Schablonen für Moving Heads! Wo???

• Ersteller Ersteller Kackfass
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kackfass

Neues Mitglied
hi leute!
hoffe ich bin hier richtig und mir kann einer helfen!
wir haben jetzt auf mehreren Abipartys die musik gemacht und gleichzeitig eine relativ große lichtanlage gesteuert! dabei waren unter anderem 4 moving heads! sind echt geile dinger! kann man ne menge mit machen! haben uns jetzt überlegt, dass wir die 4 moving heads auch für unsere abishow in der schule gebrauchen könnten, aber der letzte kick wäre noch, dass da nicht nur irgendein muster mit an die wand geworfen wird, sondern unser eigenes ABI-Logo! wir haben schon gehört, dass man sich irgendwo solche schablonen anfertigen lassen kann, aber sind noch nicht dahinter gekommen, wo genau das geht!

kann mir vielleicht einer sagen, wo man solche schablonen bekommen kann???

wäre echt nett! und würde uns echt weiter helfen!
mit solchen schablonen wäre die Show perfekt!

bitte!

mfg Kackfass

Das wird glaube ich ne teure Angelegenheit. Solche Gobos müssen aus hitzebeständigem Material (meißt Metall) sein. Das Logo wird dann mit einem Laser rausgestanzt. Kannst ja mal hier schauen und anfragen www.gobo.de Ich glaub aber nicht, dass sich der finanzielle Aufwand für eine Abi-Fete lohnt.

Guten Abend,

Die von dir beschriebenen "Schablonen" nennen sich in der Fachsprache "Gobos".

Also...

Ihr müsst auf jeden Fall wissen, von welchem Hersteller, welcher Marke die Moving Heads sind.
Dann müsst ihr euch bei genau diesem Hersteller melden und abklären, ob es möglich wäre, solch ein Spezialgobo anfertigen zu lassen.
Sagt euch der Hersteller zu, so solltet ihr diesem ein Negativ (z.B. Bild im .jpg-Format) zuschicken und dieser fertigt dann daraus in der Werkstatt euer gewünschtes Gobo passend für genau den Typ von Moving Heads, wie ihr in Verwendung habt.

Die Gobos sind von Hersteller zu Hersteller sehr verschieden und eine quasi "Pauschallösung" gibt es hier leider (noch) nicht.

Sind die Moving Heads von einem weniger bekannten Hersteller (Futurelight, American DJ, Eurolite, ..... z.B.) so werdet ihr hier keine Gobos fertigen lassen können, da die Produkte mehr oder weniger aus "Fernost" kommen und sich keiner darum kümmern wird bzw. will.

Grüße...

Zuletzt bearbeitet:

Guten Tag

1. Zimlich teuer.
2. Es gibt keine Garantie, dass man die Gobos auswechseln kann.
Manche Hersteller schrauben die Gobos fix ein (Ausser rotierende Gobos).

Bei de Marken: Coef, Martin, Studio Due und Robe kann man bei den meisten Modellen die Gobos auswechseln.

Wie schon gesagt: Marke und Modell abklären.

MfG
DJ Zire

Hallo,
kann mir jemand sagen, bei welchen billigen led-Scannern (max. 200€)
man die Gobos auswechseln kann?

danke

Mal ne Idee am Rande. Anstatt teure Gobos für die Moving Heads anfertigen zu lassen und das ganze dann nur einmal zu benutzen kann man doch einfach auch nen Beamer nehmen.

Da hat doch bestimmt die Schule einen, ein Kollege, etc. Dann nen kleines Lichtproggi dazu wie man es in einschlägigen Foren findet und gut ist.

Da kann man dann das Logo mit einbinden. Und ein Laptop wird ja immer zu finden sein.

So würde ich das Ganze machen.:cool:

Edit: Ach verdammt der Thread ist ja ewig alt, wer hat den denn wieder hochgeholt?

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit Blatt Muster?

Sonst wie schon gesagt tuts auch ein Beamer, bei uns gibt es auch einen Verleih der Beamer auf beweglichen Plattform hat.
Damit kann man mit dem Beamer das gleiche machen wie mit nem Moving Head.

trotzdem viell. ne kreative idee wie ich billig zu einem blatt-muster gobo scanner komme? muss nicht hochproffessionell sein.

