[Fragenkatalog] Dringend neues Mischi

DJ DarkShark

DJ DarkShark

Vinyl in <3
Dabei seit
6 Aug 2009
Beiträge
451
Reaktionen
0
Ort
Heinsberg
Huhu,
leider hat bei meinem aktuellen Mischer der 2. Phono Eingang den Geist aufgegeben.
Jetzt muss dringend ein neuer Mischer her.Doch die Auswahl ist groß.Ich habe mich belesen und viel Vor- aber auch Nachteile gefunden.
Da ich leider nicht mal eben 1500€ hab, dachte ich an dne Reloop RMX 40-DSP

Jedoch habe ich dann wieder gelesen, dass dieser mit der Zeit den Geist aufgeben soll.

- Soll es ein Hobby sein, soll es „ernst gemeint“ sein oder willst du „nur mal schnuppern“?
Bin im Geschäft drinn brauche nur neuen Mixer

- Welche Musik hast du vor aufzulegen? Wird Turntablism eine Rolle spielen?
Ja mit TT Techno,Trance,House,Hardstyle und Hardcore

- Wie viel Geld willst du investieren?
allerhöchstens 500€

- Welche Medien willst du Nutzen (Vinyl, CD, mp3)?
Vinyl+mp3

- Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ja

- Wo wird das Equipment eingesetzt (Club, mobil, wenige private Partys, daheim)?
mobil(BDay,Fete,Hochzeit)

- Welche Geräte kennst du schon und warum kommen die nicht in Frage bzw. warum findest du diese besonders gut?
Pionierr, A&H und Denon sind gut aber leider zu teuer.

- Wo willst du später auflegen, im Club mit gestelltem Equipment, in Bars mit teilweise eigenem Equipment, auf Privatpartys mit meist komplett eigenem Equipment?
auf Privatpartys mit meist komplett eigenem Equipment

- Begrenzt sich deine Suche auf bestimmte Marken oder willst du bestimmte Marken von vornherein ausschließen?
kein Numark

- Ist dir ein Produkt aus nicht-chinesischer oder gar europäischer Produktion wichtig? Muss es gar handgefertigt sein (ja, da gibt’s noch immer einige….)?
egal

- Welche der unten nicht aufgeführten Funktionen oder Eigenschaften würdest du dir noch wünschen?
---

- Worauf kannst du bei deinem Produkt auch verzichten, wo kann man sparen?
MIDI wird nicht benötigt

- Wie viele und welche Geräte willst du anschließen?
Mindestens 3 Geräte 2 TT + 1 PC

- Wie viele und welche Geräte willst du gleichzeitig mixen können?
2TT und Geg. PC

- Welches Format soll der Mixer haben (19“, 12“, 10“)?
Wurst.Platz hab ich :p

- Sollte er überstehende Einbaukanten haben?
50/50
Habe noch keinen Schrank, ist jedoch geplant

- Soll der interne Aufbau modular sein?
Egal

- Bevorzugst du Fader oder Rotary-Regler für die Line-Kanäle?
Fader

- Welchen Equalizer bevorzugst du (2-, 3- oder 4-fach oder gar keinen)?
4Fach

- Ist dir ein Kill-EQ wichtig oder willst du eher sehr fein regeln können?
fein regeln

- Brauchst du Killswitches?
nicht wirklich

- Soll der EQ abschaltbar sein?
egal

- Brauchst du interne Effekte, eine Effektschleife oder gar keine Effekte?
Ja (Loop,Flanger,Echo...)

- Sollen die internen bzw. externen Effekte für jeden Kanal einzeln regelbar sein?
egal

- Welche Crossfader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart, kontaktlose bzw. verschleißarme Technik, Einstellung des mechanischen Widerstandes)?
egal

- Sollen alle Kanäle dem Crossfader zuzuordnen sein?
??

- Welche Linefader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart)?
egal

- Sollten die Linefader linear klingen?
??

- Welche Kappen sollten die Linefader haben (Wannenkappen oder flache Kappen)?
flache

- Wie lang sollten die Linefader sein (45mm, 60mm, 100mm)?
egal

- Sollen Cross- oder sogar Linefader schnell austauschbar sein?
wenns keine Longlife sind

- Welche Kopfhörerfunktionen brauchst du (Cue-Mix, Split-Cue, gar nix)?
Vorhören und fertig

- Soll er mehrere Kopfhörerausgänge besitzen?
einer reicht

- Willst du Pegelanzeige pro Kanal?
ja

- Wie wichtig ist dir die Verarbeitung (Potiwackeln, saubere Ecken….)?
Es sollte eine möglichst hohe Lebensdauer aufweisen
(wer billig kauf, kauft 2 mal)

