spezielle "hip hop-übergänge"

• Ersteller Ersteller Gast15374
  • Erstellt am Erstellt am
wenn du die tracks online kaufst, kannst du sie auch ganz leicht messen...freie beatcounter software gibts genug

Ja, schon klar, ich kann auch einfach in die platte reinhörn und 15 sek die beats counten und mit 4 multiplizieren ;)

@deejayredoo: Ne, die House of Pain hat ich mir auch letzte woche gecheckt, hat nur ca 107 oder so.. gravel pit 120.. (<- gut, das werd ich mit wachsender plattensammlung irgendwann händeln können, aber Bombs over bagdad von outkast is mit 156 schon abartig schnell^^

ab 140 bpm aufwärts kannst auch mal versuchen einen track mit halber geschwindigkeit darauf zu mixen. geht natürlich auch in die andere richtung, z.B. 70 auf 140.

so lässt sich gerade für djs die auch mal über den tellerrand blicken und nicht verschlossen nur eine musikrichtung auflegen oft ein spannendes set gestalten.

da kann man dann endlich hiphop, drum'n'bass, dancehall, grime, indierock, electro, usw. so spielen das es gut ist. ausserdem auch für live mashups und bootlegs eine gute idee das mit der halben, bzw. doppelten geschwindigkeit. für die sogenannte blackdisco ist das nix, aber meine hiphop-heads in den clubs kommen gut darauf klar, wenn es mal nicht langweiliger einheitsbrei ist.

das intro von gravel pit schreit doch förmlich danach, böse verwurstet zu werden... "one two, one two" mit diesem kirmes-clown-sample. wenns flüssig klingen soll, du aber nur 3-4 "bomben" auf hoher geschwindigkeit hast/spielen willst, gibt es meiner meinung nach 3 möglichkeiten.
a) du hast zu wenig schnelle "hits" - mehr kaufen :D
b) du quälst dein publikum weiterhin mit dem kurzen tritt aufs gas :D
c) du verschaffst dir ein ordentliches repertoire an "brückentracks" und erreichst die entsprechende geschwindigkeit erst nach 5 tracks

wie auch immer: möglichkeiten gibts da en masse. ;)

versteh ich jetzt nicht ganz..

egal ich glaub wir sollten aufhören unnützes zeug zu labern, auch wenn ich damit angefangen hab *abgrund-tief-schäm-und-rot-werd*

bye

keine ahnung, ob das schon erwähnt wurde, aber ich poste es trotzdem mal :D

wenn du echt kein 3. lied finden solltest, das du dazwischen hauen kannst, um die geschwindigkeit etwas zu nähern, gibts noch das hier (mache ich ab und an mal):

zb track a läuft bei 120 bpm, track b liegt bei 95, dann scratchst du einfach die kicks auf die track a geschwindigkeit, während du scratchst, ziehst du den linefader vom a-kanal langsam runter, währenddessen scratchst du track b noch immer (verständlicher weise dann halt nur baby-scratches, aber die kann man ja auch ganz coo gestalten;))

während track a verschwindet, kannst du track b immer langsamer scratchen und dann einfach loslassen :)
passt oft, wenn man kein bock hat, geschw. anzugelichen bei so hohen unterschieden

geile idee, werd ich mal ausprobieren! nur das mit den babyscratches ist schon ein bisschen schade, aber besser als ne hulk- oder mickey mouse-stimme:P

greetz

geile idee, werd ich mal ausprobieren! nur das mit den babyscratches ist schon ein bisschen schade, aber besser als ne hulk- oder mickey mouse-stimme:P

greetz

du kannst auch einfach cutten - dann einen takt lang babyscratch, in der zeit as alte lied einfach ausmachen (on/off taste plattenspieler) und dann einfach weiter cutten mit andern scratchformen - quasi ohne beat im hintergrund...

