Remixe und Rechte.

Das Problem liegt dabei, dass diese Person mir ja erst folgen kann, damit ich ihm eine Nachricht schicken kann. Oder ich mache das über einen öffentlichen Tweet, aber das finde ich doof :D
Hab ihn jetzt über myspace angeschrieben, mal guggn was zurück kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollt dazu eigentlich nen eigenen Fred aufmachen, aber jetzt probier ichs erstmal hier :)

Ab wann darf man denn einen Track sein Original nennen, auch wenn er noch Parts aus anderen Tracks enthält?

Zum Beispiel

Original von Toms Diner
Bingo Players - Toms Diner Original Mix
Guilio LNT - Hello Chicago (hat die Melodie von Toms Diner als Pfeifen :confused:

Würde mich wirklich mal interessieren, warum das von Bingo Players der Original Mix ist, und vorallem warum der andere die Melodie von Toms Diner enthält, aber der Titel nach dem Vocal benannt ist :confused:
 
Ich würde sagen, der Original Mix ist halt der originale Mix von Bingo Players und kein Remix davon ;) Und Guilio LNT hat sich die Melodie vielleicht als Sample gesichert.
 
Mīchī;6351441 schrieb:
Ab wann darf man denn einen Track sein Original nennen, auch wenn er noch Parts aus anderen Tracks enthält?

einfache antwort: wenn du alle rechte dran besitzt. diese sind im idealfall durch eigenkreation entstanden, können aber auch gekauft/lizensiert sein.
 
Jetzt nochmal zur Sicherheit ne Rückfrage: Wenn ich einen Remix machen möchte muss ich den jeweiligen Interpreten fragen, oder die Rechte erwerben?
 
Weiß nicht ob die Frage hier reinpasst: Vor kurzem hat eine Seite Stems (enthält Acapella, Synths, Drums, offizielles Instrumental etc.) von einigen Songs von Lady Gaga, Britney Spears etc. veröffentlicht. Die DJs haben die, soweit ich weiß, selbst reingestellt. Ist das überhaupt legal?
 
Wie siehts denn rechtlich aus, wenn ich einen Text bei einem Übersetzer eingebe, und denn dann sprechen lasse und das dann sample? :D

Das ist eine ernstgemeinte Frage! :)
 
moin freunde ich hole den fred jetzt nochmal raus und hoffe ihr könnt mir helfen.habe mich extra deswegen erstmal angemeldet hier :)
kann sein das meine antwort oben im gema pdf steht aber das ist sicher beamten sprache die ich absolut nicht verstehe ihr könnt mir bestimmt einfach sagen was ich hören möchte

also:
ich beschäftige mich bestimmt seit 5 jahren jetzt mit ableton und da durch sind auch bestiimmt 200 ableton sets entstanden wo das meisste natürlich mist ist^^.

aber ich produzier jetzt seit nem halben jahr ca. ernsthaft. habe auch paar lieder bei soundcloud myspace facebook drin. mal gucken ob ich das in die sig bekomme.die man kostenlos runterladen kann.

JETZT ZUM PROBLEM: ich habe einen remix gemacht. von tomcraft-loneliness. den möchte ich auch kostenlos zum download anbieten wie meine anderen..
habe nur die stimme also den gesang genommen nix anderes..also eig ein fast neues lied eben. hatte es auch schon hochgeladen.aber kollege sagte dann ganz schnell nimm das wieder raus das wird sonst teuer. habe ich auch schweren herzens gemacht..

der remix heißt: Tomcraft - Loneliness (Benji S. Remix 2011).
habe auch gestern gleich tomcraft mal selber bei soundcloud angeschrieben wie es aussieht den remix hoch zu laden..ich hoffe er antwortet noch

wie sieht es denn rechtlich nun aus für mich?darf ich den song zum kostenlosen download anbieten auf meinen homepages un soundcloud? ich will ja kein geld damit machen.


hoffe ihr helft mir..danke

gruß
 
Rechtlich darfst Du das nicht! Schließlich hast Du Dir keinerlei Rechte für deinen Remix bei Tomcraft seinem Label oder Vertrieb eingeholt. Du kannst ja die Herren einfach anschreiben und dann schauen was bei raus kommt anstatt hier lang um den heißen Brei zu reden. Habs selbst schon erlebt, dass man für solche "Lizenzanfragen" ziemlich schnell eine Antwort bekommt.
Eigentlich lag doch die Antwort deiner Frage auf der Hand wenn's legal sein soll?!
 
Rechtlich darfst Du das nicht! Schließlich hast Du Dir keinerlei Rechte für deinen Remix bei Tomcraft seinem Label oder Vertrieb eingeholt. Du kannst ja die Herren einfach anschreiben und dann schauen was bei raus kommt anstatt hier lang um den heißen Brei zu reden. Habs selbst schon erlebt, dass man für solche "Lizenzanfragen" ziemlich schnell eine Antwort bekommt.
Eigentlich lag doch die Antwort deiner Frage auf der Hand wenn's legal sein soll?!

ich habe doch geschrieben das ich tomcraft angeschrieben habe:) er hat eben nur noch nicht geantwortet leider :(
 
und wir sollen dir jetzt vorweg in die glaskugel schauen, ob du ein ja oder nein bekommst?

ohne nachfrage fremder leute zeug (falles es mit vorbehaltenen rechten versehen ist) zu verbreiten (egal ob als stream oder download) im ganzen oder in verwursteter weise ist illegal.

punkt.

dein kollege kann viel schwadronieren. fakt ist, dass sich nur wenige rechteinhaber dran machen, inoffizielle remixe tot zu machen. schau dir das netz an: es ist voll damit.

dennoch: auswege aus der illegalität:

original ist public domain (in D AFAIK 70 jahre nach tot des urhebers bzw rechteinhabers)

es gibt eine freie lizenz aufm original (und da gibts tonnenweise unterschiede, man kann sich als urheber auch im CC fall die aspekte frei zusammenkonfigurieren), die dir das unter bestimmten bedingungen erlaubt

du hast ne offizielle genehmigung fürs verbreiten geschützter inhalte (wie beim regulären kommerziellen remix)


wie es rechtlich um die verbreitung inoffzieller remixe, die du nichtmal selbst gemacht hast, steht (wo im prinzip gleich 2 fälle drin stecken) weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
und ob ich es kommerziell verbreite und geld damit mache oder kostenlos zu promo zwecken mache ist trotzdem das selbe ja?
 
So hab jetzt auch ein Anliegen: Hab nen Track gemacht, der jetzt auch released werden soll. Problem ist, dass eine Rede aus dem Film "Fight Club" eingebaut ist. Wie sieht es denn da rechtlich aus?
 
na wie bei musik auch: musste erfragen bei deren rechteinhaber, wenn du nen einwandfreien weg gehen willst.
 
Mist ey, wie komm ich denn an die Rechte ode wen kontaktier ich überhaupt^^
 
GEMA anfragen!

edit: Ich hab Unfug erzählt, Fight Club Zitate sind natürlich nicht GEMA Sache.

"jedes Sample ist in der Regel zu lizenzieren, (sobald man es erkennen kann).

Mit GEMA hat das aber erstmal nichts zu tun, da es sich nicht um die
Kompositionsrechte handelt, sonder eher die Masterrechte betrifft.
Anders wäre es, wenn es Ausschnitte aus Songs wären, das würde sowohl die
Masterrechte als auch die Urheberrechte betreffen.

Evtl. müsste man mit der VG Wort sprechen.

Eine Lizenzierung sollte bei dem Filmrechteinhaber angefragt werden.
Aktuelle
Filme sind natürlich teurer. Eine Aussage über das Budget ist schwer zu treffen."

http://www.musiker-board.de/musikbusiness-recht-mupr/116865-filmsamples.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie ist die Rechtslage eigentlich wenn man Sampels aus alten Tracks, z.B. aus den 20er Jahren verwendet? Ändert sich das was?
 
§ 64 UrhG: Das Urheberrecht erlischt siebzig Jahre nach dem Tode des Urhebers.

Das bezieht sich allerdings nur auf die Komposition als solche, also die geistige Schöpfungsarbeit die in dem Werk steckt.

Daneben existieren aber noch weitere Leistungsschutzrecht an der Aufnnahme des Werks.

Bei Musik sieht das grob so aus: Komposition und Text eines Songs fallen unter den Werkschutz der Musikautoren, die Aufführung ist durch das Leistungsschutzrecht der ausübenden Künstler (Interpreten) und die Musikaufnahme durch das Leistungsschutzrecht des Tonträgerherstellers (Produzenten) geschützt.

Es ist also durchaus möglich, dass nur der erste Teil wegfällt (Komposition), weil der Urheber schon lange genug tot ist, aber durchaus noch andere Parteien anderweitige Rechte an der Aufnnahme haben. Sampling stellt ja auf jeden Fall eine Vervielfältigung dar, ggfs. verbunden mit einer Veränderung und einer kommerziellen Nutzung. Bei einer Neuauflage alter Aufnahmen kannst Du mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass die Schutzrechte bzgl. der Aufnahme noch bestehen.

Falls der Urheber allerdings schon über 70 Jahre tot ist dürftest Du das Werk problemlos selbst neu einspielen und die Aufnahme dann verwenden ;)
 
Hi ihr.
Köpft mich bitte nicht wenn folgendes schoneinmal gefragt wurde.
Wie vielleicht die ein oder anderen aus dem forum mitbekommen haben sind wir fleissig am remixen. Also eigentlich bauen wir eigene tracks um fremde vocals. Naja also doch remix...
So wir wollen jetzt ein promo album brennen mit unseren besten und schönsten projekten und das dann an verschiedene ansprechende labels zu schicken. Wir wollen eigentlich weniger erreichen das eins von den projekten veröffentlicht wird (natürlich würde man nicht nein sagen wenn ein label sich die rechte an den vocals sichert und den remix veröffentlicht...) sondern viel eher wollen wir zeigen dass wir es können und offen für aufträge wären.

