seltsames problem mit rewire

G

Gast28594

Guest
hey, habe ein seltsames problem mit rewire.
ableton ist der host und fl 6 und/oder reason 3 ist per rewire hinzugeschaltet.

das problem bei der sache ist, dass wenn ich zum beispiel midi an reason subtractor schicke, er die noten verzögert im ableton wiedergibt. habe mittels clock herausgefunden (und auch deutlich gehört).. verzögerung liegt bei ein bisschen mehr wie ein 16tel bei 127bpm zb.

bei fl ist die situation etwas anders, dort kommt das signal direkt zurück. wenn ich in live den songmarker ganz an den anfang setze, entsteht jedoch eine pause (einfach stille bis der erste ton kommt, track läuft). ebenso verwirrend ist es für mich, dass wenn ich in live die ersten 8takte loope, fl immer irgendwie beim letzten takt das pattern bei dem letzten viertel unterbricht (auch wieder stille, track läuft weiter)..

noch seltsamer ist, dass ich die korg electribe mit live ansteuer und dort gar keine ! verzögerung vom signal auftritt. und die ist ja sogar extern hinzugeschaltet... d.h. an der latenz bzw. den asio einstellungen dürfte es dann ja nicht liegen?

woran könnte es liegen?
 
also, ASIO hat mit MIDI schon mal gar nix zu tun ..

außerdem verstehe ich nicht, wenn du was von Ableton an Reason sendest (Substraktor), dass dann Ableton was wiedergeben soll? Meinst du die geroutete Audiospur von Reson im "Ableton-Mixer"?
 
Zuletzt bearbeitet:
jo das asio mit midi nix zu tun hat, dafür hab ich den thread net geöffnet...außerdem kommt das midi signal ja richtig an......

und ja ich mein die geroutete audiospur in ableton..
 
Hast Du in Reason oder FL irgendwelche Count in Geschichten am Laufen?

Irgendwelche Loops aktiv?

Irgendwelche Spurverzögerungen in Ableton eingestellt?

Anderen Grid? (Global)

Kann man Reason nicht auch als Host und Ableton als Slave starten?

Ansonsten musst du es mit umgekehrter Verzögerung auffangen, verstehste? (pro Spur)

Eine andere Vermutung ist, dass Deine Buffersize doch noch zu niedrig eingestellt ist und es deshalb zu dieser "Vorlaufzeit" kommt
 
mit count-in meinsten vorzähler oder? - nein, keinen aktiviert
keine loops aktiv, in fl halt ein pattern baustein (müsste mal testen, ob es einen unterschied macht in der playlist einen block abzuspielen oder den schalter auf pattern zu haben) momentan ist der auf pat.

Irgendwelche Spurverzögerungen in Ableton eingestellt?
nein

Anderen Grid? (Global)
grid ist doch einfach nur das raster oder täusche ich mich.. dürfte normal nichts mit der wiedergabe zu tun haben (taktaufbau ist natürlich gleich)

Kann man Reason nicht auch als Host und Ableton als Slave starten?
müsste theoretisch gehen, noch nicht ausprobiert.

Ansonsten musst du es mit umgekehrter Verzögerung auffangen, verstehste? (pro Spur)
ja

Eine andere Vermutung ist, dass Deine Buffersize doch noch zu niedrig eingestellt ist und es deshalb zu dieser "Vorlaufzeit" kommt
momentan ist die bei 2048
relativ hoch, direktes midi einspielen per keyboard ist jedoch problemlos und ohne verzögerung möglich..

allgemein die soundwiedergabe hängt eigl nie, bzw es kracht nichts und knistert auch nix alles top..
 
und wenn Du den Buffer mal spasseshalber auf 4096 stellst??

hm, KA :d


Musste wohl mühselig mit Spurverzögerung auffangen ... oder es ist was ganz simples, dass man nur sieht, wenn man es vor Augen hat .. oder mir jetzt jedenfalls nicht einfällt :D
 
normal müssts doch einfach so laufen ? kapier gar nicht was da falsch laufen kann.. naja muss noch mal ganz genau die sachen einzeln durchgehen, vllt weiß hier ja noch einer ein geheimtipp, wenn gar nichts mehr geht muss ichs wohl mit der spurverzögerung angehen, allerdings..... bitter :d
 
probier doch mal in reason die syncro auf rewire zu stellen.

optionen -> syncronisation -> rewire
 

Neue Themen


Zurück
Oben