Ein Netbook reicht bei bestem Willen nicht für den Clubbetrieb aus. Mein Eee PC 1000H (Atom N270 @ 1.7GHz, 2GB DDR2 RAM) kommt bei Temperaturen von 65°C arg ins Schwitzen und bei knappen 70° bricht die Performance ordentlich ein. Im Alltag erreicht man solche Temperaturen schon beim gleichzeitigen Laden von mehr als Flashapplikationen (z.B. Youtube), was sich mit einer Diashow bemerkbar macht. In einem Club erreicht man solche Temperaturen noch schneller.
Ich habe in einem Club @ 1.6GHz und stark abgespecktem Windows XPH SP3 mit ScratchLIVE 1.8.2 auf einer Latenz von 5 (keine Ahnung wieviel ms das entspricht) gespielt. 1.) War die Latenz im direkten Vergleich mit einer Schallplatte deutlich spürbar und 2.) ging die CPU-Last nie unter 80%. Ich hab zwar nur 1.5h gespielt, aber länger hätte er es bestimmt nicht mitgemacht.
Nun spiele ich mit einem 13.3" Sony Vaio (C2D @ 1.66GHz, 2GB DDR2 RAM) und hab so viel Leistungsreserven, dass ich mir garkeine Sorgen machen muss. Der Load ist nie über 35% bei einer Latenzeinstellung von 1 (das niedrigste was mit SL möglich ist). Ganz zu schweigen von den niedrigen Temperaturen und dem größerem Display. Und das Ding hab ich ohne OS für ca. €300 in der Bucht geschossen.
Mein Fazit:
Nimm ausreichend geduld mit, habe ein kleines bisschen Glück und hol dir für den Preis etwas gebrauchtes. Wenns neu sein soll, gibt es schon ziemlich gute 15.6" Notebooks (z.B. von HP Compaq) die für einen Preis von weit unter €400 mit einem Dual-Core daher kommen und viel mehr Bums haben als die popeligen Atom-Prozessoren. Merke: 1.6GHz sind nicht immer gleich 1.6GHz, denn der Atom ist wiiiiiirklich schwach auf der Brust.
Such einfach im Technik Sub (DJ-Software) nach Netbook, da findest du einen ausführlichen Thread zum Thema Netbook, auch wenn es dort primär um DVS geht.
Ich hab z.B. die Traktor Pro Demo auf dem Eee getestet (mit einer Esi U46DJ) und selbst auf menschenunwürdigen Latenzen kam der aus dem Stottern nicht mehr raus.