Mich würde da jetzt eher interessieren wie man denn Qualität bei einer DJ Software definiert?
Mir würden da folgende Punkte einfallen
- Exklusivität
- Preis
- Benötigte Hardware
- Stabilität des Programms
- Anzahl unterstützter Controller und sonst. Hardware
- Benutzerfreundlichkeit
- GUI
Der Klang wie von RAC eben erwähnt hängt zu 80% von deiner verwendeten Soundkarte ab. Den Rest würdest Du im Blindtest nie unterscheiden können. Ggf. könnte man noch den Klang der Software Effekte, Equalizer und Filter hinzu nehmen. Da würde dann das Ranking wieder ganz anders aussehen
[*]Exklusivität
keine andere softwaer bietet video mix als standart an.
VDJ erkennt sogut wie alle sound datein.
ab version 8 ist der equilizer im vdj frei einstellbar in den frequenzen.
aber dazu hab ich das video hier verlinkt was sich ab version 8 ändert.
[*]Preis
gehe ich jetzt von der pro full version aus.
software ca 250 euro.
hier kannst du alle controller verwenden und alle soundkraten die der markt hergibt.und fast alles an timecode vinyls sind kompatiebel.
als dvs.
kostet zb numark virtual vinyl version 2 ca 500 euro
version 1 um die 300 euro. hier ist die soundkarte aber fürn ars...
gibt dann noch die hercules trim version . ab ca 200 euro.
also wer es richtig macht . und gute soundkarte kauft
zb . von ni. dazu seine wahl an timecode vinyl.
kommt auch locker an die 600 euro ran. also an preis stehst wie bei den anderen da.
es gibt da dan noch die le versionen und home versionen . die deutlich billiger sind oder bei controllern bei liegen . ähnlich wie bei traktor.
[*]Benötigte Hardware
wie breits erwähnt ist da vdj völlig offen und kann quassie jede hardware bedienen . darunter fallen auch die xone 1D-4D
an sonudkarten gibt es keine grenzen . auch serato soundkarten laufen ...
ansonsten das was mann haben will.
[*]Stabilität des Programms
Kann ich jetzt nur von mir ausgehen .
mit meinen toschiba läppi und hp läppi habe ich bisher noch nie probleme gehabt. läuft rund und sauber , allerdings von virtual vinyl in erster version ist die soundkarte nicht zu empfehlen ...
[*]Anzahl unterstützter Controller und sonst. Hardware
alles was der markt her gibt ist mit vdj auch zu nutzen . dafür steht der suport immer bereit . warauf ich dazu komme das der welt klasse ist .
bietet keine ander software in der form.
[*]Benutzerfreundlichkeit
wer mit vdj nicht arbeiten kann sollte die finger von jeglicher software in diesen bereich lassen ...die software erklärt sich quassie von selber ...
zumal der suport hier wiedermal richtig gut ist und zu jeder frage auch die antwort hat ohne passig zu werden wie es hier so öfter mal ist ...
[*]GUI
aussser den standart skins gibt es die möglichkeit im suport hunderte weiter skins nach beliben frei zu downloaden wenn man regestriert ist .
zudem gibt es die möglichkeit eigene skins zu erstellen wenn man premium mitgleid ist und zu den entwickler softwaren zugriff bekommt .
diese geht aber auch mit einem normalen bild bearbeitungs program und zb open offis als schreib program . macht nur mehr arbeit ...
also hier kann jeder seiner fantsie freien lauf lassen ...