SSL mit 4 Geräten

• Ersteller Ersteller tobiii
  • Erstellt am Erstellt am
T

tobiii

myspace.com/tobiasberger
Hi, demnächst legen ein Freund und ich gemeinsam auf.

Er benutzt PLattenspieler und ich CD Player, ich wollte nun fragen ob es möglich ist beim Wechsel den einen Plattenspieler weiterlaufen zu lassen und einen CD Player einzustecken und anschließend auf dem CD Player laufen zu lassen und den 2. umzustöpseln.

Ich hoffe mein Anliegen ist verständlich :D

Beim Umstöpseln red ich natürlich davon jeweils an SSL ranzuklemmen

vielen Dank schonmal im vorraus, tobi

Zuletzt bearbeitet:

Umstecken ist möglich! Allerdings ist ein Laptoptausch ohne normale Vinyls oder CD's nicht möglich...

Probiers vorher mal aus.
Es kann sein, dass es klappt, muss aber nicht.
Denn so bekommt die Software ja ein Phono und ein Line-Signal.
Und eigentlich muss man ja umschalten im Setup ob Phono oder Line Input.
Ich glaube SSL kommt damit sogar zurecht, aber ich würd mich nicht druaf verlassen

Ja werden wir auf jeden Fall vorher mal Probieren.
Laptop wollen wir nicht tauschen arbeiten mit externen Festplatten.

Verstehe nicht ganz warum man sich dafür nicht mal 3 CDs oder Platten einpackt :confused:.
Dann muss man wenigstens nich immer Schiss haben am falschen Kabel zu ziehen...

Also ich wollte dein vorhaben auch mal ausprobieren. Am sinnvollsten ist es wenn du noch ein weiteres Mischpult zwischenschaltest wo alle vier quellen reingehen. Ich habe damals den normalen master ausgang und den Kopfhörerausgang ins ssl gesteckt um zwei unterschiedliche signale zu bekommen. Am mischpult dann an den jeweiligen kanälen phono oder line wählen. Hat den vorteilen das man serato auf line stehen lassen kann da der mixer ja den phonoverstärker liefert.
ist aber alles sehr unstbil und auf gar keinen fall zu empfehlen da sich die möglichen fehlerquellen maximieren!! damit ist der eigentliche große Pluspunkt von SSl nicht mehr gegeben

Hi, demnächst legen ein Freund und ich gemeinsam auf.

Er benutzt PLattenspieler und ich CD Player, ich wollte nun fragen ob es möglich ist beim Wechsel den einen Plattenspieler weiterlaufen zu lassen und einen CD Player einzustecken und anschließend auf dem CD Player laufen zu lassen und den 2. umzustöpseln.

Ich hoffe mein Anliegen ist verständlich :D

Beim Umstöpseln red ich natürlich davon jeweils an SSL ranzuklemmen

vielen Dank schonmal im vorraus, tobi
sers tobi,

liegst du mit scratchlive von rane auf?
wenn ja, dann es ist möglich was du vor hast!
2 serato wird dafür benötig damit man kein laptop umstecken muß!

Danke für die Hilfe, werden wir auf jeden Fall vorher auch noch ausprobieren ich wollt nur schonmal im vorraus fragen ob vllt jemand Erfahrungen damit gemacht hat :)

Und ja wir benutzen Scratch Live

benutzt doch einfach phono preamps an den TTs und stellt SSL auf line ;)

Aber was mich mal interessiert, was ist eigentlich, wenn man mit SSL mit 3 oder 4 Quellen gleichzeitig legen will, dann brauch man 2 Laptops mit SSL oder?

Das mit den pramps hab ich auchma versucht
. Entweder waren meine zu billig :D oder kaputt. Das signal was sann mei meinem ssl ankam war fast net mehr zu gebrauchen.
Komisch....

Wieso legt ihr nicht nen Track auf, stellt ihn eben auf "intern" und steckt dann beide Inputs um? Dann muss man nur einmal an die Box und solang man kein Output oder das USB Kabel zieht ist alles im lot.

grüße...

Warum alles so kompliziert ??

Im SSL kannst du entweder Line / Phone einstellen, allerdings für beide Player gemeinsam.

Praktisch funktionniert es dennoch wenn ein player line, der andere phono ist, ich würde es aber nicht riskieren.

Am einfachsten folgendes tun :

- SSL ist auf PHONO, Deck 1+2 sind am TT angeschlossen.
- Letzter Track von DJ 1 am TT1, Deck 1.
- SSL von rel. / abs. Mode auf INTERNAL Mode umschalten.
- SSL Setup von PHONO auf LINE umschalten
- CD Player anstecken und TT abstecken.
- Deck 1 auf internal lassen und mit Deck 2 per CD rein mixen.

edit : kaype war schneller. &§&/$§/%$(&$/§/%&(/&

Naja ich weiß aber net ob das so gut ist wenn man immer umsteckt. So cinchbuchsen verschleißen mit sicherheit auch nach ner weile. Aber theoretisch ist kaypes Idee vollkommen richtig.