hoffe du verstehst was ich mein - immer blöd zu schreiben wenn es ums scratchen geht

wow, das sind echt gute ideen.. werd ich gleich ausprobieren wenn ich daheim bin.. bin aber grad bei 35 grad in thailand im urlaub :) bei euch schneits hab ich gehoert! =)

Zuletzt bearbeitet:
AUF DIE FRESSE???

nene nur en scherzle!

ja nimm dir die tipps zu herzen! aber kopieren würde cih dir nicht raten. sonst übernimmst du einafch nur den style von Mr. hide! und co!

also viel spass noch in thailand!

byebye

keine ahnung, ob das schon erwähnt wurde, aber ich poste es trotzdem mal :D

wenn du echt kein 3. lied finden solltest, das du dazwischen hauen kannst, um die geschwindigkeit etwas zu nähern, gibts noch das hier (mache ich ab und an mal):

zb track a läuft bei 120 bpm, track b liegt bei 95, dann scratchst du einfach die kicks auf die track a geschwindigkeit, während du scratchst, ziehst du den linefader vom a-kanal langsam runter, währenddessen scratchst du track b noch immer (verständlicher weise dann halt nur baby-scratches, aber die kann man ja auch ganz coo gestalten;))

während track a verschwindet, kannst du track b immer langsamer scratchen und dann einfach loslassen :)
passt oft, wenn man kein bock hat, geschw. anzugelichen bei so hohen unterschieden

Das check ich gerade überhaupt nicht.. kannst das mal machen und dabei aufnehmen? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das sich sowas anhört :D

z.B:
Track A läuft, Track B soll eingescratch werden.
Beispiel:
Da das ein Hip Hop Thread ist müsste hier LL-CoolJ-Headsprung ein begriff sein,an dem Lied lässt es sich am besten erklären, Track A ist beliebig.

Bei LL-CoolJ-Headsprung beginnt das Lied mit vollgenden Lyrics
"They call me....".
Das Acapella Stück kannst du z.b super einscratchen, 3-4 mal eingespielt und Übergang. Nur als Beispiel.

Also du hast die Möglichkeit Vocals einzuscratchen, Beats etc. eine rießen Bandbreite an Möglichkeiten, ich persönlich finde cutz hören sich am besten an, wenn du sie direkt nach dem Refrain von Track A einspielst.

werds dir dann mal zeigen, schreib mir ne pm

Zuletzt bearbeitet:
werds dir dann mal zeigen, schreib mir ne pm

SO, nachdem ich es ihm gezeigt habe, dachte ich mir, ich kanns ja auch einfach reinstellen, damit ihr wisst, was ich damit meinte =)

ist jetzt, wie gesagt, nichts besonderes, hört man rein und sagt mir, was ihr davon haltet (ist auch nur ne notlösung, wenn man echt kein bock hat, songs zu suchen, deren geschw. bisschen langsamer bzw schneller sind)

grüße

wuerdest du das machen waehrend ich tanze waere ich weg von der flaeche und die stimmung auch!
Ziel ist es moeglichst den "Flow" der Leute nich zu stoeren, der erste fehler is da imho schon den laufenden Track so zu unterbrechen.
Die scratches sind ganz fein, der Rest is, sorry, kacke...
Der "juggle" (3 Plattenspieler ? oder so schnell gewechselt?) is ganz nett nur gerade wenn es schnell gehen muss schnell (auch in dem beispile) mal offbeat, und nur ein perfekter juggle wirkt, alles andere zerstoert wieder nur den Rhythmus und das is das wichtigeste, Rhytmus, die Leute muessen tanzen.
Also scrachten und dann am ende in langsamere Babys uebergehen, dabei den Fader ganz zum neune track dass am Ende nur der Scratch zu hoeren is und die Geschwindigkeit der Babys leicht der des neuen Tracks anpassen, dann im Takt (!) loslassen.
Ich wuerds machen und hochladen, nur mein ganzer Stuff is knappe 10.000km wech von mir :)
Das ganze wirkt imho aber nur wenn der naechste track a) ne schnellere Nummer is (runter gehen funzt fast nie) und/oder b) ne wirkliche Bombe.
Is der Track danach nich super zum tanzen wars ein schuss in den ofen, immerhin hat man durch den Uebergang mehr aufmerksamkeit auf sich gezogen, und die Leute erwarten dann was tolles.

hast schon recht mit dem, was du saqst, aber die leute wollte ja wissen, was man machen kann, wenn man echt kein bock hat, andere tracks noch reinzumischen

sowas mache ich eigentlich nie, war, wie gesagt, ne notlösung

zu dem juggle, ich hab serato, hab schnell den track neu reingeladen =)
see u

hey leute,

meine frage ist vielleicht etwas OT aber hat irgendwie trotzdem was mit übergängen zu tun. aber vielleicht kann mir ja einer von euch ne antwort geben:

Ich hab gehört, dass es beim übergang immer am besten ist, beim refrain anzufangen also z. b. track A läuft und refrain kommt, dass man dann track B rein faden soll (jetzt vorallem eben auch speziell im hiphop). beatmatching davor ist auch klar, aber wann sollte man dann den zweiten track reinfaden? würdet ihr das auch so machen immer beim refrain? ich persönlich schau halt immer dass die stelle, wo ich den zweiten track rein fade halt gut passt, egal ob refrain oder nicht halt irgendwo im song. hab bis jetzt auch noch nichts im djf etwas darüber gelesen.

würd mich über ein paar tipps freuen,

mfg

Nein, es muss definitiv immer beim Refrein reingefadet werden. Du kannst es zwar auch anders machen aber dann kriegst du Probleme mit der HipHop Dienststelle bei der DJ Polizei, die sehen es nämlich gar nich gern wenn jemand seine übergänge individuell gestaltet.

Was ist denn das bitteschön für eine frage, wenns passt dann passts und wenn nich dann eben nich. Es stimmt schon das es beim Refrein oft ganz gut passt weil nich zu viel Text etc, aber es gibt unendlich viele möglichkeiten. Beim Auflegen darf man sich doch keine gedanken über Normen machen. Es gibt nur eine Regel: Es muss sich gu anhören!

ja ok, des wollt ich auch nur bestätigt haben. mir kam das nämlich auch total komisch vor, wie ich das gehört hab. ich machs ja auch so wies sichs grad gut anhört und damit ist es auch gut. aber hätte ja sein können dass es eben vielleicht doch eine gewisse "richtlinie" gibt, gerade eben für noobs. und ich weis jetzt sicher, dass ich wenigstens nichts falsch gemacht habe :D

also ich mach 95 % meiner übergänge während des refrains. grad wenn du in nem club auflegst und mitten im lied n übergang machst und die leute die texte kennen kommt das nicht optimal...

aber logischerweise bleibt dir das überlassen wie und wo du übergänge machst. nur auf das rechtsfahrgebot in deutschland solltest du achten ;)

ich mach die übergänge gerne von outro zu intro! ist das so selten?:) ich mags wenn man am schluss nur noch den beat hört und dann sanft der beat des neuen songs reinkommt und dann eine schöne harmonie entsteht!

grüsse der bär

an sich is das super und mach ich auch oft, aber wenn man jedes lied ganz durchlaufen lassen würde wäre es ja endslangweilig.

Ja, da kann ich dir nur zum Teil zustimmen. Schnelles mixing ist schon sehr reizvoll und interessant, aber bei den meisten rap songs wird ja quasi eine Art "Geschichte" erzählt- und so schneidet die man irgendwie ab hab ich das Gefühl. Generelle Frage: Kommt das komisch rüber wenn man bei einem Tape einige Songs nur so bis zum 1. Refrain laufen lässt, andere ganz?.. grml.

Grüsse der bär

Zurück
Oben