Roland MC 808 - Stammtisch

BoogieFlex

BoogieFlex

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
5 Jul 2006
Beiträge
128
Reaktionen
0
Hallo,
wollte mal ein Thread eröffnen der sich mit dem Roland Mc befasst finde hier gibt es viel zu wenig im Forum.

Habe mir letztens den MC 808 zugelegt für ein Newbie schon schwierig mit dem Teil umzugehen mitlerweile geht es.

Nur weiss ich nicht wie man die eigenen Samples z.B Drums,Hihats zusätzlich raufladen kann. Internen Speicher sowie Speicherkarte sind vorhanden.

Postet doch mal eure Probleme,Antworten oder auch Erfahrungen

Mfg Boogieflex:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Musik machst du denn und benutzt du die Groovebox zum Produzieren oder für Liveacts?
Ich bin nämlich gerade auf der Suche nach geeigneten Geräten für ein Dancehall/Dubstep/Breakz Liveact und die MC 808 ist auch in meiner engeren Auswahl.
Wenn man aber dem Review in der DeBug glauben darf, soll sie wohl vom Sound her etwas schwächer klingen als eine MPC 1000.
Eigene Samples kann man doch über die Speicherkarte reinladen oder live aufnehmen. Hab ich jedenfalls so verstanden. Da ist doch sogar ein eignenes Programm zu Editieren aufm PC dabei.

DrmZ.
 
Weiß jemand welches Forum sich intensiver mit Grooveboxen und Co. beschäftigt.

Ich denke hier im Forum liegt der Fokus mehr auf das Deejaying...

Soeben habe ich nämlich einen Thread erstellt, der sich mit der MC 303 und den Nachfolgemodellen von Roland beschäftigt bzw. beschäftigen soll.

Schon bei der Suche habe ich nichts gefunden und darum gehe ich davon aus, dass die Zielgruppe hier einfach nicht die Richtige ist.

aus Berlin
Alexandros

PS. https://www.deejayforum.de/17-hardware/52982-roland-mc-303-und-808-handling-and-co.html
 
Also - ich hatte lange Zeit rumüberlegt Roland Mc808 VS Korg Electribe. LEider ist der Vergleich etwas schwer. Wenn gar unpassend..
Ich hab den EMX von Korg & das is ne geile Kiste. Der MC-808 hat ansich echt viele Dinge an mehr & zudem Usb Integration - etwas das ich bei den electribes schwer vermisse. Inzwischen komm ich auch klar das die keine gescheiten Encoder Knöpfe verwendet haben. Wie dem auch sei..
Ich hab den MC-808 nun nach tieferen Ausseinandersetzung mit Korgs kleinem Blauen namens Bruder "GROOVEBOX" mal in Laden erneut angetestet.
Verarbeitung is Roland besser - ebenso in Punkto Synth Daumen hoch für die Poliphonie.. was mich aber etwas nervte war folgende Erkentniss (zum nachvollziehen):

Ich fummelte gerade an den Motorfadern rum und suchte zu erst mal welcher der Fader nun der Cutoff is. AHH der einen Block höher "ZAPP"...
Das nervt!
Korg is Hands on Control & als ich erkannte das es genau das is was mir am electribe so gefiel. Auch wenn die Verarbeitung bei Korg leider zu wünschen übrig lässt was verschleissteile wie REGLER betrifft.. Diese wirken schnell wackelig. Jedoch hat der MC die besseren Pads bei ähnlichem Grundprinzip.
Aber leider je mehr ich über nen Sampler nachdenke wäre ne Kreuzung aus beidem fein.. Die Intergration Sampler/Synth/VST & USB Tauglich mit hochwertigen Drehreglern belegbarem Kaospad (steh ned auf gefuchtle sieht voll Gaga aus). Das ganze vieleicht noch mit nem Touchdisplay welches Realtime Edit ala Recycle schön darstellt & vieleicht so ne LED Beleuchtung bei den Knöpfen wie beim Radias.. aber mit GESCHEITEN Knöpfen - ned so n Billig Asia plaste Schrott.. der Wechsel VIRUS TI _>Radias war für letzeren von vernichtender Natur...

Klanglich überzeugen beide - wenn mir die Tube doch mit zunehmender Nutzung immer unwichtiger erscheint da man diese Tubes nicht wirklich nutzen sollte - da sie wie ich finde echt den Klang oft mehr verschlechtern als verbessern INSB. wenns Laut is.. das klingt einnfach nur noch dreckig ned edel. Da wäre n teurer TUBEVITALIZER doch warlich besser! Wenn überhaupt.. dier wahn nach Tube is schon zu ner Religion verkommen bei der alle das Hirnaussachlten sobald das Wort TUBE erscheint...

Hätte man den Platz der Motorfader & Schnickschnack sinnvoll in gescheite Regler investiert wäre das Teil wesentlich praxis naher wie ich finde. Diese Doppel & dreifach belegungen gehn mir auf die nerven.. ZAPP ZAPPP ZAPP ZAPPP ZAPPP.. oh ver zappt ZAAAAAP...

Ich will zupacken drehen ABGEHEN! Man schickt doch seine Liebste ja auch ned vorm Sex "geschwinnt" einmal ums Haus um dann ans Ziel zu gelangen.. Ausserdem - das Teil sieht mir aus wie DAS Top-Verschleissteil.. aber nun gut.. ich hab mich GEGEN MC-808 entschieden.. viel eher MC-909 aber irgendwie überzeugt mich grad echt nix vom Spektralis & anderen Göttern mal abgesehn :) Die stehn WEIT ÜBER BEIDEN GERÄTEN!

MC & electribe sind eben nur Halbgötter... dafür beide sehr handlich & schnell begreifbar.
 
Die EMX ist eher ein Livetool zum Jammen, die MC 808 hingegen möchte alles schön vorprogrammiert haben. Realtime gibts bei den neuen Roland Grooveboxen nicht. Der Sequencer muss beim programmieren ständig gestoppt werden. Da ist nix mit Jammen. Das war bei mir der ausschlaggebende Punkt mich nie weiter mit der Kiste auseinander zu setzen.
 
Weiss einer ob es ne DVD Lernkurs gibt für die MC 808???
 
Lol das mit dem samplen war ja easy, mann bin ich blöd über klinke einspielen recorden lol.

Hab das Problem wenn ich samples über usb rauflade in den Mc das die nicht erkannt werden weiss einer warum???
 
Also...bei mir war eine sehr umfangreiche Bedienanleitung dabei.Hatte Anfangs aber auch Probleme.Aber wo soll man da Anfangen?Speicherkarte zuerst formatieren,richtigen Speicher anwählen,welche Dateien kann die MC überhaupt verarbeiten etc.Man kann halt viel falsch machen,da gibt es halt nur mit Bedienungsanleitung durcharbeiten.Ich meine nicht die Schnellstartanleitung.Komme mittlerweile ganz gut klar.Jedoch gibt es ja immer irgendwie mehrere Möglichkeiten zum Ziel zukommen.Fängt ja auch nicht jeder mit Bassline an und auch nicht jeder mit den Bässen.Ich habe eigntlich nur noch Probleme mit der Software.
Es wird wohl auch Videos auf Youtube geben die einem weiterhelfen.
 
Ich hab das Ding auch seit ein paar Wochen. Was an Sounds rauskommt ist genau das was ich wollte, das Electribe ist nach einiger Zeit bereits am Limit und hat dazu einen Eigenklang. Es hat mir jedoch eines gebracht. Mein bester Kumpel hat das Teil und ich hab darauf jammen gelernt. Das Teil funktioniert sehr intuitiv, daher war das Erstellen von ersten Tracks, wenn auch nicht großartig hochwertig, zunächst nicht schwer. Anhand des Wissens jedoch, wie ich am Electribe einen Song erstelle, habe ich mich Schritt für Schritt an der Roland versucht bzw. mich durch die Gebrauchsanweisung gearbeitet.
 
Tja das mit dem Sample Impotieren oder auf den internen oder externen Sample zugreifen die ich zuvor über usb geladen habe funktioniert nicht bei mir, Permission Denied steht da egal ob wav oder aiff datei. Bedienungsanleitung steht zwar alles beschrieben aber wüsste jetzt nicht was ich falsch mache.

Kennt jemand das Problem und könnte mir behilflich sein.:(
 
OK es geht jetzt hab das Problem gefunden die Samples waren keine 16 bit Formate lol aber trotzdem hab ich noch ein Problem und zwar klappen die Samples vom Internal bez. Intern aber nur von der Karte geht mal garnix zu laden weder noch über den Editor hmmm echt am verzweifeln:confused:
 
Hallo

Hab ne Frage...was meint ihr, habe zwei tolle angebote für die roland mc-909 und für die mc-808...
Für welche würded ihr euch entscheiden? (produziere hauptsächlich electro und minimal)
Würde mich über schnelle antworten sehr freuen.

greezh Maessi
 
Von der 909 wurde mir abgeraten, nimm wenn schon die 808. Aber mittlerweile denke ich auch hier sehr kritisch drüber nach!
 
Wieso denn auch über die 808?
Was würdest mir dann empfehlen?
 
Wenn eine Groovebox, dann eine 808, ja! Ich habe mich in letzter Zeit, wie die meisten anderen, in Software, in dem Fall Ableton eingearbeitet. Fürs Verständnis war die Groovebox ein guter Einstieg, aber bereits nach nem halben Jahr merke ich wie intuitiv mir Ableton viel mehr Möglichkeiten bietet.
 
Hallo Forum.

Hab die MC 808 jetzt ca. ein halbes jahr. ich bin mitlerweile recht zufriden. in der preisklasse sicherlich das beste (also für elektro-beatz). allerdings kommt wahrscheinlich früher oder später noch ein Microkorg dazu, da ich mit den Bässen nicht so ganz zufrieden bin.

Leider kann ich noch keine eigenen Threads aufmachen. deshalb stell hier noch eine frage:

Ich habe die MC und ein Kaoss Pad 3 mit Midi verbunden. MC ist Master, das Pad ist slave. Bei der syncronisation fällt mir immer wieder auf, dass das Pad um 0.1 BPM zu langsam ist (Clock ist auf Extern gestellt!!). das fällt zwar am anfang nicht auf, aber nach ner halben minute merkt man schon, dass die beiden "auseinander laufen". bei der syncronisation von MC und Elektribe R + A hatte ich nie Probleme. selbst wenn die ER erst an dritter Stelle der Kette war.
 
Was mir am EMX nicht gefiel ist das er schlicht nicht mehr Zeit gemäße Sounds macht. Der MC808 ist viel zu teuer für das was er bietet. Der mc909 wäre da schon wesentlich mehr - hat aber auch große Nachteile und ist älter.
 
Ach, ich hab mich auch schon gewundert was manche leute aus der EMX alles rausholen. da geht schon einiges.

Was man bei der MC 808 nicht vergessen darf:
hat man sie einfach nur so auf dem tisch stehen, sind die möglichkeiten ehr beschränkt (wobei immernoch sehr groß). Das ganze potential kommt erst raus, wenn man sich mit dem Software-Editor befasst. Das Programm ermöglicht tiefgreifende basteleien. Und der von manchen als "dünn" bezeichnete sound kann nochmal richtig aufgepumpt werden (kommt daher, weil der Compressor sich nur am PC vollständig konfigurieren lässt). Ich komme auch gerade erst so dahinter was da alles geht.
Bis vor zwei tagen war ich noch der meinung, mit der MC ist kein dupstep-typischer "wobbel"-bass zu machen. falsch gedacht. ich bin total begeistert. aber ohne den Softwareteil kann man das vergessen.
Sobald ich es geschaft habe die sache unter linux anständig zum laufen zu bringen werd ich mich richtig einarbeiten. da warten noch viele überrauschungen auf mich.

edit: hat keiner eine lösung für mein kaossPad3 vs. MC 808 Problem?
 
Super dass es hier einen Stammtisch für die 808 gibt :)
Was ich so gelesen habe ist sehr interessant. Ich wollte mir auch eine anschaffen und hauptsächlich House/Techno damit machen.
Bisheriges Studio Equipment ist ein EMU-XBoard 61 - Akai MPD 24 - Roland SP-404

Was haltet ihr von der "Maschine" von Native instruments? Die hat mir mein "Freundlicher" heute statt ner Electribe oder der MC-808 empfohlen.
Wäre das evtl die bessere Lösung? Ein Laptop hätte ich noch übrig...

Hoffe ihr könnt mir den ein oder anderen erfahrenen Tip geben.

Vielen Dank
 
Es gibt für beides Argumente ich meine aber (habs nich darum schwer zu sagen) das die Maschiene keine Samples ohne PC abfeuern kann? Naja.. kann mich auch teuschen. Letztlich kommts darauf an was du machen willst. Wenn du n Laptop hast überleg mal das mit Ableton oder Reason/record zu kreuzen. Wobei ich eher Ableton empfehle. Damit wirste erstmal echt was zum abgehen haben. Und als V8 rundum Glücklichpaket haste ne gescheite Samplelibary gleich mit dabei. Sowie n Synth & die Möglichkeit auf VST Integration. Nachteil - dein schleppi muss power im Arsch haben. Und zusatzkosten fallen an.

Vielleicht wäre auch der Radias ne Lösung??? Der ist so ne Art gepimmter EMX. Nur die wenigsten nutzen ihn als Stepsequenzer - was nicht heist das es nicht auch geht.. ABER er ist nicht so flexibel wie die Software.

Wenn du Beats willst werf n Blick auf die Maschinedrum oder die Jomox Xbase888 letztere hat auch Samplemöglichkeiten! Macht aber kein klassisches Sampling via aufnahme.. eher wie der Redrum aus Reason. Nur mit weit aus MEHR Möglichkeiten..

Die Maschine is aber deswegen nicht minder gut. Ich glaube es ist wichtiger zu wissen wie & ob sich das ganze in deinem Setup positiv auswirkt. Selbst ein Instrument für 10000€ bringt dich nicht weiter wenn du damit nicht deinen Persönlichen Workflow findest weils dir vom Konzept nicht liegt. Mein Rat - teste & entscheide dann.
 
Da hast du recht ja - da brauch ich leider immer einen Laptop dazu. Aber das Gerät hat mich echt überzeugt - hab es heut bestellt. Laptop brauch nicht mal soo viel Leistung. Mit dem Teil ist man halt um einiges flexibler als mit ner MC-808. Schon die Tatsache dass ich nicht mit CF Karten hantieren muss sondern gleich Samples von der Festplatte abfeuern und "just in time" bearbeiten kann ist super.
Ich berichte euch sobald es da ist und läuft ;)
 
tja leute hab mein Roland bei Ebay drin dafür habe ich mir die Native Maschine geholt es ist viel leichter zu bedienen und man kann viel mehr rausholen aus der kiste zumal samples ganz easy zu importieren sind ableton erkennt das gerät auch.

Ich muss sagen die von Native wissen was geil ist leider braucht man dafür ein lappy oder desktop rechner aber samples editieren ist kinderleicht und es macht ein riesenspass beatz zu basteln echt zu empfehlen.

PS: Wer noch eine MC808 ersteigern will muss sich beeilen ist noch 4 tage drin hier der Link das ist meiner .


http://cgi.ebay.de/Roland-MC-808-To...wItemQQptZStudioequipment?hash=item4a9c44f41b
 
hallo zusammen hab ne frage und zwar ich habe den roland mc 808 und wollte speicher nachrüsten auf 512 mb, ich weist jetzt aber nicht wo ich den speicher her krieg danke voraus ;)
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben