Samples ordnen ??

• Ersteller Ersteller Sebastian
  • Erstellt am Erstellt am
Sebastian

Sebastian

Power-User
Hey leute ich versuche mich seit kurzem selber am producen mit ableton.

Ich bin zur zeit ziemlich viel auf delamar unterwegs und die bieten ja auch unmengen an samples an. Ich hab das problem das ich mal garkein system habe. alle samples habe ich irgendwie irgendwo. meine frage nun habt ihr da nen system? ordnen nach hihats zum beispiel aber dann gibts da ja auch wieder unterschiedliche.
Habt ihr auch so nen großen pool oder schmeisst ihr immer die wieder weg von denen ihr denkt ihr braucht sie nicht.

da du noch am anfang stehst isses ja normal alles mit samples zu machen, aber das wird dir hoffentlch bald keine befriedigung mehr bringen und du merkst das es auch ohne geht. spätestens dann ist dein problem gelöst :)

bis dahin: ja ordnen halt wie man auch seine platten ordnet. themengebiete, name, herkunft usw. und am besten auf nem externen datenträger(nicht auf c:) ;)

Bau dir ne leere Ordner Struktur mit sprechenden Namen, die dir auch was sagen .. und leg dort nur ausgesuchte Samples aus dem 'Massenpool' ab.

Dann wächst langsam deine Libary mit den wirklich zu gebrauchenden Samples und die Namen vergibst du nach Bedarf.
Mit Ableton würde ich alles als entsprechendes Ableton Clip –fertig gewarpt oder was auch immer– direkt in der Libary von Live einfügen mit meinem Kürzel im Namen :) .. Die Libary kann man dann von Version zu Version, oder was weiß ich, mitnehmen und auch mit neuen noch kommenden Libarys synchronisieren.

da du noch am anfang stehst isses ja normal alles mit samples zu machen, aber das wird dir hoffentlch bald keine befriedigung mehr bringen und du merkst das es auch ohne geht. spätestens dann ist dein problem gelöst :)

bis dahin: ja ordnen halt wie man auch seine platten ordnet. themengebiete, name, herkunft usw. und am besten auf nem externen datenträger(nicht auf c:) ;)

Ich muss sagen da bin ich teils schon angekommen. Ich bin halt noch ehr am ausprobieren. du spricht davon eigene sounds mit tools und instrumenten zu basteln oder? Mit meinem keyboard hab ich schon nen paar ganz coole melodien mit den instrumenten gemacht die bei ableton dabei waren. was ich irgendwie nich so auf die reihe bekomme is der bass! desswegen hab ich da bis jetzt halt nur samples benutzt.

Meine Samples liegen auf einer eigenen Platte im Rechner.
Ich sortiere die nur nach dem Hersteller + Name der Sample CD, und packe den Inhalt der CD Oder DVD dann in den Ordner.

Hab das mal versucht alle nach Sounds zu sortieren, also Bassdrum, Hihats usw. aber da hab ich hinterher nix mehr gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Samples liegen auf einer eigenen Platte im Rechner.
Ich sortiere die nur nach dem Hersteller + Name der Sample CD, und packe den Inhalt der CD Oder DVD dann in den Ordner.

richtig so
denn wenn mal was gutes bei rauskommt, dann kannste problemlos nachweisen was du verwedet hast, wenn es mal nötig sein sollte;)

Eine ziemlich provokante Aussage. Das klingt ja so, als ob nur Noobs Samples benutzen. Und das wäre einfach lächerlich.

Ich benutze auch die Libary und speicher zusätzlich alle verwendeten Samples per Sammelfunktion direkt ins Projekt. Das ist sehr hilfreich für Backups der einzelnen Projekte, da nie etwas fehlt. (ausser Plug Ins vielleicht, aber das ist ein anderes Thema)

Eine ziemlich provokante Aussage. Das klingt ja so, als ob nur Noobs Samples benutzen. Und das wäre einfach lächerlich.

Ich benutze auch die Libary und speicher zusätzlich alle verwendeten Samples per Sammelfunktion direkt ins Projekt. Das ist sehr hilfreich für Backups der einzelnen Projekte, da nie etwas fehlt. (ausser Plug Ins vielleicht, aber das ist ein anderes Thema)

Kommt es da nich drauf an welche samples ich nutze. also ich bin halt anfaenger mache meine Drumline ( Bass claps etc mit dem operator) Aber wenns um synths und so nen spass geht. naja da greif ich ehr auf samples zurueck weil alles was ich mir da mit operator oder so zusammenmatsch schrecklich anhoert!

da ich mich auf zwei Anbieter von Loops und Samples beschränkt habe, sortiere ich die Loops und Samples so gut wie gar nicht.

Loopmasters und Sample Magic ordnen die CDs bzws DVDs folgendermaßen :

Nach Genre z.B Minimal und dann in unter Ordner steht : Bass Loops, Drum Loops, Combi Loops, FX, Music Loops, etc...

Manchmal sortieren die nach Künstler und dann die übliche Aufteilung.

Letzendlich ist eher logisch dass man die Samples in bestimmten Unterordner Strukturieren muss.

Electronic Dance Music besteht meistens aus : BassDrum, Bassline, Melodien, FX, Vocals, etc...

Also warum Amerika neu entdecken? ;-)) diese Ordnung halte ich persönlich für Sinnvoll

EDIT um 9:26

Es ist mir was eingefallen, vielleicht hilft das weiter.
letzte Woche war ich bei einem Kumpel, der auch produziert und er ist sehr weit mit Klavier Spielen . Er ordnet seine Librarys mit den Keyboard Noten oder Akkorden, also Ordner mit C-Dur oder A-Moll etc..

Ich fande die Aufteilung verdammt hilfreich wenn man auch auf die Harmonie richtig aufpasst und nicht in Nachhinein alles anpassen muss.

Er hat immer die passende Drums, Melodien Bässe etc

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben