spezielle "hip hop-übergänge"

he, he, bei uns war das damals normal über grandmaster flash, sugarhill, run dmc, usw. zu hiphop zu kommen, oder über farbe an den fingern und bodenturner in der fussgängerzone ;)

effekte und samples in maßen eingesetzt find ich o.k. im club manchmal ganz gut, wenn mal wieder so eine tussi mit musikwunsch dafür sorgt, dass einem die zeit wegläuft und man den nächsten track noch nicht sauber eingepitcht hat und nicht zum 1000x wenigstens noch schnell die bassdrum reincutten will.

nur horn, gunshots, usw. langweilen generell massiv. bei alten mixtapes und auch einigen alben fand ich film- und hörspielvocals, skits und interludes immer sehr nice.

rezept gibts einfach keins was am besten ist. kenn selbst kollegen die einen ganzen abend rocken und nichtmal einen einzigen scratch hören lassen, effekte und samples erst recht nicht, aber trotzdem flippt die crowd stundenlang aus und feiert. für mich wäre es nichts, da cuts, usw. meiner meinung nach einfach zu hiphop gehören wie rnb und crunk in den abfalleimer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
geht mal wieder back to topic - und vorallem hört auf den alten tagen nachzutrauren und über subgenres zu lästern. hat eh keinen zopf und wir sind hier nicht im "keep-it-real"-forum:eek:

zum thema: "typische" hiphop-übergänge gibt es meiner meinung nach nicht. der threadersteller hat schon jede menge gute tipps erhalten - was ich noch hinzufügen würde: wichtig ist der zeitpunkt des überganges - also nciht mitten im laufenden lied sondern so das am ende der hook (altes lied) das neue einsetzt .
 
he, he, bei uns war das damals normal über grandmaster flash, sugarhill, run dmc, usw. zu hiphop zu kommen, oder über farbe an den fingern und bodenturner in der fussgängerzone ;)

Jaja, die guten alten Zeiten- die ich gar nie erlebt habe:D Wäre wirklich gerne in dieser ära aufgewachsen, der alte hip hop ist der beste- für mich.

für mich wäre es nichts, da cuts, usw. meiner meinung nach einfach zu hiphop gehören wie rnb und crunk in den abfalleimer ;)

Will nur mal anmerken dass das ein ganz geiler Vergleich ist:D Hammer! Deiner meinung:p Aber ist geschmackssache.

geht mal wieder back to topic - und vorallem hört auf den alten tagen nachzutrauren und über subgenres zu lästern.

Also ich traure den alten Tagen nicht nach. Ich bin nur der Meinung dass im grossen und ganzen die Musikproduktionen der 70er und 80er viiiiiel besser, anspruchsvoller, emotionaler, musikalischer und geiler sind. Ich finds mehr doof, dieses ewige "och- immer den alten tagen nachtrauern" (will dich nicht angreiffen- nur meine Meinung kund tun!) weil die alten Zeiten eben geil waren. Wieso sollte man also die Musik von anno dazumal beerdigen? Ich bin mehr der Meinung dass man sie mehr spielen sollte, damit sie nicht in vergessenheit geht.

hat eh keinen zopf und wir sind hier nicht im "keep-it-real"-forum

Nein, sind wir nicht:) ich betone das nur so weil ich sehr mühe habe mit dieser keep it real Schei.sse!:D

zum thema: "typische" hiphop-übergänge gibt es meiner meinung nach nicht. der threadersteller hat schon jede menge gute tipps erhalten - was ich noch hinzufügen würde: wichtig ist der zeitpunkt des überganges - also nciht mitten im laufenden lied sondern so das am ende der hook (altes lied) das neue einsetzt .

Danke für den Tip! Aber ich habe den Titel mehr auf das Backspinning und eben auf die Scratchübergänge bezogen.


Greetz!
 
kann es eigentlich sein, dass manche mit backspin eigentlich einen rewind meinen?
 
kann es eigentlich sein, dass manche mit backspin eigentlich einen rewind meinen?


das thema hatten wir erst "letzens" - backspin sind ja mittlerweile zwei sachen - einmal das zurückreißen der platte - und das abspielen der selben stelle von zwei gleichen vinyls ;)

also ja - backspin = rewind
 
wobei ja aus einem klassischen backspin auch schnell eine juggleroutine gemacht werden kann ;)

o.k. das geht jetzt zu weit vom thema weg...
 
na ich hätt' ja gesagt, das ist breakbeat...

die ersten dj´s haben damals immer die breaks von ihren vinyls so abgespielt ;) waren ja oftmals nur vier takte eben solcher breaks und damit die leute darauf gescheit tanzen können haben sie diese eben gebackspinnd ;)
 
versuch doch mal wenn du ein mixtape erstellst ganz langsam ein instrumental reinlaufen zu lassen dann für 1-2 sekunden vol aus und mit den beginn der ersten bars wieder reinzukommen....

hört sich auf jedenfall fresh an :-D
 
da is man mal ein paar monate weg und ihr labert immernoch über hiphop übergänge!"!!!!! :D
 
dont thing about it !!!

DO IT!!!

ich hab lange rumprobiert und kann nur sagen:

üben,üben,üben,üben,üben,üben,üben,üben,üben,üben,
und nochmal süben,üben,üben,üben,üben,üben,:D:D:D
 
Oh mann..
hab n problem:

Und zwar hab ich einige platten (z.b. B.O.B. von Outkast, Something 2 Dance 2 von N.W.A. oder auch Gravel Pit von Wu-Tang Clan) die so krass hohe geschwindigkeiten haben, dass ich sie in ein normales 90-105 bpm set einfach nich reinbringe..
Wie mache ich das richtig? von nem track auf "normaler geschwindigkeit (100 bpm z.b.)" nen cut zu BOB (156 bpm) und dannach wieder nen cut auf n "normalschnelles" lied? das hört sich doch garantiert schei*e an!?
Und wenn ihr das irgendwie draufhabt :)D), wie macht man so nen cut dasser sich noch gut anhört?

(btw: ich kann ja auch nicht bei 2 übergängen hintereinander n motor-off machen..)
 
@ DJ Tobe: Soviel kannste da eig. garnicht machen. Viele Platten haben aber Intros ohne spezielle BPM. Die Spielste und fadest gleichzeitige den langsamen alten track aus.

und: es ist keine schande auch einfach mal so den Fader rüberzuziehen (nich ständig machn, aber wenn der kommende track der burner ist und es anders nicht geht....)

vllt kannste track 1 auch mit der hand anhalten, bissle scratchen oder gaaaanz langsam weiterziehen und dann track 2 starten
 
Vllt kannstes ja beim reinbringen mal einfach mit faden und vllt nem Sample, kleinen Scratch oder einem kurzen Shout von dir machen, solange du kein zweiter Fatmanscoop wirst ist da denke ich alles in Ordnung. :)
 
Oh mann..
hab n problem:

Und zwar hab ich einige platten (z.b. B.O.B. von Outkast, Something 2 Dance 2 von N.W.A. oder auch Gravel Pit von Wu-Tang Clan) die so krass hohe geschwindigkeiten haben, dass ich sie in ein normales 90-105 bpm set einfach nich reinbringe..
Wie mache ich das richtig? von nem track auf "normaler geschwindigkeit (100 bpm z.b.)" nen cut zu BOB (156 bpm) und dannach wieder nen cut auf n "normalschnelles" lied? das hört sich doch garantiert schei*e an!?
Und wenn ihr das irgendwie draufhabt :)D), wie macht man so nen cut dasser sich noch gut anhört?

(btw: ich kann ja auch nicht bei 2 übergängen hintereinander n motor-off machen..)


du gibst dir die antwort doch quasi schon selber - erweitere dein set einfach - hol dir mehr schnellere sachen und spiele diese hintereinander. wenn ich im club wäre und der dj spielt erst "come to me" von p.diddy (97 bpm) und dann "fuego" von pitbull (135 bpm) und dann "like this" von Mims (97 bpm) würde ich mir meinen teil denken - auch wenn ich alle genannten tracks geil finde.

und wenn du 20 min. mit schnelleren sachen füllen kannst gibts genug möglichkeiten - cutte den ersten schnellen track ein - beim letzen machst den motor aus und gut ist ;)
 
Hm.. ja, nur haben auch die schnelleren tracks die ich hab immer noch so krasse tempounterschiede dass man sie nich zueinander mixen kann (120, 140 und 156 bpm bei den genannten beispielen)

Aber das mit dem beatlosen intro reinfaden probier ich heut mal (bei mir fallen die ersten 6 stunden aus heut.. geil ey!! =) )

PS: und set erweitern.. das is so ne sache.. da muss ich ja jez beim plattenkaufen auch noch auf geschwindigkeit achten =(
naja, thx soweit schonmal!
 
ich würd die Tracks sortieren z.B. von niedrig nach hoch spielen und nicht hoch niedrig hoch....
 
ich würd die Tracks sortieren z.B. von niedrig nach hoch spielen und nicht hoch niedrig hoch....

Ja, schon klar =)
aber die tracks sind so hoch dass ich nix anderes gleich hohes, geschweige denn was noch höheres habe.. und ich würd sie halt auch gern mal spielen, weil sie killer sind^^
 
hi,

jaja das sind probleme!

ich rate dir eins, verkauf mir einfach die gravel pit ^^:p:p.

nene mal im ernst, beim nächsten einkauf einfach darauf achten das du ein oder zwei schnelle vinyls dabei hast. (tipp: weis nicht die genaue bpm aber, sachen wie the way i are oder i got it from my mama, sind doch sehr schnell, acuh jump around von house of pain ist glaub ganz schön schnell....bin mir aber auch nicht sicher!..)

naja ich glaub helfen kannst du dir nur selbst. doch bei gravel pit kannste doch einfach das intro einfaden und beim nächstes übergang ein fetten cut oder so...
(kp ob das intro auf der platte drauf ist, aber normalerweise läuft doch der beat ne zeit lang und dann albern se noch kurz was...)

mehr kann ich auch nciht dazu sagen. was mir aber noch nebenbei einfällt sind die partybreaks. da gibt recht schnelle mit sehr geuten in/outro (tipp: dj crazy t oder...)

oke jetzt endgültig ein herzliches NARRI NARRO; AALAAF ; HELAU was auch immer aus der Fastnacht metropole Waldkrich Ciddy ^^

byebye
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben