habe zwei problemchen mit serato (SL 1 und noch nicht 1.9, sondern Vorgänger, 1.8.3?!)

1. In einem Club kann ich beim rechten Plattenspieler die Cuepunkte nicht über die Rillen ansteuern - links alles ganz normal. Systeme machen auch keinen unterschied, Kreise sind normal. Kennt das jmd?

2. Muss an meinem Rechner jedesmal wenn die Verbidung zur Box hergestellt wird die Treiber neu installieren und darauf warten, dass der Vorgang nicht erfolgreich abgeschlossen wird - Danach funktionierts aber immer zuverlässig:confused:
Is ne Kleinigkeit, aber irgendwie unnötig und nervig?

Experten?!
 
1. In einem Club kann ich beim rechten Plattenspieler die Cuepunkte nicht über die Rillen ansteuern - links alles ganz normal. Systeme machen auch keinen unterschied, Kreise sind normal. Kennt das jmd?

Die Platte oder das System könnte abgenutzt bzw. dreckig sein. Evtl ist auch am TT etwas defekt und das Signal kommt zu schlecht an. Dann kann SSL die Timecode nicht mehr so gut lesen um die Position zu bestimmen. Das ist auch im REL-Modus nötig um zu CUEs zu springen. Geht der ABS-Modus?


2. Muss an meinem Rechner jedesmal wenn die Verbidung zur Box hergestellt wird die Treiber neu installieren und darauf warten, dass der Vorgang nicht erfolgreich abgeschlossen wird - Danach funktionierts aber immer zuverlässig:confused:

Windows? XP? ViSTA? Es ist unter Windows normal, dass man für jeden Port die Treiber extra installieren muss. Aber nur 1x! Hat man alle Ports durch, sollte es gut sein. Musst du - obwohl du z.B. immer den selben Port nimmst - die Treiber installieren?
 
danke für die schnellen antworten.

zu 1.: rel, abs, int - alles funktioniert, egal welche Nadel, nur die Ansteuerung der Cuepunkte nicht. Naja egal, werde da eh nicht mehr auflegen, daher hoffe ich einfach mal dass der Plattenspieler einen Defekt hat.

zu 2.: XP. Serato ist wohl das komplizierteste was ich an meinem PC mache - nur so zu meinen PC-Skills ;-)
Das komische ist eben, dass ich Serato öffne und es dann erstmal heißt Hardware disconnected. Dann geh ich auf update Drivers um nach etwa 3 Sek zu erfahren dass ein Problem aufgetreten ist. Ich drücke Installation fortsetzen um nach weiteren 3 sek zu erfahren dass die Installation fehlgeschlagen ist.

UND DANN FUNKTIONIERT ALLES PROBLEMLOS!:D

...egal welcher meiner 3 USB-Ports.

Wie gesagt, ne Sache von 10 sek, aber halt unnötig
 
Da läuft definitiv was schief. Dann lass mal wen an den Laptop rann, der Ahnung hat. Der soll sich das mal angucken. Ist wohl am einfachsten und besser als über nen Forum. Liegt dann aber wohl an Windows und nicht SSL.
 
Hi,
ich wollte fragen, ob man Serato auch mit einem anderen Interface benutzen kann ? Oder geht nur das von Rane
 
ähm...die frage ist eigentlich ziemlich doof....

kaufst du einen bigmac beim burgerking?
spielst du playstation mit einem xboxcontroller?
legst du mit cd´s auf nem turntable auf?


serato und rane gehören "zusammen"!
ohne sl1, sl3, ttm57sl oder dieses eine andere teil wirst du kein sound rauskriegen...;)
 
ohne sl1, sl3, ttm57sl oder dieses eine andere teil wirst du kein sound rauskriegen...;)

SL2 bitte net vergessen :D

ich wollte fragen, ob man Serato auch mit einem anderen Interface benutzen kann ? Oder geht nur das von Rane

Theoretisch ist alles machbar, allerdings dürfte dies hier mit nem riesen Aufwand verbunden sein, der den Nutzen/Vorteil wieder gegen Null laufen lässt.
Und ausserdem, wer will sowas? Ich habe damals, als ich anfing digital musikalisch zu unterhalten, so gut wie jedes damals erhältliche System getestet (2004). Und ich muss sagen, für _mich_ gibts kein besseres, das Gerät ist jeden Cent wert. Mag Geschmackssache sein, zwischen final, tracktor, serato, alcatech und weiss der Teufel was es da jetzt noch alles für Nachahmer gibt, aber keins war so sicher, so einfach und stabil wie Serato. Also warum eine stabile Software mit nem buggy Controller laufen lassen?

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Herr Reverseengineerer!

Wenn er einer ist, könnte er ja versuchen die Software auseinander zu frickeln. Doch abgesehen davon, dass dies (wenn ich mich nicht irre) illegal wäre, wäre er auch sicher eine lange Weile mit beschäftigt. Und wenn er die Software dann so weit geändert hat, dass es laufen könnte, müsste er noch hoffen, dass die Hardware ihm kein Bein stellt :D

Um aber auf die Frage von djmsa zurück zu kommen:
Warum sollte das gehen? Warum sollte eine Firma wie Serato eine Software, die quasi kostenlos ist, da sie durch den Hardwareverkauf mitfinanziert wird, mit einer anderen Hardware verfügbar machen? Die erste masochistische Firma?! :d
Wenn dir diese Information nicht bekannt war, solltest du dir folgende Links mal anschauen:

- DVS
- scratchlive.net
- serato.com
- https://www.deejayforum.de/36-dj-software/20449-serato-scratch-live-stammtisch.html
 
Wenn er einer ist, könnte er ja versuchen die Software auseinander zu frickeln. Doch abgesehen davon, dass dies (wenn ich mich nicht irre) illegal wäre, wäre er auch sicher eine lange Weile mit beschäftigt. Und wenn er die Software dann so weit geändert hat, dass es laufen könnte, müsste er noch hoffen, dass die Hardware ihm kein Bein stellt :D

1. Es ist nicht illegal.
2. Sollte man nichts in der Software ändern, sondern einen Treiber Coden der eine Soundkarte als SL1 ausgibt.
Bringen tuts eben nix!:p
 
Zum Glück nicht. Sonst gäbe es viele Produkte von Drittherstellern nicht.
 
Um aber auf die Frage von djmsa zurück zu kommen:
Warum sollte das gehen? Warum sollte eine Firma wie Serato eine Software, die quasi kostenlos ist, da sie durch den Hardwareverkauf mitfinanziert wird, mit einer anderen Hardware verfügbar machen? Die erste masochistische Firma?! :d

das kapieren auch immer die kloppis nicht, die sich wünschen, dass mac os auf jeder dose laufen soll. klar hat apple definitiv nicht für jeden was passendes im angebot.
dann wärs in sachen stabilität aber nicht anders als windows, wenn unendlich viele hardware konfigs drunterliegen.

1. Es ist nicht illegal.

als ich mal aus langeweile zu meinen PC-spiel-zeiten (rund 10 jahre her) die EULA gelesen hab, stand da immer drin, dass reverse engineering strikt verboten ist.
 
Wunschverträge von Herstellern spiegeln nicht geltendes Gesetz wieder!
 
habs immernoch nicht geschnallt wie ich den looproll auf mein nanopad krieg!!!

ich klicks an bei midi und drück das pad!
aber ich krieg nur 4 takt looprolls drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
HW raus und wieder rein mal versucht? Da wird was bei der Verbindung schief gelaufen sein!



Du hast SSL doch schon neu installiert sagst du... Wenn es mit mehreren Versionen abschmiert, wird eher Windows für verantwortlich sein. Du solltest also das OS neu installieren. Hier wäre gleich XP zu empfehlen. Eine extra Partition mit 5GB nur für SSL (Musik kann weiter auf der anderen liegen...) würde reichen. Das hat den Vorteil, dass dort NUR SSL läuft und sonst NICHTS benötigt wird. Keine Virenscanner oder anderes Zeugs. Du bräuchtest nicht mal alle Treiber für die Hardware. Wenn du keine Lizenz hast, versuch es mit einem extra ViSTA. Das brauch aber mehr Platz. 15 - 20GB glaube ich um gut zu laufen! Speck es nach der Installation ab und optimiere es. So wirst du am meisten und am längsten Freude haben!


Also da ich ein kompletter Noob in Sachen Vista und co. bin nochmal für ganz Dumme gefragt:

Ich muss also Vista nochmal installieren und sie auf eine neue Partition (also nicht C oder D sondern dann was anderes) legen? Da dann Serato drauf und dann müsste, wenn ich den PC hochfahre und die neue Vista-Version wähle alles durchgängig flüssig laufen, weil der Müll der anderen Partitionen nicht im Weg ist?

Nächste Frage: Wie lange benutzt ihr im Durchschnitt eure Nadeln und TC-Vinyls? Gibts irgendeine Möglichkeit festzustellen, wann man die TC austauschen sollte? Habe nämlich das Gefühl, als blieben meine Tracks nicht mehr im Beat, egal wie sehr ich sie angleiche. Sie laufen nach recht kurzer Zeit wieder auseinander, was vorher nicht der Fall war. :(
 
Ich muss also Vista nochmal installieren und sie auf eine neue Partition (also nicht C oder D sondern dann was anderes) legen? Da dann Serato drauf und dann müsste, wenn ich den PC hochfahre und die neue Vista-Version wähle alles durchgängig flüssig laufen, weil der Müll der anderen Partitionen nicht im Weg ist?

Genau so ist es. Du bekommst denn beim Booten die Auswahl welches Windows gestartet werden soll. Wenn du dich selber nicht auskennst, lass einen Kumpel das machen, ders kann! Der Aufwand ist nicht groß. Neue Partition erstellen und dort Windows installieren. Ich würde dir aber immer noch XP empfehlen! Dafür reichen 5GB, bei ViSTA 10 - 20 glaube ich. Musik bleibt weiterhin da wo sie jetzt auch ist. Kein Internet (am besten die Hardware deaktivieren) oder AV-Programm. Alles Unnötige entfernen und Updates brauchst du auch nicht einspielen, gehst mit diesem Windows ja nicht online. Wenn SSL 1x läuft, machen die ggf. mehr kaputt...

Nächste Frage: Wie lange benutzt ihr im Durchschnitt eure Nadeln und TC-Vinyls? Gibts irgendeine Möglichkeit festzustellen, wann man die TC austauschen sollte? Habe nämlich das Gefühl, als blieben meine Tracks nicht mehr im Beat, egal wie sehr ich sie angleiche. Sie laufen nach recht kurzer Zeit wieder auseinander, was vorher nicht der Fall war. :(

Das merkst du an den grünen Kreisen im Setup und an der Prozentzahl. Die halten aber ewig!
 
Hm, jetzt muss ich nur noch herausfinden, wieso die Beats nicht im Takt bleiben, sondern immer wieder auseinander gehen :(

Danke für die Antworten. Werds mal so ausprobieren! :)
 
hab ein kleines problem vll hat jemand eine lösung. hab gerade serato an den djm 400 angeschloßen alles wies gehört. auf der TC platte wird der Sound auch wie gehabt ganz normal abgespielt. wenn ich allerdings normale Vinyl spielen will und ich auf "CD" umschalte wird die Vinyl zwar wiedergegeben aber nur ganz leise. Effekte und Lautstärke usw lassen sich zwar am Mixer bedienen aber mir wird nicht mal ein Pegel angezeigt. und wenn ich Stereoanlage boxen usw komplett aufdrehe komm ich nichtmal auf Zimmerlautstärke.
 
Also doch nicht alles angeschlossen wie es sich gehört :)
Die Thru-Outputs (ich gehe mal davo naus, dass du die SL-1 benutzt) müssen in die Phono-Eingänge, da das Signal erst verstärkt werden muss.
 
oh man peinlich hab mein serato schon so oft angeschlossen. danke trotzdem!
 
Jetzt hätt ich beinahe meine eigene frage vergessen.

steht bestimmt schonmal irgendwo - ich finds nur nicht.

Und zwar stehe ich grad mächtig aufm schlauch.

Ich hab ein Sl3, n freund von mir n Torq system.

Die würden wir jetzt gerne in einer reihe an den mixer anschließen.

Ich bin nur zu blöd dazu^^ kann mir mal wer auf die spur helfen?


danke schonmal und sry für die blöde frage

jagro
 
Einfach privat treffen und ausprobieren :)
Wenns eine dauerhafte oder oft genutzte Lösung sein soll: Magma Switchbox

btw:
Wenn ich sowas im DJF anfragen würde, dann im Torq-Thread, denn SL ist weit verbreitet. Wir (SL-User :) ) treffen andere SL-User; und alle paar Jubeljahre auch mal welche mit TS. Torq? Fehlanzeige.
Aber: Jemand mit Torq trifft dauernd auf einen mit SL, also müssen die sich darüber den Kopf zerbrechen :D

@ all: Nicht gleich beleidigt fühlen.
Es ist auch ein kleines bisschen Ironie enthalten, damit ihr nicht allzu hart mit der Realität konfrontiert werdet :d
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
2K
jericho85
J
D
Antworten
0
Aufrufe
993
defman
D
D
  • Gesperrt
Antworten
0
Aufrufe
1K
djgoldberg
D
DJ RiaN|feat|ScOOP
Antworten
0
Aufrufe
1K
DJ RiaN|feat|ScOOP
DJ RiaN|feat|ScOOP
Obtain
Antworten
3
Aufrufe
3K
SoundScout
SoundScout

Neue Themen


Zurück
Oben