T
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Mīchī;6351441 schrieb:Ab wann darf man denn einen Track sein Original nennen, auch wenn er noch Parts aus anderen Tracks enthält?
Jetzt nochmal zur Sicherheit ne Rückfrage: Wenn ich einen Remix machen möchte muss ich den jeweiligen Interpreten fragen, oder die Rechte erwerben?
Rechtlich darfst Du das nicht! Schließlich hast Du Dir keinerlei Rechte für deinen Remix bei Tomcraft seinem Label oder Vertrieb eingeholt. Du kannst ja die Herren einfach anschreiben und dann schauen was bei raus kommt anstatt hier lang um den heißen Brei zu reden. Habs selbst schon erlebt, dass man für solche "Lizenzanfragen" ziemlich schnell eine Antwort bekommt.
Eigentlich lag doch die Antwort deiner Frage auf der Hand wenn's legal sein soll?!
"jedes Sample ist in der Regel zu lizenzieren, (sobald man es erkennen kann).
Mit GEMA hat das aber erstmal nichts zu tun, da es sich nicht um die
Kompositionsrechte handelt, sonder eher die Masterrechte betrifft.
Anders wäre es, wenn es Ausschnitte aus Songs wären, das würde sowohl die
Masterrechte als auch die Urheberrechte betreffen.
Evtl. müsste man mit der VG Wort sprechen.
Eine Lizenzierung sollte bei dem Filmrechteinhaber angefragt werden.
Aktuelle
Filme sind natürlich teurer. Eine Aussage über das Budget ist schwer zu treffen."
Hallo,
wie ist die Rechtslage eigentlich wenn man Sampels aus alten Tracks, z.B. aus den 20er Jahren verwendet? Ändert sich das was?
So jetzt zur eigentlichen frage.
Muss ich mit rechtlichen konsequenzen rechnen wenn ich ein promo album mit den remixen brenn und umsonst verteile/an die labels schicke?
Muss ich bestimmte "bestimmungen" o.ä. auf die cd schreiben dass es rechtlich/urheberrechtlich in ordnung ist?
Oder ist es erlaubt "for promotional use only" unsere remixe unters volk zu bringen?
Vielen dank für eure antworten und euren rat schonmal im vorraus.
Beste grüße
Was anderes noch: den Traum, dass sich Labels dann bei Euch melden um Remixes anfertigen zu lassen kannste wahrscheinlich genauso knicken. Als Remixer werden meistens bekannte Künstler genommen (für Platten von unbekannten Artists) um durch den "großen" Namen die Platte zusätzlich zu pushen. Wenn der Künstler der Platte auch schon bekannt ist ist es dann meist ein inzestuöses Geschiebe innerhalb der etablierten Kaste, meistens mit Künstlern vom selben oder von befreundeten Labels...
Ohne eigenen Bekanntheitsgrad durch eigenständige Releases o.ä. im Rücken dürfte es schwer werden, da mitmischen zu dürfen...
Gibt es hier im Forum producer die schon erfahrum damit haben, ich denke hier sind einige die ihre un-offiziellen remixe mal an das ein oder andere label geschickt haben...?