Serienfehler bei Urei 1603!?

Samoa

Samoa

Fräulein Flauschig
Dabei seit
3 Mrz 2005
Beiträge
483
Reaktionen
39
Ort
Bayern
Hallo Gemeinde!

Hab mir am Samstag in München den Urei 1603 geholt. Leider stellte ich einen Fehler fest und hab das Gerät umgetauscht, aber auch das zweite und dritte Gerät hatte diesen Fehler. Das dritte Gerät habe ich zusammen mit dem Verkäufer und dem Techniker probegehört und auch sie meinten das ist nicht normal und haben daraufhin alle Geräte zurückgeschickt und tippten auf einen Serienfehler. Auch ein Telefonat von Seiten des (sehr bemühten) Verkäufers mit Urei (Heilbronn) brachte keine neuen Erkentnisse. "Nichts bekannt" hieß es da.
Nun zum Fehler: (am Besten mit dem Kopfhörer prüfen)
Liegt ein Signal an einem Kanal an (Am besten ein Lied mit Bass), High und Mid komplett rausnehmen. Bei den defekten Geräten konnte man nun, wenn man den Linefader im oberen Drittel auf und ab bewegt hat (besonders bei schnellen Bewegungen), ein Kratzen hören.
Wie als wenn der Fader kaput wäre, kann aber nicht sein denn es wären ja dann 12 Fader die im Arsch wären.
Es war auf jedem Kanal!!!

Vieleicht kann ja mal ein Urei Besitzter dieses bei seinem Gerät überprüfen, vieleicht ist es ja bei allen so???

(traurige) Grüße Samoa
 
hi nicht schlecht ich hab letzte woche auch 2 urei mixer zurückgegeben

und auch in münchen

bei mir trat kein kratzen auf sonder der crossfader schloss nicht richtig


ps warst du auch beim music shop

gruss flo
 
Ja war ich auch, dann waren also wir die zwei, "Mit dir haben wir die Woche schon des vierte Pult wieder zurückbekommen" :D
Hast du dann ein neues mitgenommen?
 
uiii, ich hoffe mal das das bis weihnachten behoben wird.
sonst wirds doch ein rmx 40.... will aber nen urei ham :D:D:D
bitte aufm laufenden halten =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ich könnt heulen. Naja, werd mir nochmal einen bei Thomann bestellen, und wenn der nix is kann ich ihn ja zurückschicken.
Wo hast du ihn den her? Dann bestell ich da auch :D
 
mir wurde vom kauf des urei1603 gesagt, dass schon Viele wegen Defekten an den Basspotis zurückgegeben wurden.
Bei mir ist es imo so, dass auf Channel 2 und 3 der bass beim langsamen Bewegen des Potis kratzt. Wenn ich den Mixer so ca 45 Minuten im Stück in Beanspruchung habe, verschwindet das Kratzen..
Werde mir evtll demnächst mal wieder nen neuen geben lassen ,da der auch schon bissi mitgenommen aussieht :p
MFG Domi
 
hi,

meiner ist gestern gekommen und ich hab ihn gleich ausprobiert, aber keinen fehler festgestellt! hab den urei von thomann... aber klang und verarbeitung ist schon der absolute hammer.
 
Ich hatte so nen DIng auch mal gekauft, hat mir dann aber doch nicht so zugesagt.

Und auch dieser war defekt. Die hatten vergessen die Platinen der einzelnen Kanalzüge zu verkabeln.
Bzw die Kabel hingen einfach so in dem Mischpult da rum.
Musste ich erstmal die Stecker einstecken.

Also so doll kann die Verarbeitung dann wohl doch nicht sein, wenn man diese vielen Fehler hier liest. Ist ja auch nicht der einzige Thread dazu.
 
Qualität kostet eben ... ein weiteres Pult verabschiedet sich von meiner Liste :mad:
 
also ich denke urei ist ne echt gut alternative zu pioenner und co., die nat auch viel teurer sind!

aber das bei den mixxer solche probs. auftreten hätte ich nicht gedacht!
hatte mal die möglichkeit in unserm örtlichen hifi.shop mal das ding für 30 min auszuprobiern und fand ihn eig echt super! wollte eig auch nen urei 1601 (da ich nur 2kanäle benotiger!!) kaufen, und dachte da nie an probs bei verarbeitung und qulität!
naja in diesem sinne alles gut wünsche ich den leuten die einen haben, und viel glück für leute die sich noch einen holen ^^

byebye
deejayredoo
 
ich habe ihn mir auch gekauft aber keinen Fehler festgestellt

TIP!! schicke ihn wider zurück :cool: :)
 
Mein erster 1603, den ich im März/April gekauft hatte, war auch nicht ganz astrein. Zunächst hab ich keine Mängel bemerkt. Aber nach einigen Tagen stellte ich fest, dass ein Cue-Taster nicht immer sofort einrastet und ein CH-Fader (afaik war es der von Kanal 2) des Öfteren ein Kratzen/Knistern verursacht hat, wenn man ihn bewegt hat - unabhängig davon, ob ein Signal anlag oder nicht.
Ich war echt bitter enttäuscht und befürchtete schon fast, daß der UREi 1603 wohl doch nicht DAS geniale Pult sei, wie ich vermutet hab...
Nachdem ich dann ein paar andere Pulte probiert hatte, mit keinen von ihnen aber auch nur annähernd so zufrieden war wie mit dem 1603, hab ich mir noch einen UREi geholt. Und das zweite Soundcraft rockt ohne jegliche Defekte nun seit Anfang Mai. Hatte wohl das Glück, beim 2ten Versuch ein "gutes" Pult erwischt zu haben... :cool:
 
Naja, ich finde schon das der Urei eigentlich in die höherwertigere Klasse gahört (wenn man den Preis beachtet), er hat keinen Schnickschnack, keine Effekte, Filter usw. und kostet doch immerhin stolze 500 Euro.
Auch fand ich das er sehr gut Verarbeitet ist, also Platinen Layout, Verkabelung, Lötstellen (!top!), Gehäuse, alldas macht wirklich einen sehr guten Eindruck. Das es aber dann an der Qualität der verbauten Bauteile hackt ist schon bedauerlich.
 
Ich hab den gleichen mixer. Ich habe auch noch keine fehler festgestellt. Vlt wäre es gut wenn die, die einen defekten haben die seriennummer angeben. Dann können die, die den eindruck haben, dass der mixer noch in ordnung ist mal überprüfen, ob es die gleiche serie war und evtl noch ma genauer überprüfen;)
 
Also ich muss auch erstmal ne Lanze für den 1603 brechen, hab bis jetzt nichts von Kratzen und Co. mitbekommen. Meiner ist von Thomann. Ich werde jetzt aber mal gezielt hören und alle Kanäle ausprobieren.

pm
 
Hallo!

der fehler ist mir neu, ich nutze soundcraft produkte schon länger, und hatte noch nie probleme mit den fadern oder portis, der sound war schon immer bei mir
glasklar gewesen, auch im bereich unter 300 hz hat bei mir noch nie der porti oder fader gekratzt.

ich vermute das der zulieferer für die elekronischen kleinteile für die portiplatine und faderplatine mangelhafte qualitat geliefert hat.:eek:

weil anders ist das nicht zu erklären, wenn in so kurzer zeit so viele gleiche defekte auftreten.

ich glaube wohl kaum das soundcraft seinen standart abgebaut hat.
den schließlich steht der name für beste qualität und sound

mfg:cool:
 
So, Pult Nr. 4 von Thomann, genau die selbe ******e.
Und um euch das mal zu zeigen hier mal eine kleine Demo.
Am Besten übern Kopfhörer anhören!
Zuerst ist is noch alles drin, dann High und Mid weg und dann wird am Low Poti und am Fader rumgespielt.
Es ist auf jedem Kanal so, es kann kein Fader oder Poti sein.
Ausserdem hört man ganz klar ein leichtes Brummen am Kopfhörerausgang wenn dieser voll offen ist (auch ein leichtes Rauschen, das is ja noch normal).
Und jetz sagt mir nicht das sei normal und ich soll mich nicht so anstellen.

www.wbc-music.de/urei.wav


Grüße Samoa
 
Zuletzt bearbeitet:
hör aber so direkt keinen fehler raus, kann aber daran liegen das ich hier
mit ner xfi und sh hd 565 oviation testgehört habe, probiers mal eben aufm ipod
aus mom

JAP! defintiv, da istn krazen. fällt auch erst bei ganz genauem hinhören auf...
"gehört" mit ipod touch + ultimate ears sf 5 pro

was das mit dem brummen angeht, hört man bei voller lautstärke fast überall.
seis ipod touch, soundblaster xfi etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, wenigstens schon mal einer der es auch hört. Wie gesagt, es ist das vierte Pult und alle haben das gemacht. Is nicht viel klar, aber ein nagelneues Pult hat einfach überhaupt keine anderen Geräusche zu machen!
 
wo du recht hast hast du recht.
vllt ist das ne "montags sendung". bezweifle ich aber sehr da es
zuviele sind, ich schließe mal darauf das [EDIT] der hersteller diverser teile[EDIT OUT] bei manchen bauteilen auf grund mangelndem profit etwas billigere teile verbaut [EDIT] / untergeschummelt[EDIT OUT] hat. ist wie gesagt nur ne vermutung aber da hier manche einwandfrei laufende pulte haben wäre es dennoch möglich, das diese aus früheren produktionen stammen könnten.

ich will hier auch nicht aufhetzten, nur eine vermutung äußern, sei schonmal im
vorraus gesagt. bestellen werde ich mir das pult trotzdem nach weihnachten um mir selbst ein bild/gehör zu machen :D


An alle die einen Urei 1605 haben: Habt ihr die selben probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hört sich ja so an, als ob der Bass leicht clippt. Da genau dieser Fehler bisher nur bisher bei dir aufgetreten ist, muss ich mal nachfragen, wie der "Testaufbau" ganz genau ist.

Da gibt es noch soviele andere Möglichkeiten, was die die Ursache sein könnte.

Topo :cool:
 
Also, Plattenspieler drann, (oder CD), Gain is vollkommen egal wo er steht, es kann kein Clipping sein (zumindest kein von mir verursachtes).
Dann ambesten mal einen Bass ein bischen hin und her scratchen, High und Mid komplett rausnehmen und eintweder am Basspoti rumdrehen oder am Fader im oberen Drittel. Abgehört hab ichs mir einem HD25 direkt am Pult (es kommt aber auch über den Master).
Mann hört es am besten wenn der Kopfhörer EQ auf "bright" steht.

Da genau das gleiche Problem auch in dem Shop (incl. Verkäufer und Techniker) auftrat schließe ich einen Fehler meinerseit aus.
 

Ähnliche Themen

zournyque
Antworten
9
Aufrufe
3K
zournyque
zournyque
Deckfreak
Antworten
1
Aufrufe
18K
triple D
triple D
Deckfreak
Antworten
1
Aufrufe
5K
Deckfreak
Deckfreak

Neue Themen


Zurück
Oben