Sets nachbearbeiten?

Und warum scratchte nicht auch bei deinen Mixtapes live? Wenn du Bock auf sowas hast, dann machs doch auch da... Bei mir isses so: Ich kann nicht scatchen, also kommt's net in meine Mixe, egal für wen...
Edit: Noch was zu kleineren Fehlern: Ich finde, dass sich bei kleineren Fehlern wie leichter Doppler und Fehler in der Bedienung des Mischpultes niemand n Zacken aus der Krone bricht... im Gegenteil. Das macht den Mix in meinen Augen eher sympathisch, da dort ein Mensch und keine Maschine gearbeitet hat...

Kann mich nur anschließen.

Hab letztens mal ein Set von "Zedd" gehört, der ja mehr Producer als DJ ist und rein über Traktor samt Sync auflegt. Musikauswahl war ganz ok, aber da es so klinisch rein klang, war es doch etwas öde …
 
Sofern das Set live gemixt ist und man nicht die "ich schneide am ende alles per audacity zusammen" taktik fährt, ist es in meinen augen vollkommen iO.
Aufgenommene Sets dienen meistens der Promo oder für iwelche Autos. Da kann dann auch mal die Lautstärke angepasst werden ;)
 
die ganz großen in der funky breaks szene scratchen auch im nachhinein noch ne spur drauf. Ist ja klar wenn im mix bereits ein übergang, mit acapella zusätzlich, dran ist besteht keine zeit zum scratchen.

bsp.

http://soundcloud.com/a-skillz/a-skillz-beats-working-vol-1

http://soundcloud.com/featurecast/featurecast-its-showtime-promo

vollkommen in ordnung, featurecast live ist ganz sicher nicht auf seinem mixtape niveau, erwartet man auch nicht, a.skillz allerdings geht live wirklich so ab..
 
^^^ je mehr ich drüber nachdenk', desto mehr geb' ich dir recht.

wenn ich ein set an einen VA gebe, soll das lust auf mehr machen. aber sowohl der VA und ich wissen beide, dass man zum auflegen live andere (oder zusätzliche) skills braucht als zum mixtapemachen daheim.
 
Kann mich auch erinnern, dass es schonmal das Thema gab.

Ich seh Nachbearbeitungen nicht so wild. Wenn ich mal die Zeit finde, nen Mix für Mixcloud zu machen, dann soll der auch keine großen Schnitzer drin haben.
Wenn dann ein Fehler passiert bei nem Übergang, dann mach ich ne kurze Pause, setz beide Platten zurück und fang bei dem Lied nochmal neu an. Später mach ich dann nen harten Cut in Wavelab, an ner Stelle, bevor das neue Lied reingemixt wird. Wenn zwischenzeitlich der Pitch nicht verändert wurde, hört man´s später nicht raus.
Klar kann man auch den gesamten Mix nochmal von vorn anfangen, aber ist das dann besser? Das kann man sich ja live auch nicht erlauben...

Intros komplett in Wavelab zusammenschneiden, wie es bei vielen Hip Hop Mixtapes gang und gebe ist, finde ich auch legitim, war mir bisher aber immer zu viel aufwand.

Viel aussagekräftiger finde ich die Trackauswahl, mixen können ja die meisten. Die Individualität kommt für mich eher über die Trackauswahl als über die technischen Fähigkeiten.
 
Nöö, aber wenn man nicht mal zu Hause in der Lage ist sich 1-2 Stunden zu konzentrieren, um Fehler möglichst zu vermeiden... wie sieht es dann im Club aus?
 
Fehler passieren nun mal. Im Club fallen sie nicht so sehr auf, weil man halt dann den Fader rüber zieht, wenn man mal etwas daneben liegt.
Wenn das in nem Mix passiert, den ich mir immer wieder anhören werde, dann ist das einfach nur ärgerlich.
Der Punkt ist, du kannst halt von vorn anfangen oder es so machen, wie ich es beschrieben hab. Die Entscheidung liegt bei dir. Ich seh da halt kein Problem drin.
 
Also Sets nachbearbeiten, naja. Also richtig bearbeiten ist ja faken! Ent weder man kann was oder nicht. Was natürlich schnell passieren kann, was im Club o. ä. nicht so die Rolle spielt ist das mit der Lautstärke. Also die muss ich sagen bearbeite ich schon nach. Weil da gibts bei mir doch ganz schöne Schwankungen manchmal.

Ich benutze Magix Samplitude Music Studio. Da kann man erstens die Lautstärke-Kurve schön bearbeiten und auch CD-Track-Indizes setzen und direkt aus dem Programm brennen. Außerdem exportieren in allen Formaten und alles was man braucht.
 
Nur normalisieren und ein klein wenig nen compressor dazu , verleiht dem set ein bisschen mehr punch. gschnitten wird nix...
 
Da wir gerade bei Lautstärke sind, ist euch mal der Unterschied zwischen Lautstärke empfundener Lautstärke (Lautheit) aufgefallen?
Wenn ich mir manche Sets von mir anhöre und ansehe dann passiert es häufiger mal, daß zwei aufeinanderfolgende Tracks in den Pegelspitzen einen Lautstärkeunterschied von manchmal 6dB haben, obwohl es sich gefühlt gleich laut anhört.
Solche Stellen ruiniert man sich dann nur mit Lautstärkeanpassung nach Optik bzw. Wellenform ;)
 
Da wir gerade bei Lautstärke sind, ist euch mal der Unterschied zwischen Lautstärke empfundener Lautstärke (Lautheit) aufgefallen?
Wenn ich mir manche Sets von mir anhöre und ansehe dann passiert es häufiger mal, daß zwei aufeinanderfolgende Tracks in den Pegelspitzen einen Lautstärkeunterschied von manchmal 6dB haben, obwohl es sich gefühlt gleich laut anhört.
Solche Stellen ruiniert man sich dann nur mit Lautstärkeanpassung nach Optik bzw. Wellenform ;)

Ist mir noch nie aufgefallen. Eigentlich war es immer passend wenn ich die Lautstärke nach Waveform nachbearbeitet hab.
 
Wenn ich ein Set aufnehme, ändere ich im Nachhinein nur die Lautstärke über nen Kompressor o.Ä. Alles andere sollte während der Aufnahme geschehen. Man betrügt sich ja sonst quasi selbst.
 
Naja,betrügen...
Es kommt ja auch darauf an,was er mit seinem Set anschliessend macht.
Ist es für ihn privat,dann isses doch egal,wenn er es optisch "aufhübscht".
Als Promomix würde ich auch höchstens Normalisieren und ansonsten alles so belassen wie es ist.
Denn schliesslich kann man im Club seinen Mix ja anschliessend auch nicht nachbearbeiten.
Was vllt noch okay wäre,ist das nachträgliche Einbauen von nem eigenen DJ Sample,wenns ansonsten im Livemix nichtz gehen würde/zu umständlich is.
 
nachbearbeiten geht gar nich - nennt mich dogmatisch, aber auflegen ist ne live-sache.

wenn man mist gebaut hat -> neu aufnehmen. auflegen ist ne übungssache und du hast selbst nichts davon, deine fehler zu übertünchen, anstatt sie auszumerzen.
 
Nö nix, hab nach dem Mixer einen Kompressor als Not, sonst nur Serato Out - Mixer - Hardware Kompressor - Serato Rec - Speichern - Fertüsch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

mich würde mal interessieren ob ihr eure Sets die ihr aufgenomen habt noch in irgendeiner Weise nachbearbeitet. Wenn ja in welcher Weise und mit welchen Programmen?

Ich bin mit Wavelab ganz zufrieden. Das ist eine Mastering-Suite und ist speziell für's mastering gedacht. Sprich: Wenn du dein Set fertig hast, lad es dort rein und du kannst es schneiden, etwas einfügen, normalisieren, glätten, phasenumkehr oder wenn gewünscht, Frequenzanalysen durchführen.

Ich nutze es auch, um meine eigenen Tracks damit zu mastern.
 
Ich änder höchstens das Format aber ansonsten ist jedes nachbearbeiten nur Betrug an sich selbst.
 
Einmal alles normaliesieren ist klar, jetzt sprechen hier einige von Kompressor.

Wie stellt ihr den ein, klar nach Gehör. Aber jetzt klingt jedes soundsystem anders, und es hat auch nicht jeder yamaha sx80 zuhause als referenz ;)

Man könnte ya mal paar Vorschläge für Einstellung sammeln.
 
Einmal alles normaliesieren ist klar, jetzt sprechen hier einige von Kompressor.

Wie stellt ihr den ein, klar nach Gehör. Aber jetzt klingt jedes soundsystem anders, und es hat auch nicht jeder yamaha sx80 zuhause als referenz ;)

Man könnte ya mal paar Vorschläge für Einstellung sammeln.

Ich denke, das kommt ganz auf die Musik und das persönliche Empfinden an. Und wenn jemand sehr gute Monitore zu Hause hat und mit mit einem Kompressor umzugehen weiß, sollte sich der Mix eigentlich danach ÜBERALL gut anhören. Deshalb sollen Monis ja möglichst linear sein, damit eben der Mix/Track überall gut klingt ;)
 
öhm... ein kompresor verdichtet ein signal nur, so dass es lauter wird. den auf schon gemasterte tracks, so sie nicht von dj bimmelbammel kommen und nicht gemastert wurden(und selbst da bringt ein _kompressor_ nix), noch mal draufzupacken ist einfach nur eine klassische unsinnige verschlimmbesserung. zur verdeutlichung noch mal: professionell gemasterte tracks, die auf lautheit und ausgewogenheit getrimmt wurden, werden noch mal durch einen kompressor gejagt........
hinzukommt noch die dynamik eines sets. mal ist man lauter, mal leiser... mit einer kompresoreintellung drüber zu gehen? *autsch*

gleiches gilt übrigens für limiter.....
 
ich habe so doof gefragt weil ich auch mal probiert habe nach dem ich es hier gelesen habe und dabei nicht zu einer für mich zufriedenstellenden Verbesserung gekommen bin.
 
ich persönlich hebe nur den gain mit audacity an, weil ich grundsätzlich 3-6db zu leise aufnehme und dann aus einer wav ein mp3 file mache.
alles andere, ob fehler oder nicht, bleibt so wie es ist! fehler passieren auch im liveset, also kann man auch im promo fehler haben, die frage ist nur wie man mit den fehlern dann umgeht!

Das ist sicherlich die Kunst! Kein DJ schafft es über mehrere ohne Fehler aufzulegen, vor allem wenn er Effekte, Loops und länger Übergänge einbaut. Die Kunst ist sicherlich cool zu bleiben wenn es mal nicht passt und die sache möglichst unauffällig zu beheben :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben