Reloop RMP 1 MK2

monostone

monostone

Power-User
Dabei seit
20 Nov 2007
Beiträge
474
Reaktionen
5
Ort
Betzdorf
Guten Tag die Damen und Herren,

ich spiele nun schon seit einiger Zeit mit dem gadanken, mir CD Player zu kaufen, da mir das Mixen am Laptop irgendwie zu langweilig wird und ich keinen Bock mehr habe, alles im Club aufzubauen.

Nun bin ich auf die Reloop RMP1 MK2 gestoßen.

Eigentlich erfüllen die Player alle Anforderungen, die mir wichtig sind.
-Sie haben eine Pitchrange von 4 und 8 %
-Pitchauflösung 0,05
-Berührungsempfindliches Jog Wheel (Vinyl Mode)

Hört sich sehr gut an, wie ich finde. Das alles zu einem moderaten Preis von 300€. Da in den meisten Clubs Pioneers stehen (1000er) gefällt mir auch das Layout der Reloops gut, da ich schon mit den Pio's gearbeitet habe.

Jetzt würde ich nur gerne wissen, wofür die Tasten 1-4 auf den Reloop Playern gut sind? (kenne mich mit CD Playern generell noch nicht so gut aus)

Was haltet ihr von den Reloop CD Playern allgemein, für den Heimgebrauch bestimmt mehr als ausreichend, oder?

MfG
 
Was haltet ihr von den Reloop CD Playern allgemein, für den Heimgebrauch bestimmt mehr als ausreichend, oder?

MfG

naja der rmp 1 und 2 haben keinen guten ruf, der rmp 3 ist aber dann aus dem reloop klischee ausgebrochen und ein richtig guter player geworden.

ich würd sagen spar dir bissl was für den guten großen bruder, oder hol dir einen denon die qualitativ auch klasse sind.
 
Dass man den Player einen eher bescheidenen Ruf nachsagt, habe ich auch schon gehört, aber der RMP1 MK2 ist ne Neuentwicklung. Der kommt ja erst noch auf den markt...
 
Die 4 Tasten sind Samplerbänke auf denen du Loops oder Hot-Cues speichern kannst ;)! Also ich war nicht so ganz zufrieden mit dem RMP-1. Fürn Anfänger zuhause vollkommen ausreichend, aber wer darüber hinaus will sollte gleich zu Pios oder Denons wechseln.
 
Okay, anfänger bin ich bei weitem nicht mehr^^

dachte eben nur, dass der player ganz in ordnung ist, weil eben nicht viel dran ist und er mir die funktionen bietet, die ich gerne hätte.

ansonsten stehen noch gebrauchte DNS 3500 zur wahl. Pioneers sind mir für daheim einfach zu teuer...


aber diskutiert mal noch weiter, ich will noch ein paar meinungen hören :)
 
naja der rmp 1 und 2 haben keinen guten ruf, der rmp 3 ist aber dann aus dem reloop klischee ausgebrochen und ein richtig guter player geworden.


was ist denn bei denen nicht soo gut? als ich bei nem kollegen aufgelegt hatte, funktionierten sie prima. er hat die rmp 2 in weiß.
 
Ich weiß auch nicht was ihr Alle habt.

Seit nun gut 2 Monaten nutze ich die Rmp-1 MK2 und sie bieten mir alles was ich brauche. Man kann loopen, sample aufnehmen usw. Zum Speichern des ganzen dienen dann die schon gesagten Speicherbänke (die Zahlen 1-4). Die Cue-Punkte kannst du aber auch wiederum in einer internen Datenbank ablegen und für jede CD neu heraussuchen (macht man mit der "Bank P." Taste ;) ) So hast du damit wesentlich mehr als nur 4 Bänke Platz :cool:

Zusätzlich werden sie CD`s in den internen Speicher mehrere Sekunden vorausgelesen, so das einer Störung durch dauerhafte Vibrationen gemildert wird. Allgemein sollten durch Bässen die Player nicht gestört werden, da alle 4 Füße durch Federn gedämpft worden.
Auch musst du nicht die lopps unbedingt "on the fly" setzen, sondern kannst schön mit dem Jog-Rad durch den Track scrollen, die gewünschten Punkte "cue`en" und per Reloop immer wieder abspielen lassen.
Was nun Pitch-Fader, usw. betrifft hast du dies ja schon gesagt...ist wirklich super. Ach und das Jog-Rad kannst du in dessen Empfindlichkeit auch nachträglich Einstellen. So sollte es kein Problem darstellen dieses deinem Stil oder Gewohnheit anzupassen.

Also meiner Meinung nach eine feine Sache. Die Player werden auch nicht sonderlich warm und muckerten bis dato nicht herum (ca 1-2 Stunden täglich im Betrieb).

Fazit: Für das Geld bin ich wirklich mehr als zufrieden!!
 
ich bin etwas verwirrt.

zeigt das display auch die 0,05% schritte beim pitchen an, oder nur die 0,1er schritte.

habe jetzt viele bilder von den playern gesehen und da wo der pitchwert auf dem display angezeigt wird steht meiner ansicht nach 0,0 und nicht 0,00...

was stimmt denn jetzt?
 
Ja er zeigt zwar nur eine Kommastelle an was die BPM angeht, allerdings hast du ja auch in der digitalen Anzeige den Wert für den Prozentsatz drinn, welcher gerade eingestellt ("gefadet") wird.
Damit machst du das dann auch auf die zweite Kommastelle genau (zumindest wenn du nach Wert, statt nach Gehör Beatmatching betreibst).
 
Es ist nun mal eine Tatsache das die Dinger im Bezug auf Taster und Laufwerk einfach (noch) schneller den Geist aufgeben als Denon oder Pio,
ob man das jetzt wahrhaben will oder nicht.

Die gebotenen Funktionen stehen dann noch mal auf einem anderen Blatt, das muss eh jeder mit sich selbst ausmachen.
 
Achja das wichtigste und für mich schlimmste am Player ist: Er hat kein Slot-In Laufwerk. Egal was ihr sagt, wenn man auf ner Party damit auflegt und schnell mixen will ist das sowas von nervig dauernd aufzupassen, ich hätte dabei auch zusehr schiss dass ich gegen die dinger komme :D
 
Achja das wichtigste und für mich schlimmste am Player ist: Er hat kein Slot-In Laufwerk. Egal was ihr sagt, wenn man auf ner Party damit auflegt und schnell mixen will ist das sowas von nervig dauernd aufzupassen, ich hätte dabei auch zusehr schiss dass ich gegen die dinger komme :D

wenn Reloop das noch ändern würde, wäre ich mit dem Rmp-1 voll und ganz zufrieden. (der einzigste Nachteil finde ich!!!)
 
naja der rmp 1 und 2 haben keinen guten ruf, der rmp 3 ist aber dann aus dem reloop klischee ausgebrochen und ein richtig guter player geworden.

ich würd sagen spar dir bissl was für den guten großen bruder, oder hol dir einen denon die qualitativ auch klasse sind.

Ist der RMP-3 wirklich brauchbar? Ich mein, ich würd sonst eventuell einen CDJ-400 oder CDJ-800 kaufen. Wobei mich von der Grösse her eher der 800er anspricht, da ich ein grosses Jog-Wheel brauch :-/
 
Hallo,
ich habe eine Frage und zwar ich habe 2x Reloop RMP-1 gebraucht, aber gut erhalten für 300€ angeboten bekommen! Ein gutes Angebot für einen Einsteiger oder Müll und schnell vergessen?
 
Kosten neu 300. Gebraucht..aber wie lange gebraucht? Guter Zustand ist relativ.
Und Reloop steht nicht gerade für wertstabile Ware.
 
Also, der RMP-1 MK2 ist vom Neupreis her, einer der Player den ich in Betracht ziehen würde, aber hat selbst der MK2 kein Slot-In Laufwerk? Weil das wäre schon eine wichtige Sache für mich... Ansonsten gefällt mir auch nur das einfache Display, hat was von den Pioneers... Aber wie siehts mit der Lesegeschwindigkeit aus?
 
So, die halbe Miete hast schon mal geschafft, den zweiten Teil mit "lesen anstatt zu fragen" schaffst auch noch. :)
 
Hab alles durchgelesen, aber kann ja trotzdem sein, dass von zwei verschiedenen Playern gesprochen wurde...
 
Na, du bist hier im "Reloop RMP 1 MK2"-thread und fragst ob dieser ein slot-in hat oder nicht.
Da guckt man sich einmal ein beliebiges Bild im Netz an und sieht das dieser eine Schublade und kein slot-in hat, somit hätte man sich diese Frage direkt sparen können!

reloop-rmp-1-mk2-1.jpg

[Quelle: audiopalace.de]
 
Habe den Player jetzt seit Anfang Dezember '10 und möchte hier mal ein kleines Zwischenfazit abgeben.

Habe den Player sehr günstig und neu von einem Freund gekauft, der ihn als "Treue-Beigabe" von Elevator für wenig Geld bekommen hat. Habe im Endeffekt 100 Euro für den Player bezahlt :D.

Aber jetzt zum Player selber (ich mach das mal stichpunktartig):

Verarbeitung/Haptik/Bedienung

Ist eigentlich wirklich in Ordnung. Alles fühlt sich sehr wertig an. Nichts wackelt, nichts schwankt. Selbst die CD-Schublade ist wirklich sehr stabil. Wenn man nicht ein allzu großer Trottel ist, sollte man da keine Angst haben diese abzubrechen.
Die Bedienung geht auch sehr schnell und einfach von der Hand. Da ich den Player zusammen mit zwei Pioneer CDJ-1000 MK3 als Sampleplayer benutze, braucht es nicht viel Zeit sich an den Player zu gewöhnen.
Die Cue/Play-Tasten laufen auch noch wie am ersten Tag. Also ich merke noch(!) nichts von dem bekannten Tasten Problem der RMP-Reihe.


Display

Joa, gibts nichts wirklich Besonderes. Wer schonmal auf das Display eines CDJ-400 geschaut hat, wird sich sofort zurecht finden.
Kleine Anmerkung an unsere Anfänger: Bitte nicht der BPM-Anzeige vertrauen, die ist wirklich schrecklich. Die springt wie nen' hyperaktives Kleinekind auf nem' Trampolin...


Loops & Hot-Cues (Sampler)

Die Loop-Funktion ist im Gegensatz zum CDJ-1000 ein wenig "simpler". Man hat den In- und Out-Button und den Reloop-Button, das wars. Man muss also schon relativ genau sein, wenn man on-the-fly einen Loop setzt. Zum verlassen des Loops drückt man dann einfach die Out-Taste. Die Loops kann man auch mit Hilfe der Save-Taste auf die Tasten 1-4 legen. Genau so funktioniert es übrigens auch mit den Hot-Cues.
Wie der Sampler funktioniert, kann ich leider nicht sagen, da ich es bis jetzt irgendwie noch nicht ausprobiert habe :d.


Jog-Wheel / Scratch-Emulation

Das Jog ansich fühlt sich eigentlich ganz wertig an, es hat auch einen angenehm leichten Widerstand.
Die Scratch-Emulation dagegen ist wirklich unter aller Sau und fühlt sich seeehr digital an. Also zum Cue-Punkt suchen nur bedingt geeignet.


Das Wichtigste: Wie legt es sich mit dem Ding auf?

Da ich die Pioneer Player gewohnt bin, muss ich hier leider sagen: Na ja, geht so.

Beim "normalen" 08/15-Beatmatchen ist das Pitchbend-Verhalten des Jogs nach wie vor ein Graus. Der Player pitcht solange, bis das Jogwheel gestoppt ist, und meiner Ansicht nach, noch ein wenig länger...! Deswegen muss man das Ansprechverhalten des Jogs schon wirklich gut verinnerlicht haben um problemlos auflegen zu können. Die vorhandenen Pitchbend-Tasten laufen aber absolut genau. Allerdings hat man ja nicht so ein riesiges Jogwheel um dann doch wieder Pitchbend-Tasten zu benutzen :(.
Es gibt aber auch ein großes Plus: Der Pitch fühlt sich beim Bedienen wirklich sehr gut an.





Als Fazit kann ich momentan nur sagen: Geht so. Für den Preis, den ich bezahlt habe, ist er wirklich OK. Allerdings ist er die geforderten 300€ wirklich nicht wert. Wenn ich an der Stelle eines Anfängers wäre, würde ich noch ein wenig sparen und mir andere Player kaufen.
Mein Tipp wäre dann ein American Audio Radius 1000. Diesen konnte ich schon das ein oder andere Mal bei einem Kumpel ausprobieren und muss sagen, dass er dem RMP-1 MK2 weit überlegen ist.



Falls sich was Neues ergeben sollte, werde ich es natürlich berichten. Und wenn noch wer Fragen hat, kann er sich gerne bei mir melden!
 
Zuletzt bearbeitet:
von der Qualität her ist der rmp-1 wirklich nicht der beste. wenn man zu feste auf das jog-wheel drückt schleift es und bei manchen mp3 CDs erkennt er die Länge nicht richtig. er zeigt immer 10 sec zu viel an, was ziemlich blöd ist, wenn der track auf einmal zu ende ist. Oder kennt da jemand einen Trick?
 
Hallo zusammen,

hab auch seit knapp 3 Monaten 2 Reloop RMP-1 Scratch MK2 und seit heute Mittag ein Problem, dass sich irgendwie nicht beheben lässt.

Einer der beiden Player streikt und zwar insofern, als dass ich den Track nicht mehr richtig laufen lassen kann. Wenn ich Play drücke spielt er das Lied für lediglich knappe 2 Sekunden und springt dann jedes Mal wieder direkt zum Anfang. Drücke ich andere Tasten, wie beispielsweise "Loop In" dann hält er das Lied sofort an.

Hab natürlich schonmal aus und wieder an gemacht und auch alles zurück auf Werkseinstellung gesetzt aber geändert hat sich nichts.

Kann mir jemand helfen ?

LG
TR13
 
Hallo zusammen,

hab auch seit knapp 3 Monaten 2 Reloop RMP-1 Scratch MK2 und seit heute Mittag ein Problem, dass sich irgendwie nicht beheben lässt.

Einer der beiden Player streikt und zwar insofern, als dass ich den Track nicht mehr richtig laufen lassen kann. Wenn ich Play drücke spielt er das Lied für lediglich knappe 2 Sekunden und springt dann jedes Mal wieder direkt zum Anfang. Drücke ich andere Tasten, wie beispielsweise "Loop In" dann hält er das Lied sofort an.

Hab natürlich schonmal aus und wieder an gemacht und auch alles zurück auf Werkseinstellung gesetzt aber geändert hat sich nichts.

Kann mir jemand helfen ?

LG
TR13

beim rmp-1 gibt es ein problem mit dem laser. guck mal hier http://www.youtube.com/watch?v=U38gH9y2-w0
für 120€ macht ihn dir reloop wieder heile.
 

Zurück
Oben