11.6 zoll, 2gb ram und nen dualcore. langt für traktor dicke und viel mehr brauch ich auch im alltag nicht. kostet um die 450 euro neu.

bei aktuellen netbooks gar kein thema mehr, kann traktor ohne probleme mit tc steuerung auf niedrigster latenz und hoher sampling rate rennen lassen...

Das wird wohl so stimmen, bedenkt man wie rasant sich die kleinen Teile in den letzten 2 Jahre nach ihrem Hype entwickelt haben... das erste Modell hatte noch einen 7"-Screen mit 600Mhz, der kurz darauf erschienene Zweite schon 8,9" mit 900Mhz. Die Preise selber halten sich im Großen und Ganzen dafür stabil. Keine schlechte Sache - solange man nicht sein nun "altes" Netbook wieder verkaufen möchte, wie ich ;)

Hatte früher auch ein Netbook, und es hat alles super geklappt.
Bin jetzt jedoch auf Macbook Pro umgestiegen. Ist dann schon um einiges hübscher :D

Ich musste schonmal mit einem Netbook auflegen und meine Antwort dadrauf "NIE WIEDER". Der Bildschirm ist mir einfach zu klein.

Ich arbeite seit längerem mit einem Netbook eeePC 1000H und Traktor Pro. Als Midi-Controller / AI nutze ich den Denon DN-HC4500. Läuft bei mir einwandfrei. Keine Aussetzer, noch nie einen Absturz. Setze das System auch auf großen B´ühnen und in Discotheken ein. Selbst mit diesem "alten" Netbook läuft Traktor absolut stabil bei super Frequenz und niedriger Latenz.
Ich muss dazu sagen, dass ich die Effekte nicht voll ausschöpfe, die CPU-Belastung ist minimal.
Wichtig ist bei mir, dass auf dem Netbook nix anderes läuft, als Traktor. Ich würde eh jedem empfehlen, sich ein Note- oder Netbook zuzulegen, dass ausschließlich nur für das DJing genutzt wird. Das spart Ressourcen ohne Ende.

Das Display ist mit 10" natürlich recht klein aber gerade das ist bei mir der Vorteil. Ich kann das Teil überall ohne Probleme unterbringen. Die Darstellung bei Traktor habe ich angepasst, die Schrift etwas größer, Funktionen, die ich nicht regelmässig brauche sind ausgeblendet. Die rufe ich bei Bedarf stumpf über den Controller auf.
Dadurch habe ich mehr Platz aufm Schirm.

Ich werde demnächst sicherlich wieder in ein Netbook investieren. Vielleicht dann ein 11" mit Touch-Screen oder so. Generell binich von der Netbook-Leistung begeistert.

Ich arbeite seit längerem mit einem Netbook eeePC 1000H und Traktor Pro. (...) Läuft bei mir einwandfrei.
Interessant, ich habe ja den 1000HE der nochmal ein Tick besser sein soll, dennoch bekomme ich das Programm nicht schön flüssig zu laufen.
Daher bestätige ich deinen Vorschlag, alle anderen unnötigen Programme und Prozesse geschlossen zu halten.

Werde mittelfristig aber sowieso umsteigen.

Also ich lege seit knapp zwei Jahren mit Laptop und midi Controler auf und er packt es sehr gut.
Ich würde dir raten dir ein Laptop zuzulegen, weil du sonst echte Probleme kriegst wegen der Größe des Bildschirms da es ziemlich unübersichtlich wird wenn du mit zb Traktor auflegst.
Wie schon gesagt solltest du natürlich auch die Größe des Arbeitsspeichers vergleichen und auf besondere Grafik verzichten!

Ich häng mich hier mal mit an, kennt jemand dieses Gerät (Asus 1215N)!?

2GB-Arbeitsspeicher sind z.Z ja irgendwie die magische-Netbook-verbau-Grenze, kann ich dort einfach z.B diesen Riegel rein kloppen!? (Laut Netz kein Problem, aber da findet man auch 100%-positiv-reviews zum djx-700/750)
Wichtig ist nur ein schneller Prozessor, möglichst viel Arbeitsspeicher und 2-3x USB (2.0).
Grafik ist mir ziemlich Peng (auch wenn man zu "besser" natürlich nie nein sagt), Platte kann ich, sollten die 250gb doch mal erschöpft sein, ja immer noch was externes dran hängen.

Ich werde ab Frühling '11 relativ viel unterwegs sein und da kann ich ein 15/17" nicht wirklich brauchen, zu Haus kann man ja immer noch den großen Monitor dran hängen.

Echt niemand hier der dazu ein paar fundierte Zeilen verlieren könnte!?
Die Meinungen im Netz gehen leider, wie so oft, schnell auseinander und driften in eine allgemeine netbook-Sinn/Unsinn -Diskussion aus, nicht grad hilfreich bei der Entscheidungsfindung...

Zuletzt bearbeitet:
atom bleibt atom. such dir eins mit nem culv von intel, die kosten nicht viel mehr und sind deutlich schneller. stichwort 1810tz von acer, aber auch von anderen herstellern gibt's da entsprechende modelle. hab auch das 1810 und bin super zufrieden, kann auf niedrigster latenz fahren- nie aussetzer gehabt.