- Wie wichtig ist dir Klang? Welche Signalkette hast du, um das auch rauszuhören bzw. nutzen zu können?
sollte nicht hörbar schlecht sein

- Wie viele Ausgänge brauchst du? Wie viele müssen davon regelbar sein?
2Phono + 1Line gleichzeitig

- Ist es dir wichtig einen oder mehrere balanced outputs zu haben?
egal

- Wie viele Mikrofonkanäle brauchst du?
einen

- Welche Ausstattung sollten die Mikrofonkanäle haben (Lautstärkefader oder Poti, 2-/3-fach-EQ, Phantomspeisung…)?
egal

- Hast du spezielle Farbwünsche, bzw. soll er bestimmte Farben nicht haben?
Schwarz (NICHT SILBER)

- Soll er MIDI-Funktionen haben?
muss nicht

- Wie viele MIDI-fähige Regler sollte er mindestens haben?
egal

- Mit welcher Software sollte er gut zusammenarbeiten?
VDJ

Hoffe mir kann jemand Helfen.Ich weiß das man für wenig Geld keinen Super Mischer bekommt, aber ich brauch leider einen neuen sonst läuft gar nix (außer mein PC)
Und ich hab nicht das meiste Geld und habe noch viele Ausgaben(vor allem jtz zu Weihnachten).
Von daher währe ein 300-400€ Mischer der 2-3Jahre ohne Defekte laufen kann super.

mfg Dj DarkShark
 
300-400€ und interne Effekte ?

Glaub das wird nicht einfach werden.
 
xone 32, 42 obwohl die keinen 4 fach eq haben.

oder gebrauchter 62, mir fällt spontan nix anderes mit 4 fach eq ein.

ansonsten gebrauchter dateq oder formula.
 
Die Vorliebe für nen 4-fach-EQ schränkt die Sache natürlich deutlich ein. Oder anders gesagt: gibt's nicht.

Gebrauchter Xone 62 wäre da was, allerdings hat der Wannenkappen bei den Linefadern und keine internen Effekte.


Ohne 4-fach-EQ fielen mir neu erstmal nur RMX 40 Pro und der Vestax PMC 280 ein.

Gebraucht ohne 4-fach-EQ mit internen Effekten nur die alten Standards von Denon (DN-X1500) und Pioneer (DJM600).
 
Ich könnte dir meinen gebrauchten RMX40-USB anbieten. Mit 300€ bist du dabei ;-)
 
Huhu,
leider hat bei meinem aktuellen Mischer der 2. Phono Eingang den Geist aufgegeben.
Jetzt muss dringend ein neuer Mischer her.

Den gleichen nochmal zu kaufen kommt wohl nicht in Frage? Was ist/war das denn für einer?

Jedoch habe ich dann wieder gelesen, dass dieser mit der Zeit den Geist aufgeben soll.

Auch wenn das jetzt hart klingt: Alle elektronischen Geräte geben mit der Zeit den Geist auf...

- Wie viel Geld willst du investieren?
allerhöchstens 500€

- Welche Geräte kennst du schon und warum kommen die nicht in Frage bzw. warum findest du diese besonders gut?
Pionierr, A&H und Denon sind gut aber leider zu teuer.

Da Gebrauchtkauf für dich in Frage kommt sind die doch wieder im Rahmen, für 500€ solltest du da einen finden.

- Sollte er überstehende Einbaukanten haben?
50/50
Habe noch keinen Schrank, ist jedoch geplant

*lol* und wo hebst du deine Kleider auf, wenn du keinen Schrank hast?

- Welchen Equalizer bevorzugst du (2-, 3- oder 4-fach oder gar keinen)?
4Fach

Wie bereits gesagt, dass ist die Haupteinschränkung bei deinem Wunschzettel!

- Ist es dir wichtig einen oder mehrere balanced outputs zu haben?
egal

Würde ich dir schon empfehlen, wenn du damit professionell unterwegs bist.

Von daher währe ein 300-400€ Mischer der 2-3Jahre ohne Defekte laufen kann super.

Während dieser Zeitspanne hast du bei den großen Musikhäusern eh noch Garantie.

Der Punkt mit der Crossfaderzuordnung bedeutet, dass du alle Kanäle (außer Mikros) auf den CF belegen kannst, entweder mit einem A/Thru/B Schlater am Kanal (A&H, Pio 800) oder mittels Drehpoti neben dem CF (Pio 600).
Es gibt auch Pulte, da haben zwei Kanäle den CF fest und die anderen musst du dann halt ohne mixen.

Das mit der Linearität der Fader ist etwas blöd geschrieben, finde ich, da man eigentlich von Charakteristik spricht und nicht von Klang.
Es bedeutet, dass bei einem linearen Fader die Lautstärke gleichmäßig mit dem Faderweg ansteigt und zwar immer um den gleichen Betrag pro Regeleinheit. Dem gegenüber stehen Fader mit einer "Kuhschwanz"-Kurve. Diese werden zuerst recht wenig lauter und so ab 7/8 bis zehn dann richtig. Die Kurve steigt zum Schluss hin quasi exponentiell an. Nachteil hiervon: Du kannst nicht so fein justieren. Vorteil: Wenn du die Fader eh die ganze Zeit auf 10 hast, kannst du durch kurzes absenken auf z.B. 7 in etwa den gleichen Effekt erzielen, wie beim linearen Fader mit der Absenkung auf ca. 3-4, bist also schneller!

Damit sollten deine Fragezeichen ausgeräumt sein.

Im Prinzip hast du dir deine Frage aber schon selbst beantwortet.

Du willst einen hochwertigen Mixer mit mind. 3 Kanälen und internen Effekten, der für den Mobilbetrieb geeignet ist, hast aber nur 500€ Budget, was bei den Ansprüchen wohl auf einen gebrauchten rauslaufen wird. (Ausgenommen den Vestax)

Zusammenfassung:

Neu passt ins Budget:
Denon X-500 und X-1100 (keine Effekte)
Vestax PMC 280
Behringer DDM 4000
Reloop RMX 40 Pro

Alternativ: Korg 402 DJ (Effekte, aber kein pro Kanal LED)

Gebraucht:
Denon X-1500/1700/900
Pioneer DJM 500/600/700/800/3000
A&H Xone 62/92
Vestax PMC 580
Korg Zero4

Ich würd, wenns neu sein soll den Vestax PMC 280 nehmen.
Bei Gebrauchten würd ich ein DJM 600 nehmen (da gibts alle Ersatzteile) oder den Denon X-1500.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten

Die Vorliebe für nen 4-fach-EQ schränkt die Sache natürlich deutlich ein. Oder anders gesagt: gibt's nicht.

3 Fach geht auch.

Ich könnte dir meinen gebrauchten RMX40-USB anbieten. Mit 300€ bist du dabei ;-)

Ne wenn dann nur den Reloop rmx 40-Dsp Blackfire


Den gleichen nochmal zu kaufen kommt wohl nicht in Frage? Was ist/war das denn für einer?


*lol* und wo hebst du deine Kleider auf, wenn du keinen Schrank hast?

Zusammenfassung:

Neu passt ins Budget:
Denon X-500 und X-1100 (keine Effekte)
Vestax PMC 280
Behringer DDM 4000
Reloop RMX 40 Pro

Alternativ: Korg 402 DJ (Effekte, aber kein pro Kanal LED)

Gebraucht:
Denon X-1500/1700/900
Pioneer DJM 500/600/700/800/3000
A&H Xone 62/92
Vestax PMC 580
Korg Zero4

Ich würd, wenns neu sein soll den Vestax PMC 280 nehmen.
Bei Gebrauchten würd ich ein DJM 600 nehmen (da gibts alle Ersatzteile) oder den Denon X-1500.

1.Der alte Mixer ist ein 60€ Müllteil
2.Hab mich verschrieben.Meinte nicht Schrank sondern Pult :d
3.Ich lege sehr viel Wert auf interne Effekte, da ich kein Geld für ein KP habe und TT nutze.
Da ich nicht scratchen muss brauche ich ein paar Effekte.


Danke für deine Vorschläge.Werde mich mal umschauen

mfg Dj DarkShark
 
wie ich da ja raus höre, stehst du auf a&h.....

dann möchte ich dir doch mal folgenden vorschlag unterbreiten,

Xone 32 > gebraucht für 300-400€ wenn du mal nach uk schaust

Korg kp-mini > um die 100-150€, je nach dem ob gebraucht oder neu !!!

und schon hast du so fast alles was du möchtest und bist auch noch preislich in deinem rahmen !!!
;):d
 
wie ich da ja raus höre, stehst du auf a&h.....

dann möchte ich dir doch mal folgenden vorschlag unterbreiten,

Xone 32 > gebraucht für 300-400€ wenn du mal nach uk schaust

Korg kp-mini > um die 100-150€, je nach dem ob gebraucht oder neu !!!

und schon hast du so fast alles was du möchtest und bist auch noch preislich in deinem rahmen !!!
;):d

ich will mir aber ein KP3 zulegen :p
Wenn schon denn schon

mfg Dj DarkShark
 
vergiss den reloop.
nen kumpel hat den und der sound über die headys hängt ungefähr 2-3 sekunden hinterher.

ich will mir aber ein KP3 zulegen :p

wozu dann interne effekte?
 
vergiss den reloop.
nen kumpel hat den und der sound über die headys hängt ungefähr 2-3 sekunden hinterher.

wozu dann interne effekte?

Weil ich da "noch" kein Geld für habe und ersteinmal andere Dinge im Vordergrund stehen.

PS: Den Reloop vergessen?
Hab ich schonmal gelesen.Deshalb meine Frage.
Jedoch in der selben Preisklasse sollte er sein.Kennst du eien gute Alternative?

mfg Dj DarkShark
 
Ich sage auch vergess den Reloop. Der ist echt nicht empfehlenswert.

Den Denon gibts doch jetzt für 500 Euro. Kaufen und Spaß haben :)

Und Effekte sind total überbewertet. Ich habe auch lange gebraucht bis ich das festgestellt habe :p
 
Also ich hatte ja das RMX 40 USB und kann das nicht bestätigen das der Sound hinterher hängt!? wie soll das auch gehen? is alles analoge technick.... wie soll da 2 - 3 sek verzögerung hinkommen?
 
Also ich hatte ja das RMX 40 USB und kann das nicht bestätigen das der Sound hinterher hängt!? wie soll das auch gehen? is alles analoge technick.... wie soll da 2 - 3 sek verzögerung hinkommen?

das kannste mit meinem kumpel klären. fakt ist das es so war und ziemlich wenig spaß gemacht hat damit aufzulegen.

... alternativ würd ich zum xone 42 gebraucht raten.
 
vergiss den reloop.
nen kumpel hat den und der sound über die headys hängt ungefähr 2-3 sekunden hinterher.
...


Jetzt mal ensthaft .. wo hinterher? .. etwa hinter dem was aus den Boxen kommt??? .. wie soll das gehen? .. umgekehrt lässt sich sowas leicht herbei führen .. aber so wie Du es schreibst, ist es technisch quasi unmöglich.
 
Würde ich dir schon empfehlen, wenn du damit professionell unterwegs bist.
Ach naja, zur Not gibt's DI-Boxen
Während dieser Zeitspanne hast du bei den großen Musikhäusern eh noch Garantie.
Is was dran, ja :)
Das mit der Linearität der Fader ist etwas blöd geschrieben, finde ich, da man eigentlich von Charakteristik spricht und nicht von Klang.
Einwand, den ich nachvollziehe. Allerdings hatte ich damals nicht "Charakteristik" geschrieben, weil damit oft die technische Eigenschaft gemeint ist, nicht das akustische Resultat, was am Ende rauskommt. Und technisch sind alle Linefader soweit ich weiß logarhithmisch, von daher gäbe es da keine Auswahl.
Das akustische Resultat fällt halt allerdings bei jedem Mixer etwas anders aus.
Zusammenfassung:

Neu passt ins Budget:
Denon X-500 und X-1100 (keine Effekte)
Vestax PMC 280
Behringer DDM 4000
Reloop RMX 40 Pro

Alternativ: Korg 402 DJ (Effekte, aber kein pro Kanal LED)

Gebraucht:
Denon X-1500/1700/900
Pioneer DJM 500/600/700/800/3000
A&H Xone 62/92
Vestax PMC 580
Korg Zero4

Ich würd, wenns neu sein soll den Vestax PMC 280 nehmen.
Bei Gebrauchten würd ich ein DJM 600 nehmen (da gibts alle Ersatzteile) oder den Denon X-1500.
Geh ich weitestgehend mit. Vor allem mit den letzten beiden Sätzen.
Sehe nur Probleme PMC580, Xone 92 und DJM800/700 für 500€ zu bekommen

vergiss den reloop.
nen kumpel hat den und der sound über die headys hängt ungefähr 2-3 sekunden hinterher.
Denkst du wirklich? Das glaube ich ja nun gar nicht (zumal es geradezu aufwändig wäre eine Schaltung so zu konzipieren, dass so etwas dabei rauskommt...

Ich sage auch vergess den Reloop. Der ist echt nicht empfehlenswert.

Den Denon gibts doch jetzt für 500 Euro. Kaufen und Spaß haben :)

Und Effekte sind total überbewertet. Ich habe auch lange gebraucht bis ich das festgestellt habe :p
Ja sicher, Effekte sind auch mMn überbewertet. Aber scheinbar ist sich der Threadersteller seiner Sache sicher. Das respektiere ich. Den Denon finde ich auch nicht schlecht.





