Software + Controller Empfehlung: Spotify Support

A

an.schall

Mitglied
Dabei seit
10 Sep 2018
Beiträge
7
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich möchte langsam mal das DJaying ausprobieren. Aktuell habe ich meine komplette "Musiksammlung" lediglich in Spotify hinterlegt. Ich möchte anfänglich lediglich mit dieser Spotify-Sammlung arbeiten, schauen, ob mir das Thema gefällt und allmählich die Sammlung tatsächlich kaufen.

Daher ist die Herausforderung, einen Controller zu finden, welcher nativ mit einer DJ-Software arbeitet, welche wiederum Spotify unterstützt. Daher habe ich initial nach einer SW mit Spotify Unterstützung gesucht. Es sieht so aus, als wenn faktisch nur eine SW dies anbietet: Algoriddims DJay.

Nun findet man auf dieser Website eine Liste der unterstützten Controller. Nach meinen Anforderungen sollte dieser jedoch später (wenn ich Tracks dann einkaufe) auch eine "bessere" SW, wie Traktor, Serato, etc. unterstützen. Offenbar scheiden erstmal alle Controller von Native Instruments aus. Idealerweise sollte er sehr kompakt sein.

Könnt ihr mir trotz dieser eher komplizierten Anforderungen etwas weiterhelfen?

Besten Dank!

P.S.: Noch ein paar Hinweise zu den Anforderungen:

- Es sollte zum "schnuppern sein" bzw. gerne würde ich es als Hobby betreiben.
- Ich möchte Elektro/House spielen.
- MP3 wird als Medium in Frage kommen.
- Gebrauchtkauf würde in Frage kommen.
- Wird daheim, bei privaten Parties bzw. mobil eingesetzt.
- Ich möchte nicht mehr als 300€ initial investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin anschall ...

Ich selbst habe die Software auch,und auch den Mixon 4 von Reloop. Kann ich sehr empfehlen das Teil. Für das Geld gibts viel Controller.
Allerdings ist bei nem Budget von 300 Euro eigentlich nur Müll zu bekommen.
Wenn Du gebraucht kaufst,könnte ein Beatpad 2 von Reloop drin sein. Auch ein Controller der Algoriddm und dann später auch Serato unterstützt.

Das wäre jetzt mein Tipp.
 
Hi Paul,

danke für deine Hinweise! Hast du bereits die Algoriddim SW in Verbindung mit Spotify ausprobiert? Funktioniert das halbwegs oder ist davon in der Praxis abzuraten?

Danke
 
Ja ich hab das schon damit aufgelegt. Also für mich privat.

Allerdings in Verbindung mit einem Ipad pro 12,9. Der Mixon4 ist der einzige Controller der das grosse IPad aufnimmt.
Was ganz ganz wichtig zu wissen ist,das Du NURüber Algoriddm auf Spotify zugreifen kannst,wenn Du online bist !!!

Wenn Du nicht online bist,kannst Du über die Dj Software auch nicht auf deine offline bei Spotify gespeicherten Titel zugreifen.

Wenn Du ein Premium Account hast,kannst Du natürlich in Spotify direkt auch offline auf deine zuvor downgeloadete Tracks zugreifen.

Über die Algoriddm geht das aber NICHT. Da musst Du Internet haben. Also irgendwo auf der Grillparty ohne W-lan mit Algoriddm auflegen is nicht !!!

Natürlich kannst Du auf deine Musik die unabhängig von Spotify gespeichert ist,zugreifen.

Ansonsten lies dir mal mein 10 Tage Testfazit Reloop Mixon 4 mit Djay/SeratoDJ durch.
 
Hi Paul,

danke für die Info bzgl Spotify und der online-Verbindung. Ist es möglich eigene Sets aufzunehmen, wenn man Spotify mit Algoriddim nutzt?

Ich werde mir deinen Bericht mal durchlesen.

Cheers
 
Ich bin mir ziemlich sicher das die Aufnahme Funktion gesperrt ist wenn man Spotify nutzt.
 
Ich bin mir ziemlich sicher das die Aufnahme Funktion gesperrt ist wenn man Spotify nutzt.

Das glaube ich auch..man kann ja alternativ über Klinke aufnehmen, ist zwar nicht die beste Lösung, aber den Zweck erfüllt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so ja... stimmt. Wenn man aus Spotify raus her,auflegt,gehts nicht. Hab ich noch garnicht probiert.
Ich hab schon mehrmals aufgenommen,aber stimmt,da hab ich die Tracks von der Festplatte gespielt.
 
Mir wäre es schon wichtig, dass man auf Spotify heraus Sets aufnehmen kann. Mark meinte, dass man über Klinke aufnehmen könnte, ist das praktikabel? Ich bin technisch nicht versiert genug, um das einschätzen zu können.

Ich suche eigentlich einen ultra kompakten Controller mit Spotify/DJay Pro Support. Ich habe nun den Reloop MIXTOUR ins Auge gefasst. Laut Bonedo gibt es jedoch nur einen Miniklinken-Anschluss für den Kopfhörer. Heißt es, dass mit dem Controller das Aufnehmen von Sets aus Spotify nicht möglich wäre? Falls doch möglich: Denkt ihr, dass dies ein Controller wäre mit dem man seine ersten Gehversuche ausprobieren könnte oder fehlt eine "essentielle" Funktionalität (z.B. Jogwheels)?

Vielen Dank für eure Unterstützung!
 
Ich würde Dir raten die Finger von solchen Geräten zu lassen. Jaaa er kostet nur 179 Euro. Es is aber halt auch Mist.

Mein Tipp,hol Dir den Mixon 4. Bekommste gebraucht sicher um die 350 Euro rum. Das ist gut investiertes Geld.
Damit kannste richtig viel machen. Und stösst nicht sofort an die Grenzen wie beim Mixtour.

Mit dem Mixon 4 sind auch ohne Probleme mobile live Gigs drin. Du wirst mit dem Mixtour net glücklich.

Das ist mein Tipp. Wie Du es machst,bleibt natürlich deine Entscheidung.

Nur ma so als Beispiel:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/reloop-mixon-4/911327754-172-8257
 
Hi zusammen,

nur so als Feedback: Ich habe mich für den Reloop von Mixtour entschieden und bin (fast) rundum zufrieden. Mein Anspruch war es, erste Schritte im Bereich DJing zu gehen und private Parties von mir und Freunden mit guter Musik zu versorgen. Dazu kam, dass meine Musikbibliothek sich bis zu dem Zeitpunkt auf Spotify beschränkte.

Dafür war der Mixtour eine goldrichtige Entscheidung: Bis auf Funktionen zum Pitch Control hat das Gerät alle essentiellen Funktionen, hat einer 1a-Spotify Integration, ist mega kompakt und leicht (daher sehr mobil) und ist gut verarbeitet. Es gibt einige coole Filter, trotz der kompakten Bauform. Um die Basics zu erlernen, ist die Hardware meiner Meinung nach eh erstmal zweitrangig. Macht mega Spaß mit dem Gerät zu arbeiten. Nur die Pitch-Control wäre noch etwas gewesen, was ich wünschen würde.
 

Neue Themen


Zurück
Oben