Schlechtes Wetter, wie würdet ihr reagieren als DJ

Höhere Gewalt, was macht ihr?

  • F**k it, I'm outta here. Hab eh meine Gage in der Tasche. Ich bleib im Hotel oder fahr nach Hause.

    Stimmen: 4 4,8%
  • Rock on! Festival geniessen als Party Gast.

    Stimmen: 16 19,3%
  • Für die Fans! Wir Kollegen teilen uns die Zeit auf den anderen Bühnen.

    Stimmen: 57 68,7%
  • Anders, keine Ahnung.

    Stimmen: 6 7,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    83

tossit

(w)Altmeister
Dabei seit
23 Mrz 2002
Beiträge
3.161
Reaktionen
217
Ort
Praha, CZ
Mal rein hypothetisch, ist aber in diesem Sommer durchaus aktuell...

Ihr seid als einer der Haupt-Acts gebucht auf einem Festival. Aufgrund der Erfahrungen der letzten Jahre im Zusammenhang mit geringen Besucherzahlen wegen Regenwetter hat eure Agentur schon im Vorraus mindestens 75% eurer Gage bezahlt bekommen.

Das Festival ist da, gutes Wetter, ausreichende Besucherzahlen und plötzlich kommt ein Gewitter mit Sturmböen auf die eure Bühne nachhaltig unbrauchbar macht, da die Statik nicht mehr stimmt. Ihr habt aber noch nicht gespielt, das Gewitter zieht vorrüber und andere Areas stehen noch. Was macht ihr? Nicht vergessen, ihr seit DJs die viel Geld bekommen, viele Fans haben und durch die Gegend jetten.

Ihr bleibt im Hotel und kümmert euch um nichts?
Cool, ich kann jetzt selber richtig ungestört Kollegen zuschauen?
Versuchen allgemeine Solidarität bei den Kollegen zu erwecken, denn die Fans haben ja schliesslich teures Geld bezahlt um euch zu sehen. Wir DJs teilen uns selber die Zeit auf den verbleibenden Bühnen ein um alle zufrieden zu stellen.
Geld zurück?

Hand auf's Herz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na so einfach ist das ja nicht,
kommt ja darauf an, was die 'lieben' Kollegen so machen. Da ist dann auch der Veranstalter gefragt. Aber ich würde versuchen jemanden zu finden mit dem ich mir die Zeit teilen und ein Back-to-back-Set spielen kann.

Grüße, A.


P.S. Servus Waltmeister, schön mal wieder was von Dir hier zu lesen!
 
ich habe für punkt3 gestimmt
aber nur wenn die djs oder veranstalter auf dem floor mir freiwillig zeit abgeben, da muss jemand auf mich zukommen und net umgekehrt
ich hatte schon mal so eine ähnliche situation und da hat das publikum beim dj nachgefragt wann ich auflege und der kam dann zu mir und hat gefragt ob ich noch drehen will
ich hätte ihn net gefragt weil ich weiss wie das nerven kann wenn einer hintendransteht und fragt "wann kann ich den endlich"
 
Da das Wetter ja anschließend wieder gut ist würd ich definitiv bleiben.


Ich glaub allerdings ich wäre nicht als erstes auf die Idee gekommen andere DJs zu fragen, ob ich mit ihnen zusammen spielen könnte - deshalb hab ich mal den Partygast angekreuzt.

Allerdings könnt ich mir als super toller Hauptact vorstellen, dass ich von anderen gefragt werde wegen gemeinsamen Performen und dann würde ich es machen.
 
Der Veranstalter bestimmt - Er ist der Boss.

Soll ich woanders spielen, spiele ich. Soll ich nicht spielen, schau ich was die Nacht noch bringt. Auf jeden Fall krieg ich meine Kohle, für den Regen kann ich nix und wenn der VA nicht versichert ist, sein Pech.
 
Wenn ich woanders spieln darf wenn de kollegen und der VA mitspielt : For the fans ! wenn dem nich so is **** off .. mit den gästen party machen und jut.
 
Der Veranstalter bestimmt - Er ist der Boss.

Auf jeden Fall krieg ich meine Kohle, für den Regen kann ich nix und wenn der VA nicht versichert ist, sein Pech.

Nur werden Deine Fan,s dann entäuscht sein,da is denen das egal ob der Veranstalter das so bestimmt hat.
Und vielmehr die Zuschauer sind ja auch im Regen ,also ergeht es Ihnen nicht anders.Und trotzdem wollen Sie einen spielen sehn.
In dem Sinne hast Du schon recht nur höre ich ne grosse Portion Egoismus raus.
Aber bitte nicht zu sehr persönlich nehmen o.k
 
Ich hab auch Rock on! angekreuzt.
Wobei ich das geteilt sehe.
Ist man als DJ für das WarmUp oder Aftershow gebucht, bleibe ich natürlich da und genieße die Party als Gast.
Als Hauptact wird sich sicherlich der VA kümmern, dass man jemanden anderen den Spielplatz "klaut" :p
 
Nur werden Deine Fan,s dann entäuscht sein,da is denen das egal ob der Veranstalter das so bestimmt hat.
Und vielmehr die Zuschauer sind ja auch im Regen ,also ergeht es Ihnen nicht anders.Und trotzdem wollen Sie einen spielen sehn.
In dem Sinne hast Du schon recht nur höre ich ne grosse Portion Egoismus raus.
Aber bitte nicht zu sehr persönlich nehmen o.k

Nehm ich nicht - Hier sind ja Meinungen gefragt.

Nur bin ich nicht in diesem Fall nicht in einer Position, die etwas bestimmen kann. ;)
 
Nur bin ich nicht in diesem Fall nicht in einer Position, die etwas bestimmen kann. ;)

Und da is das Problem,das müsste irgendwie Vertraglich sonderlich geregelt sein in solchen Fällen,was ja garnicht mal so selten ist,nur würden die Agenturen auch eine Menge Geld verlieren,ich fasse mal kurz zusammen, im Endeffekt
gehts nur um das liebe Geld mehr nicht.:mad:
 
da hier die wenigsten so in der öffentlichkeit stehen dürften, dass sie als hauptact gebucht werden sollten, verbieg ich die frage mal ganz unverschämt, für mich persönlich stellt sich eher die frage, was man dazu sagen würde wenn irgendjemand eure zeit klaut, b2b is ja schön und gut aber nur mit leute die tatsächlich in etwa den gleichen sound spielen.

Was würden die minimalos hier sagen wenn sie zugunsten eines Hardtechnoacts die bühne nach 30 minuten räumen müssten. Was würde man sagen wenn man livact ist, 50 kilo equip im schlepptau hat, und im prinzip nur 50% des arrangments spielen kann weil danach jemand sein vinyl auf die turnies klatscht.

Da wäre dann stundenlange detailarbeit die man den leuten gerne präsentieren möchte völlig umsonst gewesen.

Ich für meinen teil kann mich so theoretischer weise garnicht festlegen was ich als "bestohlener" machen würde, bzw. wie ich mich als "dieb" fühlen würde. Situations-/Festival-/Stimmungs-abhängig.

Wobei ich aber eine Ping Pong aktion wohl am besten finden würde, weil man so niemanden wirklich die show stiehlt und man zu dem doch noch die ein oder andere platte spielen kann.

Das muss aber dann passen.

Generell gilt: Zu gunsten von egos darf der sound nicht leiden. Weder bei Festivals noch in Clubs.

gruß
 
Mit allen Beteiligten an einen Tisch setzen, eine soliden Kompromis erarbeiten und auf jeden Fall spielen. Zuallererst bin ich DJ um Aufzulegen und mit den Leuten eine gute Zeit zu haben. Das Geld und die Organisation drumherum ist lästige Pflicht.;)

Das bezieht sich natürlich nur auf Veranstaltungen, wo ich meinen Sound auflegen kann. Sollte ich als Mobile DJ Tätig sein, würde ich mich nur an den Veranstalter halten, den die Gäste auf einer Hochzeit, Geburtstag etc. kommen nicht wegen mir, sondern wegen des Veranstalters.

Aber hier geht es ja eher um die klassische Open Air Party.
 
Also ich sehe hier ein paar Probleme:
Auf eurer Bühne, die es ja nun nicht mehr gibt, sollten sicher noch andere Acts spielen. Was machen diese? Verwandelt man all diese Sets in B2B-Aktionen auf einem anderen Floor wird es für meine Begriffe unmöglich. Den anderen Floor gibt es ja üblicherweise hauptsächlich, weil dort andere Musik kommt - das alle Acts des zerstörten Floors mit dem noch stehenden gut zusammenpassen ist unrealistisch.
Es wird also zwangsweise Leute geben, die nach Hause fahren müssen. Als Headliner hat der VA vielleicht noch den Anspruch, daß dieser spielen kann da er ja teuer Geld dafür zahlt...

Ich habe schon einige B2B-Sets gespielt. Das kann man nicht mit jedem machen. Eigentlich nur, wenn man den anderen wenigstens mal gehört hat. Sonst baut man mit einem Track Stimmung auf die er im nächsten wieder abbaut. Das ist besonders kritisch, wenn die Musikrichtungen recht weit auseinanderliegen.
 
Wenn man von solchen Gigs lebt, dann kann ich nicht einfach sagen, Jungs zahlt mir die Anfahrt und das Hotel und gut is. Dann hat der VA Pech gehabt. Man schließt ja auch vorher einen Vertrag ab. Gegen höhere Gewalt kann man nichts machen.
 
Rock on!
Endlich nicht mehr dieses nervige Auflegen zwischen den Partys... ;)

Und viele DJ Kumpels trifft man ja eh nur bei Festivals oder eben der Parade. Oh äh Parade ich muss weg...
 
Na ich würde mir 2 Roadies schnappen ein trockenes plätzchen in fast schon privater athmosphäre suchen, 2 TTs Mixer und eine kleine PA hinstellen lassen und für meine hardcore fans mein Set spielen. Improvisation ist gefragt.
 
Find ich ja lustig wie wage manch Eine Fantasie ist, doch ich würde bleiben und um Ein Gespräch mit dem Veranstalter bitten!
 
Schlechtes Wetter ist ja noch keine höhere Gewalt. Höchstens bei Windlasten > Windstärke 10, die trotz Ballastierung die Bühne gefährden bzw. das geflogene Line Array an Kränen (siehe Mario Barth), wäre dann Schluß.

Auch bei der Love Parade gab es Plexiglas-Bühnendächer o. Ä.
 
Ausgangssituation ist ja, dass eine komplette Bühne ausfällt weil sie durch Sturmböen stark beschädigt wurde. Gegen ein bisschen Regen ist man ja in der Regel ausreichend gewappnet. ;-)

Sicherlich, das "menschliche" wäre um mit allen einen Kompromiss zu finden, auf der anderen Seite geht es dann aber gleich wieder los mit vertraglich geregelten Spielzeiten, Sponsorpräsentation etc. Selbst mit gutem Willen ist das Geschäftskorsett doch sehr einengend und jede abweichende Handlung muss auf Konsequenzen hin geprüft werden. Auch müsste das musikalische Programm erneut abgestimmt werden und mit den anderen Bühnen / Sponsoren / DJs geklärt werden. Da der Veranstalter eh schon in solchen Momenten jede Menge zu tun hat, könnte ich es schon verstehen, dass er keinen Nerv hat, sich auch noch mit vertraglichen Spitzfindigkeiten und Egos herum zu schlagen um die "Wünsche" der Leute zu berücksichtigen.

Deshalb würde ich mich dennoch auf dem Festival blicken lassen und ggf unter die Leute mischen um Rede und Antwort zu stehen. Ich würde weder auf mein "Anrecht" bestehen irgendwo doch noch zu spielen (es sein denn ein Kollege bietet es von sich aus an), noch garnicht erst auftauchen. Ist ja eh alles bezahlt und geregelt, da kann man sich auch das ein oder andere private Bierchen gönnen. :D
 
Hallo!

Ich sehe das ganz so : Topacts haben bei einer großveranstaltung immer priorität. Die Fans zahlen für diese Acts und wollen sie sehen.
Die Suporter müssen halt damit leben das sie entweder weniger Spielzeit bekommen einen B2B set machen müssen oder vielleicht gar nicht an die Turnies dürfen und ihre Kohle bekommen ohne was getan zu haben.

Persönlich bin ich immer dafür das alle Suporter Spielzeit bekommen und sich Präsentieren dürfen weil es doch sehr mies ist wenn man sich auf einen gig gefreut hatr und dann doch nicht darf. So was ist mir in sehr jungen jahren in kleineren maßstäben nämlich auch passiert.
Die Frage ist nur in wie weit lässt sich das ganze dann organisatorisch auf die beine bringen.
Dann gibt es da noch einen Punkt: wenn man sein set nicht antritt wird man in eigenen gästebuch sowie in öffentlichen foren etwas von seinen eigenen fans diskreditiert. bekommen das andere veranstalter mit wird man vielleicht nicht mehr gebucht oder nicht mehr so gut bezahlt.
 
Der Veranstalter bestimmt - Er ist der Boss.

Soll ich woanders spielen, spiele ich. Soll ich nicht spielen, schau ich was die Nacht noch bringt. Auf jeden Fall krieg ich meine Kohle, für den Regen kann ich nix und wenn der VA nicht versichert ist, sein Pech.

nur so, alles andere wäre auch unprofessionell.
 
definitiv ne andre bühne suchen da vllt pingpong was weiss ich...
ihr legt doch auf, weil's euch spaß macht oder nich weils euch nur um's Geld geht.. nich?

lg
 
Mir wäre es egal ob da schlechtes Wetter wäre!Hauptsache die Atmosphäre stimmt!
 

Neue Themen


Zurück
Oben