Ich musste gerade lachen.:D

Wie alt bist Du? 10?
Ja, vielleicht hat er sich ja auch nur verschrieben. Vielleicht sucht er ja keinen Mischi, sondern einen Michi. Da hätt ich noch einen. Meinen Bruder, den Michi:
- 2 analoge Audio-Inputs in Mono (können intern als ein Stereo-Input gebounced werden)
- 2 optische Eingänge
- Versorgungseingang vorn (kann als Audio-Ausgang umfunktioniert werden)
- 2 Ausgänge unten (bei Bedarf können die Eingänge des Lüfters auch als symmetrischer Ausgang umfunktioniert werden)
- vollparametrischer Equalizer
- Interner Massenspeicher
- reichlich interne Effekte, allerdings mit komplizierter Steuerung, oft mit gewissem Eigenleben.
- Das gesamte Gerät kann als Touchpanel gebraucht werden. Steuerung ist individuell und lernfähig.
- Bei zu viel Audio-Input schaltet der Gain auf Durchlass - dies ist eine Schutzfunktion zur Wahrung der Funktionalität des Massenspeichers
- Pegelanzeige mit automatischer Anzeige des am höchsten gepegelten Eingangs (Achtung, folgende Farbgebung: Hautfarben - gute Aussteuerung, Rot - Headroom, Grün/Blau - Übersteuert!)
- wassedicht auf 5m getestet - Funktion dann eingeschränkt
- keine Einbaukanten, aber 4 frei justierbare Standfüße
- Nicht Racktauglich, aber für den Roadbetrieb ausgelegt - Schutzhülle sollte immer angelegt sein.
- Bis zu 10 Stunden Laufzeit ohne Zwischenversorgung
- Keine Eigenreparatur möglich. Bei Defekt von Soft- oder Hardware bitte Fachpersonal aufsuchen.

Einige Funktionen klingen vielleicht ziemlich modern, dennoch ist das Gerät bereits über 20 Jahre alt. Immernoch in gutem Zustand obwohl des öfteren im Clubbetrieb. Nichtrauchergerät. Gut eingespielt.


:D:p:cool:
 
Hatte selber ein RMX-40 und das mit der verzögerung stimmt überhaupt nicht!! so ein schwachsinn...

ausserdem informiert euch ein wenig üben den Mixer zb im Testgelände denn der Mixer ist gar nicht mal so schlecht.
ok, steinigt mich:)
 
Ach ich hab mich nicht über den informiert?

Somit werfe ich den ersten Stein :d *klirr*

Mal ernsthaft. Ich hab schon mehr als nur wenig an dem Ding schrauben dürfen. Mir sagt er absolut gar nicht zu. Vllt bin ich auch davon abgeneigt weil es ein Nachbau vom DJM 600 ist.

Die Hapitk finde... naja, die Effekte unbrauchbar und für den Preis kriegt man besseres.

Wenn schon Effekte dann wenigstens ein KM 402. Ist net die beste Verarbeitung aber mit dem Teil kann man richtig los Effektieren. Auch an dem stand ich schon und muss sagen. Hut ab vor dem integrierten Kaosspad.
 
...
Wenn schon Effekte dann wenigstens ein KM 402. Ist net die beste Verarbeitung aber mit dem Teil kann man richtig los Effektieren. Auch an dem stand ich schon und muss sagen. Hut ab vor dem integrierten Kaosspad.

Joa, find ich aber auch widerum das einzige, wovor ich meinen Hut ziehen würde. Wenn ich mir die Pegelanzeigen anschaue und an den Potis drehe setz ich mir den Hut schnell wieder auf und zieh ihn tiiiieef ins Gesicht..

:p
 
vergiss den reloop.
nen kumpel hat den und der sound über die headys hängt ungefähr 2-3 sekunden hinterher.

Also das kann ich auch absolut nicht bestätigen. Der Mixer mag in den Augen vieler nicht der Hit sein (ich möcht ja auch gern was Neues), aber für den Anfang sicher nicht der Schlechteste.
 
Wie wär´s mit einem Korg Zero 4?
Der ist im Moment stark im Presi gefallen und gebraucht lässt sich da bestimmt etwas einrichten. ;)
Der aht eine integrierte Effketeinheit, eine Sample-Funktion, kann MIdi senden, eine integrierte Soundkarte und und und.
 
behringer ddm, den erwähnten reloop oder was mein erster tipp wäre, denon x1100 und auf die effekte eben warten bis geld fürs kp da ist, gibt schlimmeres...
ein gebrauchter xone42 wäre natürlich auch ne idee, die sind aber fast nicht gebraucht zu bekommen
 

Neue Themen


Zurück
Oben