[Sammelthread] Synthsounds nachbauen

danke :) und wie bekomm ich die so "schwimmend" hin? also nich so karg...
 
Gibt mehrere Methoden.
Probier mal verschiedene Anschlagstärken und Reverb.
Wenn Du nen Controller oder Keyboard hast, probier auch mal die selber reinzukloppen. Kommt was natürlicher als strack mit der Maus gesetzt.
Ausprobieren. ;)
 
Normalerweise kriegst du die Ride so hin:

die Ride als 8.tel Noten (müssten 8. sein :D) über einen 1 Bar Loop ziehen.

Compressor drauf und mit der Kick sidechainen. Evtl. nen HighPass Filter auf die Ride. ;)
 
Das Geheimnis ist eigentlich, dass das Original-Maschinchen da diverse Drehregler hat, womit man den Klang der einzelnen Instrumente ziemlich stark im Charakter verändern kann. ;) :p

An diese Klangvielfalt kommt man mit schnöden Samples halt nicht unbedingt ran... es sei denn man findet passende Samples, die vom Grundklang her passen. Der Rest ist Abmischerei mit Hilfe von Hall und/oder Delay.
 
Weiß zufällig jemand wie man so ne richtig bretternde Bassline bastelt?

Konkretes Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=7eoLDEZnbaY
Ab Minute 2:35.

Lead-Sounds bekomm ich mittlerweile ziemlich gut hin, nur bei den Basslines haperts noch einwenig. :/
 
Würde auf ne Kombination aus Pulse und Saw Wave tippen und dann an den Einstellungen mit dem Filter rumspielen bis was rauskommt was einem gefällt. Für Electro House Basslines etc. gibt es aber auch viele Tutorials, einfach bei youtube rumstöbern. ;)
 
Ich habs gestern mal in Reason mit dem Thor versucht. Bin da nicht ganz dran gekommen. So leicht ist das wohl nicht zu machen. xobox bzw 303 ist ne gute Idee das könnte hinkommen. Jedoch bin ich mir fast sicher, das dieses Bass Signal gesplittet ist und nur der hohe Frequenzbereich die harte Verzerrung bekommt. Wenn ich Laune habe versuch ich's heut Abend nochmal, der Sound gefällt mir ganz gut.
 
So Jungs, vielleicht könnt ihr mir auch helfen!
Ich versuche schon seit längerem einen bestimmten Sound hinzubekommen, der eigentlich nicht allzu kompliziert aufgebaut sein dürfte. Ich würde den Sound als extrem "raw" bezeichnen. Hardwell hat mit "Spaceman" genau den Sound getroffen.

http://youtu.be/WKKe4VcaqDg?t=1m0s

Genau bei 1:15 setzt er ein.

Ich habe schon mit Massive experimentiert und bin bis jetzt am nähesten rangekommen, wenn ich in einem Intrument Rack einen Sub-Bass habe und einen für die Höhen. Letzteren dann mit ziemlich starker Distortion ausgerüstet und es war schon ganz annehmbar, aber bei weitem nicht so drückend wie es Hardwell hinbekommen hat.

Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps :)

PS: Die Remakes auf Youtube dazu sind zum Großteil Müll :/
 
Guten Abend :)

Mein Anliegen...
Es geht um den "808-Artigen" Basssound, der Rampa's Track Everything ziert. Ich bin schon recht nah dran gekommen, indem ich ein Tutorial gefunden habe, in dem der Bass aus Julio Bashmore's "Battle for middle you" nachgebaut wird, doch erreiche ich leider nicht den selben Wumms (habe schon bis zur Verzweiflung mit eq's und compressor gearbeitet). Habt ihr vllt noch ein paar Tipps, welche Plugins z.B. helfen könnten. Momentan Arbeite ich ausschließlich mit Ableton Suite 8 und den Bass bastle ich mit "Analog".

Das größte Problem ist, dass ich nach unten hin immer Kraft verliere d.h.: wenn ich mit dem Bass zu tief gehe klingt er einfach zu weich und kraftlos

Wenn ihr irgendwelche Ideen habt, lasst es mich bitte wissen :)


Beste Grüße!
 
Hallo
Wie bekommt man einen Synth so hin wie bei dieser am Anfang.
Danke
 
Weiß jemand von euch wie man ein House Organ hinbekommt das so gut und fett klingt wie bei Mark Knights - Alright? Am besten mit dem ES2 in Logic.

danke im vorraus
 
Das im Mark Knight Track hört sich nach dem Logic EVB3 an, deutlich zu hören an dem ON/OFF Click. Kann mich aber auch täuschen. Den Sound bekommste so genau mit dem ES2 eher nicht hin.

Was man aber machen kann, was Richtung klassische House Synth Organ geht: nimm mit dem ES2 zweimal Sinus, den einen um eine Quinte nach oben oder unten stimmen und ein paar Cent detunen. Envelopes anpassen und vllt noch irgendwie per LFO n bissle Bewegung reinbekommen z.B. minimale Pitchmodulation.

Als EFX leichten Chorus / Flanger, Tremolo, Reverb und vllt. ein Wahwah Pedal. Dann kanns losgehen! ;-)
 
Vielen Dank. Mach ich mich gleich mal ans testen!
 
EVB3 ist definitiv der Weg. Vielen Dank!
 
Hallo Sounddesigner,

wie bekommt man den schönen, weichen Pad-Sound hin, welcher auf folgendem Video ab 0:06h zu hören ist?

http://www.youtube.com/watch?v=EoQcAeGxRo4&feature=g-all-u


Meiner Meinung nach handelt es sich um mehrere, gegeneinander verstimmte Sägezähne, welche mit Chorus und Reverb nachbearbeitet wurden.


Hier mein eigentliches Problem:
-----------------------------------------------

Um das meiner Meinung nach tragende Element des Beispielsounds, nämlich die seidige Schwebung hinzubekommen, habe ich es mit allen möglichen Modulationstechniken versucht (gegeneinander verstimmte OSCs, LFO auf die Tonhöhe, LFO auf Cutoff, Chorus, ...).

Mit welcher Modulationstechnik ich es auch versuche, der Modulationszyklus ist als eigenständige, in diesem Fall störende Komponente des Sounds hörbar - was ja auch logisch ist...

Aber wie bekommen die Jungs den Beispielsound aus dem Video hin?
Vielleicht bin ich mit gegeneinander verstimmten Sägezähnen, Chorus und Reverb auch völlig auf dem Holzweg?


weiß jemand wie`s geht?
vielen Dank.




mit musikalischem Gruß aus dem DJ-Labor im Spessart
Louis

http://www.facebook.com/louis.hart.127
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sounddesigner,

wie bekommt man den schönen, weichen Pad-Sound hin, welcher auf folgendem Video ab 0:06h zu hören ist?

http://www.youtube.com/watch?v=EoQcAeGxRo4&feature=g-all-u


Meiner Meinung nach handelt es sich um mehrere, gegeneinander verstimmte Sägezähne, welche mit Chorus und Reverb nachbearbeitet wurden.


Hier mein eigentliches Problem:
-----------------------------------------------

Um das meiner Meinung nach tragende Element des Beispielsounds, nämlich die seidige Schwebung hinzubekommen, habe ich es mit allen möglichen Modulationstechniken versucht (gegeneinander verstimmte OSCs, LFO auf die Tonhöhe, LFO auf Cutoff, Chorus, ...).

Mit welcher Modulationstechnik ich es auch versuche, der Modulationszyklus ist als eigenständige, in diesem Fall störende Komponente des Sounds hörbar - was ja auch logisch ist...

Aber wie bekommen die Jungs den Beispielsound aus dem Video hin?
Vielleicht bin ich mit gegeneinander verstimmten Sägezähnen, Chorus und Reverb auch völlig auf dem Holzweg?


weiß jemand wie`s geht?
vielen Dank.




mit musikalischem Gruß aus dem DJ-Labor im Spessart
Louis

http://www.facebook.com/louis.hart.127


2x Square Wave nur zwei drei Cent gegeneinander verstimmt, dezente PWM mit nich zu schnellem Sinus-LFO. Unison, Chorus, Reverb nach Geschmack dazu, um den Sound jeweils voller, weicher zu machen und mit Hall ggf. "weiter hinten" zu platzieren. Die Note im Video ist F4.

Tremolo ist auch ein guter Effekt auf Strings.:)
 
2x Square Wave nur zwei drei Cent gegeneinander verstimmt, dezente PWM mit nich zu schnellem Sinus-LFO. Unison, Chorus, Reverb nach Geschmack dazu, um den Sound jeweils voller, weicher zu machen und mit Hall ggf. "weiter hinten" zu platzieren. Die Note im Video ist F4.

Tremolo ist auch ein guter Effekt auf Strings.:)


@ benmuetsch: vielen Dank! - das kommt dem Beispielsound aus dem Video schon sehr nahe.

Da Du weißt, dass es sich um die Note F4 handelt vermute ich dass Du versucht hast den Sound nachzubauen. Welches Equipment hast Du für den Nachbau eingesetzt?

Zuerst habe ich es mit dem Sylenth 1 versucht, wobei ich Chorus und Reverb aus Ableton genommen habe. Das Ergebnis war nicht besonders authentisch.

Dann habe ich das Gleiche mit dem Thor versucht. Gefällt mir schon wesentlich besser. Aber der "hullernde" Grundton stört mich noch.

Hier habe ich den Sound mal hochgeladen:




Jetzt habe ich versucht den Grundton, welcher bei ca. 708 Hz liegt, mit einem EQ steilflankig abzusenken.
Das Problem an einem Grundton ist nur, dass es sich aus allen Obertönen zusammensetzt und somit nie ganz gecuttet werden kann. Bitte um Berichtigung, sollte meine letzte Aussage nicht stimmen!


Hier ist nun das vorläufige Ergebnis zu hören:

 

Ähnliche Themen

G
Antworten
7
Aufrufe
2K
Gineoh
G

Neue Themen


Zurück
Oben