Scratches ein MUSS?

Sven Sway

Sven Sway

Power-User
Dabei seit
27 Jun 2010
Beiträge
269
Reaktionen
0
Ort
Essen
Moin,

mich würde mal interessieren wie ihr das seht: Sind Scratches ein MUSS, wenn man HipHop auflegt/mixt? Ich bin dessen zwar mächtig, halte es persönlich aber für enorm überbewertet und greife auch nur sehr ungerne auf diese Technik zurück, außer wenn es nicht anders gehen sollte (das tut es mMn aber immer). Natürlich ist Turntablism eine schöne Sache, aber muss das auf Mixtapes und Gigs wirklich sein?
 
Ich sag ma so:

Wenn es sich richtig gut anhört wie hier

http://www.youtube.com/watch?v=KdDTys1Le7k

dann hebt das mit Sicherheit die Stimmung und ist geil.

In den meisten Fällen nervt es und ist mehr schlecht als recht. Es nimmt den Flow und hört sich oft total schräg an. Aber egal wie es sich anhört, hauptsache auf der Platte rumgefuchtelt.

Und schau ich mir dann noch so ein Schwachkopf mit ner Skimütze an, der Werbung für n controller macht ist das für mich persönlich auch nicht gerade Verkaufsfördernd:d

Edit. Es ist keine Skimütze
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag ma so:

Wenn es sich richtig gut anhört wie hier

http://www.youtube.com/watch?v=KdDTys1Le7k

dann hebt das mit Sicherheit die Stimmung und ist geil.

In den meisten Fällen nervt es und ist mehr schlecht als recht. Es nimmt den Flow und hört sich oft total schräg an. Aber egal wie es sich anhört, hauptsache auf der Platte rumgefuchtelt.
[...]

WORD! So würde ich das auch sagen. Wenn es sich gut anhört, sollte man es machen, aber kein Muss!

EDIT: Tolles Video, den Übergang ab 0:25 find ich gut!
 
Ich denke auch, dass es vielleicht einfach nur Geschmackssache ist. Ich bevorzuge eben eine schöne Auswahl an Tracks und schöne Übergänge (in die man wie gesagt Scratches integrieren kann, aber nicht muss). Wäre ja traurig und enorm eindimensional wenn sich DJing im Black-Music-Bereich nur über die Scratches definieren würde ;) Vorallem im Club nervt es ungemein, wenn der DJ in eine totale Orgie verfällt.
 
Nur am scratchen messen ist auch Quatsch, aber trotzdem sollte man das als Black DJ können. Zumindest in den Grundlagen, keiner verlangt / im Club turntablism es seidenn er ist außergewöhnlich gut.
 
Ich denke auch, dass es vielleicht einfach nur Geschmackssache ist. Ich bevorzuge eben eine schöne Auswahl an Tracks und schöne Übergänge (in die man wie gesagt Scratches integrieren kann, aber nicht muss). Wäre ja traurig und enorm eindimensional wenn sich DJing im Black-Music-Bereich nur über die Scratches definieren würde ;) Vorallem im Club nervt es ungemein, wenn der DJ in eine totale Orgie verfällt.

Unterschreib ich so.
Ein paar Scratches, wenn das nächste Lied reinkommt find ich gut.
Mitten im Clubset nen Instrumental laufen lassen und 3 Minuten lang "Ahhh" und "Fresh" zu scratchen ist m.M.n. nervig.
Backspins und kurze Beatjuggles kann man auch einbauen, wenn es Sinn im Set ergibt. Aber nicht bloß um zu zeigen, was man für neue Tricks gelernt hat.
Davon abgesehen darf man ruhig auch als Drum&Bass, Reggae oder Elektro-DJ scratchen können.
 
erstmal: was 'ne frage?

nicht ist ein muss! es ist einfach schade, dass es heute nicht mehr statt findet und vom publikum als eher nervend empfunden wird. also würde ich sagen gar nicht (muss) oder wenn dann richtig! dann ist es aber wieder eher ein show, wo das publikum was sehen muss (wie hier: http://www.youtube.com/watch?v=oS5nvKk2zV8 - aber das ist 'n ganz anderes kalieber).

ist es allerdings eher 'ne tanzveranstaltung, wo jeder vom dj abgewandt vor sich hin-tanzt macht es keinen sinn. da musst du selber deine crowd kennen.

ich liebe jeden dj und respektiere ihn der mal bisschen mit den platten / der mucke spielt (gerade im blackmusic-bereich sogut wie nie aufzufinden), so wie ich selber auch - aber wie gesagt liegt in deiner eigenen hand.
 
Es ist ein muss.

Zu Anfang meiner Auflegezeit, nachdem ich ein gutes Jahr nur ge"turntablism"ed hatte, hab ich in der Regel sehr "sachte" aufgelegt, und so gut wie nie gescratched.
Und im Endeffekt ist das sau langweilig für den Zuhörer.
Als ich dann den pre-Internet normalen weg über ein Café gegangen bin war das Feedback wesentlich stärker wenn ich mal etwas aktiver in den Übergängen war.
Also scratchen um zu überdecken dass man nicht auflegen kann -->Nein
Scratchen als Teils eines guten Gigs --> auf jedenfall

Mixtapes sind ne andere Geschichte, die können auch mal "easy-listening" sein, aber Live ist es einfach langweilig.
 
auf jedenfall ist ein guter scratch ein push für die stimmung... jedoch ist dies eine komplizeierte kunst welche nicht mehr wirklich viele beherrschen, und es benötigt jahrelanges training, mit täglichem üben... mit einem digital fx zu mixen ist da wesentlich leichter und erlernt sich auch dem entsprechend leichter

mfg
 
Das sollte ungefähr so aussehen: http://www.youtube.com/watch?v=blywb4Mo8Q8

Dann kommt es gut. Wenn es einer nicht kann sollte er es lieber sein lassen...

Weniger würde auch schon reichen! Vorallem finde ich, dass scratches für übergänge und irgendwelche scratches mitten im track nicht umbedingt das gleiche sind. Mitten im track scratche ich nämlich fast nie herum, für übergänge benutze ich sowas dagegen gerne.
Scratchen gehört einfach zur blackmusic dazu. Die meisten übergänge werden einfach durch ein paar saubere scratches geiler!
Wer nicht auflegen kann, der wird auch durch ein paar scratches nicht auf den grünen zweig kommen. Das gleiche gilt aber auch umgekehrt:
Wer hauptsächlich hip hop & RnB spielt wird ohne scratchen nie so ein "guter" dj werden, wie jemand der es kann...
 
Wer nicht scratched ist selber Schuld. ;)
Ein guter DJ weiß auch wann genug damit ist.
Genau das selbe Ding wie mit Effekten.
 
In der Blackmusic Branche ist es auf jeden Fall ein Muss Scratchen zu können. Wie und wann man sie einsetzt ist wieder eine Frage des eignen Geschmackes. Ich persönlich kenne auch keinen Black Dj, der nicht wenigstens die Scratch-Basics beherrscht
 
Was sind das nur für Antworten ?
Turntableism ist wie eine Subgenre im DJing!
Meistens findet man es im Hip Hop bereich, es gibt da aber keine Vorschriften.
Wenn sich jemand Hip Hop DJ nennt und keine Ahnung von einer Schallplatte hat, kann ich verstehen das er hier und da nicht so ernst genommen wird, denn gerade im Hip Hop bereich ist Turntableism und Scratchen der Weg die Musik kunstvoll aufzulegen.
Es ist ein vollkommender Unterschied ob man 3 Minuten für einen House übergang braucht oder ob man zwei Hip Hop Tracks mit Cutz mixt.
Ist also komplett eine Frage was man machen will.
 
Würde sagen ist kein MUSS!
Ist bei Black oder Hip-Hop aber schon gefragter als bei Electro. Finde ist ein schönes "special" wenn mans kann! Ich mach selber auch gerne!!
 
Kann aber muss nicht denke ich, aber besonders im HipHop Bereich täuscht es gerne mal über ne lahme Trackselection hinweg.
 
schon ein alter thread aber hier kann ich mir endlcih mal was von der seele reden was mich seit jahren stört, wenn ich mal wieder im black/RnB bereich rumlungere und der Dj da für meinen geschmack noch gute Lieder bringt, raubt er mir immer die letzten nerven mit dem scratchen und ich glaube die meisten meiner freudne finden das auch eher störend oder denen ist es gelichgültig keinesfalls aber ne bereicherung für nen gutes set, mir gehts einfach nur aufen keks
 
Scratchen können ist ein muss für einen HipHop Dj, aber das heißt ja noch lange nicht das in jedem Song oder jedem Track den man auflegt gescratcht werden muss.
Backspinning und Beatjuggling sind ja mindestens zwei andere Techniken die auch Spaß machen können.
 
Auf jedenfall ein Hoch aufs Scratchen :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben