Sennheiser HD 25-1 und HD 25-13

@SlickJackson
Bei größerem Querschnitt _sinkt_ der Ohm'sche Widerstand.
Schonmal drüber nachgedacht, dass Sennheiser extra einen stabileren Werkstoff nimmt um eine gewisse Robustheit zu gewährleisten?

Willkommen im Forum erstmal...
Ja du hast Recht, da hab ich mich wohl mal kurz verdacht.
R=p*l/A
R also indirekt Proportional zu A... also wenn A steigt fällt R ;)

Zur Robustheit...
Du willst mir jetzt aber nicht erzählen, dass verbautes Millimeterdickes Stahlkabel eine deutliche Robustheitssteigerung bewirkt gegenüber von Kupfer?
Das ist einfach ne Kostenfrage... mit Sicherheit.
 
Das Original-3-Meter-Kabel liefert besseren Klang ...

das ist totaler SCHACHSINN!!! :mad:
das kabel besteht aus genau demselben material wie das 1,50kabelund ist auch genauso dick... also nichts mit querschnitt erhöht sich => ich bin öfter bei sennheiser in berlin ;)

also wenn dann isses eher umgekehrt, nämlich das der klang mit laufender länge schlechter/leiser wird. ist auch ganz logisch, da sich der widerstand erhöht und somit das signal schwächer wird mit jedem zunehmendem cm! allerdings wirst du auf die kurze distanz bei den OFC sennheiserkabeln keinerlei unterschied feststellen. der ist höchstens meßbar und selbst da wird er sich kaum herausstellen ;)

wenn du n anderes kabel nimmst( habe letzte woche übrigens irgendwo spiralkabel von sennheiser für den hd25 gesehen) dann kommts halt drauf an wie hochwertig das kabel ist.
ich z.B. hab hier zuhause, wenn mein heady im DJ-mixer steckt n 3m spiralkabel als verlängerung für 3,50 oder so bei Reichelt.de gekooft und selbst da merk ich noch keinen unterschied, obwohl das zu 90% schlechter ist als das sennheiser kabel würde ich jetzt mal behaupten.

//EDIT:
habe den rest jetzt nicht gelesen, falls das schon jemand berichtigt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das meine ich und wollte ich hören :D
 
das ist totaler SCHACHSINN!!! :mad:
*lol* aha... :D

habe letzte woche übrigens irgendwo spiralkabel von sennheiser für den hd25 gesehen)
Die Gerüchte hör ich andauernd... :rolleyes: Nach mehreren Rücksprachen mit Sennheiser Vertrieblern, vertraue ich auf deren Aussage, das es so etwas NICHT gibt. Es wurde wohl mal vor ettlichen Jahren speziell für den WDR (auf Wunsch) hergestellt , aber nur in diesem Einzelfall.
Wenn du allerdings Beweise hast... ;)
 
Nach mehreren Rücksprachen mit Sennheiser Vertrieblern, vertraue ich auf deren Aussage, das es so etwas NICHT gibt. Es wurde wohl mal vor ettlichen Jahren speziell für den WDR (auf Wunsch) hergestellt , aber nur in diesem Einzelfall.
Wenn du allerdings Beweise hast... ;)


Ja, das stimmt. Ich habe nach irre langer Zeit jetzt auch von dem Vertrieb Bescheid bekommen, dass es von Sennheiser selbst diese Spiralkabel nicht mehr gibt, aber es sie anscheinend mal gab.

Aber diese zwei Ausführungen von anderen Firmen kann man noch bestellen:

klick
klick
 
ihr habt natürlich recht, das es das kabel von sennheiser selbst nicht gibt, gabs auch nie zu KAUFEN... ist wohl auch im nächsten jahr erstmal nicht geplant.
die version die ich meinte ist die variante die mando gerade vorgestellt hat :)
 
@S-Tek: Bin auch in anderen Foren aktiv und habe mich mit dem HD-25 intensiv beschäftigt, eben auch mit Kontakt zu Sennheiser ... Also überlege dir vorher was du als Schwachsinn bezeichnest und was nicht! Ich verbreite schon keine Halbwahrheiten oder Dinge die ich nicht belegen kann ... aber einige User wollen es eben immer besser wissen um sich zu profilieren ... vor wem auch immer :rolleyes:
 
bist ja n lustiger ey...

dann geh doch mal in berlin anner warschauer str. zu sennheiser und frage dort nach keule ;)

fakt is aber definitiv, das ein kabel mit laufendem meter nicht einfach ne besser qualität bekommt :p sondern einfach mehr widerstand, das weiss ich sogar als elektro laie... und damit kann das signal nur schwächer werden.
deshalb gibt es übrigens bei hochwertigen kabeln auch immer einen wert auf 100m wie doll das signal schwächer wird ;) ;) ;)

und es geht mir hier auch nicht darum mich zu profilieren, sondern einfach darum, das nich demnächst alle n00bs rumrennen und längere kabel kaufen in der hoffnung dann bessere aufnahmen zu machen oder zu haben ;)
 
Also bei so kurzen Distanzen spielt die Länge, der Durchschnitt und das Material so gut wie keine Rolle. Alles andere ist (klangliche) Einbildung.

Nachtrag: Und Marketing...



Elektronen sind so schnell wie sie sind.. die fliessen nicht langsamer bei nem anderen Kabel. Es stimmt das Höhen abfallen diese sind aber weit über dem Hörbereich... Bei Längen von denen wir reden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei so kurzen Distanzen spielt die Länge, der Durchschnitt und das Material so gut wie keine Rolle. Alles andere ist (klangliche) Einbildung.

Nachtrag: Und Marketing...



Elektronen sind so schnell wie sie sind.. die fliessen nicht langsamer bei nem anderen Kabel. Es stimmt das Höhen abfallen diese sind aber weit über dem Hörbereich... Bei Längen von denen wir reden...

Ich stimme dir größtenteils zu nur der Satz: "Elektronen sind so schnell wie sie sind.. die fliessen nicht langsamer bei nem anderen Kabel" stimmt so nicht ganz, glaube ich... ;)
 
Habe beide Kabel hier daheim, wer will kann vorbei kommen und sich den Unterschied anhören! Ich höre definitiv einen Unterschied:p
 
einbildung is auch ne bildung... :p

ick ruf morgen nochma an bei sennheiser, hab da noch ne nummer von meiner ansprechpartnerin... und denn werden wir sehen ;)

//EDIT: allgemein gings mir aber erstmal darum, das hier keiner nachher denkt durch n längeres kabel wird das signal besser...
das kam am anfang nicht so wirklich heraus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme dir größtenteils zu nur der Satz: "Elektronen sind so schnell wie sie sind.. die fliessen nicht langsamer bei nem anderen Kabel" stimmt so nicht ganz, glaube ich... ;)

Elektronen Geschwindigkeit in festen Leitern ist, soweit ich das gelernt hab (Physik LK), v=((e/m)*U)^1/2
e = Elementarladung
m = Masse
U = Spannung
v = Geschwindigkeit

wie das sich auf ein längeres kabel auswirkt kann man herleiten
 
einbildung is auch ne bildung... :p

ick ruf morgen nochma an bei sennheiser, hab da noch ne nummer von meiner ansprechpartnerin... und denn werden wir sehen ;)

//EDIT: allgemein gings mir aber erstmal darum, das hier keiner nachher denkt durch n längeres kabel wird das signal besser...
das kam am anfang nicht so wirklich heraus ;)

Signal wird logischerweise nicht besser! Wie auch?! :D

http://www.hifi-forum.de/viewthread-110-1939-1.html

Ein interessanter Link zur Kabelthematik ...
 
"Signal wird logischerweise nicht besser! Wie auch?!"

ist das jetzt ironie oder nicht?
Wenn nicht: da haste die selber ans Bein geschossen.
Wenn ja: erkläre bitte warum.
 