Was für einen Verschleiß hastn du an Cinchbuchsen? Das würde mich jetzt doch mal interessieren.

Kabel OK, aber die Buchsen? :confused:

@van kosty
:p

grüße...

oh... meinte Die Kabel. net die buchsen. Sorry

War denn jetzt dein bzw. euer Auftritt? Wie habt ihr´s geregelt?

Wenn alles gut läuft haben wir bis zum 19. einen Xone3D zur Verfügung mit Ableton auf nem Macbook Pro und SSL an 2 CD Playern mit nem Macbook und SSL drauf.

Ansonsten lassen wir den Xone weg und nutzen nur mit den CD Playern SSL.

Haben uns geeinigt^^

Ich habe auch mal ne Frage zum SSL. UNd zwar habe ich zwei Plattenspieler vom Typ: DJ-Tech USB-10. Ist es auch möglich mit dem SSL Musik vom PC über den Plattenspieler laufen zu lassen. Es gibt ja die "leeren Schalplatten", die dafür geeignet sind. Oder muss man das irgendwie anders machen. Oder gibt es da eine andere möglichkleit.
Danke schon mal im vorraus.

Ich habe auch mal ne Frage zum SSL. UNd zwar habe ich zwei Plattenspieler vom Typ: DJ-Tech USB-10. Ist es auch möglich mit dem SSL Musik vom PC über den Plattenspieler laufen zu lassen. Es gibt ja die "leeren Schalplatten", die dafür geeignet sind. Oder muss man das irgendwie anders machen. Oder gibt es da eine andere möglichkleit.
Danke schon mal im vorraus.

1. https://www.deejayforum.de/36-dj-software/20449-serato-scratch-live-stammtisch.html

2. Was?!

3. Der Plattenspieler ist egal (und schlecht :D ). Du brauchst für SL entsprechende Rane-Hardware (z.B. SL-1, SL-3, TT-57SL, usw.), Timecode-Platten und die Software.
Die Hardware gibt es ab ca. €550 (für die SL-1). Die Software kostenfrei unter scratchlive.net.
Ohne Hardware kannst du mit der Software nichts anfangen.

4. DVS (<- klick mich!)
Lies dich erstmal in die Materie ein und lerne, dass DJ-Tech lügt = ein Plattenspieler mit USB-Anschluss macht noch lange kein DVS.

Danke schon mal im vorraus

Du weist schon welches Hobby du betreibst? :rolleyes:

Warum denn gelich so unfreundlich, ich habe doch nur eine einfach frage gestellt. Jeder hat mal klein Angefangen.... Und das man den Plattenspieler nicht direkt an den PC schließen kann, war schon vorher klar. hat ja schließlich ein USB Ausgang und kein Eingang. Aber egal back to the topic:
Ich habe mal ein bisschen hier im Forum herumgeschnüffelt und bin da auf etwas gestoßen. und zwar auf die Maya 44. Wenn ich das richtig verstanden habe:
1. Bräuchte ich Timecode vinyle soetwas zum Biepsiel: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-SCRATCH-Control-Vinyl-red/art-PCM0008407-000
2. bräuchte ich dann das Maya 44.

Jetzt müssen die Plattenspieler/TT's an das Maya 44angeschlossen werden. nun kann ich über ein Programm, z.B. Scratch Live, meine Musik über den Spieler/TT laufen lassen.

Habe ich das richtig verstanden??

EGJSoldier

Ja, vollkommen richtig. :rolleyes:
Lies doch mal was dir serkan geschrieben hat!

Wie darf ich dein Smilie jetzt interpretieren ;). Ist meien theorie also richtig? Ist das Maya 44 so ne Art Rane Software. google spuckt mir da nichts sinnvolles raus.
Mir sind da die Begrifflichkeiten nichut so geläufig. Habe da nicht so viel Ahnung von den Sachen, die er mir da erklärt hat. wollte nur ne einfache beschreibung. Rane Hardware hat mir da noch nichts gesagt. mittlerweile bin ich da schon ein bisschen schlauer. Das Maya 44 sieht mir zwar so aus wie ein, aber was mich da so stutzig macht, ist der Preis. Es kostet nur 90. Andere kosten 500€. deswegen bin ich mir nicht so sicher, ob das Maya 44 echt eine rane hardware ist.

Zuletzt bearbeitet:
nein die maya ist keine rane hardware und schon garkeine software!

die maya ist maya hardware und hat keine serato lizenz, also für ssl nicht verwendbar.

jetzt googlst du bitte nach serato scratch live und liest dir dort die tutorials und faqs durch damit überhaupt mal einen plan bekommst was du brauchst, was du da vor hast und ob es das ist was du brauchst/willst.

wenn dann noch fragen sein sollten, die NICHT durch vorheriges lesen, beantwortet werden wird dir auch freundlich geholfen.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben