[Review] Clubnight - Spoon hat gelernt!

Badtrans

Badtrans

N00b
Mitglied seit
Jan 2002
Beiträge
2.334
Reaktionen
28
Ort
Haiger
Hi!

Habe gestern Mark Spoons Clubnihgt verfolgt und war postitiv überrascht! Der Sound war, wie von Ihm gewohnt, super.

Jedoch habe ich nicht schlecht gestaunt, als ich Übergänge, - ja wirklich: Übergänge - gehört habe! ...die kennt man von ihm gar nicht so gut... Er hat zwar immer noch relativ oft gecuttet, aber die blendings waren wirklich ganz gut, finde ich - naja, habe nicht die ganze Sendung gesehen (werde das über Video noch nachholen).

Habt Ihr gestern auch Clubnight geschaut?
 
FlouXooom

FlouXooom

alias "Diagnose:Keks"
Mitglied seit
Jul 2002
Beiträge
2.038
Reaktionen
51
Ort
Berlin
Hab gestern nur mal kurz reingeschaut und sofort die glotze ausgemacht als ich spoon gesehen habe. Bist du wirklich sicher, dass Spoon Übergänge gemacht hat? Vielleicht hat der auch heimlich ne Mix-CD reingelegt und so getan als würde er auflegen oder so *g* also wenn bei Spoon mal ein guter Übergang kommt ist meist was faul an der sache
 
Badtrans

Badtrans

N00b
Mitglied seit
Jan 2002
Beiträge
2.334
Reaktionen
28
Ort
Haiger
[quote author=FlouXooom link=board=7;threadid=6105;start=0#57695 date=1043605245]
Bist du wirklich sicher, dass Spoon Übergänge gemacht hat? [/quote]

Ja, bin ich! War ja selbst erstaunt. Vielleicht haben die dem mal Dampf gemacht, weil ein paar Leute (einschl. mir) im XXL-Forum was bzgl. seines Mixstils losgelassen haben.

[quote author=FlouXooom link=board=7;threadid=6105;start=0#57695 date=1043605245]
Vielleicht hat der auch heimlich ne Mix-CD reingelegt und so getan als würde er auflegen oder so *g* also wenn bei Spoon mal ein guter Übergang kommt ist meist was faul an der sache
[/quote]

Nein! Habe ja gesehen, dass er nachkorrigiert hat und entsprechend auch den Unterschied gehört usw. Einen Übergang hat er auch einfach noch einmal versucht, weil der wahrscheinlich zu entgleisen drohte...
Insgesamt hat das gestern Abend echt gut geklappt. ;D


Basta, Spoon ist jetzt mein Held. Hat einen feinen Stil ;)
 
D

Darktrancer

Teh'leth
Mitglied seit
Nov 2000
Beiträge
1.008
Reaktionen
1
Ort
MHL (Thüringen)
Jo, den Spoon hab ich mir gestern auch angetan (hab auch gleich aufgenommen). Ist mir ebenfalls aufgenommen, das der diesmal kaum was verrissen hat. Von richtigen Mixing isser aber noch nen Stückchen entfernt. Naja, und stilmäßig war's auch mal wieder querbeat. Das Gerücht, das der Spoon seine Leute losschickt um für ihn Platten zu kaufen scheint also nicht abzureißen. *gg*
Aber hey, der hatte gegen Ende einen geilen Track dabei (kam vor Tomcraft's "Loneliness"), der klang so ein wenig nach Kraftwerk - halt mit deutschen Vocals "Ich bin allzeit bereit". Mal schaun, wann die Playlist rauskommt.

greetinx,
Darktrancer
 
Badtrans

Badtrans

N00b
Mitglied seit
Jan 2002
Beiträge
2.334
Reaktionen
28
Ort
Haiger
Hey! Genau den Track wollte ich auch nachschauen! *ggg*
So ein bissi electromässig oder?

Die Playlist geht morgen online.
 
PhoneX

PhoneX

Atmosphärenelektroniker
Mitglied seit
Feb 2001
Beiträge
2.562
Reaktionen
22
Ort
bei Aachen
:D
Als ich nach Hause kam und gesehen hab wer auflegt, hab ich auch sofort mal die Aufnahme auf unserem Receiver gestoppt und von der Platte verbannt... aus reiner Reaktion natürlich ;)
Habs mir kurz angeschaut, und fand aber in dem Moment die Mukke recht geil (muss so gegen halb 4 gewesen sein) und auch den Übergang, den ich gesehen hab (reiner Zufall dachte ich *g*).
Naja, ich hoffe, ich kann bald mal ne richtig dicke Clubnight vom FEOS aufnehmen oä.
 
Badtrans

Badtrans

N00b
Mitglied seit
Jan 2002
Beiträge
2.334
Reaktionen
28
Ort
Haiger
Na also ich vermute, die von der XXL-Redaktion haben dem mal dampf gemacht, dass er mal vernünftig mixen solle, weil sich da im Forum wie gesagt einige heftigst beschwert haben.
 
D

Darktrancer

Teh'leth
Mitglied seit
Nov 2000
Beiträge
1.008
Reaktionen
1
Ort
MHL (Thüringen)
Ich würd eher vermuten, dass der Spoon halt langsam alt wird. Der steht auch gar nicht mehr so krass im Rampenlicht. Seine Sprüche hat er ja auch stecken lassen - oder haben die diesmal absichtlich das Mikro richtig leise gedreht? *g*

Badtrans: *gg* genau den mein ich! Hoffentlich steht morgen inner Playlist nich sowas wie "Promo" drinne.

greetinx,
Darktrancer

P.S.: 1.3. -> Clubnight mit Paul van Dyk
 
Badtrans

Badtrans

N00b
Mitglied seit
Jan 2002
Beiträge
2.334
Reaktionen
28
Ort
Haiger
[quote author=Darktrancer link=board=7;threadid=6105;start=0#57791 date=1043627720]
Hoffentlich steht morgen inner Playlist nich sowas wie "Promo" drinne.
[/quote]

Das ist immer frustrierend...
 
PhoneX

PhoneX

Atmosphärenelektroniker
Mitglied seit
Feb 2001
Beiträge
2.562
Reaktionen
22
Ort
bei Aachen
[quote author=Darktrancer link=board=7;threadid=6105;start=0#57791 date=1043627720]
P.S.: 1.3. -> Clubnight mit Paul van Dyk
[/quote]
Oh, thank god!!!

Eeeendlich eine aufnahmewürdige clubnight =)
 
Overhead

Overhead

iz picturizin'
Mitglied seit
Nov 2002
Beiträge
5.325
Reaktionen
205
Ort
Stuttgart/Strasbourg
Aber die Clubnight an sich ist doch bissl komischj, oder?
Also die Kameraführung usw. Da kann man ja gar niggs richtig erkennen...
Einfach kamera von schräg oben und's würde reichen...
 
SuperBrill

SuperBrill

Freund der Rundheit:-)
Mitglied seit
Aug 2001
Beiträge
3.428
Reaktionen
107
Ort
Weilerswist
Also ich hab den Spoon erst einmal live gesehen, als der bei uns im Mex war. So schlecht war der gar nicht. Ok, er hat stilmäßig alles durcheinander gespielt, aber die Übergänge waren eigentlich gut. Kann mich jedenfalls nicht dran errinnern, dass was daneben gegangen ist.

Hat denn einer von euch nen Mix von dem, der nicht so toll ist, also so wie er anscheinend immer "mixt" ;) ?
Würd mich dann doch mal interessieren, wie so der klassische Spoon-übergang klingt. Vielleicht hab ichs auch damals nicht so ganz mitgekriegt, weil ich eventuell etwas zu viel getrunken hatte. ;D

MfG Brill
 
FlouXooom

FlouXooom

alias "Diagnose:Keks"
Mitglied seit
Jul 2002
Beiträge
2.038
Reaktionen
51
Ort
Berlin
Ein typisches Beispiel für einen Spoon-Übergang gabs bei der Loveparade 2001:

Platte auslaufen lassen und nach 2 sekunden völliger stille langsam ein neues lied reinfaden.

Also das nenn ich DJ-Kunst! *gg*
 
D

Darktrancer

Teh'leth
Mitglied seit
Nov 2000
Beiträge
1.008
Reaktionen
1
Ort
MHL (Thüringen)
[quote author=SuperBrill link=board=7;threadid=6105;start=0#58470 date=1043958452]
Hat denn einer von euch nen Mix von dem, der nicht so toll ist, also so wie er anscheinend immer "mixt" ;) ?
Würd mich dann doch mal interessieren, wie so der klassische Spoon-übergang klingt.[/quote]

Jepp, ich hab noch massenhaft alte Clubnight-Tapes, die man als Paradebeispiele für den Spoon-Style nehmen könnte. Unter anderem sind da auch Hessentags-Auftritte dabei mit so Sprüchen wie "Ihr habt wohl euren leisen Stock im Arsch". Oder "h - r - 3 - Clubni... äääh... was? ... heeessssentag... hehe". Ich werd bei gelegenheit mal nen paar Tapes digitalisieren und ein paar Samples rausschneiden - wird bestimmt lustig.

greetinx,
Darktrancer
 
SuperBrill

SuperBrill

Freund der Rundheit:-)
Mitglied seit
Aug 2001
Beiträge
3.428
Reaktionen
107
Ort
Weilerswist
Hab mir gestern mal Spoons Set von der Mayday 97 angehört. Ich verstehe jetzt, was ihr meint. Also so schlecht hab ich noch keinen auflegen gesehen!
 
Overhead

Overhead

iz picturizin'
Mitglied seit
Nov 2002
Beiträge
5.325
Reaktionen
205
Ort
Stuttgart/Strasbourg
*auchhörenwill*
wo gibbets das?
Ich hör mir grad das Set von Mayday 2002 an. Uiuiui
Oh Gott... Was macht der?!
 
 
Oben