Es findet keine Anhebung der Lautstärke oder von sonstwas statt, eben wegen dem Wiederstand. Jedoch klingt das Teil einfach besser, wenn auch minimal - aber hörbar!
 
Elektronen Geschwindigkeit in festen Leitern ist, soweit ich das gelernt hab (Physik LK), v=((e/m)*U)^1/2
e = Elementarladung
m = Masse
U = Spannung
v = Geschwindigkeit

wie das sich auf ein längeres kabel auswirkt kann man herleiten

Genau so hab ich das in Erinnerung... haben das immer für TV Röhren berechnet aber eben im Vakuum und nicht im Leiter, daher war ich unsicher ob das auch da von der Spannung abhängig war... is aber klar wie Kloßbrühe egtl. ;)

Immer faaaain gemerkt:
Spannung --> Geschwindigkeit
Stromstärke --> Menge

Um das mal ganz einfach auszudrücken
 
Also ich glaub den ganzen Kram bezüglich "klingt besser" nicht. Aber mal abwarten, was Sennheiser selbst dazu sagt.

Quellen wurden ja hier keine genannt, sondern nur "subjektive" Aussagen (wovon ich ausgehe, dass keiner der Personen weder Toningenieur, Elektrotechniker oder ähnliches ist).

Zudem ist ja der Sennheiser sowieso kein HiFi Kopfhörer zum Daheim hören, sondern zum Auflegen gedacht.

Und im lauten Club kann mir keiner erzählen, dass er da noch qualitative Unterschiede beim Vorhören während dem Legen akkustisch erkennt, abhängig von einem Kabel ;)

Ich hab mir sowieso jetzt das Spiralkabel bestellt und werde darüber einen Testbericht machen, wenn ich das Daheim, wie auch im Club (was ausschlaggebend ist) ausgetestet habe.
 
Also ich glaub den ganzen Kram bezüglich "klingt besser" nicht. Aber mal abwarten, was Sennheiser selbst dazu sagt.

Quellen wurden ja hier keine genannt, sondern nur "subjektive" Aussagen (wovon ich ausgehe, dass keiner der Personen weder Toningenieur, Elektrotechniker oder ähnliches ist).

Zudem ist ja der Sennheiser sowieso kein HiFi Kopfhörer zum Daheim hören, sondern zum Auflegen gedacht.

Und im lauten Club kann mir keiner erzählen, dass er da noch qualitative Unterschiede beim Vorhören während dem Legen akkustisch erkennt, abhängig von einem Kabel ;)

Ich hab mir sowieso jetzt das Spiralkabel bestellt und werde darüber einen Testbericht machen, wenn ich das Daheim, wie auch im Club (was ausschlaggebend ist) ausgetestet habe.

das ist doch mal ein wort! da sag ich schonmal danke!
 
Also ich glaub den ganzen Kram bezüglich "klingt besser" nicht. Aber mal abwarten, was Sennheiser selbst dazu sagt.

Quellen wurden ja hier keine genannt, sondern nur "subjektive" Aussagen (wovon ich ausgehe, dass keiner der Personen weder Toningenieur, Elektrotechniker oder ähnliches ist).

Zudem ist ja der Sennheiser sowieso kein HiFi Kopfhörer zum Daheim hören, sondern zum Auflegen gedacht.

Und im lauten Club kann mir keiner erzählen, dass er da noch qualitative Unterschiede beim Vorhören während dem Legen akkustisch erkennt, abhängig von einem Kabel ;)

Ich hab mir sowieso jetzt das Spiralkabel bestellt und werde darüber einen Testbericht machen, wenn ich das Daheim, wie auch im Club (was ausschlaggebend ist) ausgetestet habe.


Im Club höre ich auch keinen Unterschied mehr ;)
 
@Redface

Wäre mal interessant zu wissen, ob du den Unterschied auch noch hörst wenn du die Augen verbunden hast und nicht weißt welches Kabel angeschlossen ist.
Am Besten wäre ein Test mit 10 Versuchen und willkürlichem Wechseln der Kabel. Und dann aufschreiben ob du richtig gehört hast oder daneben lagst.

Hab das ganze mal mit Boxenkabeln gemacht und musste mir eingestehen den Unterschied nicht zu hören sondern mir eingebildet zu haben. Und ich habe kein schlechtes Gehör... :)

Möchte dir nicht zunahe treten, deshalb fasse den nächsten Satz bloß nicht als ironisch gemeint auf.
Vielleicht hast du ja tatsächlich ein sehr feines Gehör und kannst das ganze raushören.
Und vielleicht macht es tatsächlich einen Unterschied. Abhängig von was für Faktoren auch immer.


@SlickJackson
Spannung hat mit Geschwindigkeit wohl eher weniger was zu tun.
Elektronen sind bei den gleichen Grundvoraussetzungen (z.B. Temperatur) immer gleich schnell.

Spannung ist wohl eher Potenzialdifferenz bzw. geleistete Arbeit zur Trennung der Ladungsträger (z.B. Elektronen)


@Mando
Wenn man es genau nimmt bin ich Elektrotechniker. ;)
 
Elektronen Geschwindigkeit in festen Leitern ist, soweit ich das gelernt hab (Physik LK), v=((e/m)*U)^1/2
e = Elementarladung
m = Masse
U = Spannung
v = Geschwindigkeit

wie das sich auf ein längeres kabel auswirkt kann man herleiten

@Phosen...
da irrst du dich gewaltig denn Spannung hat auf die Elektronen einen gewaltigen Einfluss bezüglich Geschwindigkeit, siehe die Formel von "DerJay" !

Ganz genau genommen ist Elektrische Ladung was ganz anderes, aber das würde zu weit führen.
Potentialdifferenz ist nur ein anderes Wort...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das ganze mal mit Boxenkabeln gemacht...


@Mando
Wenn man es genau nimmt bin ich Elektrotechniker. ;)

Da Du ja damit beruflich zu tun hast, gehe ich davon aus, dass man dieses Beispiel mit den Boxenkabel mit Kopfhörerkabel vergleichen könnte.

Und Deine Aussage bezüglich der Boxenkabel zeigt mir schon, dass auch Du berufsspezifisch darin keine Unterschiede erkennen konntest :)

Und ich denke auch, dass viele Dinge oftmals nur einen "Placebo" Effekt vervorrufen, weil man sich einbildet, durch bestimmte Produkte etwas "verbessert" zu haben oder sich durch diese Produkte in "Sicherheit" wiegt.

Mir ist schon klar, das jeder Mensch ein anderes subjektives Hörverhalten hat, aber dass es in Sachen Kabel darin dann wirklich hörbar qualitative Unterschiede gibt, wollte irgendwie nicht so ganz in meinem Verstand ;)

Letztendlich sind es ja auch die Kopfhörer selbst bzw. die Muscheln, die eine Qualität eines Kopfhörers ausmachen. (und beim DJ Einsatz eben auch der Zusatzfaktor Mixer, welche Qualität dieser besitzt)

Der einzige interessante Aspekt wäre, ob sich das ebenso auch beim Produzieren mit Kopfhörern auswirkt oder im Bereich Producing dann doch hörbare Unterschiede bezüglich Kabel ausmachen (gerade im feinfühligen Höhenbereich). (ich produziere nur mit Abhörboxen, daher kann ich dazu keine Aussage machen)
 
Zuletzt bearbeitet:
die ganze kabeldiskussion ist schon witzig.
ich muß immer lachen, wenn dann weiß weiß ich für kabel verwendet werden, in meinen augen ist das im normalen hausgebrauch reine geldmacherei. wird halt genug geld mitverdient, deshalb wird da immer ein act draußgemacht.
ist wie bei allem, wenn man was glauben will, dann ist es auch so.

macht mal den oben gennten test, und ihr werdet euch über die ergebnisse wundern.

im endeffekt ist einzig die kabellänge das kriterium (spannungsabfall) aber ob 2 oder 3 meter machen den kohl definitiv nicht fett.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben