Reihenfolge beim Ein-/ Ausschalten von Mixer etc. wirklich wichtig?!

S

Sero2005

Aktives Mitglied
Dabei seit
7 Mrz 2010
Beiträge
28
Reaktionen
0
ich habe das aus dem Internet gelesen auch bei meinem Beipackzettel vom Mixer, allerrdings habe ich schon ein Mixer gekillt, jetzt möchte ich mein anderen auch nicht killen und frage euch ist das korrekt? macht ihr das auch? wie wichitg ist das?
Schalten Sie Zuspielgeräte wie Schallplatten- oder CD-Spieler stets zuerst ein, danach den Mixer
und zum Schluss den/die Verstärker. Beim Ausschalten gilt die umgekehrte Reihenfolge: Schalten Sie zuerst
den/die Verstärker, danach den Mixer und zum Schluss die Zuspielgeräte aus​
.
ich kann mir das auch nicht so gut merken.. falls das wichtig ist, sollte ich mir das aufschreiben:confused: oder ?
 
cool Danke für deine schnelle Antwort.. ist das schlimm wenn mann bislang nicht so gemacht hat? und was kann passieren wenn mann das nicht einhält? also meine Reloop Interface 2+ Controller muss ich jetzt 2 mal einschalten beim ersten gibst es komische Geräusche hängt das damit zusammen weil ich das falsch gemacht habe? was kann ich unternehmen? und wie sieht das aus mit meinem controller? wann muss ich das ausschalten oder ein? vor dem mixer oder nach? Danke
 
ja und wie siehst bei der soundcarte aus wann sollte ich den einschalten bzw. ausschalten? und was kann ich tun das ich 2 mal einschalten muss damit es funktioniert (vlt. hängt das damit zusammen weil ich falsche Reihenfolge habe)
Danke
 
oh nein...ich drück immer nur einen knopf und alles schaltet sich ein...und das zeitgleich. hoffentlich hab ich damit jetzt nicht den supergau verursacht und springfield wird in einer atomaren blase zerstört. ;)

ihr macht euch bei eurer anlage zuhause nicht wirklich gedanken über sowas, oder?
 
cool Danke für deine schnelle Antwort.. ist das schlimm wenn mann bislang nicht so gemacht hat? und was kann passieren wenn mann das nicht einhält? also meine Reloop Interface 2+ Controller muss ich jetzt 2 mal einschalten beim ersten gibst es komische Geräusche hängt das damit zusammen weil ich das falsch gemacht habe? was kann ich unternehmen? und wie sieht das aus mit meinem controller? wann muss ich das ausschalten oder ein? vor dem mixer oder nach? Danke

einschalten:
rechner -> controller & soundkarte -> mixer -> anlage -> evtl. boxen

ausschalten:
anders herum



ihr macht euch bei eurer anlage zuhause nicht wirklich gedanken über sowas, oder?

anlage nicht, aber um die monitorboxen... ;)
 
@d-a-f-f-y
Dann schalte mal eine Anlage mit der älteren Version des DBX PA Controller zentral also alle Geräte gleichzeitig aus und geh in Deckung. Kann man schön Hochtöner mit killen. Die Entstufen haben noch genug power und der DBX haut dir einen Peak raus das Leute schlagartig in Deckung gehen. Der neue soll es nicht mehr machen, habe es nur beim alten mal gehört :p

Natürlich sollte man die Reihenfolge der Signalkette einhalten, wenn man ein- bzw. ausschaltet. Einschalten die Kette Entlang zu den Boxen hin, aus die Kette entlang von den Boxen weg. Wer dies nicht weiß hat als DJ genauso wenig etwas an einem Mischpult verloren wie die Herren die einen Mixer für einen Glücksspielautomaten halten und möglichst alle Lämpchen brennen sehen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aso noch was sorry :p und die CD Player? nach dem Mixer?
rechner -> controller & soundkarte -> mixer ->"CD Player"-> anlage -> evtl. boxen?
 
Faule kaufen sich einfach eine mehrfach gesicherte Leiste mit master-slave Funktion.
 
Faule kaufen sich einfach eine mehrfach gesicherte Leiste mit master-slave Funktion.

für was ist das gut? schütz das ? bin nämlich nicht faul aber muss mir immer sichergehen..:(

nachgeschaut:
Mehrfachsteckdose mit Master/Slave Funktion

Mit dieser Steckdosenleiste wird Energiesparen zum Kinderspiel. Wird ein an der Master-Steckdose angeschlossener Verbraucher eingeschaltet, schalten sich automatisch auch alle anderen Steckdosen ein. So werden zum Beispiel Monitor, Drucker und externe Festplatte beim Einschalten des PCs automatisch ebenfalls in Gang gesetzt. Nach dem Abstellen des Master-Gerätes schalten sich auch alle anderen Verbraucher komplett aus. Das ist nicht nur bequem, sondern spart auch noch reichlich Energie. Außerdem enthält die Leiste einen wirksamen Überspannungsschutz, dieser bewahrt Ihre wertvollen Geräte vor Überspannung durch Blitzeinschlag.

cool also einfach dann start button dann losgehst richtig? das ist doch besser wie mal jetzt einschritt vergessen und Kaputt (keine Garantie dazu) da eigenschuld.. oder?

Könntet vllt. noch jemand mir ein tipp geben welches ich kaufen sollte? da es einmal für PC einmal für LAN etc. anschlüsse sind und watt unterschiede etc.. kann mir einer helfen?

dass zb.?
2041_0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen das hat nichts mit Spannungsspitzen in dem Sin zu tun. Dann dürfte ich meine Föhn ja auch nicht Einschalten wenn der Ferseher läuft.

Hintergrund ist wohl eher der das das einschalten von Zuspielern und Mischpult meißt "Spitzen" am Audioausgang des jeweiligen Geräts erzeugt. Kurz, wenn der AMP schon an ist und danach erst das Mischpult eingeschaltet wird dann Knallts halt möglicherweiße.
Wenn man sich von oben nach unten arbeitet, Zuspieler -> Mixer -> Amp, und beim ausschalten andersrum, dann passiert sowas nicht.

Sag ich mal so :)
 
So könnte man das ausdrücken. ;)
Ich schalte allerdings seit Jahren nur die Amps/LS als letztes ein bzw. als erstes aus und den Rest so wie es passt, da passiert nichts, auch ohne master-slave-Funktion.


@Sero:
Ich dachte mehr an so was und preislich aufwärts.
 
So könnte man das ausdrücken. ;)
Ich schalte allerdings seit Jahren nur die Amps/LS als letztes ein bzw. als erstes aus und den Rest so wie es passt, da passiert nichts, auch ohne master-slave-Funktion.


@Sero:
Ich dachte mehr an so was und preislich aufwärts.

jo, doch ich weiss nicht für was das gut sein sollte hab mir gedanken drüber gemacht und muss sagen, dass wenn ich diesen schalter einschalte trotzdem alle geräte einzeln nach der Reihe einschalten muss, also bringt das was? oder ist das so dass selbst wenn mal was schief geht das ding nicht so viel spannung weitergibt und nichts passiert? oder alle schalter von Geräten auf EIN und einfach den Hauptschalter betätigen und alles einschalten lassen?

Danke
 
also mal langsam ... ich hab mit meinen gag ja die steckdosenleistendiskussion angezettelt. :rolleyes:

wichtig beim ein/ausschalten ist vor allem der amp. der rest kann ein-/ausgeschaltet werden wie man luschtich ist. siehe u.a. pyros posting.

willst du, sero, aber auf nummer sicher gehen, nimm deine reihenfolge und es passt. tipp: beim amp sollte man beim ausschalten zusätzlich noch ein paar sekunden warten bis weitere geräte ausgeschaltet werden. heutige moderne amps haben zwar schutzschaltungen intus, aber sicher ist sicher.

btw.: würde ein mixer, soundcard, eq, usw. den ein- bzw. ausschaltimpuls nicht abkönnen und sein leben dabei aushauchen ... dann hätte das ding einmal im (semi)professionellen bereich nix zu suchen, zum anderen das ce zeichen zu unrecht drauf...

noch etwas anderes sollte man sich aneignen, und das ist imho genauso wichtig wie die reihenfolge:

VOR jedem ein-/ausschalten ALLE regler auf NULL !!!

kann zb. wenn ein mikro am mixer hängt, und zb. dessen kanalzug dabei voll offen ist + der master und amp ebenfalls schon volle kanne aufgedreht, böse überaschungen geben. oder wenn urplötzlich ein bereits laufender mp3-player mit 120dB den saal füllt... oder oder oder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist es in erster Linie wichtig, die Boxen und den Subwoofer als letztes ein bzw. als erstes dann auszuschalten!?
Bisher habe ich es so gemacht, das ich meine Boxen und Subwoofer (beides Aktiv) als erstes eingeschaltet und dann als letztes ausgeschaltet habe.
Also genau umgekehrt?
 
Bisher habe ich es so gemacht, das ich meine Boxen und Subwoofer (beides Aktiv) als erstes eingeschaltet und dann als letztes ausgeschaltet habe.
Also genau umgekehrt?
Jepp

Grund dahinter: Sollten sich irgendwelche Impulse bis zum Amp durch"mogeln", kann das den Chassis ganz schön weh tun... Energieschwache NF-Signale die sich in den Signalwegen austoben sind kein Problem (sollten es jedenfalls nicht), aber so ein "Ein/Ausschalt-Knacks" auf die Hochtöner, kann deren Tod bedeuten.

Gilt natürlich auch wenn man ganz brav den Pegelregler runtergefahren hat... sicher ist sicher.
 
@Peekay: Danke für die Antwort! Habe heute gleich mal die Kette so herum getestet und vom Gefühl her würde ich sagen, das sich die Geräte gleich wohler gefühlt haben. :d
 
reihenfolge is grundsätzlich tts/cdjs, dann mixer, dann endstufe. beim ausschalten umgekehrt.

die ersten beiden schritte sind meiner erfahrung nach halbwegs egal, wenn man die endstufe bereits aufgedreht hat kann es aber je nach mixer zu einem unschönen knallen kommen, das abhängig von der eingestellten lautstärke am verstärker die boxen zerschießen kann. daher auf jeden fall verstärker als letztes ein- bzw erstes ausschalten.
 

Neue Themen


Zurück
Oben