So jetzt zur eigentlichen frage.
Muss ich mit rechtlichen konsequenzen rechnen wenn ich ein promo album mit den remixen brenn und umsonst verteile/an die labels schicke?
Muss ich bestimmte "bestimmungen" o.ä. auf die cd schreiben dass es rechtlich/urheberrechtlich in ordnung ist?
Oder ist es erlaubt "for promotional use only" unsere remixe unters volk zu bringen?
Vielen dank für eure antworten und euren rat schonmal im vorraus.
Beste grüße
 
So jetzt zur eigentlichen frage.
Muss ich mit rechtlichen konsequenzen rechnen wenn ich ein promo album mit den remixen brenn und umsonst verteile/an die labels schicke?
Muss ich bestimmte "bestimmungen" o.ä. auf die cd schreiben dass es rechtlich/urheberrechtlich in ordnung ist?
Oder ist es erlaubt "for promotional use only" unsere remixe unters volk zu bringen?
Vielen dank für eure antworten und euren rat schonmal im vorraus.
Beste grüße

Grundsätzlich befindest Du Dich auch hier wieder in einer Grauzone, nachdem Du fremdes Material ohne Genehmigung verwendest. Das Material an ausgewählte Labels zu schicken dürfte dabei aber "sicherer" sein, als es an die breite Masse zu verteilen.

Das mit dem "for promotional use only" kannst Du aber auf jeden Fall knicken, das ändert nichts.


Was anderes noch: den Traum, dass sich Labels dann bei Euch melden um Remixes anfertigen zu lassen kannste wahrscheinlich genauso knicken. Als Remixer werden meistens bekannte Künstler genommen (für Platten von unbekannten Artists) um durch den "großen" Namen die Platte zusätzlich zu pushen. Wenn der Künstler der Platte auch schon bekannt ist ist es dann meist ein inzestuöses Geschiebe innerhalb der etablierten Kaste, meistens mit Künstlern vom selben oder von befreundeten Labels...
Ohne eigenen Bekanntheitsgrad durch eigenständige Releases o.ä. im Rücken dürfte es schwer werden, da mitmischen zu dürfen...
 
Was anderes noch: den Traum, dass sich Labels dann bei Euch melden um Remixes anfertigen zu lassen kannste wahrscheinlich genauso knicken. Als Remixer werden meistens bekannte Künstler genommen (für Platten von unbekannten Artists) um durch den "großen" Namen die Platte zusätzlich zu pushen. Wenn der Künstler der Platte auch schon bekannt ist ist es dann meist ein inzestuöses Geschiebe innerhalb der etablierten Kaste, meistens mit Künstlern vom selben oder von befreundeten Labels...
Ohne eigenen Bekanntheitsgrad durch eigenständige Releases o.ä. im Rücken dürfte es schwer werden, da mitmischen zu dürfen...

Ja da hast du vollkommen Recht. Mit Aufträgen rechnen ist arg arg arg hoch gegriffen aber irgendwie muss man ja mal anfangen die aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, desshalb wollen wir unsere werke an jemanden schicken der was damit anzufangen weis.
Auf dem promo album welches wir dann verschicken sind nicht nur remixe drauf aber eben viele (es bietet sich halt an bekannte vocals schön zu verbauen).
Vielleicht gefällt demjenigen ja der ein oder andere remix. Es wär einfach zu schade projekte die was geworden sind auf der eigenen Festplatte vergammeln zu lassen. (versuchen kann mans ja).

Und das war eben meine Hauptfrage nach dem Motto "mehr als ne absage und ein negatives feedback können wir nicht bekommen" . Könnten wir eben neben der absage noch rechtliche schwierigkeiten bekommen weil wir fremdes eigentum verwendet haben und ohne erlaubnis verhackstückelt haben?
(Die Grauzone die du angesprochen hast. Was wäre der worst case?)
Ich meine wir machen damit kein Geld, bieten es nicht zum download an etc. es wäre dann nur auf der Promo CD die wir persönlich verteilen würden.
Gibt es hier im Forum producer die schon erfahrum damit haben, ich denke hier sind einige die ihre un-offiziellen remixe mal an das ein oder andere label geschickt haben...?
danke für weitere antworten.
 
Gibt es hier im Forum producer die schon erfahrum damit haben, ich denke hier sind einige die ihre un-offiziellen remixe mal an das ein oder andere label geschickt haben...?

aus meiner persönlichen labelklaussicht: was soll ich mit einen remix, der meist aussagt: dem absender fällt nichts eigenes ein. punkt eins. punkt 2: frag ich mich dann auch, ob der absender überhaupt intellegent ist. denn es sollte eigentlich klar sein, dass die meisten "remixe" nicht released werden können, da die rechte wenn nur teuer erkauft werden können.
bringt mir also als demo gar nix. und als demonstration was man vllt. könnte, taugt das auch nicht. 1. weil die eigentliche arbeit, die verwertbar sein könnte, gar nicht dabei ist. 2. weil einem mit verfügbaren multitracks + ableton das ganze auch sehr einfach gemacht wird...
darum lösch ich sowas mittlerweile auch ungehört...
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben