Spannungsbogen in DJ-Sets: so ein Schmarrn

aber ein gutes intro ist nicht verkehrt. es darf nur nicht eins dieser bauern-intros sein "dieee-tschäy hanswuäst in se mix (mix... mix... mix... mix...) - check it out yo (o... o... o... o...)". da fliegt bei mir die bierflasche, das drinkglas oder was auch immer ich grad zur hand hab' :)

man muss natürlich selber wissen, ob man sich an einem abend, an dem man mit mehreren leuten auflegt, wirklich mit einem intro profilieren will. zumal es ja die spannungskurve vergewaltigt, weil es schon ein übler einriss ist. aber wenn man wirklich auch was drauf hat, womit man die leute wirklich rockt danach, und das intro gut produziert wurde - hey, warum nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwo hat er schon recht... der begriff spannungsbogen is imo einfach ne leere phrase die hier von vielen dummschwätzern benutzt wird um ihre reviews intelligent wirken zu lassen.
oder um einfach überhaupt was zu schreiben...

Schonmal was von Konzeptsets (Themen Mixe) oder klassischer Musik gehört? Vieleicht wäre es hilfreich, die Wirkung von Musik im Ganzen zu betrachten und den Fokus nicht nur auf tanzbarkeit und Unterhaltungsfaktor zu setzen.
Klar ist es jedem selbst überlassen, sich als Dj im Umgang mit Musik, als Entertainer oder als Künstler zu sehen. Aber zu behaupten das soetwas wie ein Spannungsbogen nur "ne leere phrase" sein soll, ist dann leider schon etwas zu oberflächlich bzw. kurzsichtig gedacht...

Bis dann!
 
Schonmal was von Konzeptsets (Themen Mixe) oder klassischer Musik gehört? Vieleicht wäre es hilfreich, die Wirkung von Musik im Ganzen zu betrachten und den Fokus nicht nur auf tanzbarkeit und Unterhaltungsfaktor zu setzen.
Klar ist es jedem selbst überlassen, sich als Dj im Umgang mit Musik, als Entertainer oder als Künstler zu sehen. Aber zu behaupten das soetwas wie ein Spannungsbogen nur "ne leere phrase" sein soll, ist dann leider schon etwas zu oberflächlich bzw. kurzsichtig gedacht...

Bis dann!

Nur leider trifft der Begriff "Konzeptset" auf die allerwenigsten DJ-Erzeugnisse zu, vor allem mit der von dir in Verbindung gebrachten Intention. Tracks des gleichen Genres oder der Aufbau von zB House über Electro bis hin zum TechHouse (um nur mal 2 Bspe zu nennen) machen in meinen Augen noch lange kein Konzeptset aus, dem man auch einen tiefergründigen Hintergrund zusprechen könnte. Und dieser fehlt halt meist bis fast immer! Also bleiben faktisch nur noch die beiden Kriterien "Tanzbarkeit" und "Unterhaltungsfaktor".

Und wenn du schon andere User zitierst, so tu dies doch bitte auch im kompletten Kontext:
... der begriff spannungsbogen is imo einfach ne leere phrase die hier von vielen dummschwätzern benutzt wird um ihre reviews intelligent wirken zu lassen.

Somit verliert deine Aussage nämlich völlig den Boden!
 
Nur leider trifft der Begriff "Konzeptset" auf die allerwenigsten DJ-Erzeugnisse zu, vor allem mit der von dir in Verbindung gebrachten Intention.

Völlig uninteressant auf wieviele Dj Erzeugnisse das zutrifft. Fakt ist, dass es sicher genügend Leute gibt, die Konzepte verfolgen und versuchen Sets mit Tiefgang zu kreieren, welche über simple Unterhaltung hinausgehen....

Tracks des gleichen Genres oder der Aufbau von zB House über Electro bis hin zum TechHouse (um nur mal 2 Bspe zu nennen) machen in meinen Augen noch lange kein Konzeptset aus, dem man auch einen tiefergründigen Hintergrund zusprechen könnte. Und dieser fehlt halt meist bis fast immer!

Die Wahl des Genres ist eigentlich relativ egal, weil entscheident ist, welche Gedanken sich der Dj gemacht hat, was er erreichen möchte, und welche Mittel er für die Umsetzung jener Gedanken genutzt hat.
Im Grunde geht es nur um die Erzeugung bzw. Entwicklung von verschiedenen Emotionen über einen längeren Zeitraum, durch die passende Musikwahl. Natürlich hat man zusätzlich noch die Möglichkeit, andere Elemente mit in den Mix einfliessen zu lassen, um die Intentionen zu unterstützen, wie z.B. Zitate oder die Kombination von Bild und Musik.

Also bleiben faktisch nur noch die beiden Kriterien "Tanzbarkeit" und "Unterhaltungsfaktor".

Eine derartige Verallgemeinerung stellt keinen gültigen Fakt dar, schließlich gibt es Alternativen, man muss sie halt nur entdecken ;).

Bis dann!
 
Ich benutze den Begriff "Spannungskurve" in den meisten meiner Reviews und werde das auch weiterhin tun, weil es für mich absolut Sinn macht. Und ich kann dir genug Sets zeigen, die in meinen Augen einen deutlichen musikalischen Spannungsbogen aufzeigen. Und damit meine ich nicht die Tanzbarkeit. Natürlich ist es sehr subjektiv, ob jetzt ein Set als spannend empfunden wird, oder nicht, aber generell ist alles, was man in einem Review zum Besten gibt subjektiv.

Du musst den Begriff nicht verwenden, wenn du nicht willst. Aber ich verwende ihn gern und wenn du nicht damit einverstanden bist hast du eben Pech gehabt. ;)
 
...Man sollte jedoch hier zwei Arten von Sets unterscheiden. Das "on-the-fly" (im Club usw.)abgemischte set und das oft auch kommerzielle, vorher zusammengestellte set....


Und dazu kommt auch noch, das manche DJ´s mit ihren sets was aussagen bzw. präsentieren oder auch mitgeben wollen, und manche eben nur drauf aus sind, die Party mit "Tanzbarkeit" und "Unterhaltung" zu rocken.

Was jetzt besser, cooler, intelligenter, professioneller oder einfach nur geiler ist, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.

PS:
Wer ist für ne Abstimmung in einem separaten Thread?? :D
 
Mein liebstes Konzept ist relativ locker und soft anzufangen, so als Einstieg, zum warm werden und um die Leute nicht zu verschrecken. Dann gehe ich durch ein Tal, in dem ich schon etwas härtere aber hauptsächlich traurige, ja fast depressive Tracks spiele. Das nehme ich als Anlauf, um den Härtegrad zu steigern und um dann aus dem Tal stetig nach oben zu gehen bis zum Höhepunkt. Durch das Tal vorher erscheint der Höhepunkt noch intensiver. Zum ausklang spiele ich dann oft etwas Treibendes.
 
Neue Forenmember, neue Meinungen, ich finde dies ist eine der Perlen im Forum, was sachliche emotionale Diskussion betrifft, mehrere Meinung, netter Umgang und Tiefgang galore.

Thx again an TE!
 
kann mich den vorrednern nur anschliessen..


spannungbogen gibt es und gehört auch (m.M.) zu einem längeren set dazu.. auch in gängigen 1std-improvisierten-mixen sol ein "spannungsbogen" (obwohl ich den hier anders bezeihcnen würde) nicht verkehrt..

habe kürzlich einen mix aufgenommen den ich "the journey" getauft hab.. er heisst so, weil er eben viel mit "spannungsbögen" arbeitet und somit den hörer immer heisser auf den showdown machen soll bzw. auf den showdown einstimmen soll.. (was zum schluss echt crazy ist weil der style immer mehr in den bereich old-school-christian-vogel geht)

kann den ja mal hochladen dann kannste mal sehen was n spannungbogen ist...



übrigens.. solche "spannungsbögen" gibt es im alltäglichen leben in vielen situationen.. beim essen, beim sex, beim meeting etc...
 
übrigens.. solche "spannungsbögen" gibt es im alltäglichen leben in vielen situationen.. beim essen, beim sex, beim meeting etc...
Wenn man den Fokus auf den Abschluss legt sicherlich, ich esse, vögel und quatsche aber lieber so lang mir danach ist. (...also nach Möglichkeit *löl*).
 
ich hab hier kaum was gelesen ...


Die Musik die ich überwiegend höre, würde ich eher als einen permantenen Zustand beschreiben, der kleine Verschnaufpausen zwischendurch hat ..

Halt sinnlosen Partysound-Techno ohne großartigen Inhalt ...
 
Im Club gibts nur warmup, peak, showdown.

Gäste kommen nach dem Vorspann, Gäste gehen aufs Klo, verquatschen sich, gehen früher. Selbst ich als Mann & Freak bin nur wegen der Musik im Club, bekomme den Spannungsbogen/ Geschichte aber trotzdem nicht mit. Fragt mal die Druffis, Besoffenen & Frauen ;)

Bei Mixes/ Mix-CDs mache ich mir viele Gedanken über Idee, Konzept, Cover, Intros, spezielle Edits, Effekte, Trackauswahl. Mix-CDs sind was für die Ewigkeit und sowas wie ein kleines Kunstwerk, wenn gut gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr ollen House/Techno/Electro Subkategorie B0ons... Als ob es nur die paar Musikrichtungen gibt. In fast alle Acts die ich fahre MUSS es einen Spannungsbogen geben. Geht garnet anders... Egal ob Rock Pop Fox Schlagen NDW Sunshine Ballermann Schunkelmusik Disco würden die Leute wegrennen wenn man nicht die Musik wellenartig an die Leutz gibt...
 
natürlich gibts spannungsbogen in sets.. sowohl bei daheim vorher zurechtgelegten und "geplanten" als auch bei (allerdings eher selten) mehr oder weniger "spontanen" sets..

wenn sich jmd mit virtual dj hinstellt und den sync button drückt und dann house, hiphop und rnb mit trance vermixt..., da werden sicherlich einige die das way kennen jetz anfangen zu grinsen.. klar das ist keine "reise" die erzählt wird, da is auch sehr warhsch keine steigerung dabei, sondern es werden einfach tracks nacheinander abgepsilt die halt irgendwie grad beliebt sind oder "altbekannte" klassiker... naja.. einer von vieln gründen den shcuppen nich zu betreten..

aber mal zurück.. ich glaube die djs (bin selbst keiner) die wirklich ihre musik "leben"... selbst in ekstase verfallen beim auflegen... die haben eine idee dabei welche tracks sie auflegen und bei solchen sets, entsteht natürlich ein kopfkino,... ich denke du hast zwar nich die möglichkeit selbst den zuhörer mitzuteilen, dass du gerade mit dem "traurigen stück" an deine verstorbene mama oder so zurückdenkst... aber du hast auf jeden fall die möglichkeit, bei dem zuhörer ein gefühl enstehen zu lassen, was er vll selbst mit einem traurigen anlass verbindet...

und ma ganz zurück zum spannungsbogen.. natürlich gibts einen... fängt meist gediegne an steigert sich bis ins nirvana.. und gegen ende kommste dann langsam wieder runter...

sorry aber deine aussage ist ja fast schon eine frechheit--- :rolleyes:
 
Ein "Spannungsbogen" (eventl. blödes Wort) ist nichts anderes als der Gefühlsausdruck des DJs. ;)
 
(...) der Gefühlsausdruck des DJs. ;)

Meinst du diesen:
A-3057-1141265362.jpeg
??


:d:d:d:d
 
würde auch sagen, dass spannungsbogen evtl. nicht das passende wort ist, aber es so ewtwas ähnliches in fast jedem set wiederspiegelt... indem der dj die gefühle von sich in seinem set wiederspiegelt....
 
spannungsbogen ist sicherlich kein ganz so guter begriff.
ich ziehe das wort "wellen" vor.
du baust eine welle auf und ab, das erzeugt dynamik und tiefe. spannung und entspannung. wenns weniger schiebt, wird der druck danach umso stäker, wer ausgepower ist braucht ne pause, zeit für mehr sachen die sich in den kopf schrauben..
ihr kennt das ja.
ein guter dj beherrscht imo seine wellen sehr gut, kann sich langsam steigern oder langsam ruhiger werden, kann auch eventuell lange ruhig bleiben weil die leute trotzdem an ihm dran bleiben, wenn jeder weiss, "er könnte mehr schub geben aber tut es noch nicht" das ist spannung.
die sich dann natürlich auch irgenwann entladen kann. wie auf befehl.
easy to say, hard to master.
keep it up!
 
Also ich war am Freitag auf Audiolith und da war von Anfang an (20 Uhr) Hammer Tanzmusik und die Meute is auch die ganze Zeit abgegangen mit ca. ner Viertelstunde Verschnaufpause jede Stunde. Ich versteh nich ganz für was diese Wellen gut sein sollen... jedenfalls wenn man für Stimmung sorgen will. Dann ist es doch besser wenn man wenn die Leute tanzen die Stimmung konstant hochhält, dann is Heimgehen wohl das letzte an was die denken. Oder sehe ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich war am Freitag auf Audiolith und da war von Anfang an (20 Uhr) Hammer Tanzmusik und die Meute is auch die ganze Zeit abgegangen mit ca. ner Viertelstunde Verschnaufpause jede Stunde. Ich versteh nich ganz für was diese Wellen gut sein sollen... jedenfalls wenn man für Stimmung sorgen will. Dann ist es doch besser wenn man wenn die Leute tanzen die Stimmung konstant hochhält, dann is Heimgehen wohl das letzte an was die denken. Oder sehe ich das falsch?


Die 'Pause' dient dazu, dass alle anne Theke rennen und für teuer Geld Nachschub holen :d
 

Neue Themen


Zurück
Oben