Shouts aufnehmen?

D

DJ T.M

Mitglied
Dabei seit
4 Dez 2014
Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo Community,

Ich würde gerne mal eure Hilfe bitten .. und zwar folgendes: Wie kann ich Shouts aufnehmen? Jeder Deejay hat ja seine eigenen Shouts/Intros. Wie machen die sowas? Das sich die Stimme komplett anders anhört. Möchte mich auch demnächst an shouts wagen :)

Nur die Frage ist: Wie funktioniert sowas? Kann mir eíner ratschläge geben wie so etwas funktioniert?

Manchmal habe ich schon gehört ist auch eine Weibliche Stimme in den Shouts mit dabei :)

Mfg T.M.
 
So etwas ist eine bezahlte Dienstleistung. Das macht man nicht selber, sondern lässt man machen. Kostet auch nicht viel.
 
So etwas ist eine bezahlte Dienstleistung. Das macht man nicht selber, sondern lässt man machen. Kostet auch nicht viel.

Was ist denn das für ein Blödsinn?
Wieso macht man das nicht selbst? Gibt es da eine Richtlinie für?


Zum Topic:

"Mal eben" selbst machen ist immer schwierig und Bedarf ein wenig Übung und Kenntnisse die man sich erstmal aneignen muß.

Was Du brauchst:

- Mikrofon
- Audio Interface
- Audio Editor (Empfehlung: http://www.ocenaudio.com.br/ / funktioniert mit PC/MAC/LINUX)
- eventuell noch Effekte in Form von VST´s (so ne Art Zusatzprogramm)
- Kreativität

Für die ersten beiden Sachen kannst Du mit Sicherheit zum probieren erstmal ein günstiges Mikro (Headset?) und die Onboard Soundkarte nehmen.
Für bessere Ergebnisse und bessere Audioqualität lohnt es sich aber in ein externes Audiointerface und ein gescheites Mikro zu investieren.
Vermute aber mal das sich diese Investition für dieses Vorhaben, nicht wirklich lohnt.

Für zusätzliche Effekte mal hier schauen:
http://www.delamar.de/musikproduktion/free-vst-plugins-800/

Die heruntergeladenen VST werden meist in einen und dem selben Ordner installiert.
Diesen Ordner mußt Du im Audio Editor angeben (irgendwo unter Einstellungen).

Deine aufgenommene Stimme kannst Du im Editor nun beliebig und nach Wunsch ändern und mit Effekten bearbeiten.
Dafür solltest Du Dir aber ein wenig Zeit nehmen um Dich in die Materie einzuarbeiten.

Wenn Dir alles zu kompliziert und zu aufwändig erscheint, kannst Du alternativ sowas auch in Auftrag geben.
Günstige Anlaufstelle ist wohl das hier:

https://www.fiverr.com/search/gigs?utf8=✓&search_in=everywhere&query=dj+drop&page=1&layout=auto
 
Was ist denn das für ein Blödsinn?
Wieso macht man das nicht selbst? Gibt es da eine Richtlinie für?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine davon habe ich genannt. Dieses ist die einfachste Möglichkeit, mal eben 10-50Euro in die Hand zu nehmen und das machen zu lassen.

Deine Lösung geht auch, aber deswegen ist meine nicht falsch. Also spar Dir in Zukunft bitte eine solche Ausdrucksweise!
 
Zuletzt bearbeitet:
So etwas ist eine bezahlte Dienstleistung. Das macht man nicht selber, sondern lässt man machen. Kostet auch nicht viel.
vs.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine davon habe ich genannt. Dieses ist die einfachste Möglichkeit, mal eben 10-50Euro in die Hand zu nehmen und das machen zu lassen.

Deine Lösung geht auch, aber deswegen ist meine nicht falsch. Also spar Dir in Zukunft bitte eine solche Ausdrucksweise!
Aja... :rolleyes:
 
wozu braucht man überhaupt sowas?
wenn ich einen podcast für ein label mache, dann haben die eh ihren eigenen jingle.
und wenn ich einfach so mal ein set aufnehme dann muss da auch kein jingle rein.
einfach total unnötig wenn man nicht gerade ein eigenes label oder eine eigene radiosendung hat.
ich würde persönlich auch niemanden dafür bezahlen mir nen jingle zu machen.
 
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine davon habe ich genannt. Dieses ist die einfachste Möglichkeit, mal eben 10-50Euro in die Hand zu nehmen und das machen zu lassen.

Deine Lösung geht auch, aber deswegen ist meine nicht falsch. Also spar Dir in Zukunft bitte eine solche Ausdrucksweise!

Ich habe mich noch gewählt ausgedrückt.
In Sachen Ausdrucksweise solltest Du in Deinem Glashaus besser nicht mit Steinen werfen.
Schließlich bist Du ja derjenige der den inoffiziellen Forums-Rekord in Zurecht- und Anweisungen hältst.

Der Threadersteller hat explizit danach gefragt wie er etwas SELBER lösen kann und Deine EINZIGE Antwort ist dazu "das man sowas GRUNDSÄTZLICH (zwischen den Zeilen gelesen" in Auftrag gibt.
Das ist nun mal eine Tatsache das dies nicht richtig ist, weil es dafür im Handbuch eines Deejays weder Leitfaden noch Richtlinien gibt.
Warum also solche Aussagen aus dem Munde eines erfahrenen Hasen?

Wenn Du Dich in der Form ein wenig besser formuliert hättest, das es den Lern- und Kostenaufwand für vielleicht eine einmalige Sache nicht lohnt, hätte ich Dir bedenkenlos recht gegeben.

So bleibe ich aber bei meine ursprünglichen Aussage, das Dein Beitrag Blödsinn ist.
Das hat mit schlechter Ausdrucksweise wenig zu tun, sondern ist einfach nur ehrlich.
Schade das Du in der Form weder Kritikfähig noch einsichtig bist ;)


@ M_G

Die Sinnhaftigkeit eines solchen "Drops" habe ich auch noch nicht verstanden.
Habe das in 20 Jahren noch nicht benötigt und finde das im gegenteil eher "affig".

Der Bedarf ist aber anscheinend bei mehr als einer Person vorhanden.
Diese und ähnliche Fragen finden sich nahezu wöchentlich in den einschlägigen Facebookgruppen.
 
Warum also solche Aussagen aus dem Munde eines erfahrenen Hasen?
Genau aus diesem Grund, weil das selber Machen tontechnische Erfahrung und entsprechendes Equipment (gutes Mikrofon, gutes Interface) voraussetzt.

Ich nehme schon Kritk an, aber dann gerne in vernünftigem Ton.

Den Rest lass' ich mal unkommentiert stehen.

Den Sinn dieses Shouts sehe ich ebenfalls nicht. So etwas zeugt davon, etwas herzugeben, was man nicht ist (jedenfalls bei unbekannten DJs). Das kommt auch sehr gut, wenn man aus dem Webradio den Mix mitschneidet und dort plötzlich immer diese Stimme drauf ist. Da würde ich einmal einschalten und mitschneiden, aber öfter nicht. Das ging mir bei den lokalen UKW Radios schon immer auf den Keks.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
2K
Netwizard
N
S
Antworten
4
Aufrufe
1K
startingaftercorona
S
B
Antworten
1
Aufrufe
2K
djtwok
djtwok

Neue Themen


Zurück
Oben