Midi Sync Problem Hardware & PC

Dstroy

Dstroy

Monopolist
Dabei seit
23 Dez 2004
Beiträge
589
Reaktionen
10
Ort
Jena
Hallo, ich habe ein problem mit meiner Hardware und dem syncen mit Ableton Live5 und Reason als Rewire.

Hardware und Verkabelung:

Master Clock macht jetzt ne Roland tr-626: midi out -to- midi in in einen Korg ES-1 Sampler von dort midi thru -to- midi in an den 2. Korg ES-1 dann wieder midi thru -to- midi in Korg EA-1 Synth midi thru -to- roland 808 und als letztes in PC Midi Interface

klappt auch soweit alles ganz Normal
Alle Geräte nach dem tr-626 auf slave (clock ext)
Das Problem ist aber das Ableton nach einer Weile aus dem Takt läuft, sprich es läuft nicht mehr Syncron.

Kann es vieleicht daran liegen das der Rechner als letztes in der Reihe kommt und der Midi Datenstrom zu lange braucht ? (zu hohe Latenz)
Die Geräte sind alle mit je einem 1,5m Midi Kabel verbunden und zum Rechner benutze und brauch ich ein 5m Kabel.
Wenn ich allerdings Reason als Standalone laufen lasse dann läuft alles ganz normal.
Wenn ich z.b. nur die tr-626 oder nur nen Korg ES-1 direkt am Midiinterface mit Ableton laufen lasse geht alles einwandfrei.
Die Hardware läuft auch Perfekt Syncron.

Als Soundkarte verwende ich eine (bitte nicht schlagen) SB Live! Platinuum
mit ASIO Treibern (asio4all) Latenzzeiten 24ms (niedriger geht nich)
neue Soundkarte werd ich mir noch besorgen, aber z.Z. reicht sie aus für die paar Synthie Sounds aus Ableton & Reason.

Danke falls einer einen Rat für mich hat.

PS: hilft vieleicht ein Midi THRU Splitter direkt nach dem Master Clock Gerät ?


Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
OK hab ichs mir doch gedacht, wollte mir eigendlich erstmal nen neuen 16 kanal mixer holen... muss ich nun erstmal in ne neue Soundkarte investieren ;(

Reicht vieleicht auch ein seperates USB I/O Interface zum Syncen und der Sound ganz normal weiter von der alten Karte ?
Vom Sound her bin ich eigendlich noch ganz zufrieden !

Grüße
 
Was wäre denn ungefähr akzeptabel ? Ich habe bisher meißt entweder nur mit Hardware ODER Software gefrickelt, dadurch habe ich von sowas noch nicht so viel Durchblick.
Wie wenig Latenz brauch ich z.b. wenn ich Live vom Keyboard einspielen möchte (also Midi). Ich weiß am besten wäre 0.....
Ich kann und möchte aber nur bis 100 Euro ausgeben.
Im Grunde brauche ich nur 4 Mono Out Kanäle und ein ordentliches Midi Interface SONST NICHTS !
Ich mache hier lediglich Live Performences.
Wenn du da vieleicht auch einen Rat für mich hast ?
Danke

Grüße
 
Ok danke, schau ich mal. Ich könnte mir schon was teueres zulegen aber ich brauch wie schon erwähnt noch einen neuen Livemixer, da soll was vom Budget für über bleiben.

Grüße
 
Huhu,
Du solltest unbedingt eine MIDI-Thru-Box anschaffen. Ich habe auch so eine ganz einfache Midiman 3x8. Bei jedem Durchschleifen des MIDI-Signals durch die Geräte kommt es unweigerlich zu einer Verzögerung (so um die 3ms), da die MIDI-Signale ja verarbeitet werden. Zudem habe ich festgestellt, dass manche Geräte die Midi-Clock nicht sauber durchschleifen. Mein A100-Sequenzer läuft nicht vernünftig, wenn ich die Midiclock vorher durch die Wavestation gejagt habe.
Du solltest die Clocksignale möglichst sternförmig verteilen (Rechner als Master) und die einzelnen Klangerzeuger direkt ansteuern. So funktionierts auch bei mir.

Grüße, Georg
 

Neue Themen


Zurück
Oben