Sanfter Farbwechsel mit "kaltem" Licht

• Ersteller Ersteller djj
  • Erstellt am Erstellt am
djj

djj

Bester wo gibt!
Also, einige haben es vielleicht mitbekommen.
Ich baue mein gesamtes Zimmer um, siehe hier

Nun stehe ich vor einem Problem.
Wie realisiere ich die Beleuchtung hinter dem Milchglas.
Habe verschiedene Möglichkeiten.
Die Schönste und eleganteste wäre diese hier: Klick

Liegt aber finanziell weit über meinen Möglichkeiten, da ich 3 Module bräuchte.
Eine weitere Idee war, das ganze selber zu bauen, kostet aber durch die Elektronischen Vorschaltgeräte in etwa das gleiche.

Eine weitere Möglichkeit wäre das hier, da hier schon Vorschaltgeräte eingebaut sind Klick
Wobei ich befürchte, dass hier kein weicher Wechsel zwischen den Farben möglich ist, da die vermutlich nicht dimmbar sind.

Auch das hier wäre eine möglichkeit, allerdings sind diese Module mit 1m recht kurz, zu kurz. Klick
Ich bräuchte min. 2 Module plus das Steuergerät, welches zu teuer ist.

Meine letzte Idee, auf die ich eben erst gekommen bin ist das hier Klick
Diese dann von oben und unten das Milchglas hochlaufen lassen.
Hier weiss ich aber nicht ob
a) Es möglich ist, die Farben so zu Mischen, dass auf dem Milchglas eine homogene Farbe zustande kommt.
b) Ob durch das hoch- und runterlaufen des Glases es überhaupt möglich ist, dieses mehr oder weniger gleichmäßig auszuleuchten.

Vorteil hier, die Dinger sind DMX fähig, ich würde mir ein Dimmerpack sparen.

Durch die räumlichen Begebenheiten kommt auch nur "kaltes" licht in Frage ( Leuchtstoffröhren, Kaltlichtkathoden, LED's etc ) da dort keine Luftzirkulation herrscht und somit alle anderen Alternativen nicht umsetzbar sind.

Mein Finanzieller Rahmen liegt bei ca 700€ für die 3 "Stationen".
2 Ecken und einmal die Glasbausteinelemente im DJ-Pult.
Vielleicht hat ja hierzu noch jemand ein paar Ideen.

Gruß,

djj

Zuletzt bearbeitet:

geh mal beim conrad elektronic vorbei!!!
die haben ähnliche leisten wie die von Marc O´Neil genannten lumitronix...nur sind die bei conrad mit farbigen leds bestückt.
zusammen mit netzteil und steuergerät bleibst du da deutlich unter deinen 700 euro und die teile sind echt super (geiler sanfter farbwechsel...hab sie mir mal vorführen lassen).
die leisten sind glaub ich 25cm lang und du kannst bis zu 20 stück in reihe schalten.
im internet hab ich die dinger leider grad nicht gefunden. im neuen katalog sind sie allerdings schon drin...

Hm, klingt zumindest ganz gut.
Werd mir das mal genauer angucken.
Danke schonmal.

habs doch gefunden...

gib mal auf der conrad seite "rgb led strip" ein (der link ist zu lang zum posten)

rbg led strips...ganz oben in der spalte.

dazu brauchst du noch das netzteil (ca. 20 euro glaub ich) und das teuergerät (150 Euro).
das led teil kostet 30 euro...

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wenn du was richtig individuelles haben willst, dann baust du dir ein Nordlicht.
Was du dafür brauchst:
einen Atmel Atmega8 IC
einen Haufen Kondensatoren, LEDs, Wiederstände und anderes kleinzeugs
einen Taktgeber für den Prozessor
und entsprechende Löt, Ätz und Programmierkenntnisse.

Wenn du das alles hast kannst du dir ein wirklich individuelles Licht basteln.
Musst mal nach Nordlicht und Chaos Computer Club Googlen, sollte irgendwo auch noch ne genaue "Anleitung" geben.

Ist aber nur was, wenn du dir wirklich die Mühe geben willst, damit hast du dann aber alles unter deiner kontrolle.

Zuletzt bearbeitet:
Muss der Farbwechwsel wirklich sanft sein?
Oder willste einfach nur verschiedene Farben zur Auswahl?
Dann empfehle ich dir such bei ebay nach Unterbodenbeleuchtung.
Die gibts mittlerweile mit LED Technik und manchmal auch mit 7 und mehr Farben. Kostet nicht viel und du könntest sogar noch diverse Effektprogramme laufen lassen. Z.B. können die Strobomäßig blitzen, diverse Lauflichteffekte sind dabei und auch langsames dimmen an und aus.
vielleicht ne Lösung für dich. Und nen 12V Gleichstromtrafo oder Netzgerät dranhängen wird kein problem sein. hab ich mir auch schon überlegt für in Partykeller.
Zum Beispiel gibts sowas auch flexibel als band.:
http://cgi.ebay.de/210-LED-Multicol...029761814QQcategoryZ57317QQrdZ1QQcmdZViewItem

Aber auch billiger in der Röhrenversion:
http://cgi.ebay.de/raid-hp-LED-Unte...063358126QQcategoryZ57317QQrdZ1QQcmdZViewItem

Ja, ich hätte gerne nen sanften Wechsel zwischen den Farben.

Dieses "Nordlicht" kommt nicht in Frage.
Ich werde sowieso schon ewig am Umbau des Zimmers hängen.
Da hab ich keinen Nerv das auch noch zu machen.

Mit den Unterbodenbeleuchtungen hatte ich auch schon überlegt, aber damit komm ich nicht zu dem Ergebnis, dass ich gerne hätte.

Moodlight ist zu teuer, leider.

Was die Module von Conrad angeht.
Werde da heute mal vorbeifahren und mich über die Dinger mal informieren.
Was ich zu diesen Modulen noch brauche, ob spezielle Kabel, irgend ein Steuergerät, oder einfach ein Netzteil, ob die dann über ein Dimmerpack Dimmbar sind usw.

Ok, die Conrad Teile taugen GARNIX.
Sind nicht dimmbar und zu klein.
Mal davon abgesehen war die Beratung so unter aller Sau....

So, nachdem ich nun wirklich ewig daran rumüberlegt hab, komm ich zu einem Schluß.
Farbige Leuchtstoffröhren.
Ohne sanfte Übergänge.
Geschaltet mit Funksteckdosen.
Alles andere überschreitet bei weitem mein Budget.

Trotzdem danke an alle.

Also ich hab hier jetzt seit 2 Monaten diese LED - Röhre im Einsatz :

http://www.steinigke.de/shopneu2/?id=b25ba1c99af8a5372208f6a6d1827307

Farbe entsprichtzu mindest bei dem Rot der farbe, die ich hier auch habe - Versuche das mal fotografisch fest zu halten, wie das dann im Raum wirkt, falls es Dich interessiert, könnte ich es hier rein stellen.

Diese LED-Röhren hatte ich acuh schonmal überlegt.
Aber auch diese sind im Preis einfach zu hoch.
Bei 3 verschiedenen Quellen im Raum, verschiedene Farbe etc.
Ausserdem hätte ich gern ne Lösung die DMX-Fähig ist.

Werde es jetzt so machen:

Vorerst: Farbige Leuchtstoffröhren, geschaltet über Funksteckdosen.

Später dann ggf erweitern mit dimmbaren EVG's, nem Dimmerpack und nem DMX Pult.

Die hier sind über DMX bzw. Steuergerät ansteuerbar.

http://www.discoshop.at/showtec-tube-p-1889.html?osCsid=e11ab809e8afc03aed500b019ea66233

Stromversorgung:

http://www.discoshop.at/showtec-led-psu-p-3567.html?osCsid=e11ab809e8afc03aed500b019ea66233

Controller:
http://www.discoshop.at/showtec-controller-p-3568.html?osCsid=e11ab809e8afc03aed500b019ea66233

Wenn Du weniger Features brauchst kommst Du auch mit der Basic Version aus.

Mit Deinem Budget kann diese Lösung sicherlich gemacht werden, wenn Du Interesse hast, schick mir ne PM!

Grüsse
Austria 69

So, erstmal vielen Dank für die ganzen Tipps.
Die oben genannte Variante wäre wohl ne Möglichkeit gewesen, aber kommt leider zu spät.
Hab mich schon für ne Lösung entschieden, auch wenn diese nicht wirklich zufriedenstellend ist.
Habe hier jetzt diverse Leuchtstoffröhren liegen, welche über Funksteckdosen geschaltetet werden.
Nix mit dimmen usw.

du kannst aber auch leuchtstopffröhren dimmen, je nach aufwand und handwerklichen geschick, per dimmer (lichtschalter) oder einer dimmerschaltung.

Marc O´Neil schrieb:
du kannst aber auch leuchtstopffröhren dimmen, je nach aufwand und handwerklichen geschick, per dimmer (lichtschalter) oder einer dimmerschaltung.

Ja man kann Leuchtstoffröhren dimmen, nur so einfach wie du dir das vorstellst geht es nicht.
Ich hab mich intensiv damit beschäftigt.
Um Leuchtstoffröhren dimmen zu können braucht man ein dimmbares EVG ( Elektronisches Vorschaltgerät )
Man braucht pro Röhre 1.
Eins kostet zwichen 50 und 70€

Bei meiner Installation wären das im günstigsten Fall allein 700€ nur für Vorschaltgeräte.

Is auch nicht so dolle Leuchtstoffröhren zu dimmen. Das geht meistens nicht so sanft wie man das will. Die flackern dann.
Ich hab das mal in ner Diskothek gesehen, die haben um das auszugleichen noch ne kleine Par-Lampe in gleicher Farbe dazugehängt. dann flackert die Röhre nicht mehr. Müsste aber jetzt nen Experte beantworten warum das so ist.

Das kommt auf die Vorschaltgeräte an.
Du kannst auch mit normalen EVG's die Röhre dimmen.
Angenommen du machst das über ein Dimmerpack und ein Lichtpult ist die Dimmwirkung auf nur auf den ersten 6 mm des Faders ca.
Ausserdem flackert die Röhre.

Mit richtigen dimmbaren EVG's ist das ne andere Sache.
Da geht das ordentlich.

Weiterhin kommt hinzu, dass bei den nicht dimmbaren EVG's nach ca 3 stunden nur noch die halbe Röhre leuchtet.

djj schrieb:
Das kommt auf die Vorschaltgeräte an.
Du kannst auch mit normalen EVG's die Röhre dimmen.
Angenommen du machst das über ein Dimmerpack und ein Lichtpult ist die Dimmwirkung auf nur auf den ersten 6 mm des Faders ca.
Ausserdem flackert die Röhre.

Mit richtigen dimmbaren EVG's ist das ne andere Sache.
Da geht das ordentlich.

Weiterhin kommt hinzu, dass bei den nicht dimmbaren EVG's nach ca 3 stunden nur noch die halbe Röhre leuchtet.

djj schrieb:
Ja man kann Leuchtstoffröhren dimmen, nur so einfach wie du dir das vorstellst geht es nicht.
Ich hab mich intensiv damit beschäftigt.
Um Leuchtstoffröhren dimmen zu können braucht man ein dimmbares EVG ( Elektronisches Vorschaltgerät )
Man braucht pro Röhre 1.
Eins kostet zwichen 50 und 70€

Bei meiner Installation wären das im günstigsten Fall allein 700€ nur für Vorschaltgeräte.

da gebe ich dir vollkommen recht, war nur eine idee, nach dem du dem dimmen den rücke zugedreht hast *g*
du nochmal so eine idee, kannst auch mit weniger vorschaltgeräte rechnen, wenn du ihnen mehr leistung zulässt, und die röhren in der richtigen schaltung verdahtest (reihen-/parallenschaltung). da kannst vielleicht nicht jede einselne röhre dimmen, aber vielleicht jede zweit. bringt auch einen schönen effekt?! ;-)

Wäre aber für mich uninteressant gewesen nur jede 2.
Da ich wenn ein RGB Modul gebaut hätte.
Da hätte ich schon jede einzelne dimmen können müssen.

djj schrieb:
Wäre aber für mich uninteressant gewesen nur jede 2.
Da ich wenn ein RGB Modul gebaut hätte.
Da hätte ich schon jede einzelne dimmen können müssen.

ja, ja, licht ist nicht billig *g* na dann weiter viel erfolg

danke, aber kommt viel zu spät.

das zimmer ist fertig!

Zurück
Oben