Hmmm mal überlegen...Ich glaub der günstigste (qualitative) Scanner bei dem man Gobos tauschen kann ist von HQ Power und kostet mit Lampe rund 400 Euro.

ein laubblatt, z.b ahorn oder so.

und ich bin nicht der threadersteller, ich brauchs nicht für ein abi logo ;)
also kein beamer o.ä., einen richtigen scanner such ich.

es ginge auch ein besseres modell, dafür z.b gebraucht, und wie gesagt, wenn möglich led. bin led fan.

danke

Wenn es wirklich nur das eine gobo sein soll guck mal nach einem gebrauchten Martin Imagescan, liegt bei ~80€ + ggf. neues Leuchtmittel.

Jupp Shopbeleuchtung sollte es auch tuen.
Da gibt es regelmäßig gebrauchtes Zeug. Die sind oft zwar nicht ansteuerbar fahren aber dank Spiegel auch ihre Runden.

Den imagescan kannst neben dem eigenen controller auch via dmx steuern.
Motiv wahlweise Dia oder Gobo, gibt es jeweils einen speziellen Rahmen für.
Motivwechsel halt manuell aber wenn er eh nur das eine will wäre alles andere nur verschenktes Geld.

Mann müsste erst mal wissen um welche Movings es sich handelt, bei günstigen Geräten kann man diese meistens nicht weckseln ..!

Je nachdem ob in den Movings Metal oder Glass Gobos verwendet werden jenachdem ist auch der Preis für die Erstellung.

Im zweifel mal ( wenns nur um das Logo geht ) mit einen Laser versuchen ...
aber bitte die Vorschriften beachten.

Zunot beim Hersteller der Geräte fragen , dieser kann dir auch die Grösse und vieleicht einen Vertrieb für die Gobos mitteilen.

lg

Solange die Movingheads (Hersteller, Typ) nicht bekannt sind, ist dies munteres raten ob es überhaupt geht. Gobogrößen sind eigentlich ohne Probleme herauszubekommen. Von einem Laser rate ich dringend ab solange ihr keinen Menschen mit Schein dafür habt. Es gibt ein Programm für Beamer, welches die Möglichkeit besitzt ein Logo auf die Tanzfläche zu werfen und drum herum die Show laufen zu lassen. Vielleicht auch interessant wenn ihr Beamer habt.

Gobos kann man anfertigen lassen, wenn die Schule aber ein Ätzbad, Photolack, Kupferblech etc und einen kreativen Kopf besitzt kann man auch recht billig wegkommen und bei Geschick sehr gute Ergebnisse erzielen. Nur müsste das Logo dann entsprechend mit der Berücksichtigung der Stege entworfen werden.

Solange man nicht weiß für welchen MH, geht da gar nichts und ein Verleiher lässt euch vielleicht selbstgemachte Gobos gar nicht nutzen egal ob sie bestellbaren von der Dicke und Größe entsprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann sein das heute echt zu warm war!?
Aktuell sucht hier niemand Gobos für ein bestimmtes Gerät sondern ein bestimmtes Gerät (im vorgegebenen Preisrahmen) an dem man die Gobos tauschen kann...

Kann sein das heute echt zu warm war!?
Aktuell sucht hier niemand Gobos für ein bestimmtes Gerät sondern ein bestimmtes Gerät (im vorgegebenen Preisrahmen) an dem man die Gobos tauschen kann...

Lol - es war viel zu warm, Gehirn auf Größe einer Erbse, habe gedacht es wäre ein neuer Thread und brav vorne angefangen zu lesen :rolleyes:

Hol jetzt mal nen Bier und dann schlaaaaaaaaaaaafen. Besser ist das.

das mit dem imagescan klingt allerdings interessant.
da kann man also ein einzelnes dia reingeben?
finde leider jetzt nicht soo viel infos drüber.

Wird nicht mehr gebaut, da wirst wohl nur noch gebraucht dran kommen.
Wie schon genannt ~80€ für das Gerät und je nach Zustand früher oder später noch mal 70-90€ für eine neue Lampe.

Alles weitere zum Gerät hier.

"Schablonen" sind Gobos.

www.rstdistribution.de DHA Gobos auch nach Maß. Glas, s/w, 4 farbig, Metallgobos

Die Erstgobos mit Lithographie sind natürlich am teuersten, die Folgegobos sind dann günstiger

Es gibt diverse Größen der Gobos, nennt sich Größe A, B, C, D je nach Hersteller, die Gobos sollten auch "tauschbar" sein, ergibt sich aus Bedienungsanleitungen.

Man muß im Goborad die Klammern d. einzelnen Gobos lösen, es gibt auch rotierende Gobos mit kleinen Zahnrädern, dies nicht beschädigen, sonst vom Service einbauen lassen ;)