Spannungsbogen in DJ-Sets: so ein Schmarrn

Ja is klar, man will auch nich auf der Tanzfläche wegen Dehydrierung umkippen.
 
Ich bin der Meineung, einen Spannungsbogen bzw. eine Dramaturgiekurve gibts in jedem kommerziellen Track, egal welcher Musikrichtung. Das ist nun mal der klassische Aufbau geglicher medialer Unterhaltung. Sicherlich lässt sich das auch auf ein ganzes Set anwenden.

Ausserdem kommts imho auch darauf an was man vor welchem Publikum auflegt. Für mich ist so eine Dramaturgie keine statische Liste, das ergibt sich vielmehr automatisch beim auflegen.

Gruß

Creep
 
Am Ende des Tages geht es darum Kontraste zu schaffen - jedes gute Club-Set lebt von seinen Höhen und Tiefen. Nur so erreicht man es, dass jeder Song auch die nötige Aufmerksamkeit bekommt und das Publikum nicht ausgelaugt wird.
 
Ohne Alles vorhergegangenes gelesen zu haben. Spannungsbogen naja, der Begriff ist irgendwie nicht ganz richtig. Klar gibt es in jedem Set Höhen und Tiefen, welche man als Spannung und eben nicht Spannung interpretieren kann. Ich persönlich würde eher den Begriff "Roterfaden" wie man ihn auch aus Geschichten und Dergleichen kennt. Die einzelnen Tracks müssen auf einander passen. Eben einen "Rotenfaden" ergeben. Das dabei Spannendere oder eher weniger Spannendere Teile entstehen sehe ich als natürlich an. Solange das Ganze im Zusammenhang "Sinn" macht und den Zuhörer nicht langweilt ist doch alles perfekt?

Just meine few Cent :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben