Soundkarte erden?

D

DJ TittyTwister

KEIN Bedroomer
Dabei seit
31 Mrz 2006
Beiträge
463
Reaktionen
55
Ort
Berlin
Ich wollte gestern bei einem meiner Schüler den Rechner mit dem Mixer verbinden, damit er seine Sets aufnehmen kann und seinen Rechnersound über die Anlage schicken kann (mit 2 normalen Cinch auf kleine Klinke Kabel). Vorher hatte er zwei billige PC Boxen am Rechner.
Als ich nun aber nun Mixer mit Rechner verband, bekam ich ein ganz ekliges Erdungsbrummen (TTs sind geerdet, alle Schalter stehen in der richtigen Stellung). Sobald ich die beiden wieder trennte, verschwand auch das Brummen. Wenn man den Stecker an der Buchse des PC etwas drehte, veränderte sich auch das Brummen (Verschwand allerdings nie ganz), es scheint also vom PC zu kommen. Die PC Boxen brummen allerdings nicht, wenn sie am Rechner hängen. Kann/muss man die Soundkarte (Onboard, fragt mich nicht nach dem Motherboard, ist glaube ich ein MedionComputer) erden? Helfen teurere Kabel evtl. dabei das Brummen zu beseitigen? Liegt es an den Softwareeinstellungen? Sind die Anschlüsse des Rechners im A.rsch? Bin etwas ratlos.
 
ok...also zu 60% die Kabel...allerdings bin ich DJ und kein Elektroniker. Was meinst Du mit Phasenlage (Phaseninvertierung lt. Deinem Glossar?)
Eben habe ich mit meinem Cousin gesprochen, der sich ganz gut mit Rechnern auskennt. Er meinte, ich solle mal versuchen den Rechner per Kupferdraht, mit dem Mixer zu verbinden. Er geht davon aus, das es am schlechten PC Netzteil liegt, und doch geerdet werden sollte.
 
Kleiner tipp ich denke es liegt weder am netzteil sonst noch was es liegt an seinem stromkreislauf!!!die erdung im haus spinnt dann wohl ein wenig!
wenn er an seinem verstärker noch ein radio angeschlossen hat soll er mal nen filter dran machen kosten nicht viel hatte damals auch das prob und seid dem war das brummen weg!!!
 
Ich hatte das Problem auch mal, woraufhin man mir ans Herz legte PC und Equipment alle aus ein und der selben Stromquelle via Steckerleiste mit Saft zu speisen. Seitdem hatte ich nie wieder das Problem mit dem Brummen.
 
DDD schrieb:
Nix mit Kupfer verbinden ! Cousin eins auf die Finger !!!
Hat der Mixer nen Eurostecker (Zweipolig) ?
Ja?
Ich soll den PC erden. Das hätteich allerdings am Mixer gemacht (TTs erde ich ja auch am Mixer)

DDD schrieb:
Dann haben die Hersteller sich dabei was gedacht, dass der wohl keine Erdung hat oder?
Die Frage stellst Du dem Falschen. Ich habe wie gesagt von Elektronik keine Ahnung...;)

@alle: Danke für die Tipps. Wir werden mal Steves Variante zuerst ausprobieren.
 
Ist irgendwo ein Fernsehkabel angeschlossen zB TV Karte?
 
Mit Netzteil meinte ich PC-Netzteil DDD: er hat ja von PC geredet also bezieht es sich auch darauf und nicht auf irgend ein Eurostecker Rasierapparat oder so :D
 
@DDD also ich kann dir soviel sagen ich bin kein elektricker hab aber im hifi bereich gearbeitet und kann dir zu 100% sagen das es am strom lag!!!weil wenn deine bude richtig geerdet ist kommt bei dem sat-kabel oder wie auch immer keine störung auf!!!
 
des mit dem kabelanschluss kann ich gut nachvollziehen.
wenn ich meinen verstärker ans kabel angeschlossen (zwecks radio) habe kam ein brummen, wenn man auf andere kanäle des verstärkers geschaltet hat.
 
razor : mantelstromfilter dazwischen und fertig. wurde hier von DDD auch schon angesprochen
 
Alles an eine Steckdose und das sollte es in den meisten fällen gewesen sein ...

Vernünftige Steckdosenleiste nehmen bitte!

grüße ...
 
Falls ich auch noch meinen Senf dazu geben darf:

Ein Freund von mir hatte seine Anlage aufgebaut und alles lief Monate lang prima. Er wollte dann aber irgendwann mit dem Rechner auch mal seine Mixe aufnehmen.
Also alles fein durch den Rechner geschliffen und... brummmmmm.
Da das einzige Gerät, was noch dazu kam seit dem das Brummen auftrat war der Rechner, das Brummen sehr stark war und es definitiv Netzfrequenz war... haben wir uns bei nem Bierchen hin gesetzt und genau nachgedacht.
Als dann das Bier alle war haben wir entschlossen den Stecker des Rechners rum zu drehen, weil die Phase nicht stimmte, so war zumindest unsere Entscheidung im Halbsuff.
Was soll ich sagen, es ging, fragt mich nicht warum.
 
Ich kram das hier noch mal raus.

Gestern im Club das Set vom Kumpel aufgenommen
Also Laptop mit Strom versorgt. Chinch Kabel in DJM500 und in Line in vom Laptop.-BBBBBBBrrrrrrrmmmmm dachten schon das es nichts werden würde, weil nen anderer DJ das auch schonmal verzweifelt versucht hatte. Also nochmal den 3,5mm Stecker im PC nen paar mal rein raus - nichts immernoch bbbbbbbbbbbrrrrm. Dann den Mixer angemacht - aufeinmal weg. AHA:) --- also Mixer wieder aus - BBbbbbbbrmmm -gut brummen ist reproduzierbar


Aber dann Mixer und CD Player an, nen Song laufen lassen. -funktioniert. Dann Mixer und CD wieder aus -kein Brummen. :confused: Ok umso besser (aber weil das Brummen jetzt nicht mehr da war, den ganzen Abend schon einen Notfallplan bereitgehabt, wenn das Brummen aufeinmal wiederkommt.:cool: )

Ende des Abends Mixer aus-Bbbbbbbrrrmmmm:confused: .
(3,5 mm Kabel raus, brummen weg.)


Wieso hat der zu Anfang gebrummt, dann nicht und zum Schluss wieder?:confused: :confused: :confused:

Aber bis auf das es ruhig noch hätte lauter aufgenommen werden können, ging es dann wunderbar. Zwar ständig!!!:D auf den Laptop geschielt, dass er auch ja nicht übersteuert und es dabei doch nen bisschen übertrieben, aber man will ja auch, dass es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
2,16,29,36,40,42 Zu. 2

Ne im ernst. Danke für deine Antwort. Ich hätte zwar lieber was anderes gehört, aber das ist oft so. :)
 
hab meine anlage auch neu verkabelt und hab gestern festgestellt dass ich auch ein brummen hatte. über anlage hat man das nicht gehört aber über kopfhörer... hab jetzt mal einen teil der erdung weggemacht und schon läufts wunderbar!!!:D
 

Neue Themen


Zurück
Oben